Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Deine Valkyrie gefällt mir schon sehr gut! Allein der Schlitz auf den Turbinen stört leider das Gesamtbild.


    Ja, da hast Du nicht unrecht. Rekrom hat ja auch schon bemängelt, dass bei den Fahrzeugen, die ich in der AWC bearbeitet habe, oft irgendwelche Macken noch zu sehen sind. Das liegt daran, dass ich einen sehr großen Teil meiner Armee nicht neu, sondern gebraucht zusammengekauft habe, und auch wenn ich in einige Fahrzeuge echt Aufwand beim Umbau gesteckt habe, sind viele so geblieben, wie ich sie bekommen habe. Die Walküre ist auch so ein Fall. Ich habe vor der AWC die ganz bewußte Entscheidung getroffen, in kurzer Zeit so viel wie möglich bemalen zu wollen, um endlich den Frust des "Ich bekommen diese Modelle nie im Leben alle fertig" loszuwerden. Deshalb habe ich, auch wenns manchmal schwer fällt, drauf verzichtet, alle Modelle akribisch nachzubearbeiten und sowas auszumerzen. Ich lebe dann erst einmal lieber mit dem Schlitz in der Turbine, als dass das Modell noch weitere x Jahre unbemalt im Schrank steht.

    Das passt auch zu den grauen Flakrüstungen. Diesen fehlt mir aber ein wenig mehr Akzent. So wirken sie (vielleicht auch nur auf den Fotos?) ein wenig flach und eintönig.

    Die Flakrüstungen ... Das ist ein berechtigter Hinweis, und noch dazu einer, den ich höre, seit ich angefangen habe, die ersten Modelle zu bemalen. Leider habe ich bis heute kein Rezept gegen diese Eintönigkeit gefunden, das nicht mit hohem Zeitaufwand einherkäme. Anfangs war ich technisch zu limitiert, mittlerweile könnte ich da wohl durchaus mehr rausholen, aber für den Preis, so viel Zeit in ein Modell zu stecken, wie ich eigentlich für den ganzen Trupp aufwenden möchte. Wenn Du Tricks für ein paar schnelle Kniffe auf Lager hast, die den Effekt verbessern, ohne dabei die Bemalzeit signifikant zu verlängern, dann lade ich Dich mit Freuden zu einer kleinen Malsession im hiesigen Hobbykeller ein :D

  • Ja, da hast Du nicht unrecht. Rekrom hat ja auch schon bemängelt, dass bei den Fahrzeugen, die ich in der AWC bearbeitet habe, oft irgendwelche Macken noch zu sehen sind. Das liegt daran, dass ich einen sehr großen Teil meiner Armee nicht neu, sondern gebraucht zusammengekauft habe, und auch wenn ich in einige Fahrzeuge echt Aufwand beim Umbau gesteckt habe, sind viele so geblieben, wie ich sie bekommen habe. Die Walküre ist auch so ein Fall. Ich habe vor der AWC die ganz bewußte Entscheidung getroffen, in kurzer Zeit so viel wie möglich bemalen zu wollen, um endlich den Frust des "Ich bekommen diese Modelle nie im Leben alle fertig" loszuwerden. Deshalb habe ich, auch wenns manchmal schwer fällt, drauf verzichtet, alle Modelle akribisch nachzubearbeiten und sowas auszumerzen. Ich lebe dann erst einmal lieber mit dem Schlitz in der Turbine, als dass das Modell noch weitere x Jahre unbemalt im Schrank steht.

    Jo. Es fällt wahrscheinlich vor allem auf dem Foto auf. Ich experimentiere gerade selbst mit der Fotobox herum und wunder mich echt welche versteckten Gussgrate, die man so nicht sieht, plötzlich zum Vorschein kommen. Auf dem Spieltisch bemerkt man es dann wahrscheinlich gar nicht. Das Argument mit dem fertig bekommen ist jedoch durchaus nachvollziehbar. ;)

    Die Flakrüstungen ... Das ist ein berechtigter Hinweis, und noch dazu einer, den ich höre, seit ich angefangen habe, die ersten Modelle zu bemalen. Leider habe ich bis heute kein Rezept gegen diese Eintönigkeit gefunden, das nicht mit hohem Zeitaufwand einherkäme. Anfangs war ich technisch zu limitiert, mittlerweile könnte ich da wohl durchaus mehr rausholen, aber für den Preis, so viel Zeit in ein Modell zu stecken, wie ich eigentlich für den ganzen Trupp aufwenden möchte. Wenn Du Tricks für ein paar schnelle Kniffe auf Lager hast, die den Effekt verbessern, ohne dabei die Bemalzeit signifikant zu verlängern, dann lade ich Dich mit Freuden zu einer kleinen Malsession im hiesigen Hobbykeller ein

    Hm. Weiß ja nicht was du bisher probiert hast. Ich würde es einfach mal auf einen Test ankommen lassen. Allerdings bin ich der absolut Falsche, wenn es auf schnelles bemalen ankommt. Ansonsten könnte man vielleicht auch über die Eintönige Farbe hinweg täuschen in dem man die Kompaniefarbe als Streifen auf die Rüstung setzt. Könnte mit Maskierband recht fix gehen.

  • Für mich ist das mit der Flakrüstung ein generelles Ding der Cadianer Modelle. Und es fehlen ja eh noch die Markierungen. Das lockert das dann wieder auf und nimmt dem Ganzen die Eintönigkeit.

  • Die passen ja wirklich gut zu deinen! Hast du bei deinen dann noch die Schulterpanzer etwas schattiert?

    Ja, gell? Fand ich auch spannend, dass man den Unterschied nicht sooo deutlich sieht, immerhin hast Du Dich in Sachen Stil und Skills deutlich an mir vorbei entwickelt :D


    Die Schulterpanzer habe ich nachträglich nicht mehr angefaßt, wohl aber die Brust- und Rückenpanzer und den Helm nochmal gewasht, allerdings erst nach dem Foto.



    Heute gibts mal nur ein einziges Foto in noch schlechterer Qualität als sonst, und das auch nur, um zu zeigen, dass ich nicht untätig war. Ich hatte mir ja vorgenommen, die Base für meine Walküre zu gestalten:





    Geklappt hat das, wenn auch quasi in letzter Minute, weil wir in dieser Woche bereits wieder mit Renovieren angefangen haben (die Küche steht noch an ...) und auch sonst viel los war in der Woche.


    Ich werde mir daher auch für die kommenden beiden Wochen keine Ziele setzen, da "die Küche muss fertig werden" oberstes Missionsziel ist bis Anfang März. Wenn ich dennoch was gebacken kriege, zeige ich das hier natürlich. Ansonsten nehme ich mir fest vor, danach wieder Ziele anzusetzen und zu erfüllen und hoffe, dass die zwei Wochen Zwangspause nicht meinen Elan völlig ausbremsen :whistling:

  • So, aus den zwei Wochen Pause sind dann doch vier geworden ... Wäre das wirklich noch eine AWC, wäre ich jetzt raus :D



    Dafür ist die Küche - beinahe - fertig, ich habe für einen Freund von der Arbeit 20 Karussellpferde für ein Karussell-Modell im H0-Masstab bemalt, und auch was 40k betrifft, war ich nicht untätig, ich hatte nur keinen Nerv, zwischendurch Fotos zu machen und Bilder hochzuladen. Was habe ich also in den vier Wochen geschafft?


    Ich habe ...


    ... meine Walküre fertiggestellt, d.h. Base und das Cockpit bemalt:





    ... einen meiner beiden neuen Ambots gebaut (und natürlich, wie bei meiner Armee quasi inoffizielles Motto ist, auch hier dafür gesorgt, dass der "Mini-Mech" bemannt, bzw. in diesem Falle beweibt ist):




    Dazu habe ich ein paar sehr minimale Modifikationen vorgenommen: Den Unterkörper habe ich verkleidet, damit theoretisch ein Mensch in dem Gerät stecken könnte (so wie im Hulkbuster-Anzug oder z.B. im Colossus-Javelin aus Anthem), den Kopf durch einen menschlichen Kopf ersetzt und dazu natürlich ein bißchen was in der Halsbeuge weggefräst. Außerdem sind die Daumen anmontiert und die Mini-Melter, die alternativ anstelle der Daumen gesetzt werden können, sind hoch auf den Handrücken gewandert. Der Kopf ist derzeit noch nicht eingeklebt, deshalb fehlt auch der Helmkragen noch, der das Ganze noch ein bißchen überzeugender machen soll. Obs funktioniert, sehe ich nach dem Grundieren beim Bemalen :D


    ... die drei noch unbemalten Truppmitglieder des Zugtrupps meines ersten Infanteriezuges bemalt (und damit dafür gesorgt, dass endlich ein kompletter Zug bemalt ist):




    ... den Piloten meines Stormtalon-Mech-Umbaus bemalt:





    ... einen weiteren Mechpiloten gebaut:




    ... und meine neue Kommissarin gebaut:





    Als Wochenziele für vier Wochen kann man das durchgehen lassen, finde ich, auch wenn ich die Ziele weder zwischenzeitlich hier annonciert noch dokumentiert habe. Ich mach aber trotzdem jetzt einfach weiter mit meiner "ABC", meiner "Armeeaufbau between Challenge" :D


    Ziel für die kommende Woche: eine weitere Chimäre fertig umbauen und grundieren

  • Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Alles sehr schöne Modelle, vor allem die bemalten.


    Freut mich, das du so gut am Ball bleibst. :up:


    Ich muss nach dem Urlaub auch wieder reinkommen-allerdings bin ich leider mit einem kaputten Knie zurück gekommen und muss erstmal auf die Ergebnisse vom MRT abwarten... ;(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Schön, dass Du nicht untätig warst, kann sich sehen lassen, was hier passiert ist :)

  • Super das hier trotz fehlendem Post doch was passiert ist :) .


    Die Gussgrate machst du aber noch bei deinem zweiten Mech-Piloten weg oder? ;)


    Und das Loch am Hals der Komissarin (Übergang Hals-Brustpanzer/Schulter) sieht echt übel aus. Eigentlich wollte ich mir die Mini heute oder morgen bestellen aber wenn ich mir die Mini bei dir angucke (Säbel abgeknickt, Loch oberhalb des Brustpanzers...) bin ich mir nicht mehr sicher ob 25€ gerechtfertigt ist.


    MfG
    Thorgas

  • Also für 4 Wochen Pause war das doch recht produktiv!


    Deine Walküre finde ich super. Ich muss nochmal sagen, dass, egal wir ungewöhnlich das Design mit den gelben Parts ist, mir dieses trotzdem sehr gut gefällt! Es ist mal was anderes und passt auch super zu der Walküre. Da ich ein Fan von abgeplatzten Farben und Schäden bin, könnte ich mir dies auch gut bei dem Gelb der Walküre vorstellen. Aber das ist meine eigene Meinung und hat viel mit persönlichen Geschmack zu tun.


    Der Umbau Deines Ambots sieht schon sehr gut aus. Da bin ich tatsächlich auf die Farben gespannt. Woher stammt der Kopf?


    Der Mechpilot ist ein wirklich cooles Modell. Bei ihm und bei Deiner Kommissarin bin ich auf die Bemalung schon sehr gespannt. Das Modell der Kommissarin habe ich mir nämlich auch gekauft (irgendwo hängt das Paket noch bei der Post fest..) und ich bin interessiert wie Du das Modell farblich interpretierst.


    Und das Loch am Hals der Komissarin (Übergang Hals-Brustpanzer/Schulter) sieht echt übel aus. Eigentlich wollte ich mir die Mini heute oder morgen bestellen aber wenn ich mir die Mini bei dir angucke (Säbel abgeknickt, Loch oberhalb des Brustpanzers...) bin ich mir nicht mehr sicher ob 25€ gerechtfertigt ist.


    Das Modell hat wirklich ein paar unschöne Gussfehler. Schade für den Preis! Wird man wohl leider ein Stück mehr Arbeit rein stecken müssen.

  • Hmmm, deine "Pause" ist produktiver als meine Arbeitszeit :thumbsup:


    Da sind echt schöne Sachen dabei, den Piloten finde ich mal ne sehr coole Mini. Wie war denn dein Eindruck beim Basteln der Komissarin? Der Knick im Säbel sieht schon beabsichtigt aus und die Fuge am Hals lässt sich bestimmt leicht kaschieren, mir kommen aber die Details nicht sonderlich scharf vor. ZB auf dem Brustpanzer scheint ein Adler zu sein, das ist aber mehr geraten als wirklich gesehen. Schluckt das Foto nur die feinen Kontraste oder was hälst du insgesamt von der Qualität dieser Mini?

