Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Saugut! Wer braucht da noch Forgeworld?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke euch beiden!


    Nachdem ich vor der Zeit mit der Wochenaufgabe fertig war, habe ich die Zusatzchallenge noch in Angriff genommen - zu verlockend ist die Aussicht, den Makel zumindest halbwegs tilgen zu können :D


    Hier das Ergebnis:


  • Super Panzer!


    Das einzige, was ich anmerken würde, wäre die Tatsache (wie Jimmy auch schon andeutete... :)), dass die so eher nach Jagdpanzern als nach Artillerie aussehen, da das Geschützrohr nicht so weit hoch schwenkbar ist, wie es vielleicht realistischerweise sinnvoll wäre.


    Aber wir sind ja bei 40k und wen interessiert Realismus... :)

  • Das einzige, was ich anmerken würde, wäre die Tatsache (wie Jimmy auch schon andeutete... :)), dass die so eher nach Jagdpanzern als nach Artillerie aussehen, da das Geschützrohr nicht so weit hoch schwenkbar ist, wie es vielleicht realistischerweise sinnvoll wäre.

    Stimmt ... wobei die Textilmanschette am Ansatz der Geschützrohre ja verschleiert, wie weit die Rohre tatsächlich beweglich sind. Ich denke, ein Stückchen weiter in den Himmel bekäme man die schon, das hätte jetzt nur beim Gesamtbild des Fahrzeuges komisch ausgesehen, da gefiel mir der flachere Winkel, wie Thorgas ihn auch vorgesehen hatte, schon besser.


    Danke für Dein Lob!

  • Und, wann kommt ein Spielbericht von letztem Freitag? :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wofür brauchen wir denn zwei Spielberichte - Gojira hat doch schon einen tollen Bericht geschrieben ?


    Außerdem habe ich all mein literarisches Pulver schon in der - bislang unbeachteten - Story für die Zusatzchallenge verschossen ;)

  • Auch dein zweiter Basilisk schaut gelungen aus. Was die Position der Haubitze angeht, nun ich denke dies stellt einen guten Kompromiss dar. Bin auf die Farbe gespannt.


    Dein literarisches Pulver hast Du auch Klasse verschossen, las sich sehr gut und zügig. :up:





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Deine Geschichte gefällt mir sehr gut, gute Idee das aus Sicht der Eldar zu schreiben :up:


    Und deine Basilisken sind super. Ich liebe Basilisken mit gepanzerter Kabine! So sehen die gleich nochmal um Längen besser aus :up:
    221. Cadia Schema quasi ^^

  • Freut mich, dass die Geschichte Anklang gefunden hat! Danke Euch für das Lob - ich bin textmäßig ein bißchen "eingerostet" und habe das recht schnell runtergetippt. Schön, daß man es lesen kann :D


    Früher als erwartet habe ich auch die Aufgabe dieser Woche abgeschlossen: Meinen vor Jahren begonnenen Hydra-Eigenbau endlich mal fertigzustellen, damit er zumindest in "Aschetarnung" mal aufs Feld kann ... Als ich begann, wußte ich nur, was mir am bisherigen Stand nicht gefällt, aber noch nicht, wie es am Ende werden würde. Jetzt bin ich aber selbst durchaus zufrieden mit dem Endstand. Aber seht selbst:


    Der Ausgangspunkt dieser Woche:




    Hier waren mir die Geschützrohre schlicht zu klein, die Proportionen irgendwie nicht ok (wobei ich anfangs gar nicht sagen konnte, was genau mich gestört hat) - und die Qualität des puppetswar-Bausatzes war vom Guß her auch eher unterirdisch. Alle Rohre waren schief und krumm, überall Luftblasen und Gußfehler, so viele Grate und Überstände am Modell, das manchmal schwer zu erkennen war, was dran gehört und was nicht. Ist aber - um die Ehre der wie ich finde genialen Jungs von puppetswar zu retten - der einzige Bausatz von denen, den ich so mies fand ...


    Also habe ich ein bißchen gebastelt:





    Die Rohre ganz vorne abgeschnitten, so dass nur die dünnen Stäbe übrig blieben, und über diese dann dickere Plastikröhrchen geschoben. Um ein eher an Maschinenkanonen erinnerndes Bild hinzukriegen, habe ich ein paar Eisenbahnmodellbaufässer bearbeiten (mit jeweils drei gefeilten Schlitzen an den Seiten) und habe ein paar Lego-Technik-Bits zersägt, um an die Ringe zu kommen, die ich dann jeweils vorne und hinten an das Faß geklebt habe. So sind die vorderen Enden der vier Geschützläufe entstanden. Den Korpus des Geschützarmes habe ich dann mit Maschinenkanonen-Trommeln versehen (die niedrigeren sind einfach die Ersatz-Trommeln aus dem Waffenteam-Gußrahmen, die höheren Trommeln sind zersägten Maschinenkanonen) und anderem Zeug beklebt (die blauen Teile stammen von Überraschungs-Eier-Robotern :D ).




    Als die Waffenläufe grundsätzlich fertig waren, kam die Frage, wo sie montiert werden sollen. Normalerweise gehören sie an die Arme an der Seite der Kanzel, und zwar dort, wo jetzt das graue Bit klebt, direkt neben der Hand des Schützen:




    Dort oben waren sie aber a) zu wackelig montiert und b) sanken die Läufe immer nach unten, weil die Magneten nicht stark genug sind, um das Übergewicht zu halten. Mehr durch Zufall probierte ich dann, die Arme an einem hinteren unteren Ende des Gerüstes anzuhalten, wodurch die Proportionen insgesamt viel überzeugender wurden. Das war es, was mich die ganze Zeit gestört hatte: Das die Waffenarme von der Kanzel aus gesehen nur nach vorne gingen, nicht auch ein bißchen nach hinten ...


    Zur endgültigen Stabilisierung habe ich vorne links und rechts an der Kanzel je noch eine halbe Modelleisenbahn-Kabeltrommel angeklebt und dort einen weiteren Magnet-Haltepunkt eingebaut, so dass jeder Waffenarm jetzt an zwei Punkten fixiert ist. Nun kann man ihn nicht mehr schwenken, aber dafür hält er ;)


    Der hintere Teil der Geschützkanzel bekam auch noch ein bißchen Ballast in Form von PlastiCard und wiederum Modelleisenbahn-Fässern (wenn auch anderen, als für die Geschützläufe verwendet wurde):




    Und in die Kanzel selbst kam noch eine Cockpit-Armatur, für die ich ein Zinn-Bit von Antenocitis zweckentfremdet habe, das eigentlich als Türsprechanlage an die Häuser meiner Platte kommen sollte (aber ich hab ja mehr als eines ...).





    Dann das Ganze wie gewohnt in schwarz und weißnebel grundiert:








    Fertig ist die Kiste. Ach ja, die Leitern stammen auch aus dem Modelleisenbahnbedarf. Sie sind sicher zu schmal, um bequem mit beiden Füßen drauf zu stehen, aber um von unten auf den Panzer zu kommen, reichen sie, finde ich ...

  • Moinsen,


    Glückwunsch zur Erfolgreichen Erfüllung deiner Wochenaufgabe.


    Mir gefällt dein Umbau des Waffenturmes echt gut.
    Schön, dass du dich an dein lange stehendes Projekt rangemacht hast.
    Das Ergebnis bisher ist doch schon total ansprechend.

  • Danke Dir für Dein Lob! Und nicht nur dafür, sondern auch für Dein unermüdliches Posten in den aktuellen Aufbau-Threads.


    Wie gesagt, ich bin zufrieden. Ich habe mir nur, ist mir inzwischen aufgefallen, ein Problem ins Haus geholt durch die Modifikation der Waffen-Ansätze: Ich kann die beim puppetswar-Set beigefügten Raketenwerfer aktuell nicht alternativ montieren, mit denen ich aus der Hydra einen Manticore hätte machen können. Da muß ich mir echt nochmal was einfallen lassen, um im Endeffekt dann später beide Varianten stellen zu können. Das bedeutet einen Umbau der Raketenwerfer, und da fehlt mir aktuell noch jede Idee. Wenn ich eine habe, merkt Ihr es aber, versprochen :D

  • Also die Hydra schaut Klasse aus und ich muss sagen das rückwärtige versetzen der Läufe hat sich mehr als gelohnt. Schade das Du nun ohne weiteres nicht die Rakwerfer nutzen kannst, bin gespannt wie du es lösen wirst.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Tach,


    Der Umbau ist mega krass. :D
    Es sieht so aus als wäre das ein GW-Kit.


    Respekt!



    Davon sollte ich mir mal ne Scheibe abschneiden.



    mfG Larkin

  • Wie so oft bei Dir ein sehr gelungener Umbau. Gefällt mir richtig gut. Und da ich Dein indirektes Flehen nach Gegnern für Deine neue Hydra erhört habe, habe ich übers Wochenende meinen Avenger Strike Fighter für meine Schwestern fertig gebaut. Dann kannst Du beim nächsten Mal versuchen, ihn vom Himmel zu pusten. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich denke einfach, wie BF anfangs erwähnte, dass viel verschiedener Zuspruch und konstruktive Kritik motivierend sind.
    Bei mir wirkt es recht gut :whistling:

    Kann ich bestätigen - geht mir auch so!

    Also die Hydra schaut Klasse aus und ich muss sagen das rückwärtige versetzen der Läufe hat sich mehr als gelohnt. Schade das Du nun ohne weiteres nicht die Rakwerfer nutzen kannst, bin gespannt wie du es lösen wirst.

    Danke sehr ... Ich habe mittlerweile durch eifriges Herumprobieren eine Lösung gefunden, die mich zwar nicht zu 100 Prozent zufrieden stellt, aber zu 95% :D Ich mach in Kürze mal Fotos. Wäre ich schlau gewesen, hätte ich mir das für diese Woche als Wochenziel rausgesucht ... :whistling:


    Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel - ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon Deine Umbauten betrachtet und mir vorgenommen habe, sie nachzubauen, wenn ich die entsprechende Mini mal angehe :D Aber danke sehr für das Lob, das bedeutet mir viel!

    Die Hydra und gerade der Schütze gefallen mir richtig gut.
    Wobei man da später wohl nur schwer mit dem Pinsel rankommt oder?

    Hast recht - deshalb ist die Kanzel auch komplett magnetisiert. Alle Teile, die Du auf den Fotos vorm dem Grundieren einzeln siehst, sind nach wie vor einzeln - und das rückwärtige Haltegerüst, also die hintere Hälfte der Kanzel, läßt sich auch noch abnehmen, auch wenn ich das fürs Foto nicht getan habe ... Ich komme also bis runter zu den Füßen gut an den Piloten dran. Wenn alles bemalt ist, werde ich die Teile aber wohl verkleben, um die Stabilität zu erhöhen.

    Und da ich Dein indirektes Flehen nach Gegnern für Deine neue Hydra erhört habe, habe ich übers Wochenende meinen Avenger Strike Fighter für meine Schwestern fertig gebaut.

    Wie, Du hast nen Avenger? Jetzt bin ich neidisch :pinch: Also gut, dann kommt die Hydra in die nächste Liste :D