Ranger\Weltenläufer wie einsetzen?

  • Hey,
    Falls es einen Thread zu diesem Thema schon gibt, einfach löschen, hab halt nix gefunden...


    Wie der Name schon sagt wollte ich fragen ob die Ranger wirklich Rüstungen Ignorieren wenn sie beim Treffen UND Verwunden eine 6 würfeln???? (im falle der ww's beim treffen 5+)


    Hab ich da was Falsch verstanden oda ist das wirklich so?!? ?(


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ranger: Trefferwurf 6 = DS 1 Verwundungswurf 6 = rüstungsbrechend


    WeWa: Trefferwurf 6 und 5 = DS 1 Verwundungswurf 6 = rüstungsbrechend


    So etwas gehört eigentlich ins KFKA. ;)


    mfg. Autarch L.

  • Das is im Grunde wirklich so. Da früher in der 4ten edition die rüstungsbrechen regel noch anders war, jetz profitieren sie bei 5+/6+ beim Treffer vom Ds 1 und beim Verwunden nochmal bei 6. Is eigentlich ganz praktisch und wenn die Punkte mal nicht vorhanden sind um sie zu Wewas zu machen is nich ganz so wild ^^

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten^^
    also Ziemlich böse eigentlich die Ranger ^^ :gun:


    Autarch L.: ok, werds ma merken, kann man das irgenwie verschieben??


    Lg Warpsprunggenerator

  • Nana, soooo toll ist das nun uch nicht weil zu viele Modelle Deckung bekommen und somit ein Deckungswurf von 4+ fast immer gegeben ist. Das gleiche Problem haben im Moment die Khaindare die den Vergleich zu Kampfläufern verlieren weil eben die Kampfläufer einfach mehr Schuss raushauen und viele Schüsse ist das Credo der aktuellen Edi.

  • Ja aber dank Infiltrieren und Scoutbewegung kannst du sie schon vor dem Spiel in eine vorteilhafte Position bringen und dadurch möglichst vielen die Deckung verwehren...
    Ich zumindest schaff es immer sie in eine Position zu bringen wo sie viele potentielle Opfer haben


    Lg Warpsprunggenerator

  • Lass sie in Reserve und bring sie erst im 2. oder 3. SPielzug aufs Feld. Dank sprinten und durch Deckung bewegen sind sie hochmobil und können sehr gut Missionsziele im Hinterland besetzen. Da ist dann auch die Chance auf schockende Flammenwerfer zu treffen, nicht mehr ganz so groß. Definitiv spielbar, nur das WeWa Upgrade würde ich mir gut überlegen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Klingt gut, das sie auch auf Tunieren zu Spielen sind, hab halt leider noch nie ein tunier Gespielt, und deshalb noch keine Bekanntschaft mit Death from Above Armeen gemacht^^


    Dage: gefällt mir nichtso, können dann nämlich ihre schweren Waffen einsetzen, und das sollten sie ja eigentlich machen, oder??? :flame:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Naja, der Schadensoutput ist eig. mehr oder weniger vernachlässigbar. Vor allem da die Gegner einem die lohnenden Ziele nicht vor die Nase setzen. Ranger/WeWa sind durch Beschuss nur schwer ausschaltbar, sehr mobil und können Missionsziele besetzen. Das sind ihre Stärken. Die Scharfschützengewehre und Sonderregeln mehr oder weniger eine nette Dreingabe.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Na ja, aber zum Flanken, rumlaufen und verstecken sind die dann doch zu teuer, selbst in der billigsten Ausführung. Da sind die Jetbikes dann doch die bessere Wahl.
    Ich finde die Jungs machen sich in einer defensiv Armee besser. Hinten am MZ hockend, von einem Lord mit Fernkampfwaffen abgesichert, da trauen sich auch die Kapseln nicht gleich hin.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • aber gerade Orks, Eldar und Tyras haben doch echt prädestinierte Standards für das "Missionszielhocken". Ranger, Grotze und zahllose Stachelganten sind so ein beispiel. Klar sind die Ganten vorher noch Deckung, aber im Grunde kommen sie dann später wieder und grabben sich ein Ziel.
    Und selbst wenn man Ranger von Anfang an aufstellt und sie nicht weggeballert werden machen sie eher wenig über das Spiel betrachtet durch die ganzen Deckungswürfe

  • Stimmt, Grotze und Ganten sind dafür wie geschaffen. Allerdings haben diese auch den Vorteil das sie keine Punkte kosten oder bei gleichen Punkten mehr LP besitzen die es wegzuschießen gilt. Und mit eiem Deckungswurf von 3+ sind die Einheiten auch gut genug geschützt.


    Einzig der Hintergrund und die Modelle veranlassen mich sie ainzusetzen....

  • Naja. Grotze und Ganten ballern halt nicht so richtig - Ranger können wenigstens mal nen Carni ankratzen und ermöglichen weitere taktische Möglichkeiten wie Infiltration und Scoutbewegung und zusätzlich können sie eben einen 2+ DeW haben (ohne Rangerupgrade). Ich halte 95 Punkte für 5 Ranger für eine gute Investition. Vor allem weil sie eventuell DS1 Schüsse raushauen können

  • Stimmt, Grotze und Ganten sind dafür wie geschaffen. Allerdings haben diese auch den Vorteil das sie keine Punkte kosten oder bei gleichen Punkten mehr LP besitzen die es wegzuschießen gilt. Und mit eiem Deckungswurf von 3+ sind die Einheiten auch gut genug geschützt.


    Einzig der Hintergrund und die Modelle veranlassen mich sie ainzusetzen....


    95 Punkte sind echt mal sehr billig. Jetbikes kosten mind. 66Punkte und sind deutlich anfälliger für Schaden und müssen nach einem einzigen Verlust testen. Weiterhin kriegt man sie nur noch schwerlich versteckt, dank true line of sight. Ich geb zu selbst gern mit Jetbikes zu spielen, hab aber ab und zu auch n 5er Trupp Ranger dabei.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich habe immer eine einheit 5er ranger dabei, da sie von den stationären eldar standards die härtesten mmn. sind und außerdem immer ein 3er jetbike shwadron das in reserve wartet um missionziele mit 24" reichweite einzunehmen oder streitig zu machen.


    der vorteild er ranger ist einfach, dass sie doch relativ zuverlässig den ein oder anderen lucks shot setzen können, deutlich besser als z.b. scouts, ok ratlinge sind günstiger rennen aber deutlich schneller mal von der karte und andere equivalente fallen mir momentan nicht ein. lediglich als weltenwandere spiele ich sie nur wenn die punkte wirklich über sind, aber das ist selten der fall.

  • Eben, sie sind wirklich sehr hart "Missionszielhocker", aber vor allem weil ich sie immer zu Weltenwanderer aufwerte...
    ein 2+ Decker ist halt schon sehr hart, und sie wurden mir bis jetzt erst 2 mal gekillt(Höllenhund :flame: und ein Taucommander mit so nem experimentellen waffensystem das DeW ignoriert-.-)


    aber sie holen sich ein missoinsziel und sind eig nur durch cc da wegzubringen..


    Lg warpsprunggenerator

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Ranger\Weltenwanderer Rüstungsbrechend“ zu „Ranger\Weltenläufer wie einsetzen?“ geändert.