Warmachine und Hordes - Eine Einführung



  • Quelle tabletopwelt.de



    Quelle GW-Fanworld

    4 Mal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • Ich muss sagen, dass hört sich alles sehr interessant an. Leider bin ich ja grad am Aufbauen meiner 40k Armeen, aber wenn ich erstmal einen groben Fundus habe und Geld über ist. Da es ja anscheinend recht preiswert ist, werd ich definitiv mal das WM Buch holen und mich damit beschäftigen. ^^

  • danke der Herr :D sowas habe ich gesucht ..und freu mich jetzt noch mehr auf die Einheitenwochen von Torsul :D


    MfG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • Doppelpost rockt !!!!


    Ein Kleines Einführungsspiel mit dem Neuen Regelwerk !!! >Englisch only<


    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=dwl8lwhvOgw


    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=T8mfveSkdXc


    Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=a_-jr3tHDS0&feature=sub



    sobald Teil 3 raus ist verlink ich das hier nochmal !!


    MfG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

    Einmal editiert, zuletzt von Tillion ()

  • Als Streiter des Cygnus (und ewiger Rivale von Torsul' :D ) eine kleine Anmerkung: Am 06.01. ist die neue Edition von Warmachine herausgekommen, bzw. das Grundregelbuch für selbige ('Prime MkII'). In den nächsten Monaten kommen dann Armeebücher für die einzelnen Fraktionen heraus, angefangen mit Cygnar im Februar. Wenn alle Forces of Warmachine Bücher erschienen sind, folgt die neue Edition von Hordes samt Armeebüchern. Das wird voraussichtlich zu einem Buch pro Monat in diesem Jahr führen. Momentan läuft noch der Feldtest für Hordes, was bedeutet, dass Regeln und Profile für die Einheiten veröffentlicht wurden, zu welchen dann Kritik geübt werden kann, sodass Privateer Press ein Feedback für das Balancing bekommt.


    Entsprechend: Privateer Press hat jetzt auch auf Armeebücher umgestellt, wobei ich davon ausgehe, dass nachdem Warmachine und Hordes in der neuen Edition erschienen und auch alle Fraktionsbücher draußen sind, wieder sowas wie Kampagnenbücher erscheinen werden, da es bei Warmachine/Hordes bisher eine fortschreitende Storyline gab.


    Außerdem hat sich das Punktesystem bei Warmachine und Hordes geändert: Als Beispiel möchte ich den schweren Cygnarwarjack "Ironclad" (oder in der Übersetzung: Eisenpanzer) verwenden. Dieser kostete in MkI 107 Punkte und in MkII 7 Punkte. Die Punktkosten wurden also stark heruntergebrochen, wodurch die Punktkosten jetzt zwischen 1-3 Punkten für Solos, 4-7 für leichte Warjacks und Minimaleinheiten und 7-12 für schwere Warjacks und volle Einheiten betragen. Als Turniergröße werden sich vermutlich 35 Punkte etablieren, was ca. 600 Punkte nach der alten Berechnung waren. Als Vergleichswert: 500 Punkte MkI entsprechen in etwa 30 Punkten MkII.


    In diesem Sinne:


    Cygnar obsiegt!


    Edit: Wer mag, kann auch mal einen Blick auf den in meiner Signatur verlinkten Blog werfen, den ich mit Torsul' und ein paar anderen Freunden (momentan leider sehr unregelmäßig, weil ich neben dem Studieren nicht zum Malen und Posten komme) führe.

  • Ist eine nette Zusammenstellung der Armeen,hat mir sehr gut Gefallen.Für weitere Fragen oder Hilfe stehe Ich nach besten Gewissen auch zur Verfügung.


    mfg,Gaffer

  • Nix für ungut aber deine Texte strotzen teilweise nur so von Fehlern. Manchmal sind die Beschreibungen echt gut, ein anderesmal aber auch wirklich Unsinn (und das liegt nicht an MKII Änderungen). Dazu kommen die wirklichen Änderungen in MKII. Zumal mir deine Kaufempfehlungen auch zu absolut erscheinen. Die Gut und Böse Einteilung ist obsolet, du kannst bei WM kaum einen als Gut bezeichnen... höchstens Trolle, die sind die einzigen die sich nicht am Völkermord, Folter oder Leichenschändung laben :-k


    greets Tors!

  • Danke für das feedback, wäre nett wenn noch Du etwas genauer beschreiben würdest was ich in der Mk2-Beschreibung dann besser machen könnte. Bisher kamen ja fast nur positive Rückmeldungen, daraus kann man nicht viel verbesseren. Die Kaufempfehlungen stammen aus MK1 und waren damals mehr oder weniger der Konens von page5 über diese Einheiten, da MK2 wesentlich ausgeglichener ist werde ich da wohl keine mehr geben. Zum Thema gut und böse muß ich mich noch durch den Fluff der letzten beiden Erweiterungen lesen, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Ich setz mich heute Nachmittag mal ran und liste dir auf was ich so sehe.


    greets Tors!


    €:
    Trolle:


    Zitat

    das sich eine neue Heimat sucht und dabei in die Kriege zwischen den anderen Völkern reingezogen wurd

    die Kriege sind viel mehr der grund, warrum sie eine neue Heimat suchen.

    Zitat

    Trolle sind genau das wonach sie sich anhören, vom Spielstil in etwa vergleichbar mit den Ogern aus WHF. Sie sind eine sehr widerstandsfähige, schlagkräftige Nahkampfarmee mit sehr potenten buffs und einer starken Regenerationsfähigkeit

    Gewagter Vgl, Oger waren, als ich das letzte mal gespielt habe eine Lachnummer, die man mit Moraltest vom Feld scheucht. Und so regenerativ sind Trolle auch nicht, max die Beast.

    Zitat

    Wenn man gegen Trolle spielt kann man nie kalkulieren wann man einen totbekommt, die meisten haben neben einer guten Verteidigung mehrere Lebenspunkte und mit einer Warscheinlichkeit von 1/3 geht ein Troll nur zu Boden wenn er den letzten LP verliert.[...]Pech hat tötet eine ganze Angriffswelle keinen einzigen Troll und das kann einen als Gegner echt wahnsinnig machen

    Die wenigsten Trolle haben gute Verteidigung, dann schon eher höhere ARM und auch das nicht alle. Tough gibt ned 1/3 chance, dass der Troll zu Boden geht, sondern 1/3, dass ers nicht tut. Für "nicht einen toten Troll" brauch es schon mehr als Pech wenn man sich ned sehr doof anstellt...

    Zitat

    Da Trolle im Fury-Management nicht so gut sind wie die anderen Fraktionen (d.h. sie haben Schwierigkeiten den von ihren beasts aufgebauten fury wieder loszuwerden) spielen sie sich infantrielastig, dafür haben sie aber auch die härteste Infantrie im Spiel.

    Meine Gegner hatten eig keine Managment Probleme :-k Zumal die Beast auch ned gerade billig sind, aber ~3 Stück sieht man doch ganz gerne mal.

    Zitat

    Trolle spielen sich mit Ausnahme von zwei Warlocks sehr geradlinig [...]spielen sie sich doch recht anspruchsvoll

    No Comment. Finde die Aussage generell falsch. Keine Fraktion ist gradlining und Trollbeschuss kann arg gemein sein. Zumal Beschuss bei WM/Hordes sowieso nicht dominierend ist.
    Mir fehlt die Wichtigkeit der Buffs, Trolle sind die Bufffraktion schlechthin.

    Zitat

    Standardspielgröße von 500 Punkten etwas einseitig aufzustellen weil die Punkte nicht ausreichen um alle Arten von Kämpfern mitzunehme

    Ist man überall. Deswegen sind 500 (bzw 35) ja so interessant.
    Ich hätte beim Brick die Champions erwähnt.
    Zu den Einsteigersets sage ich nix mehr, halte ich nix von.


    ---------------------------------
    Legion


    Der Fluff ist komplett flasch. An jeder Ecke. Nur ein paar Sachen:
    - Böse ist jede Fraktion
    - Everblight ist nicht in den Kristall eingeschlossen, der Kristall ist sein Athanc, sein Seelen- oder Herzstein oder wie man es nennen will. Jeder Drache hat so einen, alle sind Splitzer von Toruk seinem
    - Der Splitter verbindet einem mit Everblights Gedanken, Everblight lässt einen nach seinen Wünschen rummutieren, der muss nicht zwangsweise ins Herz
    - Warbeast sind übrigens keine mutieren Beaster. Warbeast werden aus dem Blut der Warlocks von Everblight erschaffen, die waren nie normal. Ein Angelius wird als Angelius "geboren" usw.
    - Everblight strebt nicht nach seine physischen Gestalt, der hat gemerkt das ohne ganz cool ist. Der strebt nach dem wonach alle Drachen streben - Macht
    - Das Erzfeind System haut so auch ned ganz hin, es gibt überall Feindschaften, Khador ist auf die Everblight Jungs auch ned gut zu sprechen (da die ne Grenzbedrohung sind)


    Zitat

    Die Legion ist sehr schnell, manövrierfähig, fernkampflastig, und äußerst geländegängig.

    Fernkampflastig ist sie nicht zwangsweise, das hängt vom Stil ab, gerade die Legion ist in der Richtung wenig festgelegt

    Zitat

    einige gemeine „Massenvernichtungswaffen“

    Welche? Carnivean? :-k

    Zitat

    schwer gepanzerten Zielen weicht man entweder aus oder man muß die dicken Viecher ranschicken die der Gegner einem aber zermatschen kann wenn er selbst wieder dran ist.

    schwergepanzerte kriegt man auch weg. Besser als die Circler sogar.

    Zitat

    aber hält wenig aus, damit sind sie verwundbar gegen Schablonenwaffe

    ganz soo blast empfindlich sind sie dann doch nicht :-k Nicht wesentlich mehr als andere Fraktionen.

    Zitat

    Ihre Fernkampfreichweite ist nicht so hoch wie die der meisten Warmachine-Fraktionen, damit spielt sich die Legion sehr offensiv

    Nicht? Seltsam, mir noch nie aufgefallen. Gerade in Verbindung mit hohem Movement schieße ich weiter als manch anderer.

    Zitat

    Das fiese an der Legion ist daß sie kostenlos viele Spezialfähigkeiten eingebaut hat und praktisch alle Effekte ignoriert die andere Armeen behindern oder verstärken

    Nach MKII sind flight und eyless sight leider nimmer ganz so hübsch :( (immernoch gut, aber nicht mehr so wie früher)

    Zitat

    jede Art von Schutz gegen Fernkampf

    so gut waren sie selbst früher nicht

    Zitat

    unter den Hordes-Fraktionen relativ einfach zu spielen

    wieder ne pauschalisierungsaussage, finde ich nicht.
    der flying circus hat massiv eingebüßt.

    Zitat

    Die Legion wird von vielen Spielern als overpowert angesehen, auf Turnieren mischen sie jedenfalls oft oben mit.

    Nach MKII deutlich besser.

    Zitat

    Eine sehr stylische und häufig gespielte Einheit sind die Incubi, aber die sind schon eine Spezialeinheit.

    Cool finde ich die auch.. aber häufig gespielt? Die sind schon arg speziell...


    ---------------------------------
    Circle


    - Wieder "Erzfeinde" beim Hintergrund...
    - Die Einordnung Gut/Böse/Neutral ist Humbug

    Zitat

    Der Circle verfügt über schnelle schlagkräftige Warbeasts, langsame stabile magiebetriebene Steinkonstrukte und die übliche Auswahl an Infantrie

    Was ist die übliche Auswahl? Circle hat entweder schnell und leicht gepanzert oder langsam und schwer. Und das in jeder Modell kategorie. ich würde generell mehr die vers Aspekte (Druiden + Stein / Beaster + Naturwilde) deutlich machen.

    Zitat

    Gegnern den Spaß daran versauen kann seine Einheiten mit Unterstützungszauern hochzupushen, das ist sehr nervig für Skorne und Trolle.

    Wegen dem Wyrd? Trolle interessiert das wenig, die meisten Buffs von denen sind keine Zauber.


    ---------------------------------
    Skorne
    Vom Fluff her sind sie schon sehr Samurai artig angehaucht. Hoch diszipliniert, Schmerz als Erkenntnisweg, Ahnenverehrung und dann eben die Seelen und Nekromantie geschichte. das erwähnst du zwar auch aber so nach und nach erst. Vinter ist für sie übrigens eine Reinkarnation von irgendsonem großen Helden, deswegen fahren die auf den ab. Skorne sind auch politisch arg kompliziert :-k

    Zitat

    Man kann sich die Skorne als eine Art "Baukasten" vorstellen: Sie sind extrem synergielastig und schwer zu spielen, ähnlich wie Khemri bei WHF aber stabiler. Die meisten Einheiten an sich sind langsam und haben mittelmäßige Werte, von sich aus haben sie auch kaum flexible Eigenschaften wie z.B. Geländegängigkeit. Diese kann man aber durch bestimmte Kombinationen von Einheiten in die Armee "einbauen", sie haben Zugriff auf Unterstürzungseinheiten die anderen Einheiten vorübergehend Fähigkeiten wie Geländegängigkeit oder die Fähigkeit beim Angreifen Sichtlinien zu ignorieren geben können.

    Den teil fand ich gut, das danach mit stabil, unflexibel, instabil, flexibel nicht mehr. Du machst es da arg kompliziert und ich finde das auch nicht (mehr) zutreffend

    Zitat

    Skorne ist eine Amee für Experten

    ... siehe "relativ einfach zu spielen" und co.


    Zu Skorne und Circle kann ich leider nicht ganz soviel sagen, da ich mit denen weniger Erfahrug als mit Legion und Trollen habe


    greets Tors!

  • Vielen Dank, da ich bei Hordes Skorne und Circle spiele ist finde ich die Meinung von jemandem der die anderen beiden spielt schon sehr wertvoll. Ich werde das berücksichtigen wenn ich die Überarbeitung mache, dann melde ich mich hier auch nochmal zurück. BtW, hab grad gemerkt daß Du auch derjenige bist bei dem ich auf page zu spät für das Dunkelelfenpaket war :whistling: .

  • Wurde mir gerade zugetragen:


    http://www.megaupload.com/?d=RUNUNQZT Teil I
    http://www.megaupload.com/?d=LGM6PNGZ Teil II


    Das sind kurzübersichten über fast alle relevanten Regeln bei Warmachine (und vieles von Hordes, halt kein Furymanagment usw). Für Anfänger halte ich das für eine große Hilfe. Für Leute die das Grundsystem beherschen und nur ab und zu noch nachschauen müssen dann aber schon nicht mehr. Ist halt leider nix offizielles (ich hab es auch nicht auf Fehler untersucht) und auch nicht das orginal wording!


    Trotzdem, vielleicht hilft es.


    greets Tors!

  • links down :(

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • vielen dank Rapidshare geht gleich mal reinschaun!


    nu müsste ich nur noch den doofen drucker unter Win7 ans laufen kriegen ums auszudrucken .... :pinch:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.