Wie beginne ich mit Warmachine/Hordes

  • Da die Frage gerade aufkam und der geifernde Mob nach einem Thread verlangt hat, will ich euch denn nicht unbefriedigt lassen.


    Welche Armee soll ich spielen?
    Diese Frage kann man anhand von folgenden Punkten beantworten:
    1. Bei welcher Armee gefallen mir die Modelle?
    2. Bei welcher Armee gefällt mir der Fluff?
    3. Wie ist mein Spielstil?
    a) Viel Beschuss und mittelmäßiger Nahkampf --> Cygnar
    b) Brachiale Gewalt und dicke Panzerung --> Khador
    c) Mischung aus behäbig aber billig/viel und schnell aber zerbrechlich, dafür tödlich --> Cryx
    d) Langsam aber tödlich gepaart mit vielen Buffs und guten Zaubern --> Protectorate of Menoth
    e) Für Geld tue ich alles --> Mercenaries/Minions
    f) Wildgewordene Hightechelfen auf Kriegspfad mit viel Magie und Beschuss --> Retribution of Scyrah
    g) Gemächlich vorrücken, den ersten Treffer und weitere einfach mal einstecken und viele Buffs --> Trollbloods
    h) Extrem schnell, unabhängig (weniger Synergien) und zerbrechlich --> Legion of Everblight
    i) Geländegängig, schnell und zerbrechlich oder langsam und hart --> Circle Orboros
    j) Disziplinierte Masse --> Skorne


    Wie fange ich an?
    Ein guter Einstieg sind die Battleboxen. In denen befindet sich ein Warcaster mit einer Battlegroup aus zwei bis vier Warjacks (je nach Fraktion). Beiliegend findet man in den Battleboxen auch noch Schnellstartregeln, die die grundlegenden Regeln beinhalten und ausreichend sind, um erstmal ein paar Spiele auszutragen. Alle Battleboxen sind in etwa gleichstark und daher geeignet, gegeneinander eingesetzt zu werden.
    Das einzige Problem an den Battleboxen ist, dass sie nur für Cygnar, Cryx, Khador und das Protectorate verfügbar sind. Wer mit Retribution oder Mercenaries anfangen will, wird wohl oder übel nicht drumherum kommen, sich seine Armee selbst zusammenzustellen. Sollte man gegen jemanden antreten müssen, der sich für den Beginn erstmal eine Battlebox geholt hat, würde sich eine Armee aus einem Caster, einem schweren Warjack und ca. zwei leichten Warjacks am besten machen. Die Battleboxen selbst beinhalten jeweils ca. 11 Punkte, was für die Ausgewogenheit berücksichtigt werden sollte.


    Hat man ein paar Spiele gemacht und sich in die Regeln reingefuchst, wird es Zeit, sich das Prime, das Grundregelbuch zu kaufen. Dort findet man alle Regeln sowie den Hintergrund für Cygnar, Cryx, Khador, das Protectorate und die Mercenaries. Retribution ist, keine Ahnung warum, auch im Prime MkII nicht im Grundregelbuch enthalten.
    Der nächste Schritt, der im Gegensatz zu Warhammer nicht zwingend erforderlich ist, wäre der Kauf eines Armeebuches. Diese enthalten neben einer Shortstory und einem Text zum Aufbau der jeweiligen Armee alle momentan verfügbaren Einheiteneinträge, eine Gallerie und einen Paintingguide. Wen nur die Stats seiner Einheiten interessieren wird diese Bücher allerdings nicht benötigen, da zu allen Modellen bei Warmachine auch Statcards beiliegen, auf denen alle Sonderregeln, etc. stehen.


    Wie baue ich meine Armee aus?
    Da es in Warmachine eigentlich keinerlei Pflichtpicks gibt, da das ganze Spiel auf Synergien beruht, die sich durch verschiedenste Kombinationen ergeben, kann man hier sehr frei vorgehen.
    Beginnt man mit einer Battlebox, ist es eine gute Idee, seine Armee mit ein paar Einheiten ein wenig Masse zu verleihen. Um dem Ganzen ein wenig Farbe zu geben, sind Solos auch immer gern gesehen. Der Ausbau ist aber, wie gesagt, jedem selbst überlassen. Wichtig zu wissen ist, dass der Warcaster sehr starken Einfluss auf eine Armee hat, da er durch seine Zauber und sein Feat eigentlich den Weg der Armee. Aus Gründen die jedem einleuchtend sein sollten, spielt sich ein Caster, der nur Zauber hat, die Jacks supporten, schlecht mit einer Horde Infanteristen.

  • Herzlichen Danke sagt der geifernde Mob, aber was ist mit Hordes ? Die Hintergrundgeschichten sind ja halbwegs klar, aber es gibt ja schließlich geringe Unterschiede, ich für meinen finde den Zirkel toll und würde gern eine Steinmonster-lastige Truppe aufbauen. Torsul erzählte ja gestern schon, dass das was die Locks zum Zaubern brauchen, anders als bei Warmaschine von den Beasts generiert wird und nicht von den Castern. In meinen Augen spricht das für eine beastige Zusammensetzung. Units und Solos werden ja nicht, wie in Warmschine, gebraucht um den Caster zu entlasten, sondern sind Punkteneutral und bringen nur etwas Masse, sowie eventuell Support. (Ja, man merkt, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe. ?( )

  • Um Hordes wollte sich Torsul kümmern, deswegen habe ich dazu noch nichts geschrieben. Hordes kommt also heute abend. ;)


    Zum Circle: Trolle und Circle wären auch die beiden Fraktionen bei Hordes, die ich spielen würde. Da du eine Steinkonstruktarmee spielen willst, empfehle ich die Baldur als Warlock, da er der einzige Warlock ist, der die Konstrukte wie Beasts heilen darf. Zu anderen Auswahlen kann ich nichts sagen, da ich selbst (noch) kein Hordes spiele, aber wenn ich Circle anfange, wird es auch eine Baldur-Konstrukt-Armee.^^

  • Also ich muss jetzt hier mal ein wenig Kritteln :P Die Einteilung nach Spielstil finde ich grenzwertig. Es hat eigentlich jede Fraktion die Möglichkeit ihren Fokus zu verschieben. Ich kann dich auch mit Khador in Grund und Boden schießen und Cygnar kannst du ja im Nahkampf auch sehr eklig bauen. Was du da beschrieben hast sind mMn die stereotypischen Standardarmeen, mir fehlt der Hinweis, dass es auch anders geht (Wobei ich zugebe, dass im direkten Vergleich eine spezialisierte Cygnar Beschuss Armee ihr Konterpart bei Khador wohl etwas übertrumpft und andersrum Khador gewinnt wenn es beide speziell auf Nahkampf anlegen). Und die Mercenaries haben sehr wohl eine Starterbox, allerdings nur für die Magnus Agenda.
    Ich werde für Succubius in meinem Thread gleich noch etwas über die Hordesmechanismen philosophieren (ich glaub wir haben uns da gestern missverstanden, ich wollte keine "So fang ich Hordes an" Thematik eröffnen), aber da dein Thread hier eh "Warmachine und Hordes" heißt kannst du eig noch die Stereotypen für Hordes reinwurschteln:


    e) zu "Mercenaries / Minions" erweitern
    g) gemächlich vorrücken, den ersten Treffer und weitere einfach mal einstecken und viele Buffs - Trollbloods
    h) extrem schnell, unabhängig (weniger Synergien) und zerbrechlich - Legion of Everblight
    i) Geländegängig, schnell und zerbrechlich oder langsam und hart - Circle Orboros
    j) disziplinierte Masse - Skorne


    Grundsätzlich ist bei Hordes der Armeeaufbau an die selben Mechanismen geknüpft, auch Hordes braucht Units und Solos, Beastlastig geht genauso wie Jacklastig bei WM, aber viele Beast überfordern den Lock genauso wie viele Jacks den Caster. Units machen einfach andere Sachen als Beast/Jacks und sind dabei unabhängiger von Caster/Lock. Auch bei Hordes sind die Battleboxen ein guter Anfang, da merkt man dann auch sehr schnell wo der Haken an vielen Beast sein kann ;)


    greets Tors!

  • Eine Frage von jemandem der kaum Ahnung von dem System hat:


    Was ist der Unterschied dieses Threads zu dem hier: Warmachine und Hordes - Eine Einführung ?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Naja das eine ist eine ellenlange, zusammenkopierte Auflistung aller möglichen Aspekte des Spielsystems, das hier sieht mMn eher wie eine kurze persönliche Empehlung zum Start aus. Der riesige Textblock aus dem Link schreckt zum ersten ja schon ab, zum zweiten liefert er ausführlichere, aber allgemeine Informationen zum gesamten Spielsystem, das Anliegen ist es ein System vorzustellen (Der Abschnitt wie beginne ich ist dort nicht nur stiefmütterlich klein, er ist auch veraltet).
    Dieser Thread hier will nichts vorstellen sondern nur eine Empfehlung an die geben, die sich bereits zum Start entschieden haben und nur ein wenig mit der vielzahl an Möglichkeiten überfordert sind. Die brauchen die ganze Vorstellung idR nicht mehr, bzw. werden sie schon kennen.
    Die einzigen Ähnlichkeiten sind eigentlich die kurz-Charakteristik der Armeen, wobei der verlinkte Thread dabei weitaus ausführlicher ist, dieser aber auch nicht ganz ohne auskommt - es ist nunmal ein Aspekt beim Start einer Armee.


    greets Tors!

  • Jetzt hab ich nur noch eine Frage: weiß zufällig jemand wo man in Wien einen Händler findet? ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Die Frage war eher rhetorisch... ^^



    Bin inzwischen aber schon fündig geworden! :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Nochmal 2 Fragen. Ab wann spielt man 2 oder mehr Carster und welche Fraktionen sind wie verbreitet, es kommt mir irgendwie so vor als wenn fast jeder Circle spielen würde.

  • Uh die Verbreitung ist wohl stark Gebietsabhängig, ich hab hier z.B. keinen Circle Spieler so wirklich, dafür einiges an Cryx und Trollbloods, Khador ist in Berlin scheinbar auch gut besetzt. Einen Hinweis kriegst du vielleicht über T3 die listen die Verteilung wie folgt:


    1. Cryx - 433
    2. Khador - 425
    3. Cygnar - 396
    4. Menoth - 330
    5. Legion - 220
    6. Trollblood - 213
    7. Circle - 178
    8. Skorne - 144
    9. Mercenaries - 143
    10. Retribution - 49
    Gesamt - 2531

    Wobei dass die Häufigkeit der Fraktionen auf Turnieren ist. Das muss nix aussagen, weder über tatsächliche Beliebtheit, noch über Armeestärke.
    Das Regelbuch empfiehlt 2 Caster ab 100 Punkten, aber solange dein Gegenspieler mitmacht könnt ihr auch bei 50 schon 2 spielen ;)


    greets Tors!

  • Gehört zwar nur bedingt hierher, aber:
    Laminierte Karten scheinen mir praktischer zu sein, als diese Hüllen aus den Sammelkartenspielen.
    Bloß auf was sollte man achten, wenn man sich ein entsprechendes Gerät zulegt? Irgendwelche Empfehlungen? Und was kostet das ungefähr?


    mfg. Autarch L.

  • Gehört zwar nur bedingt hierher, aber:
    Laminierte Karten scheinen mir praktischer zu sein, als diese Hüllen aus den Sammelkartenspielen.
    Bloß auf was sollte man achten, wenn man sich ein entsprechendes Gerät zulegt? Irgendwelche Empfehlungen? Und was kostet das ungefähr?


    Eigentlich musst du paktisch auf gar nix achten. Kauf das billigste ;) Meins is von Ebay und kam 5 Euro samt Folien. Man hat meist die Auswahl zwischen Heiß und Kalt Laminieren und dann noch der maximalen Papierstärke die laminiert werden kann. Die Karten überstehen Heißlaminieren unbeschadet und gehen bei geringer Papierstärke durch, du kannst da also wirklich das billigste vom billigen Kaufen, mehr als 10 Euro ausgeben wäre völliger quatsch, wenn dus nur für die paar Karten und hier und da vlt mal nen Stück Papier haben willst.


    greets Tors!

  • Könnte ich eventuell nähere Informationen über Khador und Cryx bekommen und wie viel eine spielfähige Armee (Armee? Wie sagt man dazu? ^^ ) kosten würde?
    Schonmal danke im vorraus :D
    Phil

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Eine spielbare Armee liegt bei ca. 150 Euro. Es geht günstiger aber euch teurer. Das kommt auf die gewählten Modelle an. Eine Armee mit vielen, großen, teuren Jacks kostet weniger als eine Armee mit 30 McThralls.


    Wenn du englisch nicht verachtest könnte dir das battlecollege.com helfen. Dort gibt es viele nützliche Informationen.


    Was für Informationen möchtest du noch für die beiden Fraktionen?

  • Was für Informationen möchtest du noch für die beiden Fraktionen?

    Wenn es geht, etwas ausführlicher, wie die Stärken/Schwächen der beiden Fraktionen sind... ^^

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Stärken und Schwächen sind sehr Caster abhängig. Jeder Caster kann gewisse Nachteile deiner Armee aushebeln oder bringt dir andere Vorteile.


    Bsp: pGoreshade gibt allen Modellen in seiner Battlegroup Stealth, dadurch können sind sie sehr schwer zu beschiessen.


    2. Bsp: Man sagt das Khador langsam ist, aber viele Caster erhöhen den Speed ihre Jacks oder ihrer Infanterie ;)


    3. Bsp: schwere Cryxjacks sollen schnell und zerbrechlich sein, die schweren Spinnenjacks haben SPD & ARM eines Cygnar Heavys.


    so geht es die Bank durch weg.


    Am besten ist es, wenn man sich eine Fraktion aussucht die einem optisch gut gefällt und dazu einen Caster.