Bemaltechniken- KFKA

  • Ich würde schwarz grundieren. Das gibt Dir einen guten Unterton, Du kannst ggf. beim Bemalen sogar gezielt Vertiefungen auslassen bzw. wenn Du ungewollt stellen ausläßt, fällt es bei Schwarz nicht so auf. Außerdem ist Schwarz eine gute Basis für Metall, je nach Geschmack kannst Du Metall dann einfach übers Schwarz bürsten, wenn Du magst. Die Blaufläche ist wirklich nicht sehr groß, das kannst Du locker auch bemalen. Das ganze Modell in Blau würde Dir mehr Arbeit machen als umgekehrt.

    Ich hab das übrigens mal in den KFKA verschoben, da ich auf diese kurze Frage eher mit kurzen Antworten rechne anstatt einer lang ausgedehnten Diskussion ;)

  • Ich mache mittlerweile alles nur noch mit Zenithal Highlighting, also schwarze Grundschicht und dann Weiß genebelt. Klappt sowohl mit der Airbrush als auch mit der Dose.

    Gerade die Effektfarben will ich sie mal nennen, also Contrasts sowie Speedpaints aber auch viele Öl und Enamals profitieren davon sehr.

    Gutes Video für Übersicht und Einstieg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bißchen mehr Theorie und mehr in die Tiefe gehend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Darüber dann das Speedpaint Highlord Blue und du hast ein tolles Blau für deine Ultramarines.



    -

    Und eigentlich wollt ich ja selbst was fragen:

    Ich suche einen möglichst einfachen und effekten Weg für Rost. Und zwar möglichst großflächig, genauer Bases. Und da es davon endlos viele Anleitungen und Tutorials gibt, die Frage in den Raum welche da besonders gut ist bei möglichst geringem Aufwand.

    Ich möchte halt nicht mit Pigmenten arbeiten oder x braun, orange und rot Tönen, sondern nach Möglichkeit eine Grundfarbe, sagen wir Braun, darüber Metall und Chippung und und X. Dirty Down Rust liegt gerade hoch im Kurs, aber vielleicht kenn ja noch jemand etwas anderes. :D

  • direspire Du schreibst es ja schon selbst, Dirty Down Rust ist da momentan wohl sehr gefragt. Selber habe ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber was man so sieht, sieht vielversprechend aus.

    Ansonsten hätte AK da noch einiges an Enamels im Angebot (ich selber habe da Rust Streaks und das Light Rust Wash, gibt aber noch einige mehr).

    Das wären sicher so die einfachsten und schnellsten Methoden.

    Ansonsten vllt noch passende Farben für Oil Washes, aber das läuft ja, letzten Endes, auf das gleiche hinaus. :)

  • Würdet ihr Leabelcher oder Iron Warrioer eher mit Stormhost Silver oder mit Runefang Steel Highlighten? Weil so wirklich einen Unterschied sehe ich da nicht :D habe das Stormhost auch mit dem Abo bekommen.

  • Ganz wie es Dir gefällt ... Es gibt da keine festen Regeln, und je tiefer Du in das Thema reinkommst, umso eher bist Du versucht, immer noch einen draufzusetzen, d.h. irgendwann highlightest Du dann mit mehreren Farbtönen - erst alles, dann die höheren Stellen mit einer noch helleren Farbe, und zum Schluß nochmal einzelne Lichtpunkte mit einer noch helleren Farbe :D

    Am besten nimmst Du Dir zwei möglichst ähnliche Testminis und probierst beide Varianten aus. Dann entscheidest Du, was Dich mehr überzeugt.

  • Zitat

    Am besten nimmst Du Dir zwei möglichst ähnliche Testminis und probierst beide Varianten aus. Dann entscheidest Du, was Dich mehr überzeugt.

    Ja da wird sich der zweite Trupp meiner Sturm-Intercessoren gut eignen dann male ich da zwei Figuren Parallel und schaue mir das mal an.

  • Hallo zusammen,

    ich habe durch ein ABO jetzt ein paar Stormcast Eternals bekommen von WH Age of Sigmar die wollte ich jetzt mal nutzen um ein Projekt zu machen wo es um die Ritter des Blutschwurs geht aus SAO geht. Die normalen Farben dieser Einheit sind ja Gold und Blau und ja mal wieder möchte ich da ein eigenes Farbschema nehmen.


    Die Farben der Ritter des Blutschwurs sind weiß und Rot. Angedacht von mir ist die Rüstung an sich in weiß / rot zu halten. Die Kettenhemden werden silber und die Stoffe wie Umhang usw werden auch Rot. Jetzt stelle ich mir aber ein paar Fragen.

    1. Grunddiere ich Weiß oder nehme ich Schwarz und benutze dann weiß um die Rüstung zu bemalen.
    2. Wie kann ich eine weiße Rüstung am besten Shaden und Highlighten.

    Vielen dank für Eure Hilfe und ja ich weiß das es nicht zu WH 40K gehört aber es wäre schön wenn ich mir deswegen nicht gleich ein anderes Forum suchen muss.

  • Ich grundiere auch bei Weißamteilen immer schwarz, weil ich die Farben von dunkel nach hell aufbaue. Dabei hab ich zwei herangehensweisen (nagelt mich nicht auf die Farbnamen fest, z.T. hab ich noch die alten drin):


    The Fang - Russ Grey - Fenrisian Grey - Blue Horror - Skull White Akzent - ergibt, weil Blue Horror extrem hell ist, ein kühles weiß.


    Ershin Grey - Codex Grey - Fortress Grey - Corax White - Skull White Akzent - erher warm-neutrales weiß, dass man nach einer Schicht Corax White gut mit Nuln Oil tuschen und dann mit eine zweiten Schicht nacharbeuten kann.


    Einen wärmeren Aufbau kriegt man vielleicht auch mit dem hin, womit ich Knochen male: Steel Legion Drabb - Khemri Desert - Bleached Bone - Corax White - Skull Whit Akzente. Tuschen kann man mut Seraphim Sepia.

  • Okay das hört sich wirklich sehr komplex an aber danke für die ausführliche antwort. Ich schaue mal wie ich das umgesetzt bekomme.

  • Alternativ wäre Grey Seer als Grundfarbe, dann Contrast Apothecary White und Akzente in White Scar. Nicht so schön, aber schneller.

  • Alternativ wäre Grey Seer als Grundfarbe, dann Contrast Apothecary White und Akzente in White Scar. Nicht so schön, aber schneller.

    Auch ein Interessanter Vorschlag. Ich schaue mir mal beides an und schaue was mir als Ergebnis dann besser fällt.

  • Bei klassischer Malweise (also überwiegend "normale" Farben), würde ich darüber nachdenken, weder noch rein schwarz/weiß zu grundieren, und stattdessen vielleicht ein relativ neutrales Grau zu nehmen. Wenn man in einem der Extreme grundiert, müsste man immer den Aufbau bis ins andere Extrem gehen, also enweder nur dunkler oder nur heller werden. Wenn man mit einem Mittelton anfängt, kann man sowohl in die Höhen als auch die Tiefen arbeiten - davon würde ich mir etwas mehr Kontrolle über die Kontraste erhoffen. Wenn man Weiß darstellen möchte, ist das eigentlich nur zum allerkleinsten Teil wirklich reines Weiß, halt nur die aller schärfsten Kanten, vielleicht sogar nur Punkte an den Ecken. Auch reines Schwarz würde ich nicht viel erwarten, wirklich nur für die tiefsten Tiefen oder als Blacklining, wenn ich die Kontraste im Comicstyle überzeichnen möchte. Schwarze Grundierung ist zwar etwas dankbarer, was ganz tiefe und vor allem schwer erreichbare Stellen angeht, aber ich denke das kriegt man auch anders hin und muss nicht direkt die ganze Mini schwarz grundieren.


    Allerdings gibt es ja noch andere Malmethoden, und da kann ich mir einen Aufbau mit Contrast Paints oder aber Öl Wash gut vorstellen. Bei beiden Arten wäre mein Ansatz aber noch ähnlich zur klassischen Malweise, d.h. eher mit einem Mittelton anfangen, aber das Shading dann nahezu vollständig durch CP oder Öl Wash erzeugen. Ich denke diese Methoden nehmen sich gar nicht soo viel und schneller ist vermutlich einfach das, womit man besser zurecht kommt. Wenn es da keine Unterschiede für einen gibt, ist aber vermutlich alles schneller, als einen gesamten Weiß-Aufbau mit deckenden Farben zu layern ^^


    Ein sehr oft gehörter Tipp:

    Benutz nicht das GW-Weiß. Schau dich am besten mal ein bisschen in Tutorials um, was für Weiß so empfohlen wird. Ich weiß nur, dass sich Titan-Weiß wesentlich besser verarbeiten lässt, könnte aber keine Herstellerempfehlung aus dem Stegreif geben.

  • Benutz nicht das GW-Weiß. Schau dich am besten mal ein bisschen in Tutorials um, was für Weiß so empfohlen wird. Ich weiß nur, dass sich Titan-Weiß wesentlich besser verarbeiten lässt, könnte aber keine Herstellerempfehlung aus dem Stegreif geben.

    Ja das habe ich auch gehört deswegen habe ich mir bei einem Hobby Laden in Frankfurt dann von einer anderen Firma das Weiß geholt das ist leicht grau aber bildet auch nicht so schnell klumpen.