[Warmachine] The Royal Blues

  • A bullet screams your name


    Lieutenant Allister Caine


    Hintergrund:
    Allister Caine war schon immer ein Problemfall. Als er beim Orden des Arkanen Sturms aufgenommen wurde, ahnte allerdings noch niemand, was da auf sie zukommen würde.
    Aufgenommen wurde Caine als normaler zauberbegabter Pistolenschütze, doch während einer Strafarbeit, als Caine Kisten umstapeln sollte, offenbarte sich seinen Ausbildern sein Warcasterpotential, als er einen herumstehenden Arbeitsjack mit der Aufgabe betraute. Erleichtert über diesen Umstnad, wurde Allisters Ausbildung beschleunigt, sodass der Orden ihn bald an eine andere Stelle abschieben konnte.
    Schon bald nach seiner Ausbildung, wurde Allister Caine allerdings in einen Vorfall in seiner Heimatstadt Bainsmarket verwickelt, wo er des Mordes an einem Verbrecher beschuldigt wurde. Die Untersuchungen wurden allerdings auf Betreiben von einflussreichen Persönlichkeiten eingestellt. Von da an lag ein Makel auf Caines Karriere, der nie ganz weichen konnte.
    Trotz seiner Stellung als Warcaster hängt Caine immer noch seinen alten Verhaltensweisen nach und treibt sich häufig in Spelunken herum und hat schon mehrere Nächte in Gefängniszellen verbringen müssen. Wegen "Ungehörigkeiten, die sich für einen Offizier nicht ziemen" (darunter fallen u.a. Trinkerei, Ungehorsam und unzählige Weibergeschichten) verlor Caine als bisher einziger bekannter Warcaster seinen Captainrang und wurde wieder zum Lieutenant degradiert.
    Trotz allem ist Caine ein einzigartiger Warcaster, der seine Fertigkeiten mit der Pistole zur Kunst erhoben hat und jeder, der schon einmal unter ihm gedient hat, weiß, warum er immer noch Männer in die Schlacht führen darf.


    Spielweise:
    Caine Werte sagen einem auf den ersten Blick alles, was man über ihn wissen muss: Er ist schnell, er ist agil, er trifft und er ist zerbrechlich. 6 Fokus sind Durchschnitt. Seine 7" Bewegung sind mehr, als die meisten anderen Caster haben und mit Rat 8 steht er am oberen Ende der Nahrungskette. Seine Def von 17 sorgt dafür, dass er selbst ohne Deckung und Zauber kaum von Attacken getroffen wird, allerdings sorgen Arm 13 und 15 Lebenspunkte dafür, dass er auch besser nicht getroffen wird, sonst wird's ein sehr kurzes Spiel. Auch im Nahkampf sollte Caine sich mit Mat 4 und einem Pow 8 Schwert besser nicht blicken lassen.
    Die anderen Waffen von Caine sind da weitaus tödlicher: Er trägt zwei Spellstorm Pistols, die jede 12" Reichweite und Pow 12 mit einer RoF von 2 haben. Das sind vier Schüsse die Runde, die richtig weh tun können und auch einen Casterkill nicht unwahrscheinlich machen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Castern kommt Caine ohne viele Sonderregeln aus und hat dergleichen auch nur eine: Range Amplifier sorgt dafür, dass alle Zauber, die er spricht und nicht channelt, +5" Reichweite haben.
    Das Schlimmste an Caine ist für den Gegner allerdings sein Feat: Er führt gegen jedes feindliche Modell in seine Kontrollzone (und Waffenreichweite) einen Angriff mit seinen Pistolen durch und ignoriert dabei störende Modelle und hat einen 360° Sichtbereich. Damit wird Caine zum Infanteriekiller schlechthin und kann schonmal die gesamte Infanterie der gegnerischen Armee in einer Runde rausnehmen.
    Seine Spellist schreit, wie alles Andere an Caine ebenfalls: Fernkampf!
    Snipe gibt einer Einheit/Modell +4" Reichweite; Deadeye gibt einen zusätzlichen Trefferwürfel beim ersten Schuss in der Runde und Teleport sorgt dafür, dass Caine sich nach erfolgtem Kugelhagel 8" in Sicherheit bringen kann. Die restlichen beiden Zauber sind Blur (+3 Def gegen Fernkampf und Magie) und Thunder Strike, eine Pow 14 Attacke, die das gegnerische Modell W6" slammt. Sehr praktisch gegen Caster, die sich hinter ihren Jacks verstecken.


    Generell ist zu Caine zu sagen, dass er nicht gerne Jacks befehligt, da er seinen Fokus braucht, um Schüsse zu kaufen oder zu verstärken oder sich zu teleportieren. Dazu kommen noch ein paar Zauber, die er ab und an sprechen und aufrecht erhalten muss. Deshalb freut sich Caine über jeden Jackmarshall, den er bekommen kann, sollte er doch mal Jacks einsetzen.
    Pflichtpicks bei Caine sind meistens Reinholdt und der Squire, um noch mehr Schüsse und Fokus zu bekommen. Davon abgesehen freuen sich Gun Mages (aus deren Reihen er ja kommt) und Longgunner über Caine, da er ihnen mit Deadeye und Snipe ordentlich unter die Arme greift, aber auch Stormblades, die auf einmal 10" schießen können, sind gut spielbar.
    Eine kleine Gemeinheit kann man mit Trenchern anstellen, die mit Snipe und Assault 1" in die gegnerische Aufstellungszone schießen können. Allerdings sterben sie danach meist sehr schnell.
    Ranger sind auch eine gute Idee, weil diese die Treffsicherheit der eigenen Einheiten (und Caines) nochmal erhöhen.
    Wenn man für Caine Jacks einpackt, dann auch am besten solche, die schießen können, wie den Defender und den Hunter. Auf jeden Fall sollten sie allerdings fokusarm laufen.


    Wenn man Caine spielt, braucht man sich in der Regel wenig Gedanken um die gegnerische Infanterie machen, da diese meist in der Featrunde drauf geht. Entsprechend muss man sich eher damit beschäftigen, wie man die Jacks los wird, was bei einer Fernkampfarmee ohne viele eigene Jacks nicht immer leicht ist. Die Alternative wäre, Antijackeinheiten mitzunehmen, die allerdings nicht von Caine profitieren können.
    Ein weiteres Problem ist das Feat selbst: Um möglichst viele Modelle zu treffen, muss man ein Stück vor und wenn man es dann nicht schafft, mit dem Feat ausreichend Schaden zu machen, steht man auf dem Präsentierteller, da hilft auch Teleport nicht immer.
    Davon abgesehen ist Caine auch etwas schwierig zu handhaben, da er mit seinen 7" Bewegung und Teleport meist wild auf dem Spielfeld herumhüpft und seine Armee weit hinter sich lässt. Bei mitgeführten Jacks ergibt sich das Problem der Kontrollzone und unterstützende Solos wie Reinholdt und der Squire müssen zusehen, dass sie irgendwie wieder in Reichweite kommen, um Caine zu supporten.
    Trotz allem bleibt Caine einer meine Lieblingscaster, weil er wie im Fluff einfach ein dreckiger Mistkerl ist, der die gegnerische Armee in einer Runde zerfetzen kann und anschließend noch den Caster durchsiebt, nur um anschließend wieder hinten zu stehen und sich zu freuen, dass keiner herankommt.


    So long and thanks for all the fish.

  • Super beschrieben, scheint ja n richtig toller Caster zu sein, und sein Fluff ist auch super, da könnte GW sich teilweise was abschaun^^
    Immer weiter so!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Über die Mini haben wir uns ja schon länger unterhalten, etwas eintönig aber technisch wirklich gelungen. Auch hübsch geschrieben. Caine ist der einzige Cygnar Caster, den ich wirklich gut finde :up:


    greets Tors!

  • Der pCaine ist mir lieber das die epische Version :D


    Finde die Geschichte im Söldnerbuch mit Drake und Caine auch sehr unterhaltsam. Einer der wenigen Cygnar Caster die mir vom Hintergrund her sympathisch erscheinen.

  • ja die Story ist schon cool .. vor allem das Ende :P
    Typisch Drake halt :D


    Mir fehlt noch der Einblick in Cygnar ... muss mir mal das Buch knipsen hier in der Spielergruppe :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Frischfleisch zum Weichklopfen


    Weihnachten ist vorbei und wie das mit solchen Festlichkeiten so ist, kommt immer irgendwas dazu. In meinem Fall ein paar neue Spielzeuge für meine Cygnarer (unter anderem):



    Außerdem habe ich begonnen jetzt auch ein wenig Soldvolk anzuheuern, weshalb sich auch diese Herren (generalisierender Maskulin) bei mir eingefunden haben:



    Und wenn ihr mir sagen könnt, welche Modelle das alles sind, gebe ich noch einen oben drauf. Was das ist, behalte ich aber noch für mich. ;)
    ... auch wenn ich nichts gegen Torsul habe, möchte ich ihn von diesem Ratespiel ausschließen, da ich ihm die Antworten schon gegeben habe.

  • ah -HA!


    ist das Eiryss, die anderen 3 Kenne ich und hab ich auch im Repertoire.
    Gorman konnte ich noch nicht testen, aber allein in der Theorie ist er nett (und ein Berufskollege von mir, mir fehlt nur die Verrücktheit ;) )
    Carvolo wirst du lieben :D


    Mr.Versh hat bei mir bisher nur einen Einsatz gehabt und daher kann ich den nicht beurteilen, aber er ist schon schön


    Eiryss wollte ich die e-Version, die ist aber vergriffen. Aber die "Grüne" - nicht zu verwechseln mit Frau Roth :D - ist auch gut.


    Dann mal viel Spass beim Zusammenbauen.


    Vor allem Gorman ist echt schwierig. Da musst du aufpassen, dass alles zusammenpasst. Mir ist da ein saublöder Fehler passiert mit der kleinen Granate

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Gorman und Eiryss sind schon zusammengebaut. Ich habe sie nur für's Foto nochmal in die Packungen gesteckt. ;)


    Sebis Aufzählung ist soweit übrigens (wie erwartet) korrekt. Fehlen nur noch die Cygnarsachen - wobei die Hälfte davon ja nun echt nicht schwer ist. ^^

  • You'll be punished! II


    Nachdem mit dem Minions Fraktionsbuch Warmachine und Hordes vollständig auf Mk II umgestellt sind, ist es an der Zeit, noch die letzten Strafandrohungen zu veröffentlichen. Damit auch jeder weiß, was ihm blüht, sollte er Material von Privateer Press unerlaubt vervielfältigen.


    Forces of Skorne: „Have you seen some of the awful things the skorne take for granted? Torture, slavery, paingivers—and of course those poor agonizers? Steal from us, and all those will seem like a spa weekend.“
    Forces of Trollblood: „It would be unwise to steal our copyrighted material. Full-blood trolls can regenerate mutilated limbs, shattered bones, and lacerated organs. Copyright violators cannot. They don’t even get a Tough roll.“
    Forces of Everblight: „Do you hear it? Can you feel your lord’s blighted heartfire burning within your soul? The dragon compels you to obey your master—to pour forth over the lands of western Immoren consuming and conquering for your dragonlord’s glory and power and also not stealing Privateer’s copyrighted material.“
    Forces of Orboros: „Use our copyrighted material without permission, and you might find yourself becoming Wurmwood’s next human sock puppet.“
    Forces of Minions: „Gators and pigs, right? It’s all fun and games making jokes about leather, talking about bacon, or stealing copyrighted material until a wrastler catches you in its rolling death grip. Best to avoid the jokes and copyright infringement altogether.“


    Wer ihn nicht kennt: You'll be punished! I

  • Mit wehenden Fahnen II


    Gestern wurden zum bereits siebenten Mal in Leipzig Völker geschlachtet. Dass auch die Armeen des Schwans antraten, versteht sich ja wohl von selbst.


    Die Streitkräfte der Königlich Blauen sahen wie folgt aus:


    Captain Jeremiah Kraye
    ..Centurion
    ..Ironclad
    ..Ironclad
    ..Sentinel
    ..Grenadier
    Black 13th Gun Mage Strike Team
    Squire
    Stormsmith
    Gorman di Wulfe


    Captain Markus "Siege" Brisbane
    ..Defender
    ..Defender
    10 Sword Knights
    6 Long Gunner mit Officer & Standarte
    6 Ranger
    Squire
    Reinholdt


    Das Turnier war sehr entspannt und verlief ohne Probleme.
    Da ich leider wieder keine Bilder machen konnte, werde ich die Ergebnisse meiner Spiele nur in Kurzform zu 'Papier' bringen:


    Spiel I gegen die Legion of Everblight unter pThagrosch wollte als Szenariobedingung das Halten von zwei Zonen (eine mit Jacks/Beasts, die andere mit Einheiten, verweigert wurde mit dem jeweils Gegensätzlichem). Ich stellte mich dem mit Brisbane entgegen.
    In meiner Featrunde versuchte ich mich am Casterkill, hatte meine Sowrd Knights aber so ungünstig gestellt, dass ich diese zuerst aktivieren musste. Gesagt getan und sie chargten den Carnivean in der gegnerischen Armee, welcher unter ihren Hieben dann auch fiel. Das klingt zwar gut, sorgte allerdings dafür, dass Thagrosch vier statt nur einem Fury zum Ableiten zur Verfügung hatte. Dadurch schlug dann auch mein anschließender Casterkill fehl, in dem Brisbane und seine Defender Thagrosch mit Schüssen eindeckten, die dieser allerdings mit 8 Lebenspunkten überstand.
    In der anschließenden Runde meines Gegners drehte dieser den Spieß dann um und chargte mit seinem Warlock Brisbane, doch war ihm sein verfluchter Drache wohl nicht gewogen, denn er schaffte es mit fünf Fury nicht, Brisbane zu treffen. Was folgte lässt sich denken: Brisbane wieder am Zug rammte Thagrosch mit sieben Fokus einen Meter tiefer in den Boden, was die verbliebenen Beasts (und den wieder zum Leben erweckten Carnivean) dazu veranlasste, schleunigst das Weite zu suchen. Derart entlastet, holten die Söhne Cygnars das Szenario und gewannen mit 9:0 Turnierpunkten.


    Spiel II wurde gegen Lich Lord Asphyxious (auch eAssi genannt) bestritten. In diesem Szenario sollten zwei Flaggen gehalten werden.
    Zu diesem Spiel ist nicht viel zu sagen: 9:0 Sieg für meinen Gegner, da sich das Spiel aus einer gesunden Mischung aus Vergesslichkeit meinerseits (in der zweiten Runde habe ich vergessen, mit den gerade bewegten Rangern zu schießen und Brisbane mit Reinholdt einen zweiten Schuss zu geben), sowie extremem Würfelpech bei mir (ich habe irgendwann aufgehört die Doppeleinsen zu zählen), sowie dem Gegenteil bei meinem Gegner zusammensetzte. Brisbane hat es mit fünf Fokus nicht geschafft, einen einzelnen Bane Thrall im Nahkampf zu töten, weil dieser unfähig war, seinen Toughwurf zu versauen.
    Ergebnis: Cygnar vom Feld und Asphyxious hatte noch nicht mal gefeatet.


    Spiel III ging zum zweiten Mal gegen das Gefolge von Everblight, dieses Mal angeführt von pLylyth. In diesem Spiel wollten je zwei Säulen zerstört werden, bzw. selbiges für den Gegner verhindert werden. Diese Runde durfte Kraye sich bewähren.
    Nachdem ich mich in der ersten Runde mit meinem Sentinel zu weit vorgegangen war, bekam dieser gleich den Zorn des Drachen zu spüren und wurde von Typhon mit drei Sprühschablonen zerschossen. Die Strider versuchten derweil ihr Glück an Kraye selbst und konnten ihm zwei Schadenspunkte zufügen, während der Deathwalker Ryan von den B13 erschoss.
    In der zweiten Runde erschoss der Grenadier drei Strider, während Kraye mit seinem Karabiner zwei weitere ins Jenseits beförderte. Beantwortet wurde dies mit dem Tod meines Stormsmiths, sowie des Anführers der B13. Lylyth featete und versuchte Kraye einen Pfeil zwischen die Augen zu verpassen, scheiterte allerdings dabei. Typhon eilte deshalb zum Schutz herbei, was aber letztendlich Lylyths Untergang sein sollte.
    Die Chance ließ ich mir nämlich nicht nehmen und stattete den Centurion und einen Ironclad mit Fokus aus, zündete mein Feat und slammte Typhon über seiner Herrin, was beide zu Boden warf. Anschließend sandte der Grenadier noch eine Granate auf die am Boden liegende Elfe, bevor der Ironclad Lylyth unter seinem Bebenhammer zermalmte. Da die Armee meines Gegners aus diese Weise nahezu handlungsunfähig gemacht war, konnte ich die beiden Säulen meines Gegners zerstören und einen 9:0 Sieg einfahren.


    Spiel IV ging schon wieder gegen die Legion und zum zweiten Mal gegen pThagrosch, allerdings unter einem anderen Spieler. In Anbetracht der Szenariobedingung (sieben von neun Markern erobern) trat wieder Brisbane in den Ring.
    Das Spiel war so kurz, wie es überraschend war: Es war nach zwei Runden vorbei.
    In der ersten Runde rennt mein Gegner vor und schafft sich durch das Opfern von zwei Legionaires einen Wolkenschutz für Thagrosch, während auf nde Flanken zwei Scytheans heranrennen. Die Antwort folgte in Form von zwei Defendern, die je einen Scythean bedachten, sowie vier Long Gunnern, welche nochmals Kugeln in Richtung Drachenbrut schossen, während die Sword Knights in Position rannten.
    Leider hatte ich mich etwas zu weit vor gewagt (obwohl Brisbane sich nur seine 5" bewegt hatte), sodass sich Thagrosch mit Mutagenesis vor Brisbane teleportierte und (Déjà-vu) versagte mit drei Fury auf sich bei seinem Versuch. Es folgte das bekannte Spiel: Thagrosch wurde von Brisbane (der auch erstmal zwei geboostete Trefferwürfe versaute) erschlagen. Da ich noch vier Runden Zeit und mein Gegner nur noch vier Legionaires, einen Kessel sowie einen Forsaken und einen Sheperd hatte, haben wir das Spiel an dieser Stelle einvernehmlich beendet, wodurch ich wieder 9:0 gewann.


    Das Ergebnis war ein zweiter Platz im Turnier, welcher mit einer Urkunde und einem Pokal belohnt wurde. Besser als ich schlug sich nur unser allseits bekannter Khadoraner Torsul.


    Die vollständigen Ergebnisse findet ihr auf .


    Und um wenigstens ein Bild in diesem Beitrag zu haben:


    Cygnar obsiegt!

  • Gratz!


    Scheint ja echt Hordes lastig zu sein ... wie fein das da 2/3 Dampfjungs aufs treppchen geschafft haben!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.