Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?

  • 1. Was haltet ihr von Jain Zar, also ich hab mir mal überlegt die in sonem 8er trupp banshees mit Exarchen einzusetzen...könnte ziemlich krank werden im NK, da wächst ja kein gras mehr...aber lohnen sich 190 Punkte???


    2. Um die Banshees zu unterstützen wäre es natürich lustig wenn man nen Runenprophet auf Jetbike hat und dann vorher schön auf den gegner "Verdammnis" wirkt... [1] Fraglich nur wie man das darstellen soll, reicht es da zB nen Speer des Khaine zu kaufen und einfach den Runenspeer des Runenpropheten dran zu kleben? Oder lohnen sich die 30 P. für nen Jetbike überhaupt und man lässt ihn einfach so mitlatschen...24 Zoll Reichweite ohne Sichtlinie bei "Verdammnis" is ja auch schon happig...

  • 1. Hab ich auch schon getestet, ist aber erst bei ziemlich großen Spielen 2000+ (vielleicht mit 2 AOP's) sinnvoll einsetz bar, denn so ein Trupp + Serpent kostet allein schon 500P. Da schießt JEDER zuerst drauf. Trotzdem brauchst du immernoch Verdammnis, damit der Trupp was reißt, also nochmal 160P für nen Proph mit Bike, Gunst (sonst halten die zu wenig aus), Verdammnis und Stein. ---> 660P !!!


    2. Ohne Bike lohnt der sich meiner Meinung nach nicht, er muss mobil bleiben um seinen UCM-Status zu erhalten, außerdem weißt du auch nicht wol genau die Banshees jetzt gebraucht werden, denn wenn sie am anderem Ende des Spielfeldes gebraucht werden kommt der Proph ohne Bike nichtmehr hinterher und 2 Prophs mit derselben Aufgabe für EINEN Trupp ist zu teuer.


    ---> Trupp kann sich lohnen, wenn er vom Proph untersützt wird, allerdings NICHT gegen DP's oder Konsorten hetzen, die hauen Jain Zar wegen fehlendem Rettungswurf einfach zu schnell um.

  • da schieb ich ma gleich ne Frage an... also ich bin generell stark am grübeln was meine NK power in meiner Armee angeht...von Skorpionkriegern bin ich irgendwei von weg...wirken auf mich etwas langweilig (prügelt mich)


    also Möglichkiet 1:


    7 banshees mit Exarchin (Spiegelklingen)...= 26 AT mit S3 im Angriff

    Kosten : 155 P. IM SERPENT

    Möglichkeit 2:


    6 banshees mit Exarchin (Spiegelklingen) mit Jain Zar ... = 29 AT im Angriff, davon 23 mit S3, 6 mit S6...Triskele nicht zu vergessen...


    Kosten: 324 P. !!!!! IM SERPENT


    Möglichkeit 3:


    5 Harlequine (Harlewuinpeitschen) mit Mastermime und Energiewaffe = 31 AT im Angriff mit S3 rüstungsbrechend, davon 6 AT mit Energiewaffe


    Kosten: 148 P. IM FALCON


    tjajajaja was soll man jetzt nehmen???

  • zu 1) auf insgesamt 10 Banshees raufgehen und mit Doom unterstützen.


    zu 2) ebenfalls auf 10 raufgehen und mit Doom


    zu 3) kanns bringen


    Frage: Spielst lieber Banshees oder Harles? Beide sind gut, Banshees aber mit Serpent und Doomproph teurer. Jain Zar erst sehr spät bei HOHER Punktzahl integrieren. Und dann noch den ultimativen Vorschlag: SKORPIONKRIEGER!! [1]

  • Der ertse Bansheetrupp hört sich gut an.


    Wenn du Jain Zar spielst reicht vermutlich die Minimalzahl an Banshees, also 5 + die Phönixkönigin. Es muss ja auch kein Vorteil sein einen übertrieben hohen Schadensoutput zu haben (z.B. wenn man nach dem Neupositionieren nicht beschossen werden will).


    Der Letzte Trupp wäre zu sechst, mit Schicksalsleser aber ohne Meistermime und unter der Vorrasusetzung das alle Peitschen bekommen sicherlich die effektivste Variante. Hier musst du überlegen was dir lieber/wichtiger ist.

  • sind harlewuine nich echt ne Glücksspieleinheit...ich meine das einzige Argument was man bei Banshees ja ernsthaft vorbringen kann is ihre INI von 10 und die Energiewaffen..und bei Harlequinen sinds die Attacken...naja und halt rüstungsbrechend aber das is halt der Punkt...is sone Sache, ne 6 zu würfeln...

  • Yoah, dafür gibts halt die Stochastik um sich an selbiger bei der Beurteilung von Glück zu orientieren. Harlequine sind halt auch relativ flexibel bei der Gegnerwahl (Masse tut weh).
    Im Prinzip lassen sich beide Einheiten gut spielen, entscheide dich einfach welche dir besser gefällt.

  • "Möglichkeit 3:


    5 Harlequine (Harlewuinpeitschen) mit Mastermime und Energiewaffe = 31 AT im Angriff mit S3 rüstungsbrechend, davon 6 AT mit Energiewaffe


    Kosten: 148 P. IM FALCON "


    --->>> das sind 31 AT im Angriff mit s4 rüstungsbrechend (da rasender Angriff)
    auch ohne dich fehlenden 6en beim trefferwurf räumt man gut auf durch die s4 ... ein vorteil ist es für sie immer einen gunst propheten dabei zu haben ... falls doch mal was zurückschlagen sollte ... ^^

  • S 4 ??? wow...das ändert natürlich einiges!!!
    Da frag ich mich jetzt ernsthaft warum man dann überhaupt noch für Skorpionkrieger appeliert...gut RW 3+ aber sonst....
    Macht die Sonderregel "Zurückfallen" bei den Harlequinen überhaupt Sinn? Werden die dann nich im FK eh alle zu Brei geschossen?

  • Skorpione haben durch ihre Stärke, den RW3+, die Flexibilität des Exarchen und die Option auf einen Serpent ganz andere Qualitäten.


    Zurückfallen solltest du nach der beendeten NK-Phase deines GEGNERS. Deine Jungs stehen im Freien, aber du bist an der Reihe. Das heißt du kannst ein neues Ziel wählen und bekommst die Angriffsattacke.


    @the Forward: Harlequine sollten wegen der Psikraft und der Granaten immer einen Schicksalsleser erhalten.

  • Hallo an alle Miteldar!


    Mich Interressiert mal Eure Meinung zu folgender Frage: Welchen Nahkampfaspekt haltet Ihr für effektiver, Skorpione oder Banshees?


    Sie kosten dasselbe, haben die gleiche mögliche Einheitengröße und können beide durch einen Serpent rumkutschiert werden. Nun zum Direktvergleich...


    Allgemein
    Die Skorpione verfügen über einen besseren Rüstungswurf (3+) als die leichter gerüsteten Banshees (4+), dahingegen trumpfen die Mädels mit ihrem Geschwindigkeitsvorteil durch Sprinten auf.


    Exarchenausrüstung
    Hier treffen Todesklinge ( S +2), Spiegelklingen (+2 A, ignoriert RW) und Triskele (S3 DS2 Sturm 3) bei den Banshees auf Skorpionschere (energiefaust/Kata), Skorpionsäbel (+1 A, verpatzte T und V würfe werden widerholt) und Reißende Klinge (S +1, für jeden treffer weitere +1) auf der Krabblerseite.


    Ausrüstung
    Bei den Skorpionen sorgen Mandiblaster und Skorpionschwert für +1 S und +1 A pro Modell.
    Die Banshees hingegen erhalten durch ihre Maske in der ersten Nahkampfphase Ini 10 und negieren gegenerische Boni durch Granaten und/oder Gelände


    Exarchenfähigkeiten
    Typisch Frauenhaft (rumkreischen und rumspringen) kommen die Bans daher. Kampfschrei und/oder Kampfsprung sorgen für einige konfusion in gegnerische Reihen.
    Eher bodenständig und fies sind da die skorps veranlagt durch Schattenwandler und/oder Schleicher



    Ich persönlich habe die erfahrung gemacht das 5 Skorpione (allein schon durch ihre bewegungsvorteile des Exar und ihres ansehlichen RW`s von 3+) eher bei ihrem Nahkampfziel ankommen und dort was reißen als 10 Bans (die widerrum nahkampfstarke Trupps ordentlich beeinträchtigen können.


    Wie seht Ihr das? wie oder wann und mit welcher ausrüstung setzt ihr wen ein? wie ich schon fragte: Schnelles Hackfleisch oder darfs was dauern?


    in diesem sinne... [4]


    Greetz Meavis

  • Hallo ich bin der Meinung das die Skorpionkrieger besser sind die Stärke von 4 und die Attackenzahl von 4 im Angriff.


    Bei den Banshees sind in der Kombo mit Verdammnis auch gute Killer mit ihren E-Waffen aber die sind nur gegen Dosen zugebrauchen . Aber da hat jeder ja andere Meinungen.


    Die Skorpione sind eher meine Lieblinge und meine Angstgegner bei meinen Imps [7]

  • Ich bevorzuge auch eher die Skorpione, eben wegen dem Schattenwandler, der hohen Anzahl an Attacken und dem guten RW, ihnen kann man imo mehr vertrauen als den Banshees ^^.

  • Wurde schon häufiger diskutiert. Skorpione sind ganz klar die Arbeitstiere und gegen fast jede Einheit im Vorteil. Außer gegen aufgemotzte Elitetrupps wie Besessene, Komandotrupps, Khornebeserker, Terminatoren usw. Da sind die Banshees gold wert. Sie kosten also das selbe, belegen beide einen Eliteslot und sind für den Nahkampf konzipiert, haben trotzdem sehr unterschiedliche Aufgabenfelder.


    Infiltrierende Skorpione sind übrigens extrem effektiv, wenn sie von Eldar Jetbikes unterstützt werden. Die Mädels haben das große Problem, dass sie Gegenschläge ob Nahkampf oder Beschuss sehr schlecht vertragen, weshalb es sehr kompliziert ist, sie gut einzusetzen. Normale taktische Space Marines lohnen als Ziel zum Beispiel nur im seltensten Fall. Beide Aspekte sollten komplett zu zehnt eingesetzt werden.

  • @Navaro: Asche auf mein Haupt! Wie konnte ich es nur wagen ein sooooo ausgelutschtes Thema erneut anzuwärmen? Nu ma ernsthaft: Es soll doch tatsächlich Spieler geben, die entweder noch nicht so die Ahnung von dem ganzen Stuff haben oder auch diejenigen, die noch nicht lange spielen und die gern die Meinung erfahrener Spieler hören möchten! Dazu zähle ich mich! Nur ein kleiner Denkanstoß, net bös gemeint! [5]


    An die anderen die bisher gepostet haben oder dies vielleicht noch tun:
    Bisher haben die Skorps klar die Nase vorn, bin ma gespannt ob dies noch negiert oder weiter bestätigt wird!


    Greetz Meavis


    [4]

  • bei eldar kann man eigentlich nie pauschal die entweder/oder frage beantworten. gegen leichte infanterie sind skorps deutlich besser, gegen termis oder soros zb sind banshees besser usw. es is wie immer fallabhängig

  • Bannana hat recht aber ich bevorzuge trotzdessen Skorpione ich komm mit den einfach besser zu recht außerdem mag ich es wenn ich net so leicht scheisse würfeln kann ich hab da nämlich chronisches würfelpech ^^

  • ja, sicherer sind skorps auf jeden fall, ich hab die auch öfter aufm feld als banshees. sie sind einfach sicherer und verzeihen auch mal nen fehler