Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Sehr gut! Weitermachen, Kommandant!

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Bei den neuen Bildern dachte ich erst "Nanu? Plötzlich so blau?", aber im Gruppenbild sieht man ja, dass alle die gleiche Farbe haben. Kommt mir das nur so vor, weil der Hintergund blau ist, oder wirkt das Grau auf den letzten Bildern wirklich wesentlich bläulicher? Wenn es nicht mir so geht, hat die Kamera da sicher wegen des Hintergrundes etwas über das Maß auto-korrigiert.


    Ich finde sie wirken in der Gruppe absolut stimmig und auch die Gelbverteilung wirkt sehr harmonisch, nun bin ich auf Infanterie gespannt :)

  • Bei den neuen Bildern dachte ich erst "Nanu? Plötzlich so blau?", aber im Gruppenbild sieht man ja, dass alle die gleiche Farbe haben.

    Die Bilder vom ersten Basilisken hat KLOPA2 mit seinem Handy vor einem weißen Hintergrund gemacht, die aktuellen habe ich mit meinem deutlich älteren Handy und vor einem schwarzen Hintergrund gemacht. Das Licht bei KLOPA2 kam von einer Tageslicht-LED-Leuchte, während meines von einem LED-Strip der Mini-Fotobox kam. Ich denke, daher kommt der Farbunterschied. Die Bemalschritte waren nämlich die gleichen, und auch in natura haben alle drei die gleiche Farbe.



    Was die Infanterie betrifft: Die gibts ja schon. Ich werde am Flecktarn-Muster meiner Soldaten nichts ändern, lediglich die grauen Panzerungsteile werden wohl künftig (und bei den bestehenden nach und nach) mit Verwitterungseffekt wie bei den Fahrzeugen versehen, und anstelle des Tors von Cadia, das im Augenblick auf den Schultern prangt, wird künftig mein Einheits-Logo (das ich noch entwickeln muß) aufgetragen - vermutlich in gelb, aber da experimentiere ich bei Zeiten noch.

  • Heute mal kein langer Text - es ist schon spät, und es gibt auch nicht viel zu erzählen: Die Aufgabe ist geschafft, Basilisk II und Leman Russ I sind auf dem Stand wie der erste Basilisk, d.h. ich hab nun drei bemalte Panzer auf demselben Niveau. Letzte Feinheiten wie Pigmente, Einheitsabzeichen etc. kommen bei allen erst ganz am Schluss, im Augenblick ist mir viel wichtiger, bemalte Masse zu erzeugen :D










    Wie immer sieht man auf den Bildern kleine Fehler, die ich vorher in Natura nicht gesehen habe ... aber so gings mir mit dem ersten Basilisken auch, an dem habe ich jetzt, während er als Muster für die beiden hier auf dem Tisch stand, auch immer noch Kleinigkeiten nachgebessert. Bei beiden Basilisken ist z.B. die Luke vorne auf der Front noch gelb gemalt worden ...


    Wochenziel für die kommende Woche: Drei weitere Fahrzeuge (bei denen ich, quasi als Bonus, während dieser Woche schon Grundfarbe aufgetragen habe) komplett zu weathern und mit den Details zu beginnen.

  • Ich finde sie sehr gelungen. Das Schema wirkt und kleinere Fehler sind in meinen Augen bei Modellen für den Tisch vollkommen ok.

  • Die sehen echt top aus.


    Was die Einheitenabzeichen betrifft bin ich gerade total bei dir.
    Erst mal die Masse bemalen und dann kann man sich immer noch drum kümmern, wenn man Lust und Laune dazu hat.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Klasse!


    Einziges Detail wo du mit sehr wenig Aufwand noch sehr viel rausholen könntest, wären die blauen Linsen. Die sehen mir zu flach aus. "Schatten" (oder wie man das bei Linsen nennen will) und Lichtpunkte sind schnell gesetzt. Die müssen um auf dem Tisch gut zu wirken auch nicht toll geblendet sein. Gerne kräftige dicke Striche, so wie Larkin malt.


    Manchmal (oder eigentlich viel zu oft) muss man seinen Malstil einfach der Realität anpassen. Die sehen schon anders aus, wie ich es früher von dir gewohnt war. Aber wenn nichts fertig wird, bringt es nichts mit Vitrinenmodellen spielen zu wollen. Und mit dem gefälligen Farbschema sehen die auch so gut aus. Lieber hübsch bemalte Modelle statt Malfrust! Weiter so!
    :up:

  • Einziges Detail wo du mit sehr wenig Aufwand noch sehr viel rausholen könntest, wären die blauen Linsen.


    Da bin ich ein bißchen reingefallen ... Frisch gemalt, mit noch feuchter Farbe, sahen die schon richtig gut aus. Nach dem Trocknen war aber natürlich der Glanz weg und damit auch die Tiefe. Da gehe ich in der Tat nochmal ran.

    Die sehen schon anders aus, wie ich es früher von dir gewohnt war.

