KFKA - Dark Eldar - 3./4. Edition

  • Dark Eldar: FAQ Diskussionsboard & Regelfragen


    Edit: DLM


    Nachdem wieder vermehrt Regelfragen aufgetaucht sind habe ich den Thread mal wieder gepinnt.
    Falls ihr Reglfragen habt die durch das Dark Eldar: Errata, FAQ & Updates nicht geklärt werden einfach hier posten.


    Gruß


    DLM


    P.S. Sorry derd für rumwurstln in deinem Post^^

  • Das eine Kampdrogenergebniss bei den Hellions "schlagen zuletzt zu" stimmt nicht, mit diesem Ergebniss schlagen sie immer zurerst zu Quelle englischer DE Codex.


    Gruß


    DLM

  • Zitat

    derd11 schrieb am 27.05.2006 18:54
    Wie wirken die Hagashinwaffen bzw. wann wird das KG des Gegners halbiert?
    Modelle die von Hagashin angegriffen werden oder diese attackieren halbieren ihr Kampfgeschick.


    Da sich das mitlerweile geklärt hat, sollte das auch geändert werden... [14]


    Ansonsten eine sehr gute Sache [13]


    Das sollten alle Völker so machen...



    PS:
    Der Fall mit dem Warpportal und dem Skyboard steht mitlerweile auch in der Rüstkammer.

  • Wo hat sich das bitte geklärt? Auf gw-fanworld und spährentor streitet man sich noch immer. Obwohl ich deiner Meinung bin das Hagashinwaffen nur in eine Richtung gehen. Sprich man trifft den 0815 Marine auf 3+

  • Ich sehe das so: Aufm Heat darf man es spielen wie derd11 es sgat und die meisten sind sich bei der Übersetzung sehr uneinig.Ich habe das Thema mit den Hagashinwaffen in 4 Foren angesprochen und viele Ergebnisse bekommen. Habe sogar nen Threadt ausm TTP wo es anders heist. baer ich glaube die Ireen da ich mehr auf Jin Roh und Archon Ataroth vertraue als auf Posaz. Bei Spährentor streiten die noch immer und bei gw-fanworld wollen die keine Sachen hören die nciht ihre Meinung entspricht. Ich bin der Meinung das jemand mal bei 40konline nachfragen sollte.

  • Hier ein Paar Antworten von GW:


    1. Frage: Horrorfex:
    Im Update steht das er als Sekundärwaffe zählt. Heisset das nun ich kann in einem Zug z.B. eine Boardwaffe (Schattenlanze) auf einer Barke und den Horrorfex abfeuern?

    Antwort von GW:
    Da eine Schattenbarke als Antigrav und Schnell gilt, kannst du den Horrorfex als Sekundärwaffe bei bis zu einer Bewegung von 12 Zoll, zusätzlich zur Primärwaffe (Schattenlanze) abfeuern.2. Frage Hagashinwaffen:Bisher spielte ich es immer so, dass bei Attacken auf die Hagashin bzw. bei Attacken der Hagashin das Kampfgeschicke des Gegenübers auf die Hälfte reduziert wird... Wie läuft es den nun genau ab?


    2. Frage: Hagashinwaffen:
    Wie läuft das genau mit den Hagshinwaffen? Bisher spielte ich es immer so, dass bei Attacken auf die Hagashin bzw. bei Attacken der Hagashin das Kampfgeschicke des Gegenübers auf die Hälfte reduziert wird...


    Antwort von GW:
    Versuchen wir es mal einfacher: Hagashinwaffen halbieren immer das KG (Ergebnis aufrunden) des Gegners wenn dieser weniger als Stärke 6 im Profil hat. Es beeinflusst aber nicht Modelle die einen festen Wert zum Treffen besitzen. Dies sind meist Sonderegeln wie z.B.: das Modell trifft Gegner immer auf 2+, unabhängig vom KG. In solchen Fällen sind Hagashinwaffen nutzlos.

  • Warte mal kurz irgendwo habe ich doch mal was gesehen...ah!... hier:


    Zitat


    90% der User sind der Meinun das die Trolle der Mail Order falsche Antworten geben. In 70% der Fälle ist das Gegenteil richtig.



    [7]


    PS: Aerodon möchtest du nciht Mitgleid in unserer Dark Eldar Spieler Community werden?

  • Eine Frage zu den Warpbestien. Eine Hagashîn-Armee darf laut Codex-Seite 11 - Warpbestien - soviele Warpbestien-Einheiten haben, wie sie Hagashin-Einheiten hat? Heisst das, dass man mehr als 3 Einheiten Warpbestien einsetzen darf/kann? Also ersetzt diese Regel die Begrenzung für Eliteauswahl?

  • Du meinst Seite 9.


    Die Meuten werden nicht als Elite gezählt, bei einer Hagashinarmee auch nicht die Hagashin. Die Bestien gelten immmer als unabhängige Einheit, wohingegen die Hagashin im Falle eines Kultes als Standard gelten.


    Die Anzahl von Meuten ist immer von der Anzahl von Hagashintrupps abhängig...


    Die Regel ersetz die Elitebegrenzungen also nicht, sondern bezieht sich auf Kabale und Kult, je nachdem.

  • Bitte füge das hier den Regeln noch zu

    Zitat

    Das eine Kampdrogenergebniss bei den Hellions "schlagen zuletzt zu" stimmt nicht, mit diesem Ergebniss schlagen sie immer zurerst zu Quelle englischer DE Codex.


    und dann lösche alle anderen Beiträge wieder!


    Das ist übersichtlicher und beim nächstenmal schreiben wir alle´unsere Kritik in den extra Threadt dafür...

  • Hi, naja das Ding ist ja keine Frage und steht im offizielem Errata, weiß nicht ob ich das hier so einfach wiedergeben darf.


    Beiträge löschen? Eigentlich ungerne... Der Thread war 2 Monate geschlossen, dachte ich mache ihn auf um Diskussionen einzuführen bzw. Fragen erstmal zusammeln.


    Oder?

  • Dann würde ich ein 2ten Thread vorschlagen... Alle bisherigen Beiträge dort hineinverschieben und dort gesammelte Fragen&Antwortten dann hier der Liste in deinem ersten Beitrag anhängen.Also nur als Vorschlag. [11]

  • Okay, klingt gut. Dann sammelt mal Fragen Errata's und Updates g'schwind. Werde die neben denen im Eröffnungskommentar dann al neuen FAQ-Board anschlagen.


    Nenne das den: "DE: Errata, FAQ & Updates" ok?


    Und diesen umbenne ich dann "DE: FAQ - Diskussionsboard" (Andere Vorschläge?)


    Wer würde sich den mal die Mühe machen die Updates, Errata's etc. mal niederzuschreiben. Dabei diese zu ordnen ? Also nach Thema oder Einheit o.ä. Das könnte man den alles zusammenführen...

  • Codex Update


    DE Codex S. 7 - Das Gefolge kann ausserdem für 2 Pkt pro Modell mit Plasmagranaten ausgerüstet werden.


    DE Codex S. 8 - Mandraks erhalten ausserdem ein Bonus von +2, wenn sie in/hinter Deckung stehen. Das heisst in einer Deckung die einen Deckungswurf von 5 verleiht hätten Mandraks einen Dekungswurf von 3+.


    DE Codex S. 9 - Die Plasmagranaten für Hagashin kosten nur 1 Pkt pro Modell statt 2 Pkt.


    DE Codex S. 10 - Ausserdem können 2 Modelle für je 10 Pkt mit einer Splitterkanone oder für je 10 Pkt eine Schattenlanze erhalten.


    DE Codex S. 11 - Das Hellionskyboard verleiht seinem Fahrer ausserdem einen 5+ Rettungswurf.



    DE Codex S. 12 - Der Talos zählt im Nahkmapf als monströse Kreatur und wird nicht erst wie andere AntigravFahrzeuge auf 6en getroffen.


    ------------------------------------------------


    DE Codex S. 14
    - Rüstkammer - Jetbikes verhleihen ihrem Träger ausserdem +1 auf seine Stärke und +1 auf seinen Wiederstand.


    DE Codex S. 14
    - (Hellions&Jetbikes) - Das Ergebnis 1 auf der Kampfdrogentabelle wird durch folgende Regel ersetzt: "Blutrausch! Ziehen sich niemals zurück und unterliegen den Regeln für 'Kein Rückzug'."


    DE Codex S. 14
    - Ein Charaktermodell mit Grauenvolle Talismane zählt im Nahkampf als ein Modell mehr. Das heisst, ein Charaktermodell mit 2 Lebenspunkten zählt als 3 Modelle (2LP + 1Grauenvoller Talisman)


    DE Codex S. 14
    - Modelle, die durch Kampfdrogen eine 12"-Angriffsbewegung erhalten, durch schwieriges Gelände angreiffen, würfelt der Spieler 2W6 und verdoppelt das Ergebnis des höchsten Wurfes.
    -Ein Charaktermodell mit Kampfdrogen kann den selben Effekt nicht mehr als einmal auswählen.

  • so.. das war alles, was ich aus zwei erratern raus geholt hab,.. in nem dritten stand meist nur noch das selbe.. und anderes nur in anderer form.. oder hab ich etwas vergessen?