Bemaltechniken- KFKA

  • Aha ok...na das kann ja noch was werden ;) und was hattest du nochmal gesagt was man am Ende über die Minis geben kann damit die sich nicht so schnell "abnutzen"? Hab jetzt schon festgestellt, das wenn ich meine Minis immer am Kopf halte, am Rand die Farbe schon abgeht. Da will ich garnicht wissen wie die aussehen wenn die bespielt werden.

  • Ja, z.B. Purity Seal von GW oder vergleichbare Mattlacke vom anderen Herstellern (ich nehm z.B. den von Army Painter). andere schwören darauf, den nicht aufzusprühen sondern aufzumalen, um dem gefürchteten frosting vorzubeugen (deswegen mach ich den Schritt nur noch im Keller und lüfte dann gut). Allerdings verändert der Mattlack die Farbwirkung immer geringfügig. Für Vitrinenminis nimmt man das daher besser nicht...

  • Wobei man noch Untertechniken unterscheiden kann.


    Ich würde das Lasieren als Form des Layern bezeichnen. Und beim Drybrushing gibt es noch das Wetbrushing.


    Für den Anfang reichen normales Layern und Drybrushen aber völlig aus. Für normale Fußsoldaten mache ich meist nichts anderes.


    Hilfreich ist es sich Maltutorials bei YT anzuschauen.

  • Tach auch!


    Washes (Agrax, Nuln oder Umber Shade) über Blood Red (mit Airbrush aufgebracht) trocknen in den Vertiefungen alle weiß. Kannte das nur von schlecht geschüttelten Fläschchen, mit (zu viel) Wasser verdünnten oder bei zu viel Auftrag, sodass sich die Pigmente so separieren bzw. dass so weiß trocknet.


    Bin am Ende mit meinem Latein, hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

  • Ich hab das auch mal gehabt, als ich die Farben zu stark verdünnt hatte. Konnte es aber nicht reproduzieren...

  • Same here. Hatte mal die bescheuerte Idee, nen ganzen Topf Nuln Oil direkt im Topf zu verdünnen, weil ich ihn ja eh fast nur verdünnt auftrage ... der trocknete danach auch immer weiß in den Vertiefungen ...

  • Das hatte ich auch schon, aber in dem Fall trag ich die Washes direkt auf ... noch ne Idee? Alternativ vielleicht Benzin und Streichholz über den ganzen Kram, damit soll es auch weggehen. X(

  • Hallo Leute,


    ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin gehört aber vielleicht kann ja jemand aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen und diese einfache Frage beantworten.


    Hat jemand von Euch schon einmal mit Astrogranite gearbeitet? Meine Frage lautet: Soll ich die Base grundieren und dann das Zeug draufschmieren oder erst schmieren und dann alles zusammen grundieren? :D


    Ich bin gerade ein bissel überfragt. xD


    Liebe Grüße


    LordMentis

  • Also der Plan von GW ist es die Farbe direkt als erste Grundschicht zu nutzen und von dort aus weiter zu arbeiten. Dem nach erst grundieren und dann die Pampe drauf.


    ich nutze zumeist nur agrellan Earth und da mache ich es mal so mal so.

  • Mir stellt sich da die Frage wegen des Baserandes. Dieser müsste ja noch bemalt werden und sollte doch vorher schon grundiert sein :D

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Army Painter Plate Mail Metal als Grundierung für Necrons? Ich habe vor vielen Jahren meine Necrons erts mit Chaos Black grundiert und dann mit dem Pinsel ein Silber von Vallejo (glaube ich, ist schon lange her) benutzt. Da jetzt ein paar neue Figuren hinzu kamen würde ich gerne etwa dort ansetzen und natürlich möglichst faul und schnell zu einem Ergebnis kommen.


    Funktioniert die Farbe gut als Hauptanstrich? Ich habe damals mit Space Marines und Desert Yellow ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.


    Viele Grüße und Danke

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Ich würde gerne in der nächsten Zeit mal ein Fahrzeug bepinseln, besitze aber keine Airbrush. Daher würde ich gerne von Euch Veteranen wissen, wie man das einigermaßen vernünftig mit Pinsel hinbekommt :D


    Da habt Ihr doch sicher ein paar nützliche Tipps.


    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön :D

  • Hi!


    Also ich hab das hier rumliegen und auch schon für Necrons verwendet. Kann man übermalen, aber ich hab dann doch alle silbernen Bereiche neue bepinselt, weil mir das so nicht getaugt hat - ist aber glaube ich eher eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn man einfach schnell Grundfarben drauf haben will ist es gut!

  • Ich würde gerne in der nächsten Zeit mal ein Fahrzeug bepinseln, besitze aber keine Airbrush. Daher würde ich gerne von Euch Veteranen wissen, wie man das einigermaßen vernünftig mit Pinsel hinbekommt :D


    Da habt Ihr doch sicher ein paar nützliche Tipps.


    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön :D

    Ich verpass dem immer die Grundfarben, hau Wash drauf und arbeite dann mit mehrschichtigem Feathering. Dadurch kann man die großen Flächen recht sauber verblenden. Battledamage hilft ungemein, da dadurch die großen Flächen verkleinert werden und kleinere Unsauberkeiten als „Alter“ akzeptiert werden.

    Dadurch gelingt auch immer einer schöner Übergang von hell nach dunkel an vertikalen bzw. schrägen Flächen :)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zur Bemalung von weißen Flächen/Teilen der Figur.

    Habt Ihr da eine Methode? Ich finde das immer schwierig, weil da ja mit shades eigentlich nicht so viel geht... Jedenfalls sieht es bei mir immer sehr gewöhnungsbedürftig aus ;)

    Ich habe bisher immer grau bepinselt und dann mit weiß aufgehellt... aber irgendwie bin ich nicht sonderlich zufrieden.


    Habt Ihr da Tipps für mich? Vor allem bei Klamotten bin ich gerade ein wenig am verzweifeln, da die Farbe halt auch nicht sooooooooooo gut deckt ^^


    Danke schon einmal!