Vom verirrtem Gewusel der Komma-Monster bis zum unverfassten Satzanfang... oder Kurz: Übersicht für direkte Hilfe

  • Schreiber dieser Welt, vereinigt euch und lauschet den Worten derer, die sie sprechen. Leset das Wort derer, die es schreiben und helfet deren, denen die Muse verschwand.


    Es geht hier um folgendes:
    Richtlinien zur Erstellung eines Hilfegesuches. Nicht das ihr denkt, das sei Pflicht oder eine weitere DIN, denen sei gesagt: Nein, es ist ein grundlegender Vorschlag udn ich will eure Meinung dazu, besonders von den Mods, die dies einführen können.


    Es dreht sich um folgendes... Man kann wie bei den Stories eine Unterteilung vornehmen ([WH40K]/[Sonstiges] etc.)
    bloß das man hier nicht das Genre oder deren Gebiet angiebt, sondern um was gebeten wird.


    Die würde vielen gleich sagen um was es geht und man könnte so gezielter helfen. Einer der einen Text in 5 Minuten nach allen stilistischen und rechtschreiblichen Fehlern durchsuchen kann, muss nicht unbedingt darin gut sein Formulierungen zu gestallten, die event. benötigt werden, wenn einer danach fragt, wie man diese und jene Szene ausschmücken oder gestallten könnte. Andersherum, können einige super Formulieren, sind aber im finden von Fehlern nicht gerade so gut, bzw. eher unsicher (überlesen sie halt schnell)
    Jeder hat für irgendwas mehr ein Auge.


    Hier meine Vorschläge:


    Der Titel der Geschichte (sofern schon vorhanden) mit [spezifischer Hilfegesuch]


    [Rechtschreibung]
    Hier sollten nur Stories hin, bei der man hauptsächlich nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern suchen lässt.


    [Formulierung]
    Hier sollten nur Texte hin, wo man nach Formulierungen fragt. Das schließt natürlich mit ein, dass man was umformulieren will oder allgemein eine Formulierung braucht, wenn man zum Beispiel eine gewisse Atmosphäre beschreiben will. Oder eine Situation besonders rüberkommen soll (sehr emotionale Momente), aber man sich nicht sicher ist, wie man das besser machen kann.


    [Idee]
    Hier sollten alle Texte rein, die noch so gar nicht existieren. Also man hat nen roten Faden und kann auch schon sagen, um was es gehen soll, aber man hat ums Verrecken keinen Anfang und bekommt ihn auch nicht wirklich hin. Es ist also mehr als bei [Formulierung], da sozusagen der Startschuss zur Geschichte gestartet wird.
    Außerdem kann man hier Anregungen geben, wenn sich einer denkt: "Mensch ich wollte schon immer ne Spionagegeschichte schreiben und hab auch schon wass schreiben, aber mir fällt keine Idee ein, die es nicht schon gibt..."


    [Feedback]
    Dies ist für Schriftstücke, die man für eigendlich fertig hällt, aber sich nicht sicher ist, ob alles passt, so wie es ist. Man kann hier die ganze Story oder Teile davon komplett überlesen lassen und nach Möglichkeit zur Veränderungen zu fragen.
    Man macht sich also Probleme, die man ohne diesen Threat nicht hätte / finden würde. Also wo sind Widersprüche, wo sind Formulierungen unpassend oder unverständlich für den Leser. Wenn nichts gefunden wird, hat man Glück und alles stimmte schon so. ^^


    [Verbesserung]
    Hierbei handelt es sich um eine Extrakategorie. Man hat meinetwegen was Umformuliert und will nun wissen, ob das im Vergelich zum ersten besser ist oder wo man noch was aus dem Alten mit ins Neue übernehmen kann.
    Man hat hier also einen Direktvergleich.


    [Schluss]
    Die würde ich extra abgrenzen, da man somit schon Leute fernhalten kann, die noch nicht den Schluss einer WIP-Story wissen wollen. Hier wird nach Hilfe gefragt, die sich explizit um den Schluss einer Story dreht, da dieser ja meist den emotionalen Höhepunkt darstellt... das i-Tüpfelchen der Geschichte. Man klappt das Buch zu (schließt den Browser) und denkt sich.. "Wow, was für ein Schluss!" Wen man hier bei Formulierungen Probleme hat, Verbesserungen braucht oder einfach wissen will, ob das so geht wie es da steht (Stilistisch und/oder Rechtschreibmäßig/Grammatikalisch) Dies ist also der gesonderte "Mädchen/Jüngelchen für Alles"-Threat.


    [Titel]
    Hier kann man sich Vorschläge einholen, wenn einem mal der richtige Titel für seine Story fehlt. Man sollte hierbei aber entweder die Geschichte posten oder sagen um was es geht, damit man auch gut darüber diskutieren kann, was wohl passen würde.
    Hier wird natürlich eine Sonderform der Darstellung im Titel vorgenommen


    Bsp: [Titel] Liebesgeschichte/Soldatendrama etc. also das Grundthema der Geschichte



    Nun weiß man schon beim hinschauen, um was es geht und kann so direkt sagen, ob man helfen kann oder nicht. UND man kann auch sachen Kombinieren "[Rechtschreibung/Verbesserung] Titel des Werkes"


    Was halltet ihr von der Idee?


    MFG Tee drink

  • die idee ist klasse!


    vom grundgedanken her würde ich persönlich so eine etikette für das ganze forum gut heißen.


    es is einfach schön von vorneherein zu wissen woran man bei nem thread ist. freie titelgestaltung ist ja gut und schön nur.... ich hab schon so oft titel gesehen wo ich mich echt fragen musste was der ersteller sich nur dabei gedacht hat...


    meiner meinung nach is ein titel dafür da anderen kurz und bündig zu sagen um was es geht. und solche vorbereiteten kathegorien helfen da doch ungemein.

  • Zitat von Murmeltier

    freie titelgestaltung ist ja gut und schön nur.... ich hab schon so oft titel gesehen wo ich mich echt fragen musste was der ersteller sich nur dabei gedacht hat...


    in meinem Fall, klarer Fall von Eigentor :D


    aber

    Zitat von Murmeltier

    meiner meinung nach is ein titel dafür da anderen kurz und bündig zu sagen um was es geht. und solche vorbereiteten kathegorien helfen da doch ungemein.


    das war der Grund für das Anliegen :up:

  • Wenn ihr es haben wollt, pinne ich euch das gerne an. ;) Ich selbst habe da auch keine Einwände, nur würde ich eine Kategorie "Allgemein" beifügen, für alle die nicht so recht wissen, in welche ihre Geschichte/ihr Fragment passt bzw. die keine so konkrete Hilfestellung brauchen/wollen, sondern mehr allumfassend.


    P.S.

    freie titelgestaltung ist ja gut und schön nur.... ich hab schon so oft titel gesehen wo ich mich echt fragen musste was der ersteller sich nur dabei gedacht hat...

    Beispiele? :P

  • Zitat

    Ich selbst habe da auch keine Einwände, nur würde ich eine Kategorie "Allgemein" beifügen, für alle die nicht so recht wissen, in welche ihre Geschichte/ihr Fragment passt bzw. die keine so konkrete Hilfestellung brauchen/wollen, sondern mehr allumfassend.


    Zitat

    [Verbesserung]
    Dies ist für Schriftstücke, die man für eigendlich fertig hällt, aber sich nicht sicher ist, ob alles passt, so wie es ist. Man kann hier die ganze Story oder Teile davon komplett überlesen lassen und nach Möglichkeit zur Veränderungen zu fragen.
    Man macht sich also Probleme, die man ohne diesen Threat nicht hätte / finden würde. Also wo sind Widersprüche, wo sind Formulierungen unpassend oder unverständlich für den Leser. Wenn nichts gefunden wird, hat man Glück und alles stimmte schon so. ^^


    Event sollte man "Feedback" und "Verbesserung" tauschen, so im Nachhinein betrachtet :whistling:
    dann wäre Feedback eben jene Definition die im zweiten Zitat drin ist und sollte genau das sein, was du mit "Allgemein" einführen willst ;)

  • Nytaine:


    ok zitieren kann ich nicht bin wohl zu doof für.. naja egal. also ich hab mich ja auf das gesammte forum bezogen und ein wie ich finde sehr treffendes beispiel ist dieser titel hier : Mawlocs sind keine Schocktruppen


    gut. ist aus dem regelfragen bereich abr trotzdem. oder war / ist dir da ersichtlich was da eigentlich das thema sein soll?

  • @Tee:
    Dann lese ich nochmal drüber und setze es dann hoch.


    @ Murmeltier:
    Wenn ich nun wüsste, was ein "Mawloc" sein soll, dann vielleicht eher? Aber danke, war zum Glück nicht, was ich befürchtet habe. :D


    Korrektur: Isch mache gar nix, da war jemand schneller. ;)

  • Nytaine:


    ein mawloc ist wohl dieser morgon aus dem neuen niden dex. ... ist ja auch egal. wie gesagt. das beispiel hab ich deshalb genantn weil mir noch gut im kopf geblieben ist. solche stilblüten gibt es durchaus öfter im ganzen forum.
    wie genau es hier im story- bereich aussieht weiß ich nicht. ich selbst lese nunmal mehr bücher wie am pc stories ( ja tee. ich habs immer noch nicht geschaft deine story zu lesen. sorry)

  • Ich finde diese Idee ehrenhaft, aber ich finde es wiederum schade, dass man die Kritikmöglichkeiten dadurch einschränken könnte.


    Vielleicht sollte man es eher als Schwerpunkt formulieren.


    Wenn ich mir irgendwas angucke, dann doktor ich immer an allem rum, was mir vor den Rotstift kommt :8o:  
    Vielleicht bin ich da auch zu radikal, aber ich fände es schade, wenn man sich für alle anderen Aspekte einer Geschichte Tomaten auf die Augen packen müsste, um einen speziellen zu betrachten. ;)


    Dennoch, vielleicht kann man durch den kleinen Überschrift-Ergänzer eben einen Schwerpunkt formulieren, wo man speziell Wert drauf legt.

  • natürlich ist das als Sschwerpunkt zu sehen, man soll halt nur wissen, was hauptsächlich gefordert wird, denn was nütz es einem, wenn man mit dem Rotstift daherkommt, wenn man Formulierungsfragen hat :whistling:


    also es ist auch den Helfern freigestellt eben auch andere Dinge anzusprechen, es dient einzig und allein der Übersicht :up: