Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Aaaaalso wo fange ich an...


    Mir gefällt der Umbau teilweise sehr gut. Warum teilweise?
    Der Ogryn Kopf/Schulterbereich passt sehr gut in den Robo...äh Anzug und das Ergebnis ist sehr stimmig. Allerdings passen die Proportionen des Anzugs nicht zu denen eines Ogryns. Gliederlängen sind verschieden und die Arme, Beine und vor allem der Bauch sind beim Anzug kleiner als beim Ogryn selber. Im Anzug ist wohl eher ein true scale Ogryn der vorher ordentlich Bauch, Beine, Po Training gemacht hat :D
    Das ist aber alles nicht so wild denn das Ergebnis sieht gut aus und nur darum geht es. Fluff technisch müsstest du dir eh was einfallen lassen von daher kann das auch ein primaris Ogryn sein 8| :wacko: :whistling:


    Was mich aber richtig stört, ist das Handling des Gewehrs. Ich verstehe, dass das Tragen der Waffe cool aussehen soll und auch vom mechanicum Stil ablenken soll. Leider ist der Gute aber gerade weder in der Lage das Gewehr beim marschieren richtig zu halten, noch wird er es zum abfeuern jemals mit beiden Armen halten können.
    Dafür müsste er die Arme weit vor seinen Brustkorb bekommen, was bei den Bots aber wohl nicht möglich ist, da die Arme kürzer sind als der Brustkorb tief.
    Hier hätte ich es viel geiler gefunden, wenn die Waffe entweder mittels Haltegriffen und Gelenken richtig gehalten würde, so dass er auch feuern könnte oder er in jeder hand eine kleiner Waffen tragen würde.


    Ich weiß, viel kritisches bla bla aber das sind so Punkt wo du noch mehr draus machen könntest. Ich weiß aber auch selber, dass genau diese Details die Umbauzeit mal eben verdoppeln (oder mehr) könnte. Ich weiß auch das ich jetzt drei Sätze mit den gleichen Wörtern beginne und das grammatikalisch total schlecht ist, hab aber keine Lust das mehr zu ändern und so geht es manchmal auch bei den Minis ;)


    Bin auf die restlichen beiden gespannt oder bleibt er single?

  • Bin auf die restlichen beiden gespannt oder bleibt er single?

    Nein, Single bleibt er nicht. Es wird aber nur einen weiteren geben, die Kastellans sind ja immer im Doppelpack.


    Dass Dir das mit dem Halten der Waffe auffällt, war mir klar :D Ganz ehrlich: Die Verdopplung der Umbauzeit hätte mich nicht gestört. Wäre mir eine wirklich gute Idee gekommen, wie ich das hinkriege, hätte ich es gemacht, und wenn es die Umbauzeit verdreifacht hätte. Das Problem ist aber, dass der Gute dann völlig aus der Form geraten wäre. Ich wollte die Fäuste nutzen, und die sind ja allein so groß wie normalerweise ein Unterarm. Das heißt, ich hätte entweder kleinere Hände nehmen müssen und nen halben Arm konstruieren, oder ich hätte, wie Du schreibst, zwei kleine Waffen nehmen müssen. Beides wollte ich nicht, zumal mir für die Arm-Umbauvariante auch Ideen und Bits fehlten. Deshalb habe ich mich für eine coole Pose entschieden, die so, wie sie gerade ist, in meinen Augen überzeugend aussieht, und das Problem ansonsten ignoriert. Keine Ideallösung, ich weiß. Im Übrigen kann er die Waffe durchaus abfeuern - nur ausschließlich zur Seite, also so, wie er sie jetzt hält, nur ein bisschen höher. Das ist nicht ideal, aber es geht.


    Danke für Dein wie immer konstruktives Feedback! Auf Haltegriffe bin ich im Übrigen gar nicht gekommen - ich muss mal schauen, ob das wirklich geholfen hätte. Allerdings bleibt ja dann immer noch das Problem, dass die Arme zu kurz sind im Verhältnis zum Brustkorb.

  • Mir gefällt der Gute richtig gut. Die meisten Dinge wurden bereits ja schon angesprochen. So finde ich auch, dass seine rechte Hand den Gewehrgriff etwas seltsam hält. Vielleicht wäre hier eine entpanzerte Lösung an den Händen möglich (Lederhandschuhe o.ä. indem Du die Ogrynhändchen nimmst und kleiner Panzerplatten dazubastelst. Hab nur leider keinen Vergleichsrobo hier). Und die Haut ist tatsächlich etwas stark gesättigt. Liegt vielleicht auch am Foto. Wenn nicht könntest Du da ja nochmal ran :rolleyes:
    Ein Detail was mir sofort aufgefallen ist und megagut gefällt ist die Decke an der Schulter - wahrscheinlich enthält sie eher Werkzeug o.ä.

  • Ja, die Proportionen stimmen nicht ganz mit einem original Ogryn überein, anhand des Vergleichsbildes sieht man aber, was für ein Segen das ist. Ich finde der o Ogryn sieht neben deinem Umbau richtig mies aus, vor allem dieser riesige Kopf wirkt da regelrecht wie ein Fremdkörper auf mich.

  • ich glaube ja das von unserem Orgyn Kumpel hier einige Heldentaten hinter sich hat.
    Bis auf Kopf und Wirbelsäule ist nicht mehr viel übrig und da er sich als äusserst Loyal und gerissen entpuppt hat,
    bekahm er als Belohnung einen mechanischen Körper von seinem Herrn ;)

  • Ja, ja, die Stadtmauer

    Ich find das auch sinnvoll. Dann rollen einem auch nicht die Würfel vom Tisch.... sofern man auf dem Tisch würfelt, was ich immernoch für.... unpraktisch halte :D


    Ansonsten finde ich den Umbau gut. =) Macht ihn doch sehr lebendig :up:


    Ich weiß ja nicht, warum es so Typen gibt, die bei dieser Art der Kriegsführung keinen Helm tragen aber das frage ich mich bei den SpaceMarine Veteranen auch immer und wunder mich dann, wie die überhaupt Veteranen geworden sind... :P

  • Ich finde der o Ogryn sieht neben deinem Umbau richtig mies aus,


    Na, danke :D Das war mein zweiter Fantasy-Oger-zu_Ogryn-Umbau, den fand und finde ich eigentlich immer noch recht gut ;)

    So finde ich auch, dass seine rechte Hand den Gewehrgriff etwas seltsam hält. Vielleicht wäre hier eine entpanzerte Lösung an den Händen möglich (Lederhandschuhe o.ä. indem Du die Ogrynhändchen nimmst und kleiner Panzerplatten dazubastelst.


    Ich werd mal bei dem zweiten ein wenig in diesen Gedanken investieren. So richtig fehlt mir die Idee für passende Bits, weil ja nicht nur die Hände, sondern der halbe Arm ersetzt werden müßten. Wenns beim zweiten funktioniert, denke ich bei dem hier drüber nach, ihn nochmal umzubauen.

    Und die Haut ist tatsächlich etwas stark gesättigt.

    Das könnte wirklich das Foto sein. Ich bin zwar echt nicht gut, was Haut malen betrifft, aber die sieht auf dem Foto anders aus als in echt. Könnte daran liegen, dass ich am Kontrast des Bildes rumgeschraubt habe, weil der eigentlich schwarze Hintergrund auf dem Foto nur hellgrau aussah ... Mit ein bißchen Glück kann thamior: sich das Teil demnächst mal im Original angucken, dann kann er ja sagen, ob es in echt auch so aussieht wie auf dem Foto.


    Und ich muss neben Haut malen definitiv mal lernen, bessere, sprich farbechtere Fotos zu machen.

  • So, auch bei mir zieht die AWC wieder in den Armeeaufbau ein ... auch wenn ich dieses Jahr zum Glück auch zwischendrin mehr oder weniger konstant Fortschritte erzielt habe, ist es doch immer die AWC, die den Aufbau wirklich voranbringt. In diesem Jahr sind wieder Infanteristen dran, ich möchte unbedingt ein paar angefangene Trupps endlich mit Farbe vervollständigen, nachdem ich im letzten Jahr ja den größten Teil meines Fuhrparks in Farbe getunkt hatte :D


    Wochenziel eins schlägt hier gewissermaßen die Brücke zum vergangenen Jahr. Dort hatte ich die letzten vier Bikes meiner Rough Riders bemalt, aber die Fahrer dazu nicht. Diese stellten deshalb mein erstes Ziel für die aktuelle AWC dar. Eigentlich wollte ich in Woche 1 nur die Grundfarben aufbringen, aber es lief gut, deshalb sind sie komplett fertig geworden:





    Ich muss dann wohl auch mal noch ein paar Unsauberkeiten bei den Bikes beheben, z.B. die Scheinwerfer, aber das sind Sünden aus dem letzten Jahr, die ziehen mich dieses Jahr (noch) nicht runter :D

  • Sehen sehr cool aus! So ein bisschen nach Judge Dredd :D Die Lanze ist auch cool geworden, vielleicht etwas dick vom Stil her, aber mit super Bemalung! :)

  • Morjen,


    das nenne ich mal ein paar richtig geile Bikes und Biker, die sind echt sehr sehr schick geworden :thumbsup: bei dir bin ich gespannt was da noch so kommt.


    LG Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Sehr schönes Gesamtbild. :up:


    Gefällt mir gut die Truppe.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich danke Euch ... mir gefallen die Bikes auch immer noch, weil mir die Umbauten seinerzeit immens viel Spaß gemacht haben. Und natürlich auch, weil jetzt, sieben Jahre nach dem ersten Umbau, endlich alle zehn bemalt sind. Auch wenn ich sechs davon nochmal ins neue Farbschema bringen muss :wacko:


    Diese Woche ging's dann ganz profan weiter: Fünf normale Infanteristen für den ersten Trupp meines zweiten Zuges waren das Ziel. Präzise: Die Grundfarben aufbringen. Dank eines sehr kurzweiligen und produktiven Nachmittags mit Thamior, dessen Freundin und KLOPA2 bin ich dann über Grundfarben durchaus hinausgekommen, obwohl das Foto zeigt, dass ich noch ein paar kleinere Nachbesserungen vornehmen sollte, bevor ich "fertig" sagen kann. Das Wochenziel ist aber in jedem Fall erreicht:


  • Morjen Nachtschatten,


    Die sehen echt super aus, und dieser Tarnlook auf den Hosen, echt der knaller wie gut das wirkt.
    Aber auch der Rest wirkt so rund und perfekt abgestimmt, jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes kommt. :thumbsup:


    LG Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • jetzt bin ich mal gespannt was als nächstes kommt.

    Ganz langweilig: Nochmal fünf ...


    Danach werde ich dann vermutlich ein paar Modelle erst bemalfertig machen müssen, d.h. Bases gestalten, grundieren ... und dann geht's wieder so weiter. Mein Gesamtziel für diese AWC ist, die unbemalten Lücken in so vielen Infanterietrupps wie möglich zu schließen. Wenn ich das schaffe, geht's dann mit Sondermodellen weiter: Kommissare, Psyker, Waffenteams, Ogryns ... ich hab noch ein bißchen was auf der "Unbemalt"-Seite stehen :D


    Schön, dass Dir die Modelle gefallen!

  • Schön, das du weiter gekommen bist als geplant. Das Flecktarn finde ich sehr cool! :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Vielen lieben Dank!


    Ja, dass ich weiter gekommen bin als geplant, gefällt mir auch sehr gut. Mittlerweile kann ich recht gut einschätzen, was geht und was nicht, so dass ich im "Normalfall" immer weiter kommen werde als ich muss. So habe ich einen Sicherheitsspielraum, falls mal was dazwischenkommt. Da ich mich zwischenzeitig auch gut drauf eingestellt habe, welches Ziel ich bei den Fußlatschern anstrebe und was nicht, gehen die mir deutlich besser von der Hand als früher und ich komme recht gut voran. Das motiviert dann zusätzlich ...


    Für die dritte Woche der diesjährigen AWC waren, wie schon letzte Woche, fünf Modelle angesetzt, die Grundfarben bekommen sollten. Wie letzte Woche habe ich die Figuren sogar komplett fertig bekommen (den häßlichen Wash-Fleck auf dem Baserand der Soldatin mache ich natürlich noch weg, der ist mir erst eben auf dem Foto aufgefallen :wacko: )






    Damit ist dann der zweite Infanteriezug auch endlich vollständig bemalt. Jetzt gehe ich den dritten Infanteriezug an, in dem bislang nur zwei oder drei Modelle schon Farbe gesehen haben. Erst war ich versucht, mir als Wochenziel das Basen und Grundieren der sieben Modelle vorzunehmen, die eben noch ohne Basegestaltung und ungrundiert waren, aber das habe ich heute quasi nebenher erledigt (Grundieren kann ich entweder nachher noch oder dann morgen).


    Mein Wochenziel wird also das gleiche wie in den letzten beiden Wochen: Grundfarben auf - ich bin jetzt mal mutig - alle sieben Modelle :D

  • Sehen wieder richtig gut aus! Solltest viel öfter malen :P