  • Die Gussgrate machst du aber noch bei deinem zweiten Mech-Piloten weg oder?

    Klar. Den habe ich gestern sehr spontan zusammengebaut, weil Arthan_vK überlegt, darauf ein Cosplay aufzubauen, und sehen wollte, wie der aussieht. In meiner ToDo-Liste tauchte der bis dato eigentlich noch gar nicht auf :D


    Ich muss nach dem Urlaub auch wieder reinkommen-allerdings bin ich leider mit einem kaputten Knie zurück gekommen und muss erstmal auf die Ergebnisse vom MRT abwarten...

    Oh je, dann drücke ich mal die Daumen, dass das nix Schlimmes ist, und dass Du das schnell wieder heile hast ;)


    Da ich ein Fan von abgeplatzten Farben und Schäden bin, könnte ich mir dies auch gut bei dem Gelb der Walküre vorstellen.

    Eigentlich hat die abgeplatzte Stellen (die weiter oben schon beschrieben "Wisch- und tupf"-Technik habe ich aufs ganze Modell angewendet), allerdings kriege ich mit meinem Handy einfach keine gescheiten Fotos hin, da gehen immer Details verloren ...


    Der Umbau Deines Ambots sieht schon sehr gut aus. Da bin ich tatsächlich auf die Farben gespannt. Woher stammt der Kopf?

    Farblich wird der vermutlich wie der Rest der Armee grau/gelb werden. Ich weiß noch gar nicht, ob ich denn irgendwie aufstelle (z.B. mit den Werten eines Ogryn oder so), aber vom Fluff her hat mein Regiment einen Hang dazu, alles, was ihr in die Finger fällt, mit der Hilfe des Mechanicus zu "Mechs" umzubauen und einzusetzen, daher wird er so angemalt, als sei er Teil des Korps.


    Die Herkunft des Kopfes kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen ... ich neige dazu, bei jedem Dritthersteller, der weibliche Köpfe anbietet, sofort einzukaufen, damit ich immer welche habe, um den Anteil weiblicher Modelle in meiner Armee zu erhöhen. Der stammt aus einem solchen Fundus, aber woher genau ... sorry. Sollte es mir noch einfallen, melde ich mich ;-)


    bin interessiert wie Du das Modell farblich interpretierst.

    Vermutlich sehr nahe an der Originalvorlage, wenn auch bestimmt nicht mit NMM auf dem Brustpanzer.



    Und das Loch am Hals der Komissarin (Übergang Hals-Brustpanzer/Schulter) sieht echt übel aus. Eigentlich wollte ich mir die Mini heute oder morgen bestellen aber wenn ich mir die Mini bei dir angucke (Säbel abgeknickt, Loch oberhalb des Brustpanzers...) bin ich mir nicht mehr sicher ob 25€ gerechtfertigt ist.

    Das Modell hat wirklich ein paar unschöne Gussfehler. Schade für den Preis! Wird man wohl leider ein Stück mehr Arbeit rein stecken müssen.

    Wie war denn dein Eindruck beim Basteln der Komissarin? Der Knick im Säbel sieht schon beabsichtigt aus und die Fuge am Hals lässt sich bestimmt leicht kaschieren, mir kommen aber die Details nicht sonderlich scharf vor. ZB auf dem Brustpanzer scheint ein Adler zu sein, das ist aber mehr geraten als wirklich gesehen. Schluckt das Foto nur die feinen Kontraste oder was hälst du insgesamt von der Qualität dieser Mini?


    Also, ein wenig zur Ehrenrettung des Modells muss ich sagen, dass das vermutlich eher an meinem Zusammenbau liegt. Wie auch der Mechpilot war die Kommissarin gestern eine spontane Sache, und ich habe sie direkt aus der Packung zusammengebaut, d.h. ohne die Einzelteile vorher zu reinigen. Vermutlich deshalb hatte ich mit dem Sekundenkleber Schwierigkeiten, die Einzelteile des Modells fielen immer wieder auseinander, wenn ich das jeweils nächste Teil anbauen wollte. Dazu kommt, dass ich bei Resin manchmal auch nicht sicher bin, was zum Modell gehört und was Guß-Überbleibsel sind, und bevor ich zu viel wegschneide, bin ich da erstmal sehr konservativ. Die Paßungenauigkeit am Hals liegt deshalb klar an meiner mangelnden Vorbereitung, das habe ich eben deutlich korrigieren können, wenn auch nicht perfekt.


    Ansonsten ist das Modell eigentlich sehr gut gegossen, keinerlei Blasen oder fehlende Stellen, wie man sie vom Failcast früherer Zeiten kennt, und nicht an zwei Stellen (Hosen-Innenseiten) leichte Gußgrate. Der Säbel ist vermutlich ebenfalls mir zuzuschreiben, der Oberkörper fiel mir nämlich gestern einmal runter, es ist also nicht auszuschließen, dass der "Knick" daher kommt. Das werde ich durch sanftes Erwärmen wieder richten. Der Säbel selbst ist allerdings absichtlich stark gekrümmt ...


    Der Detailgrad ist, wiederum verglichen mit früheren Modellen, durchaus gut, die angesprochene Brustplattenverzierung erscheint allerdings wirklich nur "angedeutet". Genauer kann ich das sagen, wenn die Mini grundiert ist.

  • Sehr schick, was du "nebenbei" hier zeigst. Die Valkyre ist richtig gut geworden.
    Die Infantrie kann sich auch sehen lassen. Klasse Minis.

  • Das gute an einer privaten Challenge ist, dass man die Regeln nicht so genau nehmen muss :D


    Sprich: Ich hab zwar letzte Woche mein Ziel erreicht, war aber zu faul zum fotografieren und hochladen ...





    Deshalb mit quasi einer Woche Verspätung. Die zurückliegende Woche habe ich mich damit beschäftigt, erste Grundfarben auf meinen Mech-Umbau aufzutragen, insbesondere das Definieren der gelben Flächen. Für nächste Woche ist Feintuning am Gelb und Hinzufügen von Metallfarben angesagt, und wenn ich nicht vergessen hätte, vorhin meinen aktuellen Stand zu fotografieren, gäbs auch hiervon ein Foto :D Ich versuche mal, das morgen nachzuholen.


    Zeitplan: Läuft.
    Selbstdisziplin beim Dokumentieren: Reden wir nicht drüber :whistling:

  • Nen Doppelpost hatte ich hier schon lange nicht mehr :whistling:


    Die Chimäre von vorletzter Woche habe ich wie angekündigt beiseite gelegt, und auch die nächsten beiden müssen mir ihrem Umbau auf die Radversion warten, weil ich jetzt erst einmal ein paar Modelle bemalen möchte, die mir quasi "auf der Seele liegen". Eines davon ist der Stormtalon-Mechwalker-Umbau, den ich hier schon im Rohzustand gezeigt habe.


    Letzte Woche hat er neben der grauen Grundfarbe die gelben Flächen und ein wenig Metallfarbe bekommen. Dafür bin ich noch ein Foto schuldig:





    Diese Woche - das heißt, heute, um genau zu sein, denn der Rest der Woche ließ mir dafür wenig Spielraum - habe ich dann die Bereiche ein wenig versäubert und das übliche Weathering aufgetragen:





    Im Laufe der kommenden Wochen sind dann Details angesagt: Kleine Ausbesserungen, die Lampen, Sensoren, Feinheiten am Metall, und je nachdem, ob ich dazu kommen, vielleicht auch schon das Cockpit. Das wäre dann aber ein Bonus.

  • Das Modell war im Rohzustand schon der Hammer - bemalt toppt es das Ganze noch um Längen!


    Freut mich das du am Ball bleibst. :thumbsup:
    Ich schaff es aktuell leider nicht mich zu motivieren. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Definitiv ein schönes Modell, da will ich auch Garn nicht über Kleinigkeiten wie z.B. den Gussgrat/Klebekante vorne unter der Fahrerkanzel meckern.


    Go Go go :thumbsup:

  • Einfach nur cool! Echt gelungene 40K/BattleTech-Symbiose :thumbsup:

  • Sehr schön, was Du für Fortschritte machst. Dein Farbschema gefällt mir richtig gut. Das Gelb gibt einen schönen Kontrast.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/