KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Sogar nach dem durchforsten der FAQ bin ich immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.


    Ich möchte deshalb fragen, wie ist es möglich merehre Einheiten aus dem WPF auftauchen zu lassen, wenn das Portal nur die Größe einer Explosionsschablone besitzt ??

  • Moin,


    du verläßt das Portal über die Schablone. Das ist genauso wie wenn Modelle über die Spielfeldkante auf das Feld kommen. Du bewegst sie von der Schablone weg und stappelst sie nicht übereinander, da das Portal ansich unpassierbar ist.


    Gruß


    DLM

  • Man muss sich das ähnlich wie bei einem normalen Modell vorstellen. Man legt ein Portal mit den Ausmaßen einer expl. Schablone, dabei ist die Höhe nicht definiert. Die Frage ist ob du einen Gegenstand im Spiel passieren kannst oder nicht.
    Diverse Anfragen an GW von vielen Usern (Mir inklusive), sind einheitlich so beantwortet worden das man das Portal nicht passieren kann.

  • Aller guten Dinge sind vier [1]


    Kann ein Haemunculus, wenn er von einer sich gerade bewegten Schattenbarke absteigt, noch im selben Spielzug einen WPF aktivieren ??


    Oder muss er nach dem absteigen einen Zug warten um ebendieses zu aktivieren. Das heißt, fliegen, absteigen, warten, aktivieren .... ??

  • Eigentlich steht das doch im FAQ.


    Die Antwort ist nein. Er kann das WPF nur öffnen wenn er sich weder bewegt hat noch schiesst. Stell dir einfach vor du müsstest eine schwere Waffe abfeuern.

  • Hi all,


    mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich aus Antigrav Transportern auch noch nach 11 Zoll mit der besatzung schießen darf.


    Im Regelwerk bei Feuerluken steht ja dabei, dass die Einheiten als bewegt zählen, wenn sich das Fahrzeug bewegt hat. Und wenn sich das Fahrzeug mit Marschgeschindigkeit bewegt hat, darf nicht mehr geschossen werden.


    Bei offenen Fahrzeugen steht hierzu nix, ausser dass keine Feuerluken zum schießen benötigt werden. Und bei Antigrav fahrzeugen wird das Thema garnicht erwähnt. Da darf nur Das Fahrzeug schießen, wie eine Geschwindigkeitsstufe weniger.


    Ist jetzt Wunschdenken, aber ich glaub ich bin nicht der Erste, der gerne mit den Barken 12 fliegen und dann noch mit der Besatzung schießen möchte.


    Vielleicht gibts da ja irgendwo was, was ich nicht weiss.


    Gruß
    Gray

  • Dark Eldar: KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten


    Dies ist der offizielle Forum-Thread zu allen Fragen in Bezug auf die Dark Eldar, deren Codex, Miniaturen, allgemeinen Regeln und ihrem Hintergrund.

    "It's better to burn out than to fade away..."


    7 Mal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • ich frag hier nochmal, um sicher zu gehen:
    1. Situation: Grotesquen gegen Furchtlose Einheiten. Wirkt da ihre Regel, dass der Gegner den MW-Test automatisch versaut?
    2. Grotesquen müssen nicht für ihre Dummheit testen, wenn sie angreifen wollen. Wie sieht es aus, wenn sie in der Bewegungsphase von der Barke absteigen wollen?

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne

  • 1. Der Gegner zeiht sich automatisch zurück ohne das ein Moralwerttest durchgeführt wird. falsch, sry
    2. Grotesquen müssen von einen UCM begleitet werden um in eine Barke ein- oder auszusteigen.


    Frage von mir:
    Wo genau steht (Verweis), dass ein Lord auf Bike einen Vollstrecker tragen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • 1. Der Gegner zeiht sich automatisch zurück ohne das ein Moralwerttest durchgeführt wird.


    Bist du dir da sicher DLM?
    Ich meine die Sonderregel Furchtlos auf S.75 sagt ja, dass sie sich NIEMALS zurückziehen.


    derd11:
    Der Vollstrecker ist eine Zweihandwaffe und beim Jetbikeeintag im Codex steht, dass ein Model nur mit einer Einhadwaffe bewaffnet sein darf, wenn es auf einem Jetbike fahren will.

  • Da habe ich gar nicht geschaut^ ^ Ne, dann geht es nicht. Schade irgendwie


    Zitat

    Gegenfrage: Wo steht das er es nicht kann?


    Lt. Codex Dark Eldar S. 14 dürfen Modelle auf Jetbike nur Einhandwaffen führen.

  • Im Errata zum DE Codex steht nichts mehr von der Beschränkung.
    Zudem wird der Codexeintrag komplett ersetzt:


    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Weiß einer der Regelkenner dazu ein passende Regelstelle. hatte gestern auch ein Spiel wo ichs mir überlegt habe, aber aus unwissenheit hab den Stoßlern doch mal nur ein Katapult mitgegeben.

  • Yo ganz einfach, ab Marschgeschwindigkeit darf kein Passagier
    mehr feuern, ganz egal um was für ein Transportfahrzeug es
    sich handelt (mir fällt grad nichtmal für Apo ne Ausnahme ein).


    RB S. 66, Feuerluken, 3.Absatz


    Der Vorteil bei Offenen Transportern sind die unbeschränkte
    Anzahl der Modelle die feuern dürfen, sowie die größere
    Reichweite (es wird vom Rumpf aus gemessen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin,
    also ich habe mal eine Noob Frage, wenn ich ein Portal in meiner Armee habe kann ich dann Einheiten in Reserve stellen?
    Für mich erschlißt sich diese Frage nicht aus dem Codex und Errata.


    danke!!

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • Nach den Aktuellen Regelwerk darfst du Einheiten in Reserve Halten.Laut Kodex s.15 warpportalfokus darfst du das sogar,wenn die Mission keine Reserven zu lasst.


    Hoffe,konnte Helfen.