Feuerdrachenexrach Ausrüstung und Falcon als Transporter

  • hiho
    ihr kennt ja 6/10 FD's in falcon/serpent rein ab nach vorne panzer killen -> zusammengeballert werden
    und um das vllt. sogar zu verhindern, oder auch was gegen infanterie (wo FD ja recht nutzlos sind) zu machen, was sollte man denn den feuerdrachen für ein characktermodell mitgeben
    ich währe entweder für autarch oder fuegan
    was meint ihr?

  • Nö, 5/6 Drachen im Falcon ggf. mit Exarch und Drachenfeuer ( der Name ist so geil^^) sind meiner Meinugn nach vöölig ausreichent und wenn man vernünftig damit umgeht werden die einem auch nicht gleich zusammengeschossen. Schließlich greift man meist nur isolierte Feinde an (mit den schnellen Eldarn eigentlich kein Problem). Alternativ hat man noch Spinnen, Weltenwanderer und diverses andere Zeug was die feindlichen Truppen vorher sturmreif schießt und dann die Gefahr für die Drachen stark minimiert.

  • Also spiel die momentan auch nur zu 6t im Falcon ansonten nicht ,weil mir auch einfach die Modelle fehlen. [1]


    MfG St0RmY

  • wie rüstet ihr die kombination dieser einheiten aus?
    ich weiß in der vierten edi war sie sehr beliebt und ich habe nun die modelle um sie nutzen zu können


    was klar ist das in den falcon 6 feuerdrachenr ein kommen wovon einer ein exarch ist (bei mir zumindest da wysiwyg)


    bin nun am überlegen wie ich exarch und falvcon ausrüste...


    dachte an feuerpike und maschienenjäger für exarch und sternenkanone ,seelensteine und holofelder für den falcon
    mit der stenenkanone kann der falcon nähmlich zusammen mit pulsar noch hohen ds pumpen auf termies die nächsten runden oder dank stärke 6 auch noch leichte panzer jagen
    für panzerung 13 und aufwärts gibt es ja imo lanzen und fusionsblaster


    wie spielt ihr die beiden einheiten in kombo? und was sind eure erfahrungen?

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen


  • also vom exarchen würd ich abraten. wenn du schon exarch spielen musst dann ganz normal nackt (normaler fusionsstrahler oder vllt noch drachenfeuer). am besten wäre ohne exarch da der nicht mehr reisst als 6 normale fds. finde die punkte kosten der fertigkeiten zu teuer für das was sie bringen, bzw für den nutzen den man daraus ziehen kann.


    beim falcon biste gar nich so falsch seelensteine und holofeld sind immer super.


    nur totaler waste von punkten ist die steka. ist gibt im eldar arsenal keine schlechtere waffe wenns um punktekosten - nutzen - verhältnis geht. würde wenn dann rakwerfer spielen der bringt auch als def. waffe noch was. aber normal spiel ich den minimal punkte bewaffnet, da die kombination schon teuer genug ist.


    finde ein serpent auch praktischer als ein falcon aber naja ;)

  • Steuer mal wieder meine Erfahrung als Gegner bei. Feuerdrachen kann man auch zu 5. Effektiv spielen und ein Exarch mit Drachenfeuer und Scharfschütze kann sehr Böse sein. Scharfschütze würde ich eh immer mitnehmen. Denn man kann ja DW ignorieren. Zusammen mit Feuerpike ein recht sicheres Mittel feindliche schnelle Anti-graver abzuschießen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Hey,
    Mit was rüstet ihr euren Feuerdrachenexarch aus, wenn ihr ihn überhaupt spielt?


    Lg warpsprunggenerator

  • Also nen Kumpel von mir rüstet den folgendermaßen aus .


    Feuerpike und Maschinenjäger . Evt noch Scharfschütze

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Nabend,
    Wenn der Exarch überhaupt dabei ist ( weil benötigt wird er nicht umbedingt ), dann mit Drachenfeuer und Scharfschütze.
    Die Feuerpike würde ich nur mitnehmen gegen viele Valküren zB falls man mal nicht nah genug ran kommt.
    Maschinenjäger find ich zu übertrieben, die Punkte kann man sich meistens schenken.


    Mfg Sirius

  • Wenn Exarch dann mit Scharfschütze und Drachenfeuer (so geil der Name).


    Pike und Maschinenjäger sind nett aber ein Trupp der bereits 5+ Melterwaffen hat braucht sowas idR nicht.


    Gruß


    DLM

  • ich denke beim exarchen der FDs stellt sich nicht die frage " was geb ich ihm" sondern eher "nehm ich ihn überhaupt mit." meist sind einfach 6er Fd trups besser als einfach 5 inclusive exarch.


    ansonsten ist natürlich Drachenfeuer cool.

  • 6 Feuerdrachen reichen meist nicht aus um _zuverlässig_ einen dicken Panzer wie einen Land Raider hochzujagen. Da bracht man eher 8. Der Exarch mit Scharfschütze ist eig. auch immer eine gute Investition, da man so die extrem nervigen Deckungswürfe (Nebelwerfer, 18" Bewegung usw.) der Fahrzeuge neutralisiert (zumindest für den Schuss des Exarchen). Auch die Feuerpike ist sehr nett, falls man die Punkte frei hat. Mit ihr kann man den Exarchen nicht nur weiter hinten im Trupp positionieren und hat trotzdem den Melterbonus, man kann auch den Feuerdrachen der norm. weiter hinten stehen müsste nach vorne setzen und kann so effektiv einen Melter mehr in Melterreichweite haben. Kein Musthave aber ich nehm das gern mal mit.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • titel sagt fast alles


    habe nen 6er trupp feuerdrachen mmit exarch die in nem falcon nach vorne brettern wil die modelle gerne so spielen also werde ich definitiv das exarchenupgrade holen


    frage ist nur welche der beiden in der box enthaltenen special waffen ich ihm gebe, spiele nun schon längere zeit mit dem flamer in kombination mitscharfschütze.


    das hat sich manchmal aber als supoptimal herausgestellt... bringt die pikemehr? immerhin nutzt die ja auch den tollen bf5^^


    und lohnt maschienenjäger oder scharfschütze bei der pike?


    mfg cronos

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Exarch an sich ist murks, für die upgradekosten krichst nen weiteren drachen und das bringt eigntlich immer mehr.


    Hab ihn gegen Tyraniden scho mal mit flammenwerfer gespielt um etwas vielseitigkeit zu haben, aber konnt mich net überzeugen. Der trupp hat ne klare aufgabe und es gibt eigentlich immer ein ziel das es wegzumeltern gilt, vielseitigkeit braucht er also nicht.


    Die zusatzreichweite der pike nützt eigentlich auch fast nie was, ist seine 8 punkte selten wert.


    Bleibt nen "nackter" exarch mit Fusiongun und Tankhunter, 12p für bf5 + 15p für tankhunter was bei meltern keine deutlich spürbare steigerung bringt, oder ein weiterer Drache der nochmal nen Lebenspunkt und schuss mehr bringt.


    Tjo ich weiss auch noch net ganz was ich mit meinen Exarchenmodellen anfangen soll, bin aber scho schwer versucht die säge rauszuholen und sie zu normalen drachen zu stutzen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • abgesehen davon dass ich von feuerdrachen im falcon absolut nix halte, ist die idee mit dem vorbrettern noch blöder mMn. wenn schon dann defensiv einsetzen.
    feuerdrachen immer ohne exarch. bringt einfach mehr wenn man nen fd mehr dabei hat als nen exarch.

  • Der Exarch ist ganz uns gar nicht murks, da er auf die 2 trifft - im Gegensatz zu nem Drachen. Auch die Pike _kann_ Sinn machen. Wie jeder weiß, sind ausgestiegene Feuerdrachen gern Ziel des Gegners. In dem Fall ist die Feuerpike gold wert, da sie es erlaubt den Exarchen weit hinten im Trupp zu platzieren (also derart weit vom Ziel entfernt, dass ein normaler Drache keine oder keine Melterreichweite mehr hätte) und trotzdem zuverlässig Treffer anbringen. 18" Reichweite sind immerhin 9" Melterreichweite, das macht einiges aus. Auch wenn der Trupp Feuerdrachen in die Flucht geschlagen wurde, oder nur der Exarch überlebt, kann man dann mit dem einzelnen Modell dank Pike und BF5 einiges an Schaden austeilen. Ein sich zurückziehender Exarch mit Pike hat mir schonmal das Spiel gewonnen :P


    Also ich denke, dass der Feuerdrachenexarch generell einer der billigeren Exarchen ist und somit generell einer Überlegung wert ist. Problematischer ist doch die Kombination "nur" 6 Feuerdrachen und Falcon. Der Falcon muss transportieren statt schießen, muss sich in Melterreichweite begeben, eventuell sogar das Heck dem Gegner zuwenden um die Drachen effektiv auszuladen usw.


    Sinnvoller ist ein ~8 Mann starker Feuerdrachentrupp (da braucht man den Exarchen dann ev. auch wirklich nicht mehr) in Serpent. Die Kombination an sich ist deutlich billiger als Feuerdrachen/Falcon und erfüllt ihre Aufgabe besser.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Bei der Zusammenstellung meiner letzten Armeeliste habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich dieser eine Einheit Feuerdrachen oder Jäger hinzufügen soll. Beide Einsatzgebiete waren bereits gleichermaßen abgedeckt, so dass ich mir Gedanken über den Einsatz eines Drachen-Exarchen mit schwerem Flammenwerfer gemacht habe und seine Einheit mit der eines Trupps aus Jägern im Bezug auf Schadensauswirkung gegen Infanterie verglichen habe.


    Dies sah wie Folgt aus:


    In einer Excel-Tabelle habe ich die durchschnittlichen Vernichtungen bei Gegnern mit verschiedenen Widerständen und Rüstungen/Deckungen beider Einheiten berechnet. Punktkosten lagen bei 144 + Exarch und der Flammenwerfer hatte 4-5 Modelle in Reichweite.


    Resultat W3:


    Bei schlecht gerüsteten Feinden (RW5) sind die Drachen trotz Flammer deutlich schlechter und töten hier 4 Modelle weniger. Sobald dem Gegner aber Rüstungswürfe zustehen, macht sich der DS gut bezahlt. Profitiert unser Konkurrent von Deckung und Rüstung, sind die Jäger erneut besser, allerdings vernachlässigbar gering.


    Resultat W4:


    Hier sieht es ähnlich aus wie bei W3, nur verschlechtert sich jeder Schadenswert der Jäger. Die Drachen verursachen bei allen Rüstern und Deckungen mehr Verluste, ohne Rüstung töten die Jäger nur noch 2 Modelle mehr.


    Resultat W3 Shurikensturm:


    (RW5+): Jäger deutlich überlegen, 8 Verluste mehr als Drachen
    (RW): Drachen um 1 - 1,5 besser
    (DW): Jäger um 1 – 1,5 besser


    Resultat W4 Shurikensturm:


    (RW5+): Jäger noch um 3,5 besser
    (RW): Drachen um 2 – 3 besser
    (DW): ausgeglichen


    Fazit:
    Je nach Rüstungswurf des Gegners sind die Jäger bei W3-Modellen gleichwertig oder mit Sturm besser. Sobald der Widerstand höher ist, glänzen die Jäger im Vergleich zu den Drachen nur noch bei RW5. Bei W5 oder W6 sind Drachen für alle Rüster überlegen. Der Flammen-Exarch ist durchaus in der Lage, die Differenz an Schüssen zwischen Drachen und Jägern auszugleichen.


    RW5/6:
    Hier sind die Jäger deutlich besser. Allerdings bestehen Einheiten mit diesen Rüstern oft aus wesentlich mehr Modellen, weshalb der von mir benutzte Wert von 4 Modellen unter der Flammenschablone eigentlich zu gering ausfällt. Durch den Flammenwerfer töten die Drachen bei den oben genannten Punkten aber beachtliche 7 – 10 Modelle und haben den Jägern gegenüber einen deutlichen Vorteil, wenn die gegnerischen RW5-Modelle einen Deckungswurf erhalten.


    Panzer:
    Drachen kann man, anders als Jäger, gegen Fahrzeuge einsetzen. Natürlich wird der Flammenwerfer ab Panzerung 12 völlig nutzlos, hat damit aber die Möglichkeit, auch mal andere Ziele unter Beschuss zu nehmen.


    Shurikensturm:
    Diesen in die Berechnungen bzw. Überlegungen mit einzubeziehen ist nicht sehr leicht. Erweitert man das Ganze auf zwei Runden, reduziert sich der Vorteil von 38(Jäger) zu 13(Drachen + Flamme) auf 38 zu 26 Schüssen. Wobei es gelegentlich unumgänglich ist, die Einheit in der 2. Runde wieder im Transporter zu verstecken, was in Kombination mit dem Sturm hervorragend passt. Trotzdem beschränkt sich der Vorteil durch diese Fertigkeit hauptsächlich auf RW5/6 oder auf in Deckung befindliche Kreaturen.


    Zusammenfassend:
    Will man mit den Drachen nicht stur auf Panzerjagt gehen und auch andere Ziele unter Beschuss nehmen, wenn gerade kein Fahrzeug in der Nähe ist, lohnt sich der Exarch mit schwerem Flammenwerfer durchaus. Gegen die meisten Modelle wäre ein solcher Trupp Feuerdrachen nicht einmal den Jägern unterlegen. Drachen können mit dem Flammer das Einsatzgebiet der Jäger fast gleichwertig vertreten, wenn es nicht um das Halten von Missionszielen geht.

  • Die Drachen sind aber teurer, können keine Missionsziele besetzen und letztendlich sind beide 6er Trupps viel zu klein um genügend Schaden an Infantrie auszurichten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>