    Naja, ich würde mal sagen, mein bisher einziges anderes bemaltes Fahrzeug, meine erste Chimäre, ist deutlich schlechter bemalt. Aber ich weiß, was Du meinst, und Du hast recht. Ich hab sehr bewußt viele Abstriche gemacht, auch was die Überlegung betrifft, welche Details am Modell hervorgehoben werden sollen. Das ist aber der einzige Weg für mich, um über den Frustpunkt zu kommen. Ich werde aktuell schier erdrückt von der Menge unbemalter Minis, und ich will die nicht irgendwann einfach verscherbeln, sondern echt mal alle bemalt im Schrank stehen haben. Deshalb muß ich Fortschritte sehen, ganz dringend, sonst bleibe ich ewig in dem "das kriege ich eh niemals fertig"-Zustand ...


    Ich habe wirklich die Hoffnung, dass mich die Fahrzeuge, wenn ich das jetzt durchziehe, so weit motivieren, dass ich am Ende vielleicht nochmal bei allen noch einen Detailgrad draufsetze. Wenn ich mich aber jetzt zu lange mit einem aufhalte, kippt die Welle wieder, und ich gehe ein weiteres Mal unter für ein Jahr ;)

  • Sehr schön.


    Mir gefällt vorallem das Zusammenspiel aus leichtem Weathering an den Kanten, dem dezenten Schmutz auf den Karren und einfach der "Einfachheit" der Farben. So wirkt das ganze extrem überzeugend, eigentlich bin ich bei Minis eher so der Detail-Typ, und weniger für Realismus, aber hier gefällt es mir wirklich sehr gut :up:



  • ch habe wirklich die Hoffnung, dass mich die Fahrzeuge, wenn ich das jetzt durchziehe, so weit motivieren, dass ich am Ende vielleicht nochmal bei allen noch einen Detailgrad draufsetze. Wenn ich mich aber jetzt zu lange mit einem aufhalte, kippt die Welle wieder, und ich gehe ein weiteres Mal unter für ein Jahr ;)


    Ich habe mich die letzten Jahre unter anderem auch sehr viel mit Schnellmaltechniken beschäftigt. Da gibt es nämlich sehr viel was man machen kann, wenn man sich vom (von GW vorgegebenen) Layering verabschiedet. Armypainter macht es z.B. sehr schön vor mit Grundfarbe, Wash, Highlights/Details. Oder auch Vince Venturella mit seinem Einsatz von Glazes. Wichtig ist meist die gute Wirkung von Licht und Schatten, da sind weiche Blendings manchmal sogar kontraproduktiv.


    Schöner bemalen kann man dann immer noch die HQs. Wobei man auch da Abstriche für dne Tisch machen kann. Ich habe ja schon recht viel von meinem Star Saga von Mantic bemalt. Auch eigentlich im Schnellverfahren. Bei den ersten Spielen habe ich gemerkt, dass ich sogar noch mehr Abstriche bei der Qualität hätte machen können.


    Ich male ja kaum noch Armeen oder Einheiten. Aber ich habe z.B. auch gemerkt, dass alles über drei Modellen gleichzeitig auch nichts für mich ist. Ganz zur Not mal vier. Aber für eine 10er Einheit würde ich 2x3 und 2x2 Minis auf einmal bemalen. So habe ich vier schnell erreichbare Erforlgserlebnisse, statt nur einem. Das Erfolgserlebnis für die ganze Einheit habe ich mit den letzten Minis dann ja trotzdem.


    Wenn du magst, dann schick' mir mal 1-3 deiner Standardeinheiten, dann machen wir einen "Battle of the Quickbrush" in deinem Farbschema. Vielleicht kannst du dann was von meinem Vorgehen übernehmen.
    Die Minis schicke ich dir dann natürlich wieder zurück.

  • Die sehen doch soweit echt klasse aus.
    Es ist denke ich eine gute Idee die Heraldik am Ende zu machen. Sonst entscheidet man sich in der Mitte um und die ganze Armee muss zwischendrin nochmal unter den Pinsel...

  • Finde ich super das du hier versuchst deinen Frustpunkt mit der Armee zu überkommen. Ich geb dir recht das auf dem Tisch aus 1 Meter Entfernung vieles nicht mehr sichtbar sein wird was dir jetzt als Mangel ins Auge springt.


    Mach weiter so und vielleicht können wir ja dann bald mal wieder uns auf dem Feld der Ehre treffen. Dann mit voll angemalten Armeen auf beiden Seiten. :)

  • Wenn du magst, dann schick' mir mal 1-3 deiner Standardeinheiten, dann machen wir einen "Battle of the Quickbrush" in deinem Farbschema. Vielleicht kannst du dann was von meinem Vorgehen übernehmen.
    Die Minis schicke ich dir dann natürlich wieder zurück.


    Das ist ne super-Idee ... allerdings müssten wir nen Weg finden, wie ich von Deinem Vorgehen auch was mitbekomme. Wenn du die Minis bei Dir bemalst und mir zurückschickst, sehe ich ja nicht, wie Du das gemacht hast? Oder postest Du ne Schritt für Schritt-Anleitung im Rahmen des Battles?


    Finde ich super das du hier versuchst deinen Frustpunkt mit der Armee zu überkommen. Ich geb dir recht das auf dem Tisch aus 1 Meter Entfernung vieles nicht mehr sichtbar sein wird was dir jetzt als Mangel ins Auge springt.


    Das ist genau der Gedanke. Und bisher funktionierts: Ich bin gerade richtig stolz auf meinen Fortschritt, denn mittlerweile stehen acht bemalte Fahrzeuge im Schrank (dazu weiter unten dann mehr :D). Außerdem ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass Dinge auf den Bildern doof aussehen, die im Realen ganz anders wirken.

    Mach weiter so und vielleicht können wir ja dann bald mal wieder uns auf dem Feld der Ehre treffen. Dann mit voll angemalten Armeen auf beiden Seiten.

    Sehr gern. Du wolltest doch ohnehin mal unsere Stadtplatte hier im Hobbykeller besuchen, wenn ich mich recht erinnere ...? Ein paar Dinge muss ich da noch verändern, bevor ich mit dem Raum wirklich völlig zufrieden bin, aber ich denke, dass wir 2019 wirklich ernsthaft dazu nutzen werden, ab und an mit netten Leuten zu spielen/malen/basteln ;)



    So, jetzt zum Wochenziel Nr. 5. Ich hatte angekündigt, drei Fahrzeuge fertig zu weathern und mit den Details zu beginnen. Im einzelnen waren das ein zweiter Leman Russ, ein Demolisher und die erste meiner beiden Chimären (die andere ist komplett bemalt im alten Schema, und ich möchte zuerst unbemalte Fahrzeuge fertigstellen, bevor ich mich damit befasse, bestehende neu einzufärben ...). Da wir uns in dieser Woche nicht nur einmal, sondern drei Mal zum Malen getroffen haben, bin ich ein bißchen übers Ziel hinausgeschossen :whistling:



    Der zweite Leman Russ:






    Der Demolisher:






    Hier ist das letzte Bild ein gutes Beispiel für das, was ich weiter oben meinte: Die Seitenkuppel sieht auf dem Bild aus, als wäre die Rückseite total dreckig, die Seitenfläche aber sauber ... Tatsächlich sehen beide fast gleich aus, hier ist das Licht bei der Aufnahme Schuld am Effekt ... Ich wollte das eben nochmal ausbessern und habe festgestellt, dass das gar nicht nötig ist :-)


    Die Chimäre:







    Tja, und was soll ich sagen? Ich habe mir, wie schon in der Woche davor, die nächsten beiden Modelle ausgesucht (meine beiden Taurox), um sie schonmal auf die kommende Woche vorzubereiten. Tatsächlich sind sie jetzt fertig, und ich muss mir für nächste Woche was neues suchen :D













    Ausgespart habe ich hier bewusst die Reifenprofile - die nehme ich mir vor, wenn ich am ganzen Fuhrpark die Pigmente draufstaube ...


    Natürlich ging das alles nicht vonstatten,ohne dass ich an den schon in den letzten Wochen fertiggestellten Modellen weiter rumgedoktort habe, z.B. haben die beiden Basilisken jetzt in der Luke an der Frontseite auch eine Scheibe wie bei der Chimäre weiter oben ...


    Für nächste Woche nehme ich mir meinen Höllenhund und die erste Hydra vor, allerdings nur mit grauer Grundfarbe und Metall, alles weitere dann im nächsten Schritt ...

  • Respekt! Da baust du dir gerade ja einen Hammer Fuhrpark auf. Tolle Modelle allesamt jetzt schon für den Spieltisch. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Caledas Lackiererei läuft bei dir ja auf Hochtouren :thumbsup:
    Klasse, dass du so gut voran kommst und dir das Schema so zu liegen scheint. Tolle Umsetzung :up: Weiter so.
    Nutze die neu gewonnene Motivation.

  • Hui, die sehen alle klasse aus! Wahnsinn, was du gerade raushaust. Gefällt mir sehr gut.
    Die Tauroxe (?) gefallen mir vom Weathering am besten. Da bist du glaube ich noch stärker in die Vertiefungen gegangen. Wäre jetzt zu prüfen, wie sehr sich das auf dem Tisch bemerkbar macht.


    Das ist ne super-Idee ... allerdings müssten wir nen Weg finden, wie ich von Deinem Vorgehen auch was mitbekomme. Wenn du die Minis bei Dir bemalst und mir zurückschickst, sehe ich ja nicht, wie Du das gemacht hast? Oder postest Du ne Schritt für Schritt-Anleitung im Rahmen des Battles?


    Hm, wir wohnen ja jetzt auch nicht zuu weit auseinander. Könnten wir uns auch treffen. Oder mal probieren, wie gut sich meine Webcam (die eigentlich ganz gut sein sollte) beim malen auf die Mini fokussieren lässt, dann könnte das auch per Skype klappen. Mindestens wären dann natürlich Bidler der einzelnen Arbeitsschreite, stimmt schon.

  • Finde das Klasse, was Du da gerade aus dem Boden stampfst! Modelle sehen super aus! :)