Hinweise zum Erstellen einer Armeeliste

  • Moin


    Unser gute ChaOs hat in seinem Armeelistenbereich einen so guten leitfaden vorgestellt, das ich ihn mit seiner Genehmigung auch für das Adeptus Astartes adaptiere! Ich hoffe, er kann euch ein wenig helfen!? ;)



    Um die Armeelisten halbwegs übersichtlich zu halten und etwaige Kollisionen mit den Forenregeln und/oder GW-Copyright zu vermeiden, bitte ich alle, die hier eine Armeeliste verfassen, folgende Punkte zu beachten:

    • Bitte benennt nicht bei jedem Modell und/oder Ausrüstung die Einzelpunktkosten. Es reicht vollkommen, wenn ihr hinter jeder Einheit dessen Gesamtpunktwert notiert. Einzelpunktkosten sind denn sehr ungern gesehen, da es hier mit dem GW-Copyright Probleme geben könnte. Sollte es deshalb vorkommen, dass ihr Einzelpunktkosten benennt, wird euch sicher einer von uns Moderatoren darauf hinweisen und bitten diese Einzelpunktnennung wieder zu entfernen. Schaut dann bitte, dass ihr dem auch nachkommt, da wir das andernfalls machen müssen. Und das bedeutet einen zusätzlichen und unnötigen Aufwand für uns. Muss nicht sein.
    • Und schaut bitte, dass ihr eure Armeelisten leserlich sowie halbwegs gut strukturiert haltet. Es sollte deshalb z.B. erkennbar sein, welcher Veteran in einer Einheit welche Ausrüstung erhalten hat. Also bitte nicht einfach für die komplette Einheit eine Liste mit der Gesamtausrüstung aufführen, aus der dann nicht mehr ersichtlich ist, welches Modell welche Ausrüstung besitzt.
    • Ebenfalls sollte in eurer Armeeliste eine mehr oder weniger ersichtliche Aufteilung in HQ-, Elite-, Standard-, Sturm- sowie Unterstützungseinheiten vorhanden sein. Macht es also euch und euren Lesern, die ihr mit euren Armeelisten denn ansprechen wollt, nicht unnötig kompliziert. Versucht eure Armeelisten selbsterklärend zu gestalten. Schaut, dass ihr eine halbwegs strukturierte Ordnung rein bringt (klare Trennung einzelner Einheiten durch Leerzeichen etc; explizite Nennung von individuell ausgerüsteten Modellen innerhalb eines Trupps; usw usw).

    Dies sollte als "empfohlene Leitlinie" reichen. Zu rigide "Rahmenbedingung" will ich keine vorgeben. Ich denke, dass, sofern ihr euch an diese "Leitlinien" haltet, ihr euch sicher sein könnt, dass auch andere an euren Armeelisten Spaß/Interesse haben werden. Solltet ihr unsicher sein, wie ihr für eine strukturierte Ordnung sorgen könnt, könnt ihr euch an diesen Leitlinien halten. Alternativ könnt ihr euch auch die Armeelisten anderer Foren-User anschauen. Die meisten eignen sich, um sich an ihnen zu orientieren. Sollte auch das nicht helfen, könnt ihr mich auch per PN anschreiben. Ich helfe euch gern bzw. erklär euch auch im einzelnen, worauf ihr achten könnt und solltet.


    Anschließend werde ich noch hier eine meiner Listen verlinken, so dass ihr noch ein bildhaftes Beispiel der hier genannten Kriterien bekommt: klick mich !



    Gesegnet sei die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • @Totes Auge: Nur du mußt deine hier veröffentlichten Listen alle in Englisch schreiben! Falls du es nicht machst, werde ich sie sofort löschen und anschließend dürfte dich ein Klingeln an deiner Haustür aus deinem Tiefschlaf holen! Dann werden dir beim Öffnen zwei schwarzberobte Männer gegenüber stehen, die dich freundlicherweise gleich zu den Schwarzen Schiffen begleiten werden, wo du fortan den Rest deines Lebens verbringen mußt, um sämtliche Codizes und Regelbücher in ein annehmbares und richtiges Englisch zu übersetzen (bei eventuellen Fehlern werden dir natürlich Körperteile chirugisch entfernt, is ja klar!!)! 8| :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.