WAS TUN GEGEN NJAL STURMBRINGER?

  • ich habe jetzt ein paar mal mit meinen 800pkt tyras gegen space wolves mit njal sturmbringer gespielt.
    der typ macht mich wahnsinnig!
    2. Zug: Njal setzt seine psikraft "schlund des weltenwolfes" gegen meinen nahkampf fex ein (ich weiß: nk fexe sind nicht die besten, ich hab ihn auch nur so ausgerüstet weils geil ausschaut). egal, wieder zum thema.
    also: "schlund des weltenwolfes".... bei einem w6 wurf von 4,5 oder 6 beisst mein carni ins gras.... und ich würfle eine 5.
    somit war praktisch ein drittel meiner armee im 2. zug hinüber.
    Und dann kam zug nummer 3: njal wieder mit schlund des weltenwolfes, diesmal gegen meinen schwarmi. bei einem wurf von 6 krepiert er... und ich würfle natürlich eine 6.
    somit waren fast 2 drittel meiner armee tot bevor sie auch nur eine wunde zugefügt haben.
    also was tun gegen njal..... bitte um ratschläge, ich bin am verzweifeln. welche modelle oder taktiken wären sinnvoll?


    Anmerkung: ich weiß, dass die liste die ich gespielt hab fürn A**** ist, aber mehr modelle hab ich im moment nicht.

  • Die 6 is doof... aber ansonsten wird es mit dem neuen Dex genug Möglich-
    keiten geben um Dosen auf den Metallschlips zu treten; egal ob sie nach
    Hund riechen, besonders scharfe Eckzähne haben oder einfach nur blau sind. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hab kürzlich auch gegen die Dosenwautzis incl. Njal gespielt - allerdings mit Chaoten.
    1. Es geht noch nerviger = Ragnar
    2. Abwarten, was der neue Tyra - Codex bringt. :love:


    Wenn du nicht viele andere Modelle hast, wäre Idee Nr.3 auch hinfällig - viele zahllose Ganten.


    mfg

  • Hey,
    ich denke, dass dir so schnell niemand helfen kann, aus folgenden Gründen:
    1. Wie du selbst sagst, bist du Modelltechnisch nicht gerade variabel => umstellen der Liste kaum möglich. Das wäre aber nötig, um effektiv gegen einen SW Runenpriester zu spielen...
    2. Der neue Tyracodex steht bald an... vllt lösen sich dann die Probleme, was ich aber kaum glaube.


    Also, zusammenfassend gesagt: mehr Modelle kaufen, aber auf den neuen Codex warten ;)


    glg
    Blutfaust

    "Blood for the Blood God! Skulls for his throne!"
    - Battle cry of the Khorne Berzerkers


    "Maim, kill, burn! Maim, kill, burn! Maim, kill, burn!"
    - Khârn the Betrayer

  • Kenn den SW Codex leider nicht wirklich. Von daher kann ich auch schlecht sagen was du speziel gegen diese oder jene Fähigkeit genau machen musst. Irgendwas dämmert bei der Fähigkeit, aber was sie macht weiß ich jetzt leider nicht genau. :S


    Aber ich kann allgemein sagen:
    Zunächst mal sind alle Tyraniden in Synapsenreichweite (solange der neue Codex noch nicht raus ist) immun gegen sofort ausschalten. Von daher sollte dich eigentlich nichts so einfach töten können.
    Wenn es viele Attacken sind die dir die Lebenspunkte eben einfach weghauen.. Deckung, Widerstand bzw Rüstungswurf erhöhen, Lebenspunkt kaufen.. Fexe sind nicht gerade zerbrechlich, wenn man sie wirklich aufpumpt. Und Schwarmis sollten ein Warpfeld oder Wachen haben. Durch die Wachen kamm man den Schwarmi dann nicht mehr als Ziel auswählen, also interessieren dich solche Fähigkeiten überhaupt nicht mehr.
    Speziel gegen Psi-Kräfte gibt es den Schwatten im Warp. Damit erschwerst du die psitests deines Gegners. Bei solchen Spezis mit MW10 ist das allerdings nicht besonders effektiv.


    Ansonsten musst du halt schauen, dass du solche Einheiten unter Druck setzt oder noch besser so früh wie möglich ausschaltest. Dafür benutzt man gern einen geflügelten Schwarmi (der Tod eines jeden Einzelmodells) Beschussfexe und pirschende Symbionten, aber das wird momentan ja schwer zu machen sein nehme ich an.
    Wenns auch nicht unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte klappt musst du wohl oder übel deien Armee aufstocken bzw hoffen, dass es mit dem neuen Codex läuft. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hey,
    Schlund des WW schaltete NICHT automatisch aus, sondern entfernt das Modell sofort als Verlust... großer Unterschied.


    glg
    Blutfaust

    "Blood for the Blood God! Skulls for his throne!"
    - Battle cry of the Khorne Berzerkers


    "Maim, kill, burn! Maim, kill, burn! Maim, kill, burn!"
    - Khârn the Betrayer

  • Deshalb der Hinweis, dass ich die Fähigkeit nicht kenne :up:


    Ich nehme mal an der Gute braucht nur Sichtline nicht war? Dann ist der Fex halt mehr oder minder Schlundfutter.. Das er mindestens MW9 hat ist ja wohl vollkommen klar :rolleyes
    Den Schwarmtyranten kann man jedenfalls ganz einfach durch Wachen beschützen. Was er nicht als Ziel auswählen kann kann er mit der Fähigkeit nicht vernichten. Und schon lohnt sich der Gute kaum noch, da nurnoch der Fex als Ziel da ist. 8)


    Und mit dem neuen Dex wird man Wachen wohl auch wieder Fexen anschließen können. Dann kann sich der gute Sturmbringer mal warm anziehen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Er muss kein Ziel i.e.S. auswählen (er zieht einfach eine Linie von sich aus bis zu einem beliebigen Punkt in 24" und alles was sie berührt muss testen). Meine Empfehlung ist der Schatten im Warp, der verringert zumindest die Wahrscheinlichkeit des Wirkens.


    mfg. Autarch L.

  • *Was er nicht als Ziel auswählen kann kann er mit der Fähigkeit nicht vernichten*



    moment, da moechte ich etwas nachfragen weil es etwas aehnliches im csm auch gibt. dort steht sinngemaess.



    waehle ein feindliches modell im umkreis 6zoll um den hexer aus...





    sind damit nun exakte modelle gemeint auch wenn es sich um truppen angeschlossene hq handelt, champs handelt, truppfuehrer handelt? weil wenn ich RAW nehme habe ich die freie wahl des betroffenen modells....
    wenn man sich mal die eintraege fuer tyrantenwachen ansieht so setzen sie ja nur "monstroese kreatur" insofern ausser kraft, als dass monstroese kreaturen im normalfall ja einzeln anvisiert werden duerfen.
    frage fuer mich ist letztlich: welche regel setzt welche andere regel wann und warum ausser kraft...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • da kennt robal die fähigkeit wirklich nicht ;) du ziehst ne linie und alle modelle die berührt werden, machen nen ini test. das heisst ich kann picken, durch nahkämpfe, ohne sichtlinie. und ja, die haben moral 10. und dafür brauch ich nichmal njal. ich kann auch bis zu 4 runenpriester mit dem zauber aufstellen. und zusammen kosten die grad mal 400pkt...

  • Wie sie plötzlich alle aus ihren Löchern gekrochen kommen :D
    Ich habs doch gleich gesagt, dass ich keine Ahnung von der Fähigkeit habe.. gleich als erstes..


    Da ich nicht den genauen Wortlaut kenne kann ich auch schlecht einschätzen ob die Sonderregel der Wachen was bringt oder nicht. Ich glaube es allerdings eher nicht, da der Tyrant nicht als Ziel anvisiert wird, sondern indirekt zum Ziel wird.
    Und wenn es sich so verhält bleibt wohl nur Schatten im Warp und Adrenalindrüsen um den Test zu erleichtern..



    Graubart:
    Die Wachen geben dem Tyranten die Sonderregel, dass er nicht mehr als seperates Ziel innerhalb der Einheit gewählt werden kann, obwohl er eine monströse Kreatur ist.
    Man müsste also eine andere Sonderregel haben, welche einem erlauben würde einzelne Modelle innerhalb einer Einheit wählen zu dürfen. Also praktisch die Regeln für Wundgruppen umgeht. Und soweit ich das jetzt verstanden habe kannst du das mit der Fähigkeit der CSM nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ZUM THEMA:


    die linie geht ja nur in eine richtung und so nervig njal auch ist er ist nur 1 mann und dank gw regeln kann der held nur 1 ziel haben.


    deswegen, egal mit welcher liste, greife von 2 seiten an, rechts links als zange oder vorne und flanke, egal.


    hauptsache dein fex und der tyrant sind im selben zug in nhakampfreichteite. dann kann er nur einen anvisieren.
    und der andere kann angreifen.


    ansonsten schön breit gefächert aufstellen und viele alternativziele bieten. gegen den schlund nutzlos, aber um einen 2-seiten angriff gegen njal zu starten muss auch der rest der armee abgelenkt sein

  • Wenn er dazu noch nen Psitest machen muss und du eh nen Schwarmi spielst: Nimm zumindest den Schatten im Warp mit.. besser als gar keine Psiabwehr ists für die Punkte allemal..



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • richtig.
    Und noch was: halte deine NK-Fexe (gerade auf 800 Pts) einfach billiger. Dann tuts nich so weh, wenn er die mit seinem Zauberer in die Grube schmeißt. Also sowas wie: Sensenklauen, Sensenklauen, KG - damit kostet er dann etwa 120 Punkte oder, ist solide und halt kein Drittel der Armee.

  • ist im Grunde total egal, da man es im nachhinein nich ändern kann. Und wenn der Gegner Njal gegen 2 Runenpriester tauscht hat er die Kraft 2x dabei und die Tyras fallen noch schneller ins Loch...

  • Wachen würden nichts nützen, da es jedes berührte Modell betrifft


    Aber der Schwarmi ist ja nicht das Problem, der stirbt sowieso nur bei einer 6. Njal schnell ausschalten ist schwer wenn er einem Trupp angeschlossen wird.


    Es ist mein Njal der ihn dauernd tötet :p


    Warum ich Njal einsetze? Ohne ihn hat meine Armee 550Pts :D

    Mikrigä Eldaz, für di brauchn wir nich mal die hälfte unsrer Boyz :flame: