Bemaltechniken- KFKA

  • Mondschatten s Tipp finde ich sehr gut.

    Ansonsten hilft es, sich vorzusagen, dass man Weiß ohne Weiß malt. Das kommt im Endeffekt nur für die letzten Highlights in Frage.

    Generell wird Weiß schnell sehr kreidig. Da hilft es auch, das mit Glanzlack zu mischen. Später kann man den Glanz dann wieder mit Mattlack rausnehmen.


    Und wie immer: Fotos helfen...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, dass meine Farben nicht gleichmäßig decken (army painter zb Skull Bone oder mythical Orange. Oder citadel trollslayer Orange). Egal wie viel oder wenig Wasser ich bei mische, die Farben laufen mir immer zum Rand hin aus. Bei wenig Wasser sieht es dann direkt matschig aus. Bei viel Wasser brauche ich so viele Schichten, das es spätestens nach der 4ten Schicht anfängt schlimm zu werden. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • Manche Farben sind selbst nach wirklich gutem Schütteln nicht gut deckend. Das hängt nicht unbedingt am Farbton an sich, d.h. zwei fast identische Farben verschiedener Hersteller können sich ganz unterschiedlich verhalten.


    So richtig viel geht nicht, bzw. hat jede Gegenmaßnahme ihre eigenen Nachteile. Sehr hilfreich ist es eine andere ähnliche Farbe als Unterton zu verwenden, anstatt direkt auf dunkler oder heller Grundierung zu arbeiten. Orange wird häufig über Braun oder Rot aufgebaut. Wenn man eine gut deckende Farbe hat, die nah am Farbton ist, kann es auch helfen sie mit in die Farbe zu mischen, doch dabei wird der Ton natürlich etwas verfälscht.


    Was genau meinst du mit "die Farben laufen zum Rand hinaus"? Das klingt, als wäre die Farbe sehr dünn und würde die praktisch über die Fläche laufen und dabei vermutlich auch Pools bilden. Das würde an zu viel Wasser im Pinsel liegen und lässt sich beheben, indem die Feuchtigkeit etwas mit einem Taschentuch aus dem Pinsel gezogen wird.

  • Danke für die kurzfristige Antwort!

    Bzgl. dem auslaufen: die Farbe scheint sich im feuchten Zustand schön mittig der Fläche zu halten. Sobald sie aber trocknet, scheinen die farbpigmente mehr und mehr an den Rand der Fläche zu wandern, bis in der Mitte kaum noch Farbe übrig ist und sich am Rand dünne aber kräftige Farblinien bilden

  • Es hängt durchaus ein wenig mit den Pigmenten zusammen. Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen Revell und Vallejo, aber bei sämtlichen gelben und roten Farben ist das recht ähnlich. Da helfen eigentlich nur mehrere dünne Farbschichten und die von MisterSinister erwähnten Untertonfarben.

    Ich glaube in diesem Video wurde das recht gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sobald sie aber trocknet, scheinen die farbpigmente mehr und mehr an den Rand der Fläche zu wandern, bis in der Mitte kaum noch Farbe übrig ist und sich am Rand dünne aber kräftige Farblinien bilden

    Du meinst so ähnlich, wie wenn ein Tropfen trocknet und vor allem die Ränder sichtbar zurückbleiben? Sowas entsteht wegen der Oberflächenspannung, da schwimmen Pigmente oft auf, sodass sich mehr am Rand sammeln (wo die Haut quasi vertikal ist). Das kann an zu viel Wasser im Pinsel liegen, allerdings auch so auftreten, wenn die Pigmente hydrophob sind (bspw. die meisten weißen Pigmente). Etwas Spüli im Mischwasser kann dagegen helfen.

  • Muss ich schwarz grundierte Modelle, welche letztlich ebenfalls schwarz sein sollen (z.B. Black Templar), nochmal schwarz übermalen? Oder kann man direkt auf der Grundierung das Shading und Detailarbeiten anfangen? Bei grauer Grundierung erübrigt sich die Frage natürlich.

  • Das musst Du nicht, wenn Du mit der Grundfarbe zufrieden bist. Solltest Du die Grundierung aus der Sprühdose verwenden, ist natürlich wichtig, dass Du die selber Farbe auch zum Pinseln hast, damit Du Malfehler ausgleichen kannst. Andere Schwarztöne können da doofe Ergebnisse produzieren.

  • Ich würde die nochmal übermalen. Die Schwarztöne können sehr unterschiedlich sein und wenn du da mal einen Malfehler korrigieren willst wird es schwierig. :)

  • Das hängt auch davon ab wie viel Mühe du dir geben willst. Das ist ja der Sinn farbiger Grundierungen - einen Malschritt überspringen. Wie hier schon erwähnt sollte man den identischen Farbton als Topf haben um Fehler ausgleichen zu können...

  • Ja oke. Also ich habe ausschliesslich Vallejo Farben und meine Minis mit Citadel Chaos Black grundiert. Dann werde ich mir wohl das Vallejo Schwarz etwas mehr verdünnen und nochmal drüber malen. Macht schon Sinn mit den Malfehlern.

  • Hallo zusammen ich hätte kurz eine Frage zum Einsatz von Nuil Öl. Ich habe eine Figur noch garnicht damit bearbeitet.


    Nachdem ich mir dann ein Video in Youtube angesehen habe sagt dieser erst Grunddieren dann die Hauptfarbe bei mir wäre es eine Art Olive Grün setzen und dann Nui Öl einsetzen. Danach dann die Hellen Bereiche erneut mit der Grundfarbe bemalen und dann mit einer helleren Farbe dann Akzente setzen.


    Als Anhang habe ich einmal einen Space Marine den ich ohne Nui Öl bemalt habe und wo ich jetzt nicht weiß ob ich es noch einsetzen kann. Das zweite Bild ist von einer Figur die ich nach dem Video so wie oben beschrieben angefangen habe. Er sieht halt etwas dreckig aus. Habe ich da was falsch gemacht.

  • Bei sehr glatten Flächen wie Space Marine Rüstungen würde ich nur die Vertiefungen schattieren und dann mt einer helleren Farbe Akzente setzen. Wenn man die ganze Fläche mit Nuln Oil schattiert, gibt es an glatten Flächen Pfützen bzw. später Flecken, wo gar keine Vertiefungen sind. Dann sieht es eben dreckig aus. Du kannst jetzt einfach nochmal die Grundfarbe da auftragen, wo keine tiefen Stellen und Schatten sein sollen.

  • Bei sehr glatten Flächen wie Space Marine Rüstungen würde ich nur die Vertiefungen schattieren und dann mt einer helleren Farbe Akzente setzen. Wenn man die ganze Fläche mit Nuln Oil schattiert, gibt es an glatten Flächen Pfützen bzw. später Flecken, wo gar keine Vertiefungen sind. Dann sieht es eben dreckig aus. Du kannst jetzt einfach nochmal die Grundfarbe da auftragen, wo keine tiefen Stellen und Schatten sein sollen.

    Okay dann mache ich das so. Wie sieht es den bei dem anderen aus der schon fast fertig ist. Was passiert da jetzt wen ich mit dem Öl arbeite?

  • Auf den Fotos sieht es übrigens so aus, als wäre deine Grundfarbe zu dick. Das gibt dann keine ebene Oberfläche. Dort läuft das Shade dann an die falschen Stellen, bzw. sammelt sich in Rissen und Unebenheiten. Also unbedingt darauf achten, dass die Grundfarbe so dünn ist, dass sie sich glatt und gleichmäßig auftragen lässt. Wenn sie nicht deckt besser in 2 Schichten, als zu dick.

  • Bei dem Fertigen kannst du in den Vertiefungen noch schattieren. Also da, wo die Innenkanten oder Kniekehlen, Ellbogen etc. sind. Also spitzer Pinsel und nur da reinmalen.

  • Noch einen Tipp. Das Nuln Oil mit Lahmian Medium verdünnen, dann hast du mehr Kontrolle beim Malen. Dann ist das Pooling auch nicht so massiv auf glatteren Flächen.

    Ich verdünne 50/50.

  • Noch einen Tipp. Das Nuln Oil mit Lahmian Medium verdünnen, dann hast du mehr Kontrolle beim Malen. Dann ist das Pooling auch nicht so massiv auf glatteren Flächen.

    Ich verdünne 50/50.

    Warum macht es das? Habe das noch nie benutzt und auch das Nuln Oil benutze ich zum ersten mal weil ich besser werden wollte.



    Auf den Fotos sieht es übrigens so aus, als wäre deine Grundfarbe zu dick. Das gibt dann keine ebene Oberfläche. Dort läuft das Shade dann an die falschen Stellen, bzw. sammelt sich in Rissen und Unebenheiten. Also unbedingt darauf achten, dass die Grundfarbe so dünn ist, dass sie sich glatt und gleichmäßig auftragen lässt. Wenn sie nicht deckt besser in 2 Schichten, als zu dick.

    Ich versuche es Dünner aufzutragen vielleicht auch nicht so stark mit der Grundfarbe schon zu malen sondern dann nach dem Einsatz von Noln Oil dann die zweite Lage an den helleren Stellen zu setzen. Wie bekomme ich es denn Dünner hin. Ja ich weiß ich bin ein Noobi aber ich hoffe und gebe mir Mühe besser zu werden.