Wie beginne ich mit Warmachine/Hordes

  • bei Cryx kann das DLM vielleicht besser. Khador ist unglaublich gut im Draufhauen. Wir haben eigentlich überall enorm hohe Stärkewerte, sodass die großen Sachen selten ein Problem sind. Wir halten viel aus, unsere Jacks haben fast alle Panzerung 20+, wir haben ARM 18 Infanterie und Medium Trooper mit 8 Leben und Panzerung 21 (mehr als die meisten Jacks anderer Nationen). Hinzu kommen einige Truppen mit sehr hohen Verteidigungswerten (Kayazy/Winterguard). Tough können wir auch ganz gut verteilen. Beschuss ist zwar nicht der Hauptfokus, aber selbst da is Khador im Vergleich auch nicht zu mies. Generel hält Khador einiges aus und teilt auch sehr gut aus. Als unsere Hauptprobleme werden immer die Geschwindigkeit und das Treffen deklariert. Wenn man seine Armee in Griff hat ist das aber schlicht falsch. Die meisten unserer Buff Zauber zielen auf verbesserte Treffer und erhöhte Geschwindigkeit ab. Wobei das einzige lahmarschige auch unsere Jacks und MoW sind, deswegen ist das nicht wirklich ein Nachteil - im Gegenteil, wenn sich der Gegner auf lahmarschige Khadoraner verlässt kriegt der meist ein ganz böses Erwachen. Der eigentliche Nachteil ist, dass wir keine Arcnodes haben. Unsere Warcaster haben also eine eingeschränkte Reichweite und müssen sehr nah an den anderen Truppen und/oder der Front sein, wodurch sie schnell mal assasiniert werden können (nicht, dass das so einfach wäre, aber sie stehen meist trotzdem riskanter). Desweiteren gibt es nicht allzuviele Synergien. Viele Truppen sind von allein in ihrer Rolle ziemlich gut und es gibt auch den ein oder anderen fiesen Trick, aber da hört es auch auf. Debuffs hast du auch nicht wirklich viele. Wie schon erwähnt zielen die meisten Unterstützugszauber auf das Treffen und Geschwindigkeit ab, es gibt deshalb relativ wenige Zauber die anderes machen.
    Zusätzlich haben viele Khadorcaster ein sehr hohes Niveau. Es gibt nur einen, den du nicht bedenkenlos auf Turnierstandard spielen kannst und selbst der ist für Freundschafstspiele durchaus machbar. Außerdem haben wir sogar vernüftige Tier Listen ! :D


    Nochmal zusammengefasst:


    Pros:
    + Hohe Stärke und Panzerug
    + Möglichkeit auf viel hohe Verteidigung + Tough
    + Pseudo "Geschwindigkeits und Treffer Problem"
    + Gute unabhängige Modelle
    + viel indirekter Fernkampf (Schablonen)
    + hoher Caster Standard


    Contras:
    - keine Arcnodes
    - kaum debuffs
    - kaum Unterstützungssprüche die nicht auf Treffen oder Geschwindigkeit abzielen
    - weniger tricky Synnergieeffekte


    greets Tors!

  • Cryx Caster sind meist Magier mit einer unterdurchschnittlichen MAT unnd besitzen die Fähigkeit Seelen zu sammeln und in Fokus umzuwandeln.


    Die Cryx Warjacks kann man in meinen Augen in folgende Kategorien einteilen: Die leichten in Arc Nodes und Jagdjacks zum Casterkillen, Die schweren in leichte Warjacks einer anderen Fraktion mit mehr BÄM! und einer überragenden MAT und klassischer schwerer Jack/Spinnenjack mit Knarre.
    Cryx spielt meist sehr gerne zwei oder mehr leichte Warjacks, aber fast nie mehr als einen schweren. Dies liegt einfach an der sehr guten Infanterie und da man nur einen wirklichen Jackcaster hat. Zwar können auch andere Caster mit zwei oder mehr schweren Jacks rumlaufen, aber dies eher weil Cryx zwei selbstlaufende Jacks hat und Möglichkeiten Pseudofokus zu erschaffen.


    Cryx verfügt über die günstigsten und meisten Arc Nodes im Spiel. Dies erlaubt unseren Castern weit hinten zu bleiben und dennoch ein magisches Feuerwerk auf den Gegner niederprasseln zu lassen.Besonders die von Torsul angesprochenen Debuffs stellen das nervigste da. Wer mag es schon, wenn die Panzerung des eigenen Jacks zu Papier wird oder die EInheit sich kaum noch vom Fleck bewegt?


    Cryx Units sind meist sehr AOE anfällig und treffen den Gegner nur schwer. Dies wird durch eine vielzahl von Debuffs und Solos meist wieder gut gemacht, aber zeigt leider auch die Abhängigkeit der Truppen vom Caster.
    Cryx hat neben schweren Rittern hauptsächlich viele, schnelle Einheiten die auch mal gerne etwas Masse auf den Tisch bringen. Außerdem gehört Cryx zu den wenigen Armeen die ein Spiel mit mehr Modellen beenden können als sie angefangen haben ;)


    Die Cryx Solos sind meist sehr gut und man sieht anhand der Armeen auch, dass sie sehr viel gespielt werden. Es gibt manche Cryx Armeen die mal eben 5 oder mehr Solos spielen was im günstigsten Fall 1/3 der Armee ausmacht.


    Ein Problem bei Cryx ist ihre Charakterabhängigkeit. Viele Einheiten und Modelle werden erst mit den richtigen Charaktermodellen, Caster oder Synergien wirklich gut. Dies bringt natürlich deutlich mehr Spaß, weil man etwas nachdenken muss, aber kann einem auch das Spiel versauen. Die Charaktermodelle werden nicht ersetzt, wenn sie sterben. Bedenkt man nun, dass viele Regeln die eine Truppe um ca. 50% aufwerteten auf einen kleinen Modell liegen erkennt man das Problem vielleicht besser.

  • Okay, danke für die schnellen Antworten :thumbsup:
    So, wie es momentan aussieht, tendiere ich eher zu Cryx. Die Modelle sind sehr klasse und die Spielweise sagt mir (nach dem jetzt gelesenen) mehr zu. ^^

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • mahlzeit,
    tschuldigung torsul, dass ich dir das nun sagen muss, aber wir cryx haben nen drachen. ein großes, fettes unbesiegbares vieh, das für frieden und wohlstand sorgt. überdies haben wir ein inselreich in tropischen gefilden. unsere warcaster können sich mit nem drink an den strand setzen und sich ausruhen. wir haben diese zeit. und nicht zu vergessen freie gesundheitsfürsorge gibts gleich mit dazu. oh, und der tod bedeutet für unsere leute NICHT das ende aller dinge.


    schauen wir uns dagegen mal khador an. ein eisklotz von einem land, urlaub ist nicht, weil die abgedrehte kaiserin den ewigen schnee satt hat, sich ebenfalls mal an einen strand setzen will und deshalb terror schiebt wie ein verwöhntes kind. eure leute haben keine zeit, sei es nun wegen wilden großkatzen, wölfen oder dem obligatorisch halberfrorenem eisbären, dem man im übrigen im krankheitsfall vorgeworfen wird (ist die sogenannte bären-krankheitsprobe ... kann der khadoraner schneller rennen als der bär ist er gesund und kann arbeiten, ist er langsamer, war er krank und ist nun keine belastung mehr für das gesundheitssystem).


    wenn ich mir das recht anschaue, dann ist das leben in cryx viel angenehmer.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja doch einige Regelbücher, aber welches soll ich mir kaufen? Sind das unterschiedliche Ausgaben oder was? :huh:


    Ich habe mich jetzt für Khador entschieden (vielleicht auch ein wenig aus Protest gegen Sebiraiders Post? :D )

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • mahlzeit,
    welches regelbuch? das momentane regelbuch ist das buch "Warmachine Prime MKII". da stehen halt wirklich alle regeln drin.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Das mit den Büchern kann am Anfang etwas verwirrend sein, da Privateer Press auf eine andere Art und Weise released, als GW.
    Das aktuelle Regelbuch ist das von Sebiraider erwähnte Prime MkII. Zusätzlich gibt es die Armeebücher ("Forces of Warmachine [Fraktion]"). Das sind die beiden Bücher, die man aktuell zum Spielen braucht (das Forcesbuch nicht zwingend, da die Regeln ja immer per Karte mitgeliefert werden).
    Zusätzlich gibt es noch die Kampagnenbücher, über die Privateer Press neue Modelle veröffentlicht. Das sind momentan (in Erscheinungsreihenfolge) "Escalation", "Apotheosis", "Superiority" und "Legends". Diese Bücher enthalten alle Modelle, die bis zum Prime MkII herausgekommen waren. Das nächste Kampagnenbuch wird "Wrath" sein, welches im Juni erscheinen soll.


    Ich hoffe, das klärt, welche Bücher man braucht und welche man für den Fluff kaufen kann.

  • ein Tip:
    hängt dieses Thema oben an.
    Ich hab selber was aufgemacht was ich auch hier hätte fragen können ... habs nur nicht gefunden/gesehen ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Okay danke. Nächsten Monat werde ich mir die Starterbox bestellen... :)

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • wenn ich mir das recht anschaue, dann ist das leben in cryx viel angenehmer.


    Ähm genau, leben, da war doch etwas ^^ Hatte da das Cryxische Urlaubs paradies nicht irgendwas im kleingedruckten stehen? Ewige Seelenbindung und so?
    Außerdem wir man Dort ständig von Zeugen Jehovas Toruks belästigt.

  • Es gibt auch zahlreiche lebende Diener des Drachenvaters!


    Liebliche Satyxen, nette Trolle vom Blutschlinger Clan und bezaubernde Warwitchs sind nur eine kleine Auswahl. Außerdem hast du die Option auf die Ewigkeit in Cryx ;)

  • Satyxen sind zwar bildhübsch, aber sie opfern die meiten männlichen Exemplare nach der Geburt. Ein paar müssen halt für den Fortbestand der Rasse sorgen, aber die haben dabei keinen Spaß...

  • Satyxen sind zwar bildhübsch, aber sie opfern die meiten männlichen Exemplare nach der Geburt. Ein paar müssen halt für den Fortbestand der Rasse sorgen, aber die haben dabei keinen Spaß...


    Und das ist euer Werbespruch für das Cryx`sche Paradies? :rolleyes:

  • mahlzeit,
    unser wahlwerbespruch für cryx lautet:


    "Kommt zu Cryx, denn nur auf dem Paradiesinselreich mit seinen wundervollen Sandstränden kann man die Ewigkeit so richtig geniessen. Besuchen sie Cryx und lassen sie sich beim Ausspannen am Sandstrand einer tropischen Insel von der Landschaft und den Einwohnern verzaubern. Und wenn sie schon einmal da sind vergessen sie nicht, sich in Cryx das Ticket zu ewigem Leben zu sichern."


    und sei ehrlich snaiw, was hat khador zu bieten? von den meniten und den cygnar fangen wir mal gar nicht erst an zu reden. die einen haben ne wüste (okay okay, der größte sandstrand der welt steht dann halt den meniten zu ... dafür haben die nicht so viele schöne tropische inseln mit palmen und kokusnüssen und dienstbaren geistern ...) und sind fanatisch bis ins blut und die anderen sind weicheier (wir aus cryx warten noch auf die passende gelegenheit zur freundlichen übernahme der cygnar ag in der stunde größter not ... ).


    aber zurück zu khador. toll, ihr habt eis und schnee und bären, die sich vor kälte in den hütten der menschen und deren betten verkriechen, weil es draußen so arschkalt ist, dass selbst meister petz friert. und ansonsten? was ist mit der königen? auch die will mal was anderes sehen als ständig die eiszapfen vor ohrem königlichen iglu und gibt deshalb befehle andere nationen zurück ins reich zu holen, damit sie dann vielleicht in vielen jahren einmal erkennt, dass die strände in cygnar doof und die cryx-strände so viel toller sind. und genau das wird der zeitpunkt sein, wo cryx diplomaten an besagte königin herantreten werden, mit angeboten, die sie kaum ausschlagen können wird. wir cryx freuen uns auf diese verhandlungen fast noch mehr als auf die mit cygnar.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"