Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Mein Ziel für diese letzte Woche der Armeeaufbau-Winterchallenge war es, den Kreis zu schließen. Ich hatte die Challenge damit begonnen, meinen Modellstand zu fotografieren und nach Kategorien geordnet im Aufbau zu veröffentlichen, und im Laufe der Challenge hat sich an diesem Stand ein bißchen was verändert. Deshalb habe ich nun am Schluß noch einmal alle Modelle fotografiert, die ich in der Challenge bearbeitet hatte, und zwar soweit möglich in exakt derselben Pose wie beim ursprünglichen Foto. Hier im Folgenden stelle ich die Bilder nach dem Motto "Vorher / Nachher" einander gegenüber, am Anfang des Aufbaus werden die Bilder in der Übersicht nur durch die neuen ersetzt.


    Was ist in den vergangenen Wochen in der Challenge so passiert bei mir? Ich habe keinem einzigen Modell Farbe verpaßt (weil mein Hobbybereich derzeit nicht auf Malen ausgerichtet ist, da fliegt zuviel Gipszeug rum :D Außerdem male ich viel zu langsam), wohl aber einige umgebaut oder fertig gebaut. Im Einzelnen waren das ...




    ... Kommissar Yarrick und ein paar weitere KommissarInnen








    ... Die Bikerin rechts im Bild:



    ... zwei Basilisken




    ... eine Hydra



    ... und ein Höllenhund





    Alles in allem bin ich sehr zufrieden ... ich habe mir zwar teilweise sehr sparsame Ziele gesetzt, um auch tatsächlich fertig werden zu können, aber dennoch bin ich kontinuierlich mit dem Aufbau vorangekommen, der vorher ewig lange nur herumgedümpelt hat. Natürlich wirds jetzt wieder etwas langsamer weitergehen, aber ich hoffe, dass ich einen Teil der Motivation für einen kontinuierlichen Fortschritt aufrechterhalten kann ...

  • Gratulation zum bestandenen Finale der Challenge! :up:





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auch dir Gratulationen zum erfolgreichen Abschluss der gemeinsamen AWC Großoffensive!
    Wenn die Platte für die RPC fertig ist will ich dich wieder malen sehen, verstanden? :up:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Wenn die Platte für die RPC fertig ist will ich dich wieder malen sehen, verstanden?

    Bin schon dabei ;)


    Auf der RPC habe ich mir einen der drei Ogryns vorgenommen, die noch un- bzw. teilbemalt hier herumliegen.





    Der ganz rechte ist es gewesen, und er ist mittlerweile beinahe fertig bemalt. Heute will ich aber mal den ganz Linken näher beleuchten: Wie man auf dem Bild hier schon sieht, fehlt der linke Arm. Beim Fotografieren fiel mir das während der AWC gar nicht auf, immerhin ist der linke Arm bei allen drei unfertigen Ogryns nicht angeklebt gewesen, um den Rest des Oberkörpers besser bemalen zu können. Aber Tatsache ist, der Arm fehlt. Keine Ahnung, wo ich den hingeschlampt habe. Aus der Not also eine Tugend machend, habe ich mit ein paar Bitresten, die sich hier so angesammelt haben, gestern spontan einen neuen, bionischen Arm zusammengeflickt.






    Wie man auf dem letzten Bild im Hintergrund sieht, sind die anderen beiden Ogryns in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung. Auch der auf der RPC gekaufte Astropath, ein Modell von "Trolls under the bridge" wartet auf Bemalung, die kommt aber erst weit, weit später, weil ich mich nun Einheit für Einheit erst einmal den schon länger wartenden Minis widmen will

  • Es wurde aber auch langsam Zeit, dass hier wieder weiter geht. Und ich muss gestehen, wieder super Umbauten :up:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Die Kommissare und die Fahrzeuge bin ich schon gespannt drauf in farbe zu sehen, werden bestimmt eine Augenweide.
    Sind echt schöne umbauten dabei, die Ogryns, sind auch echt Klasse geworden, die Bauten waren bestimmt auch eine fummelei, aber wirklich schön geworden.
    Bekommen die alle die gleiche Tarnhose wie einer der Großen oder kommen die Verschiedenfarbige Tarnhosen?

  • WIP:




    Viel werde ich daran erstmal nicht mehr machen, aber ein paar Kleinigkeiten müssen noch sein. Die blauen Haare z.B. beim Linken gefallen mir noch nicht hundertprozentig, und auch bei den anderen beiden gibts noch Details, nicht nicht so sind, wie ich sie gerne hätte.


    Witzig: Nachdem der rechte nun fast fertig ist, habe ich den ursprünglichen Arm wiedergefunden :D Aber der Cyber-Arm (in dieser Perspektive nicht zu sehen) gefällt mir besser als das Original.

  • Deine Ogryns sehen gewohnt top aus. :thumbsup:
    Bei den Blauen Haaren, würde ich vilt nen paar Abstufungen oder einen ausgewachsen Effeckt einbringen.
    Sowas ist realistisch und ogrynhaft von wegen Körperpflege und so~
    Aber ich werde ja sehen, was du da machen wirst ^^
    Volle 10 'Mann' plus noch nen paar Eigenbau Bullgryns wären optisch die Wucht xD
    Eine Frage hätte ich an dieser Stelle aber noch, falls du mir da helfen kannst: Wie gut vertragen sich Ogryn und Oger Bitz?

  • Bei den Blauen Haaren, würde ich vilt nen paar Abstufungen oder einen ausgewachsen Effeckt einbringen.

    Dass das sinnvoll wäre, ist mir klar - nur weiß ich eben nicht, wie ich das hinkriegen soll.

    Volle 10 'Mann' plus noch nen paar Eigenbau Bullgryns wären optisch die Wucht xD

    Es sind mit diesen drei dann volle zehn Mann ;) Bullgryns habe ich auch, allerdings keine Eigenbauten, sondern die originalen, die gefallen mir gut genug, um sie nicht selbst bauen zu müssen.

    Eine Frage hätte ich an dieser Stelle aber noch, falls du mir da helfen kannst: Wie gut vertragen sich Ogryn und Oger Bitz?


    Ausgezeichnet. Zumindest bei allem, was ich bisher umgebaut habe. Kommt natürlich immer drauf an, was Du vorhast, und inwieweit Dir dann etwas altertümlich anmutende Teile im Weg sind. Bei den dreien hier z.B. ist das Ende der Waffe jeweils noch als Kanonenrohr zu erkennen, wenn man genau guckt, und alle Ogryns haben Armschützer aus einzelnen Metallplatten. Das tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch, finde ich.

  • Ach wie fein, man sieht mal wieder was Bemaltes! Gefallen mir gut, aber die blauen Haare... *grusel* Da hätte ich vielleicht eher Hellblau angefangen und dunkelblau gewaschen.


    P.S.: Falls Du mit Deinen Modellen auch mal spielen willst, solltest Du überlegen, vielleicht die Geländeaufbauten nicht allzu üppig über den Baserand rausragen zu lassen. Für Vitrinenmodelle ist das fein, aber wenn man tatsächlich damit spielt, ist es inbesondere bei Nahkämpfen (und da gehören Ogryns ja hin) extrem hinderlich für den Spielfluss. Und manchmal killt man sich damit auch seine eigenen Modelle, z.B. bei einem Notausstieg.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Die sehen rundherum toll aus. Dass Du ein spitzenmäßiger Bastler bist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber an den Modellen hier, insbesondere an der Haut :love:, sieht man, wie toll Du mittlerweile auch malst. An die Haare musst Du aber noch mal ran, die sind noch nicht fertig. Aber lass sie unbedingt in Blau, die Farbe finde ich für einen Ogryn spitzenmäßig.

  • Danke sehr Euch allen für Euer Lob ...!

    Bekommen die alle die gleiche Tarnhose wie einer der Großen oder kommen die Verschiedenfarbige Tarnhosen?

    Ja, die Uniformhosen sind nachher bei allen gleich - die haben dasselbe Muster wie die normalen Cadianer der Armee. Allerdings habe ich das Muster jetzt schon zwei Mal überarbeitet, d.h. aktuell ist es tatsächlich doch unterschiedlich, wird aber später dann mal bei allen Minis angepaßt, wenn ich mich final entschieden habe. Irgendwie war ich zuletzt mit dem bisherigen Schema nicht mehr vollständig zufrieden.

    Gefallen mir gut, aber die blauen Haare... *grusel* Da hätte ich vielleicht eher Hellblau angefangen und dunkelblau gewaschen.


    Ja, wie gesagt, ich muß da nochmal ran. Dass sie blau sind, gefällt mir total gut, aber wie es aussieht, das geht noch nicht. Ich glaube aber, das blaue Wash ist Teil des Problems, das hat den ganzen Kram nämlich glänzend gemacht. Ein weiteres Problem: Die Frisur ist nicht original, sondern modelliert, und ich habe nicht allzu viel Struktur reinbekommen, d.h. da ist nicht viel Ansatz für Licht und Schatten. Vielleicht muß ich da auch nochmal nachbessern und mehr "Rillen" reinkriegen, um es glaubhafter aussehen zu lassen.


    Falls Du mit Deinen Modellen auch mal spielen willst, solltest Du überlegen, vielleicht die Geländeaufbauten nicht allzu üppig über den Baserand rausragen zu lassen.


    Danke für den Hinweis. Damit hast Du in der Tat recht - aber der Stein hat sich beim Ausprobieren der Basegestaltung einfach so aufgedrängt. Er war so ... passend, da war mir das egal. Klar spiele ich die Ogryns auch mal, aber zum einen bestimmt nicht immer alle zehn, und zum anderen ging es mir - das weißt Du - noch nie primär ums Gewinnen. Sollte einer der Jungs also wegen der schicken Basegestaltung einen verfrühten Tod sterben, nehme ich das aus optischen Gründen in Kauf. Blöd wäre, wenn mir die Basegestaltung statt eines Nachteils einen Vorteil verschafft, das wäre nicht beabsichtigt, aber den sehe ich derzeit auch nicht.


    Die Ogryns sehen wie gewohnt klasse aus.

    Besten Dank! Sind auch nach wie vor eines meiner Lieblingsprojekte. Wenn ich ganz fertig bin, mach ich mal ein Bild mit allen zehn ...

    Die sehen rundherum toll aus. Dass Du ein spitzenmäßiger Bastler bist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber an den Modellen hier, insbesondere an der Haut , sieht man, wie toll Du mittlerweile auch malst. An die Haare musst Du aber noch mal ran, die sind noch nicht fertig. Aber lass sie unbedingt in Blau, die Farbe finde ich für einen Ogryn spitzenmäßig.

    Auch Dir vielen Dank! Bei der Haut habe ich das erste Mal das Gefühl gehabt, ein wenig von dem, was Roman uns in mittlerweile zwei Kursen beibebracht hat, auch verstanden zu haben. Dafür sind andere Stellen der Minis noch weit vom Möglichen entfernt, aber wenn ich jemals eine fertige imperiale Armee haben und mich auch den anderen Projekten, die hier schlummern, noch widmen will, muß ich irgendwann auch mal "fertig" sagen und bei der nächsten Mini weiterüben :D

    Aber welcher imperiale Anführer würde das Risiko eingehen einem Ogryn ne Minigun zu verpassen?

    Einer, der schonmal von der "Rule of cool" gehört hat :D Da es zum Glück immer noch so ist, dass eine Ogrynknarre eine Ogrynknarre ist und es keine alternativen Schußwaffenoptionen gibt, habe ich sehr bewußt viel Energie drauf verwendet, dass die Waffen sich alle unterscheiden. Das war ein Teil des Spaßes, und da die drei Jungs hier aus dem Eisenspucker-Bausatz (hieß der so?) kommen und im Original Kanonenrohre als Waffen spazierentragen, sollten sie entsprechend viel Bumms haben :D

  • Schickschickschick alles clap


    Woher ist der 3. Kommissar von oben? Der so Gaunt-mäßig aussieht?

  • Da sind die fetten Burschen ja glatt an mir vorbei gegangen. Finde ich Klasse geworden, sowohl die Umbauten als auch die Bemalung. Ebenso die Idee mit dem bionischen Arm find ich toll. Weiter so, da möchte ich noch mehr von sehen.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So, dank Hobbes und der AWC 16/17 wird es hier auch ein bißchen weitergehen. Nachdem ich zwischenzeitig eher an meinem zweiten Ritter rumgebastelt habe und die drei Ogryns nie über die Ziellinie gegangen sind, werde ich im ersten Wochenziel die beiden rechten zum Abschluß bringen:




    Mir alle drei vorzunehmen, wäre angesichts meines Terminkalenders und der Tatsache, dass ich nicht einmal weiß, ob meine Farben noch gebrauchsfähig sind, etwas gewagt ... Der Linke ist noch am wenigsten weit fortgeschritten und wird dann das Ziel für Woche 2, nehme ich an.


    Jedenfalls ging ein Teil des Wochenendes dafür drauf, den Hobby-Arbeitsbereich mal gründlich aufzuräumen, so dass jetzt alles für die AWC bereit ist: