Wie soll ich den Unterstützungsslot füllen?

  • Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, kann ich mich bei der Belegung des Unterstützungsslots einfach nicht entscheiden. Ich habe das Gefühl, vielen fällt die Entscheidung in diesem Bereich leicht und erhoffe mir deshalb, mit Hilfe eurer Meinungen oder Tipps, mich festlegen zu können.


    Zunächst möchte ich dazu einige Einheiten ausschließen und etwas zu meiner Spielweise schreiben.


    Da ich eine mobile, schnelle Liste spiele, kommen die Batterien bei mir eigentlich nicht in Frage.


    Schwarze Khaindar sind ebenfalls nur stationär einsetzbar und zudem noch sehr teuer. Wenn keine 3+ Rüstung ohne Deckung unterwegs ist, lohnt es sich kaum, welche mitzunehmen. Selbst der Exarch bekommt nicht viele Modelle unter den Orkan gegen gute Spieler, wenn nicht gerade welche einen Transporter verlassen haben bzw. mussten.


    Bei den Phantomlords stört mich der Geisterblick, es nervt einfach, immer jemanden in der nähe zu haben, der das verhindert.


    Nun also zur engeren Auswahl.


    Der Falcon ist ja sehr beliebt hier, ich kann mich aber nicht wirklich mit dem anfreunden. Die BF ist einfach nur scheiße für zwei Schuss in Bewegung und als Transporter werden die mir schnell mit Melter bzw. MM zerstört.


    Durch keine andere Einheit bekommt man so viel Feuerkraft für so geringe Punktkosten wie bei den Kampfläufern. Spiele die am liebsten mit Impulslasern, weil die so nicht zu nah an den feind müssen und ja doch recht zerbrechlich sind mit Panzerung 10.


    Der Illum Zar ist von der Feuerkraft besser und flexibler als der Falcon und bietet Kombiniert ganze gute Möglichkeiten gegen Fahrzeuge und 3+ Rüster. Außerdem hat man hier eine nette DS2 Schablone und kann mit 60“ ganz weit weg bleiben. Er kann nur nicht Transportieren.


    Die Panzer haben den Vorteil, dass die schneller sind und mehr einstecken können. Der Illum kann seine Reichweite nutzen, der Falcon als Transport missbraucht werden. Aber wie oben beschrieben, ist die Feuerkraft einfach gewaltig. Zwei Kampfläufer mit vier Impulslasern sind sogar gegen Panzerung 10/11 besser als ein Falcon und 4 von denen töten 4,5 Marines in einer Runde. Man muss eben aufpassen, dass nicht viel zurück kommt. Schwere Panzer jage ich mit Drachen und vielleicht nehme ich einen Falcon für ´nen 5´er-Trupp mit um die Punkte für einen Serpent zu sparen.


    Entscheiden kann ich mich nicht und weiß auch gerade nicht, wie ich die Frage formulieren soll. Vielleicht äußert ihr euch einfach dazu.




    €: 2250 würden etwa so aussehen.

    Rest der Punkte eben mit Unterstützung oder anderem. Bei den Flammenlesern in den Bikes bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.


    Danke und FG


    der exe

  • Kannst du eine normale Schriftformatierung benutzen?


    Ansonsten würde ich dir zu Kampfläufern, Falcon und/oder Illum Zar raten, die sind in einer mobilen Streitmacht ziemlich gut.
    Das lässt sich aber alles besser beurteilen, wenn du eine eine Armeeliste posten.


    PS: Warum sollten KL nah an den Feind müssen? Die haben 36" mit Impla.


    mfg. Autarch L.

  • Argh. Bin zu dumm für Spoiler. Habe gerade keine Zeit, dass jetzt noch zu bearbeiten.



    Mit Shurikenkanonen hätten die nur 24". Finde ich zu wenig für Kampfläufer.

  • Du bist nicht allein mit diesen Probleme :( Ich kann mich selbst auch nicht entscheiden, was ich denn jetzt in den U-Slots einsetzen soll.
    Meine Überlegungen schwanken allerdings zwischen Falcons und Illum Zars.
    Die Illums sind billiger, ich hab ne schöne große Schablone und die Reichweite ist sehr hoch. Außerdem hab ich gelinkt notfalls einen sync. S10 Schuss ( gegen Monos, die manchmal spontan auf meinem Spielfeld auftauchen können )
    Für den Falcon spricht dagegen, dass er 3 Schuss hat ( mit Lala ausgerüstet) und somit gegen ein einzelnes Ziel wie z.B. monströse Kreaturen, mehr Schaden anrichten kann, er dafür allerdings nicht mehr so mobil ist wie der Illum, wenns ums Bewegen und Schießen geht. Dafür könnte ich 6er Trupps Feuerdrachen reinpacken. Was mir allerdings bei der Variante Feuerdrachen-Falcon nicht passt ist, dass der Falcon erstens sehr weit nach vorn muss und zweitens in dieser Zeit seine Feuerkraft aufgibt, um die Drachen so schnell wie möglich zu ihrem Ziel zu bringen.
    Prinzipiell schwanke ich also zwischen 2x Illum Zar + Feuerdrachen im Serpent und 2x Falcon mit Feuerdracheninhalt.
    Ich kann mich selbst noch nicht entscheiden, welches der beiden nun sinnvoller ist.


    Zur Info:
    Ich bin dabei eine gemischte Armee aufzubauen ( Banshees + AJ in Serpents, paar Latscher, der 3. U-Slot wird mit einem PL mit Rak und Lala gefüllt)

  • In Falcons würde ich nur Avengers/Rat reinpacken. Alles andere ist zu nah.


    Ich spiel was ganz ähnliches mit meinem "Ulthwé/Alaitoc-Hybrid".


    Ungefähre Listenkonstellation bei 2K-2,5K


    HQ: Prophet, evtl. Rat & König (Ra oder Fuegan)
    Elite: Drachen in Serpent & Banshees in Serpent; ganz selten mal Clowns
    Standard: Avengers (bekommen den Falcon), 2-4x Gardisten & 2-4x Rangers (mal so, mal so...)
    Sturm: 2 Vyperschwadronen
    Unterstützung: Falcon & entweder 2x Khaindar oder 2x Illum


    Viele Einheiten oft ohne Exarch (gibt mehr Masse), der Prophet begleitet
    die Avengers wenn er keinen Rat bekommt (und damit den Falcon).


    Spielt sich sehr angenehm und macht immer Laune. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • im U-slot gibts für mich nur 3 vernünftige einheiten:


    3er KL (nur impulslaser, meine favouriten, alles andere ist in meinen augen punkteverschwendung)
    Illum Zar
    PLs.


    vorweg zu den falcons und warum die bei mir nicht in der liste sind:
    falcons haben ne moderate feuerkraft und können wirklich verdammt viel einstecken, ABER wenn ich ein paar leute transportiere (Feuerdrachen, harlequine) muss ich nach vorne, also entweder schleich ich nach vorne, dass ich schiessen kann, komm aber nie an, oder ich düs und verlier meine feuerkraft.
    und 5er AJ in den falcons finde ich ein teuerer spass als MZ grabber und sicherheits STD.


    so nun zu meinen favouriten:
    am liebsten spiele ich 2 PLs und 3 KL in einer armeeliste (in kombination mit avatar und eldrad in rat oder harlequinen eine super schöne sache, nicht bärtig bei hohen punktekosten und totzdem recht effektiv.spiele ich eher mobiler (was ja dich in dem fall betrifft) sind 2 illums und 3 KL im U-slot. 2 illums erklären sich von selbst und die KL flanken oder laufen schön an der seite entlang.


    die klaren verlierer dieser edi sind halt schwarze khaindar, da sie nur stationär was bringen und der gegner sehr sehr häufig nen DeWe hat, was sich ja iwie aushebelt ^^

  • sooo



    weshalb steht bei mir im spoiler dieses blöde "color" und zwei mal spoiler?




    ich denke man muss sich hier zwischen widerstand (illum/falcon) und feuerkraft (kampfläufer) entscheiden. teste im nächsten spiel einfach mal 3*2 KL mit implas. die haben einfach eine enorme zahl an schüssen, wie hier mit 3*16 schuss S6 und können damit alles bis panzerung 11 effektiv unter beschuss nehmen. man muss eben versuchen sehr vorsichtig zu sein, deckung nutzen und nur so weit hervor laufen, bis die zieleinheit gerade so unter beschuss genommen werden kann.



    kann man KL mit serpents deckung geben? genauer: ist die hälfte des KL´s verdeckt, wenn ein fahrzeug davor steht?

  • Ja, KL bekommen durch Serpents Deckung.


    Stell dir doch einfach die Frage, was soll die U-Sektion können?
    Jede U-Auswahl hat ihre Berechtigung und ihre Vor und Nachteile. Wenn du keine 5 AJ schützen willst brauchst du zum Beispiel keinen Falcon.


    mfg. Autarch L.

  • Nabend,

    Bei den Phantomlords stört mich der Geisterblick, es nervt einfach, immer jemanden in der nähe zu haben, der das verhindert.

    So ausschlaggebend find ich den Geisterblick nicht, meistens riskier ich den einfach. Is tja im Prinzip das selbe Risiko wie mit Jetbikes im Gelände rumheizen.

    Der Falcon ist ja sehr beliebt hier, ich kann mich aber nicht wirklich mit dem anfreunden. Die BF ist einfach nur scheiße für zwei Schuss in Bewegung und als Transporter werden die mir schnell mit Melter bzw. MM zerstört.

    Also ich spiel eigentlich fast immer nen Falcon mit Drachen drin, und bin bisher auch sehr gut damit gefahren. Er fliegt nach vorn, lädt aus, und ab dann gibt er Feuerunterstützung. Dass er dabei schnell vom Tisch geht ist eher ziemliches Würfelpech oder falsche Positionierung.

    spiele ich eher mobiler (was ja dich in dem fall betrifft) sind 2 illums und 3 KL im U-slot. 2 illums erklären sich von selbst und die KL flanken oder laufen schön an der seite entlang.

    Genau dazu würde ich dir auch raten, passt auch mMn am besten zu deinem geplanten Armeekonzept. Die beiden Illums würd ich aber nur im äußersten Notfall zusammen schiessen lassen. S 10 gegen harte Panzer halt und S 6 Ds 3 nur wenns wirklich nötig ist. Wenn du mit beiden einzeln Schiesst kommt man meistens auf mehr wunden und mit Glück auch mehr Toten Feinden.


    Die Khaindar find ich jetz gar nicht mal so schlecht, können für Space Marine Spieler ziemlich bitter werden wenn er nicht umbedingt drauf vorbereitet ist. In dein Armeekonzept passen sie aber überhaupt nich wie du schon gesagt hast.



    Mfg Sirius

  • Ja, KL bekommen durch Serpents Deckung.


    dann könnte man versuchen, die mit zusatztriebwerken zu schützen, wodurch man dann natürlich die punkte des serpents mit anrechnen müsste. würde sich wohl nur lohnen, wenn KL die zentrale einheit einer liste wären.


    serpent mit triebwerken als deckung, prophet mit gunst und blick für mehr sicherheit und feuerkraft. dann sollte man aber auch mit 3 KL spielen, damit sich der proph und serpent mehr lohnen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt