Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Nächste Wochenaufgabe erledigt: Nun sind alle Bilder meines derzeitigen Armeeaufbau-Standes online:


    Unterstützung


    Bilder aller Modelle der Sektion Unterstützung





    Sondermodelle


    Alle Modelle, die nicht in den regulären AOP passen


  • Der Sergeant mit Bogen ist ja witzig ^^


    Und der Ritter mit der Kuppel ist auch geil. den hatte
    ich schon fast wieder vergessen.


    Die Puppetswar Hydra finde ich gar nicht so schlecht.
    vlt einfach nur den Turm bissel weniger kastig gestalten?


    Dann mal viel Glück für die Suche nach einem neuen Ziel
    für die nächste Woche ;)

  • Der Sergeant mit Bogen ist ja witzig

    Ja, der Gedanke war, die offensichtliche Anspielung von "Sly" Marbo auf John Rambo, der von Silvester "Sly" Stallone gespielt wird, auf die Spitze zu treiben und in der Ausrüstung widerzuspiegeln. Nur auf schulterlanges Haar habe ich verzichtet :D

    Die Puppetswar Hydra finde ich gar nicht so schlecht.
    vlt einfach nur den Turm bissel weniger kastig gestalten?

    Ist auf dem Bild nicht zu sehen: Der Kasten ist hinten offen, da sitzt ein Schütze drin. Ich nehme mir das Teil irgendwann mal in Ruhe vor und schaue, was ich ggf. mit weiteren Bitz noch machen kann. Wahrscheinlich, nachdem ich die beiden Basilisken fertiggestellt habe.


    Jetzt plündere ich erst einmal meine Bitzbox und schaue, dass ich fürs nächste Wochenziel alles habe, was ich brauche ;)

  • Ja, der Gedanke war, die offensichtliche Anspielung von "Sly" Marbo auf John Rambo, der von Silvester "Sly" Stallone gespielt wird, auf die Spitze zu treiben und in der Ausrüstung widerzuspiegeln. Nur auf schulterlanges Haar habe ich verzichtet :D


    BINGO :D


    Ist auf dem Bild nicht zu sehen: Der Kasten ist hinten offen, da sitzt ein Schütze drin.

    Das find ich aber auch gar nicht uninterssant wenn es gut gestaltet ist. aber hast ja auch genug andere Sachen mit denen du dich austoben kannst.
    Dann mal viel Spaß bei der Bitzsuche.
    (Kann man überhaupt genug Bitz haben :rolleyes: ^^ )


    Ich würd auch gern an meinem Projekt arbeiten, aber iwie trpfeln jeden tag neue termine rein.
    Sonntag ist aber bisher frei, das wär auch super, kann ich neben her ran-NFL schauen :up:

  • Wochenziel der 5. Woche ist erledigt: Für das zehnte Kavalleriemodell eine neue Bikerin gebaut:





    Ist recht kompakt, die Dame, aber das ist immer das Problem, wenn man cadianische Bits mit anderen Teilen kombiniert, und da in diesem Fall noch Scoutmarine-Beine im Spiel sind, ist das nochmal heftiger. Trotzdem gefällt sie mir deutlich besser als der erste Versuch, den ich damals unternommen hatte (Bilder davon dürften irgendwo weiter vorne im Thread sein).

  • Ich finde sie nicht zu kompakt sondern sehr dynamisch auf dem Bike. Das Problem mit den Scoutbeinen lässt sich ja nun mal nicht beheben, aber durch die restliche Haltung der Bikerlady fällt es gar nicht sosehr auf, wenn man nicht darauf hingewiesen wird.


    Nächste Woche in Farbe?

  • Nächste Woche in Farbe?

    Auf keinen Fall - ich traue mir aktuell eine Mini pro Woche nicht zu bei allem drumherum, deshalb habe ich vor, erst einmal noch ein bißchen zu bauen (begonnene Modelle fertigstellen, ungebaste Figuren basen usw.). Danach werde ich dann Farbe an Modelle bringen, und zwar vermutlich dergestalt, dass ich in einer Woche Grundfarben auftrage und in der kommenden dann Schatten, Highlights, finish ...

  • Ah okay. Ist ja auch in Ordnung, was anderes mache ich momentan ja auch nicht. Mein Leman Russ ist jetzt ja auch in 4 Wochen vertreten.^^

  • Ich dachte ja den größten Teil der vergangenen Woche, dass ich dieses Mal zum zweiten Mal danebenlangen werde ... Kaum Zeit während der Arbeitswoche, außerdem fiel mir beim Beginn der Arbeiten an meinem Basilisken auf, dass da deutlich mehr dran zu machen ist als ich oberflächlich eingeschätzt hatte. Dann ging mir der Sekundenkleber aus, und der Zweikomponentenkleber, den ich noch hatte, erwies sich als überaltert (oder generell als Fehlkauf), der härtete nämlich nicht aus, sondern wurde nur zu einer weichen, gummiartigen Masse, die zwei Tage später immer noch klebrig war, sich aber mehr oder weniger runterrubbeln ließ. Erst mit dem Kauf von neuem Sekundenkleber gings dann gestern vernünftig weiter ...


    Hier zur Erinnerung nochmal der Ausgangspunkt:




    Bei einem größerem Verkauf von Thorgas konnte ich dieses Schmuckstück zusammen mit seinem zweieiigen Zwilling ergattern. Wo Thorgas beim Bau hinwollte, war klar zu erkennen, er war nur nicht mehr dazu gekommen, das fertigzustellen. Die Idee, den Aufbau abnehmbar zu machen, so dass man das Teil auch noch als normale Chimäre spielen kann, gefiel mir gut, und ich wollte sie unbedingt beibehalten. Das machte einiges beim Fertigbauen schwieriger als nötig, aber das war es mir wert.


    Nach zwei Tagen heftigem Basteln sieht der Gute jetzt so aus:




    Was habe ich im Einzelnen gemacht? Zunächst einmal hat er Kettenschutz von Forgeworld bekommen. Schicke Teile, aber in einer miserablen Qualität gegossen, nicht nur krumm und schief, sondern auch mit Macken. Hab mich richtig geärgert, dass mir das erst jetzt auffällt, normalerweise hätte ich die Dinger zurückgeschickt. Der Kauf liegt aber schon ewig zurück, und das Wochenziel wartete nicht, also habe ich sie so verwendet, wie sie waren, und das Beste draus gemacht. Die Macken, die man jetzt noch sieht, plane ich zu Gefechtsschäden herauszuarbeiten. Sollte das nicht gelingen, gehe ich nochmal mit Modelliermasse dran und male dann nach.


    An den Kettenschutz kamen die üblichen Bits wie Rucksack, Abschlepp-Kette und Wekrzeuge. Dabei habe ich darauf geachtet, dass nur die Bits, die auch ohne den Aufbau noch wirken, fest am Fahrzeug montiert sind. Die Treibstoffkanister auf der anderen Fahrzeugseite (s. Bild unten) würden freistehend doof wirken, daher sind sie am Gehäuse des Basilisken festgeklebt (und dienen so nebenbei als zweiter Ansatzpunkt zum Magnetisieren).


    Da man mit aufgesetztem Gehäuse noch die Hälfe der originalen Geschützturm-Halterung der Chimäre sehen konnte, habe ich eines der neuen 35mm-Bases der Space Marines in der Mitte geteilt (die zweite Hälfte brauche ich dann nächste Woche) und habe kleine Scheibchen von einem Gußrahmen abgeschnitten und aufgeklebt. Dies soll später kleine Sichtluken darstellen, beim Bemalen kommt das hoffentlich raus ...


    Über das Hauptgeschützrohr sollte noch ein zweites, kleineres, ähnlich dem Original-Basilisken. Das Einzige mit einem mir genehmen Durchmesser war ein Strohalm, der allerdings extrem empfindlich ist. Vorne wurde er daher durch ein Lego-Bit verstärkt, die restliche Hülle mit Papiertaschentuch ausgestopft, das am Ende mit Sekundenkleber getränkt und so ausgehärtet wurde. Jetzt ist das Ganze stabil genug, um auch den Bemalprozess zu überstehen :D An der Stelle, wo die Rohre ans Gehäuse stoßen, wurden sie mit einer textilen Manschette umschlossen, diese ist auch aus Taschentuch mit Sekundenkleber erstellt.






    Das komische Teil am Heck stammt von den Modellbauresten meines Vaters aus dessen Modelleisenbahnzeit, das war wohl für irgendein Gebäude als Treppenabsatz gedacht. Jetzt hilft es dabei, die sehr geraden Kanten des Gehäuses aufzulockern. Ich hätte ja die Lonewolf-Variante für die Gehäuse noch schicker gefunden, traue mich aber an solch komplexe Formen mit PlastiCard nicht ran und war daher heilfroh über die etwas schlichtere Herangehensweise von Thorgas. Am Heck und auch vorne mußten dann noch kleinere Lücken durch weitere PlastiCard-Stücke geschlossen werden, außerdem brauchte das ganze Gehäuse einen "Nachschnitt", weil es durch die Kettenschutz-Teile insgesamt zu hoch saß. Zu guter Letzt habe ich die Dynamik noch ein bißchen erhöht, indem ich die linke und rechte Seite des Gehäuses angeschrägt habe.



    Morgen werde ich den Guten grundieren, vielleicht mache ich dann nochmal Bilder und lege die nach. Da die Arbeit aber hier beendet ist, ist das Erreichen des Wochenziels an dieser Stelle ausreichend dokumentiert ;)


    Das Modell ist dir wirklich gelungen! Sehr schöner Umbau. Einzig die Lanze scheint mir etwas zu lang zu sein.

    Danke Dir. Ich finde die Lanze so eigentlich genau richtig, zumindest sind die Lanzen aller Biker genau gleich lang.

  • Dann mal ab in die Lackierkabine damit. Umbau gefällt mir gut, auch die Teileverwertung die Du betrieben hast.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Insgesamt sehr schick soweit! Die Kabine, das modifizierte Rohr und die technischen Applikationen gefallen mir sehr. :up: Einzig der einsam an der einen Fahrzeugseite baumelnde Rucksack sagt mir nicht zu. Der sieht irgendwie etwas ratlos drangeklatscht aus. Entweder würde ich den wieder abnehmen oder wirklich ein Thema draus machen und viel mehr so Zeug anbringen. "Basilisk vollbeladen mit dem persönlichen Equipment der Mannschaft" wäre auf jeden Fall mal was Besonderes. Wahrscheinlich eher für ein Diorama geeignet, ich könnte es mir aber vielleicht auch bei einem Modell für die Platte vorstellen.

  • Einzig der einsam an der einen Fahrzeugseite baumelnde Rucksack sagt mir nicht zu. Der sieht irgendwie etwas ratlos drangeklatscht aus.

    Da hast Du mich erwischt - das fand ich bislang auch immer, wenn ich die an irgendwelchen Panzern gesehen habe. Gehören halt nunmal zum Panzergußrahmenzubehör ... Mittlerweile hab ich das so oft gesehen, dass ich mir nicht viel dabei gedacht habe, wenn ich ehrlich bin. Zumal das Teil auch besser auf den Rücken eines Ogryns passen würde als auf den eines normalen Imps.


    Mal sehen, was ich damit anfange. So wahnsinnig viel mehr Klimbim zum dranklatschen habe ich nämlich nicht, fürchte ich - und ihn einfach wieder runtermachen dürfte auch nicht die beste Idee sein, weil dann die Klebestelle übrigbleibt ...


    Edit: Mal sehen, ob das hier noch jemand mitbekommt, weil ich editiere statt doppelzuposten :D


    Danke, Hobbes, für den Hinweis, der mich doch nochmal motiviert hat, mir was auszudenken. Nebenbei ist mir dabei auch aufgefallen, dass der Riesenrucksack, den ich immer für fehlproportioniert hielt, eigentlich zwei sind, die dicht nebeneinander aufgehängt sind ...




    Das Funkgerät oben auf dem Kettenschutz hat einen Ledergurt aus PlastiCard-Streifen bekommen. Die Munitions-Halbtrommel und das Lasergewehr sind mit Garn befestigt, das anschließend mit Sekundenkleber gehärtet wurde. Jetzt warte ich, bis alles trocken ist, und mache dann die Gußgrate am Funkgerät und der Munitionstrommel weg, die ich mal wieder vergessen habe :D

  • Gefällt mir viel besser so! Man sieht jetzt schon, dass das ein tolles Modell wird!

  • Sieht mir verdächtig nach einem richtig cool nachgebauten Nashorn aus! :up:

  • Statt Farbe am ersten Basilisken gibts jetzt erstmal den zweiten Basilisken ;)







    Wie man sieht, ist Nr. 2 dem ersten sehr ähnlich, aber nicht identisch. Thorgas hatte zwei unterschiedliche Geschützrohre verwendet, und nach einer kurzen Überlegung, ob ich zwei identische neue bauen will, hatte ich beschlossen, dass ich diese Varianz eigentlich gerne mag. Die Basilisken sehen ohnehin dank geschlossener Kabine anders aus als die Standardversion, warum sollen sie sich also nicht auch untereinander unterscheiden? Nr. 2 hat also ein anderes Geschützrohr, und die Position der Ausstattung am Fahrzeug variiert ebenfalls leicht (Position der Radarantenne z.B., außerdem ist dort, wo der eine die Seitenluke hat, beim anderen der Rücksach-Aufhänger ...).


    Jetzt mach ich noch zwei Gußgrate weg, die mir erst auf den Fotos aufgefallen sind (wie immer ...) und das geht das Teil in die Lackiererei zum Grundieren. Wochenaufgabe erfüllt ;)


    Die nächsten beiden Tage sind dann der Zusatzaufgabe gewidmet ...