Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2006) 5te Edition

  • Moin


    In Anlehnung an das allgemeine KFKA-Thema soll euch dieses Thema als Anlaufstelle für alle schnell gestellten Fragen zum Tau Codex dienen. Wer also eine Frage zum Tau-Codex besitzt bzw. eine Antwort auf eine Frage geben kann, ist hier genau richtig. Auf die Art müssen für Fragen, die recht schnell und knapp beantwortet werden können, keine eigenen Themen erstellt werden.


    mfG
    ChaOs


    ps: Hier gestellte Fragen, die zu größeren Regeldiskussion führen, sollten zwecks besserer Übersicht in ein eigenes Thema ausgelagert werden.

  • Für den Hammerhai oder Dornenhai ist ein Paar Pulskanonen ist eine Waffenauswahl, wobei die Pulskanonen nun nicht synchronisiert sind sondern beide feuern dürfen.


    • Bei einen Waffe zerstört Ereignis, werden dann beide Pulskanonen zerstört oder nur eine.
    • Wenn der HH eine Waffe abfeuern darf, darf er dann eine Pulskanone abfeuern oder ein Paar?

    Grüße
    Gwaylare

  • Ich würd sagen, da die Pulskanonen NICHT synchronisiert sind, wird es immer als einzelne Waffe gehandhabt.


    • bei Waffe zersört ist EINE zerstört
    • wenn eine Waffe abgefeuert werden darf, dann auch nur eine Pulskanone


    So handhabe ich es bisher und meine Gegenspieler sahen es bisher auch so ;).


    Liebe Grüße


    Wolf

  • Ja, dürfen sie. Es ist im Codex leider etwas schwammig, andererseits sollte man versuchen, das logisch handhaben. Synchronisierte Waffen ohne FLS wären sehr sinnfrei :).

  • Ja du kannst 2x springen. In der Bewegungsphase kannst du aber in Gelände rein laufen wie alle anderen, aber die Bewegung in der Nahkampfphase ist eine Sprungmodulbewegung. Bei dieser musst du also für gefährliches Gelände testen, wenn du irgendwo rein springst.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • scheinbar gibt es schon regeln, die nicht im Codex auftauchen, wie die regel für den Ionenblaster, von wegen eine 6 wüfeln und durschlag 1. Stimmt das? wenn ja wo kann ich das ganze nachlesen, bin wieder nach vielen jahren eingestiegen und hab somit keine der letzten White Dwarfs, falls sie da drin standen.

  • Gibts im FaQ des Tau Codices.


    Auf der GW Seite unter WH40k -> Artikel -> Spielen -> FaQ -> Sternenreichdes Tau, falls der Link nicht funzen sollte...


    PS: Ist übrigens ein brandneues FaQ wie ich grad feststelle. Mal schaun ob was neues dabei ist oder es sich um "alten Wein in Neuen Schläuchen" handelt...

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Danke für den link geht super und hilft mir.


    Jetzt noch kurz eine frage, mir fiel schon öfter der begriff Mon'ats auf, aber irgendwie bin ich scheinbar blind um zu sehen was genau damit gemeint ist.
    vielen danke für die antwort schon mal, hoffe es war die letzte

  • Also darf ich das so verstehen, dass Kampfanzüge mit synk. Rak.Mag. beide schießen, aber Kollosse nicht?
    Und wie bekommt man überhaupt ein synk. Rak.Mag.?

  • synchronisiert ist eine waffe wenn sie zweimal im Waffensystem auftauchen, das heißt wenn zwei Raketenmagazine auf dem Krises sind und im profil stehen ist das teil synchronisiert. So hab ich das zumindest verstanden. Beim Koloss ist es ein Schwärmerraktensystem, ist was anderes, und ich denke das besteht immer aus zwei solcher vorrichtungen

  • mahlzeit,
    okay folgendes: ein sync rakmag ist nur am krisis möglich. man bezahlt die dafür notwendigen punktkosten und belegt 2 der 3 slots am krisis. der krisis kann dann das besagte rakmag als eine synchronisierte waffe abfeuern und somit im falle des nicht treffens die verpatzten trefferwürfe wiederholen. in keinem fall wird jedoch ein sync rakmag so behandelt als wenn es praktisch eine waffe mit dem folgenden profil ist: 36" s7 ds4 sturm 4.


    kolosse hingegen sind etwas anderes. sie besitzen ein schwärmer raketensystem, welches bildlich gesprochen, aus zwei 6er werfern besteht. das schwärmersystem ist in keinem fall synchronisiert und kann daher verpatzte trefferwürfe niemals wiederholen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • bin kein Tau spieler daher entschuldigung für meine Unwissenheit und bitte keine Abkürzungen.
    Folgendes ist Passiert:Hammerhai steht an der Ecke einer Ruine und Schießt mit seinem Raketensystem(welches keine Sichtlinie braucht) auf Meinem Cybot.Da das System 2x Dargestellt wird,kann sich der Tau-spieler wegen Sichtlinie die Darstellung des systems aussuchen?Hätte wegen der ecke ansonsten Fahrzeugdeckung Bekommen.

  • ich denke der kann das, aber jetzt mal was ganz anderes:


    Du meinst das schwärmer-raketensystem denk ich mal (jenes braucht keine sicht), knackpunkt ist folgender: es hat nur stärke 5!
    Das heißt, mit ner s auf deinen cybot zu schießen ist, sag ich mal, extrem inneffektiv...


    MfG
    Los_Brechos

  • Traf die Heckpanzerung von 10,Deshalb Habe ich auf den Decker gehofft,weil deckung durch das system nicht ignoriert wird.

  • ....also so wie ich das verstanden hab ignoriert der Schwärmer jegliche Art von Deckung, außer die in der du wirklich drinnstehst.





    Soll heißen LOS ist vollkommen irrellevant. Bitte um Korrektur falls ich mich irre.

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Deckung haben die Leute gegen Schwärmer, er braucht nur keine Sichtlinie. Zumindest handhabe ich es so, da nicht direkt im Codex bei steht, das die Raketen Deckung ignorieren.


    Nur der Streugranatwerfer ignoriert explizit Deckung ;)... leider.