KFKA Codex CSM 2007 - 5. Edition

  • Kurze Fragen, Kurze Antworten


    Ihr kennt das ja alle,
    ihr habt gerade ne Frage, könnt was auf die schnelle nicht im Codex finden oder habt einfach nur ne kurze Frage.
    Hier könnt ihr sie stellen, ohne gleich einen extra Thread für zu eröffnen, wir, dass heißt die anderen User helfen euch soweit es in unserer Macht steht.


    Bitte beachtet:
    Wir dürfen keine Punktkosten im genaueren, keine Profilwerte und keine kompletten Sonderregeln oder Regelauszüge aufgrund des Copyrights von GW öffentlich machen.


    Es ist OK, wenn der entscheidende Satz gepostet wird, die Punktkosten mit den üblichen CSM verglichen werden oder auf das Profil, was man auf der GW Homepage bei dem jeweiligen Modell unter "Das kann man aus der Box bauen" ansehen, verlinkt wird.



    Also wer hat die erste Frage auf dem Herzen?

  • Juppi danke dann will ich mal!


    Abaddon, kleines oder grosses Base, hab ihn
    gebraucht gekauft und da steht er auf nem kleinen aber das sieht
    irgendwie beknackt aus, da ja nu ansich alle Terminatoren grosse Bases
    verwenden, darf/muss ich ihn da auch nachrüsten?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • naja als UCM in Terminatorrüstung gehört er natürlich auf ein 40mm Rundbase, soweit ich weiß wird er auch damit verkauft.


    €dit:
    zu Zeiten der 3ten Edition waren alle Terminatoren auf 25mm Rundbases, was aber seit der 4ten nicht mehr der Fall ist. Die alten Zinn Terminator Blister sind imho auch noch auf 25er Bases. Aber heute gehören alle Termis auf 40er.

  • Grundsätzlich zur Größe der Base: die Größe der Base ist eigentlich egal.


    Allerdings kann man hier mit Logik sowie Trial & Error an folgendes Ergebnis kommen;
    Die Größe des Modells bestimmt die mindestgröße der Base. Natürlich könnte man auch einen Marine auf die Base eines Cybots stellen, doch macht das Sinn? Vielleicht in Dingen Modellbau & Basegestalltung, nicht jedoch im Spiel selber. Ein Terminator fühlt sich auf einer 40mm Base wohler als auf der 25mm, während ein Marine lieber auf 25mm als auf 40mm steht.
    Was ich nun mit der Größe des Modells meinte; ein Spacemarine findet auf der 25mm Base platz, gerade so. Ein Terminator könnte auch auf eine 25mm Base, allerdings ist ein Terminator nun in einer dicken Terminatorrüstung. Wenn die Servorüstung gerade so auf ein 25mm Base steht, hat auf der 25mm Base keine Terminatorrüstung zu stehen ;)


    Finde einfach die Idealemischung aus: 1) Möglichst klein (aus eigener Sicht) und 2) groß genug (Sicht des Gegners) <- besonders auf Tunieren wichtig..

  • hiho zusammen


    hab da auch ma ne frage zum dämonenprinz den kann ma ja mit Flügel austatten , da ja keine direkten flügel bei dem dabei sind was kann ich da benutzten als flügel ? oder wie händelt ihr das bei Schlachten lasst ihr den DP dan einfach ohne richtige flügel oder was benutzt ihr dan ? ich bitte um euren Vorschläge / Erfahrung .


    Edit :vielen dank für deine schnell hilfe SavageSkull .

  • die meisten Leute nehmen die Flügel vom Fantasy Drachen, weil der sehr gut auf ehemaligen Ausbuchtungen des Backpacks drauf passt. Die kann man einzeln per Mail Order bestellen.

  • Hei habe mal eine Frage zu der Geisel , kann sie eigentlich das Kampfgeschütz und alle anderen Waffen abfeuern? Geisel ist ja Läufer und da heist es, kann immer alle ihre Waffen abfeuern, das widerspricht sich irgendwie mit dem Eintrag bei der Sektion Fahrzeuge, da heist es, Fahrzeug kann nur Geschützwaffe abfeuern. Wie setzt ihr die Geisel ein, CC oder Feuerkraft?

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Also obwohl die Geißel Waffenexperte ist, darf sie afaik nur das Geschütz oder alle anderen Waffen abfeuern. Ich benutze sie übrigens gar nicht.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Entweder Geschütz oder alle anderen Waffen ist schon richtig. Ich nutze sie übrigens auch nicht. Hätte sie Pzrg. 13 wahrscheinlich immer.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • 5te Edition Regelbuch seite 70 Fast vehicles steht extra bei das sie die erlaubnis haben auch Ordonance weapons zusätzlich zu den anderen Waffen abzufeuer trotz bewegung,


    seite 72 Walker macht klar das auch Walker trotz bewegung noch wie ein nicht bewegtes Fahrzeug gelten und alle nicht Ordonance Waffen auf einmal abfeuern können.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Geisel = Läufer.
    Läufer zählen doch immer als Bewegt und dürfen immer alles abfeuern.
    Ich würde nun sagen der Panzer muss sich aussuchen ob Geshcützwaffe oder die adneren Waffen,aber die Geisel darf alles abfeuern da sie ja als Läufer zählt.
    !!!*eig. ist das eine kleine Streitfrage finde ich* !!!

  • So nicht richtig.


    Gleich der erste Satz auf Seite 72.


    Läufer dürfen immer alle Waffen abfeuern, so wie ein stationäres Fahrzeug.


    Für die gilt aber auch, Geschütz ODER restliche Waffen. Demnach kann die Geißel das Geschütz ODER die anderen Waffen, unabhängig von Stärke abfeuern.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ok ist akzeptiert :)


    Dann habe ich auch mal direkt eine Frage:
    Ein Kollege meinte zu mir man könne den Chaos Land Raider auch komplett mit Laskas ausstatten.
    Aber bei mir kann ich nur seiten Kuppeln mit Synch. Laskas ausstatten.
    Erzählt mir da mein Kollege mist ? Oder habe ich etwas übersehen ?

    meinst du mit ausstatten jetzt ob das theoretisch zu bauen geht, oder nach ausrüstungseintrag im codex? also einen codexeintrag, nachdem man den sync. heavy bolter durch laser ersetzen, kann gibts nicht. man kann so nen ding höchstens nach fahrzeugkonstuktionsregeln spielen

  • der hat das sicher mit demPredator verpeilt ... da kann man Ballistische und Laserwaffen mischen wie man will ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • so hätte da auch noch ma ne frage , ich hab im bemalen bereich schon geschaut aber da habe ich für meine frage keinen bereich gefunden daher schreibe ich ma hier rein also wen falsch sein sollte dan war das nicht meine absicht , so zu der frage würde meinen Dämonenprinz gern so eine Khorn Farben malen und er soll auch sein mal bekommen find aber im i net keine bilder dazu wie ich den bemalen soll oder idee wie der dan aussehen könnte daher will ich ma bei euch hier fragen ob ihr hier vorlagen oder beispielbilder habt. das is ma so ne grobe vorstellung hab wie der den aussehen soll .


    wäre toll wen mir wer helfen könnte oder sagen kann wo ma sowas nach schauen kann



    vielen Dank für die schnelle Hilfe Archangle

  • anklicken zum vergrössen



    das ist so der Kornigste den ich kenne, ist von CMON http://www.coolminiornot.com/ gesaugt das Bild! das volle Schädel für seinen Trohn feeling ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ist die Laserkanone des Kyborgs synchronisiert?
    hab den chaos coex nicht zur hand

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40