C'tan und die Zeitspannen im 40k-Universum

  • Naja, erstmal sind die Eldar ebenfalls ein Volk, das seit Millionen existiert (Eldarfluff). Da fängts ja schon an.. Die C'tan tauchen halt in der Sagenwelt der Eldar auf und auch dort wird ein galaxisweiter Kampf beschrieben aber nicht gegen einzelne "göttergleiche" Wesen. Auch mögen die Eldar von den Alten erschaffen sein (auch wenn kaum bis überhaupt gar nicht darauf eingegangen wird, sprich in keinem Eldarcodex wird das erwähnt), jedoch nicht als Waffe gegen die C'Tan. Das ist halt so Unfug, den ich meine. Wo sich der C'tan Fluff massiv in den Fluff anderer Völker reinschiebt.


    Und im Necroncodex der 3. Edition, sprich dem einzigen bisher, wurde klar gesagt, dass die jüngeren Völker eben zum Kampf gegen die Alten gezüchtet wurden. "Ahja" Also die Höhlenmenschen mit ihren Steinwerkzeugen sind also die Art von Unterstützung, die die Alten im Kampf gegen die C'tan brauchten... Dass sie am Kampf teilgenommen haben, erklärt der Necronfluff ja auch - dadurch hätten die jungen Völker den Angst vor dem Tod erlernt. :ctan:




    Nein, das stimmt nicht ganz.


    Die Orks wurden zwar gezüchtet, aber es kam nie zum Einsatz. Menschen waren eher ein Projekt im Frühstadium, das nie beendet wurde. Deshalb vermutlich auch die ungewöhnliche Anzahl von extremen Psionikern (Menschen neigen ja erwiesenermaßen dazu, in der relativ kurzen Zeit verdammt hohe Level zu erreichen, im Vergleich zu Eldar oder Orks, die beide hauptsächlich latent sind.)
    Die Angst vorm Tod wurde vom Todesboten in die DNA codiert. Deshalb sind die Orks auch die einzigen, die keine Angst vorm Tod haben: Die C'tan wussten nichts von ihnen.


    Und Millionen Jahre ist schlichtweg lächerlich. Man muss sich nur ansehen, was der Mensch in den letzten 2000 Jahren so gemacht hat, biologisch und sozial. Wenn die Eldar also nicht eingefrorene, minderbemittelte Idioten sind, was sie offensichtlich nicht sind, müssten sie in den paar milliönchen Jahren ein paar beeindruckende Dinger gezogen haben. Wenn man dann das winzige, wirklich kleine Eldar-Imperium mit dem Imperium der Menschheit, für dass sie keine 20.000 Jahre gebraucht haben, ansieht, dann lässt das nur einen offensichtlichen Schluss zu: Diese Zeitspannen wurden, wie immer, von einem Typen bestimmt, der absolut keinen Schimmer von dem Zeitraum hat, siehe: Die Panzerung des Land Raiders, die von heutigen Panzern schon übertroffen wird.


    Wenn die Alten die Finger im Spiel mit den Menschen gehabt hätten, dann wären sie bei "Millionen Jahren" frühestens bei der Australophitecus-Linie eingestiegen. Und da ist nichts mit Höhlenmenschen, die Necrons mit Knochen verhauen. Aber eher noch weiter hinten. Das wiederum wär einigermaßen Lächerlich, da sich die C'tan dann gar nicht für sie interessiert hätten. Warum sollte man einem Affen das Pariah-Gen einpflanzen? Da hätte es viele, wesentlich weiter entwickelte Völker gegeben.


    Ja, ja, Fluff und so weiter. Aber dieses kleine Detail ändere ich eben für mich, weil es keinen Einfluss auf das große ganze hat und sonst zu viele Lücken und Fragen aufwirft.
    Etwa die Tatsache, dass das Leben relativ selten ist. Okay, die C'tan haben alles abgegrast, aber das Potential war ja da. Wenn die Eldar ~5 Millionen Jahre Zeit gehabt hätten, dann wär da etwas mehr. Immerhin waren sie so ziemlich die absolut dominante Spezies. Die Technologie hatten sie ja. Auch wenn eine Jungfernwelt lange zum "wachsen" braucht, das sind schon 10.000 Jahre? Das passt 500 Mal in den Zeitraum. Und das geht davon aus, dass sie eine Welt nach der anderen erledigt haben. Abgesehen davon dauert der Prozess vermutlich bei weitem nicht so lange. Angesichts der Technik sind ~1000-2000 Jahre realistisch. Das Imperium kriegts doch auch gebacken.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wenn die Alten die Finger im Spiel mit den Menschen gehabt hätten, dann wären sie bei "Millionen Jahren" frühestens bei der Australophitecus-Linie eingestiegen. Und da ist nichts mit Höhlenmenschen, die Necrons mit Knochen verhauen.



    Ich moechte da bei den "Millionen" einwerfen, dass es Widersprueche bezueglich der zeitlichen Bezifferung archaeologischer Funde gibt. Demnach stimmen wohl so einige Datierungen in keinster Weise und muessen ls viel juenger eingestuft werden. Gibt Bucher drueber. Schoenstes Beispiel
    : in ein und derselben Gesteinsschicht Abdruecke von Sauriern und Menschenfuessen. Diese Gesteinsschicht ist viel junger datiert als man glauben moechte... Wenn der Mensch sich also nicht in der bisher angenommenen langen Zeit entwickelt hat, sondern seine Entwicklung viel viel kuerzere Zeit gebraucht hat, wirft es so manche althergbrachte Sichtweise komplett ueber den Haufen...
    Wenn gewuenscht, kann ich ein paar Beispiele aus dem Buch was ich hier habe bringen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Habe ich auch gesehen, aber ich glaube nach wie vor, dass das Fakes sind.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Im Gegenteil dazu, gibts es ebenfalls Hinweise, die die Hominiden wesentlich älter, um die 7 bis 8 Millionen nämlich, einstufen.
    Welches Buch ist das? Würde mich interessieren.
    Inwiefern Fußabdrücke von Sauriern und Hominiden in der selben Schicht was beweisen sollen, ist mir ohnehin nicht ganz klar. Außer das ist eine dieser Bible-Belt Theorien, wonach die Erde 8000 Jahre alt ist.


    6 Millionen für die ersten Hominiden ist eine recht konservative Wette.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • es gibt noch mehr Bespiele im Buch. und mal offen gesprochen: warum sollten es Fakes sein? Wir als Normalsterbliche koennen weder das eine noch das andere ueberuefen. Wir koennen nur Meinungen von Leuten lesen, von denen wir glauben, dass sie sich ausreichend mit der Materie beschaeftigen konnten. Muessen ihre Argumente fuer uns pruefen und dann entscheiden, wem wir mehr glauben wollen. Ich habe mir eines der Buecher gekauft ( Die Evolutionsluege - Hans Joachim Zillmer ) weil es mich mal interessiert. Auf alle Faelle werde ich, wenn ich mit dem Buch fertig bin, wohl etwas skeptischer durch die Welt laufen und vielleicht etwas mehr in Frage stellen.


    Immerhin, kann man diesen Aspekt durchaus im Hinterkopf behalten, auch wenn man nicht daran glauben mochte. Im Zusammenhang mit dem Thema um was es hier geht, wuerde es ueberraschenderweise mehr Sinn ergeben. Also wenn die Menschheit junger ist, als bisher bekannt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nicht böse gemeint - aber dieses Buch hört sich vom Titel her so an, als ob der Autor die Theorie vom "Creationismus" gar nicht so falsch findet, korrigiere mich, falls ich falsch liege.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Die Erde muss offensichtlich Flach sein, da ich ihre Form von meiner Position und meinem Wissensstand aus nicht überprüfen kann, aber ihre Flachheit sehe.



    Können wir bitte wieder zum Thema kommen? Pseudowissenschaften gehören nicht dazu.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Korraz, du gehst einfach vom Necron Codex aus bzw. von "Fakten", die in diesem stehen. Nur sind gerade diese "Fakten", ja was viele am C'Tan Fluff so aufregt. Der Eldar und der Imperiumsfluff sind einfach deutlich älter, der C'tan Fluff haut dazwischen wie ein Elefant im Porzellanladen was nicht nur Zeitlinien, sondern auch elementaren Fluff anderer Völker widersprüchlich macht oder gleich ad absurdum führt. Du solltest dir eventuell mal die Codizes der 2. Edition zur gemüte führen. Man hat beim Necroncodex krampfhaft versucht ein "neues" Volk zu etablieren und zwar mit möglichst vielen Berührungspunkten und Verzahnungen mit den anderen Völkern - das ging massiv in die Hose. Bei der nächsten Einführung, die der Tau, hat GW dieses Problem gezielt umgangen.


    Und es ist sicherlich kein Zufall, dass die C'tan im Regelbuch, obwohl sie bisher elementarster Bestandteil der Necronfluffs sind, nicht mal mehr mit der Wimper erwähnt werden. Wie sich das jetzt entwickeln wird, bin mal gespannt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich werd schauen, ob ich mir die alten Codizes irgendwoher besorgen kann.


    Das Ding ist, dass wir (bis zum nächsten Retcon) größtenteils mit diesem Unfung leben müssen.


    Wie weit reicht dieser Fluff der Alten zurück? Ich weiß es ganz ehrlich nicht, aber wenn ich mir Fantasy Ansehe galten die Alten (damals noch gleichgesetzt mit den Slann) schon immer als zumindest die Erschaffer der Eldar. Laut dem englischen Lexicanum wir das auch durch Codex: Titanicus unterstützt.


    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was dich genau stört. Die Rolle der C'tan? Die Zeitspannen? Der genauere Fluff zu den Alten? Wär toll wenn du das kurz ausformulieren könntest.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja ich könnte mir wenigstens beim Gaukler vorstellen, dass er sich, bevor er in die Gruft gegangen ist, gedacht hat "Hmm doofe Sache mit den Psionikern, da brauchen wir was gegen. Ah ich weis, ich pimpe einfach mal die komischen Affen da, in ein paar Millionen Jahren sind die dann sicher brauchbar". Andererseits hatten die C'tan nicht die vorruassicht alle Grüfte so zu bauen, dass sie nicht von Erdbeben o.ä. zerstört werden...
    Ich meine wenn der Imperator die Vorraussicht hat, im 12. Jh (oder früher) den Drachen auf dem Mars zu verbuddeln, um Jahrtausende später das Mechanicum zu gründen, dann sollten die C'tan auf einer größeren Zeitspanne denken können, immerhin sind sie genauso alt wie die Old Ones oder sogar noch älter (bin mir unsicher).
    Und das ganze Leben zu dem Zeitpunkt, als die C'tan in den Tiefschlaf gegangen sind, wurde ja nicht nur durch sie ausgelöscht, sondern auch durch die Enslaver Plague.


    Ich muss dir aber recht geben, die pauschal Angaben die man bei 40k (und in anderen Universen) zu Zeiträumen, Entfernungen und Technologie bekommt, sind immer wieder seltsam.

  • Inwiefern Fußabdrücke von Sauriern und Hominiden in der selben Schicht was beweisen sollen, ist mir ohnehin nicht ganz klar



    Wann sind die letzten Saurier ausgestorben laut Wissenschaftlern?
    Wann ist der Neumensch ueber die Erde gelaufen laut Wissenschaftlern?


    Wenn nun in einer Gesteinsscicht die auf XXXX jahre datiert wird, Saurierfussabdruecke neben Menschenfussabdruecken sind. Was bedeutet das wohl? Entweder sind die Saurier nicht vor zig Jahren ausgestorben sondern erst viel viel spaeter, oder der Mensch muesste aelter sein als behauptet, was nicht geht, da die Gesteinsschicht nur auf XXXX Jahre datiert wird...


    Und Korraz, das hat garnichts mit Pseudowissenschaften zu tun. Es werden handfeste nachpruefbare Argumente und Beweise aufgefuehrt, die zumindest zum Nachdenken anregen sollten.


    Und nun klink ich mich aus, passt nicht zum Thema und offensichtlich besteht kein ernsthaftes Diskussionsinteresse bezueglich meiner Kommentare.


    :beck:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Let's see, die letzten Dinosaurier sind ausgestorben vor...nie. Archosaurier sagen hallo. Die Definition von "Dinosaurier" und "Mensch" ist außerdem mehr als schwammig. Fußabdrücke können problemlos gefälscht werden. Auf der anderen Seite ist die Beweislast für die große Auslöschung vor ~65,5 millionen Jahren erdrückend.
    Pseudowissenschaft bleibt Pseudowissenschaft. Ein Fußabdruck ist kein Beweis. Ein bis dato unerklärliches Phänomen wirft nicht automatisch das ganze System über den Haufen. Besonders nicht, wenn man sich die Gegenbeweise ansieht. Bis nicht anständige Fakten da sind, kann und braucht man über sowas nicht zu diskutieren. Hypothesen sind ganz lustig, aber welche ohne völlige Beweise kann ich mir auch vom Resident Tinfoil Hatter oder in der Kirche anhören.




    Genau das wird sich der Gaukler vermutlich gedacht haben. Nur ist der Sprung von "Ich platziere etwas, was die Entwicklung vorantreiben wird, auf den Planeten, der diesem hier am nächsten liegt und der garantiert besiedelt wird und im Notfall helf ich ein bisschen nach, wozu bin ich der Emprah in Spe?" zu "Pflanzen wir ein Antipsionikergen mal zufällig in eine irrelevante Tierart eines irrelevanten Planeten ein, obwohl sie sich in keinster Weise vom Rest unterscheiden und hoffen wir, dass sich da in 6 000 000 Jahren was brauchbares entwickelt hat" etwas groß ;)
    Immerhin ist das Pariah-Gen MWN völlig einzigartig bei den Menschen.


    Mein Problem ist eben größtenteils die Zeitspanne. Schon in einer Million Jahren kann allein Evolutionstechnisch viel passieren. 300 000 Jahre ist zwar immer noch verdammt viel, aber realistischer, wenn man davon ausgeht dass die Eldar von den C'tan buchstäblich in die Steinzeit gebombt wurden.
    Aber GW schreibt hier von 60 Millionen Jahren Plus. 60 000 000+, ein schlichtweg unvorstellbarer Zeitraum. An der Stelle muss man nochmal sagen: What the Hell, GW? You Fail Biology Forever. 60 Millionen Jahre ist...Deep Time. Vor allem da sich die C'tan relativ bald eingegraben haben und die Eldar, sehr konservativ geschätzt, 50 000 000 Zeit hatten, zu tun, was sie wollten. Und da ab da wirds nur noch lächerlich.


    Und das ist BEVOR wir die Orks in die Rechnung bringen. Was haben die Orks 50 000 000 Jahre lang gemacht?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

    2 Mal editiert, zuletzt von Korraz ()

  • Mal abgesehen davon, dass es auch Beispiele von evolutionären Vorgängen gibt, die in wenigen Generation auftraten und wieder verschwanden, solang der evoltionäre Druck nur hoch genug war, stimmt das natürlich.
    ABER:
    Wenn wir davon ausgehen, dass die C'tan eine Idee hatten, wie Evolution funktioniert, wo ich mir in der Tat nicht sicher bin, aber es jetzt mal voraussetze, könnte es ja sein, dass das Pariah Gen einfach großflächig verteilt wurde und viele der Rassen, die es abekamen danach verreckt sind, das Pariah Gen einfach verkümmerte, es gibt ja Atavismen o.ä.



    Wie gesagt, es gab als die C'tan gingen ja noch die Enslaver Plague.


    Was ich viel interessanter finde, ist, dass die Eldar angeblich 60-50 Millionen Jahre als Spezies überlebt haben.
    In diesem Zeitraum könntetn hunderte anderer Spezies Imperien geschaffen und wieder verloren haben und die Eldar nebenbei ausgelöscht haben.



    Zum Thema Fußabdrücke:
    Die Gesteinsschichte kann auch einfach eine gewisse Zeit brach gelgen haben, oder irgend einer unserer Vorfahren hat sie wieder ausgebuddelt.
    Jedoch ist eine Theorie nur so lange valide, bis es gegenbeweise gibt, dann muss man sie anpassen. Jedoch spricht sowas nicht gegen die Evolutionstheorie, sondern gegen die bisher angenommenen Zeiträume, ich glaube jedoch eher, dass das Fußabdrücke einer bisher unbekannten prähistorischen spezies sind, als das es zur Zeit der Dinosaurier schon Hominide gab.
    Nachtrag:
    Und Wikipedia gibt her, wer Herr Zillmer ist und was er tut, ich weiß nicht, ob ich mir von einem Bauningenieur Geologie und Biologie erklären lassen möchte.

  • Nehmen wir mal an, die Zeiträume stimmen. Dann können wir überlegen was die Völker die ganze Zeit gemacht haben.
    Eldar: Naja machtvolles Sternenvolk. Vermutlich alles was irgendwann eine "Gefahr" darstellen könnte früh vernichtet. Dann irgendwann Slaanesh und buum das wars. Was genau für Eldar eine Gefahr is werden wir nich abschätzen können.
    Orks: Was sollen die getan haben? Moschen wie immer. Also das was Orks heute tun, vll etwas primtiver oder so ka.
    Zum Pariha Gen. Vermutlich kann das passen das dieses Gen auf viele Völker ausgestreut wurde. Als BSP können wir ja die Tau anführen. Die haben alle auch keine Warpsignatur. (Nein ich will nicht sagen das die C`tan die Tau beeinflusst haben, das ist sogar recht unwarscheinlich, vermutlich Natürlich entstanden).
    Aber für Göttliche Wesen, sind einige hundert oder Tausen Völker mit dem Gen ausstatten wenig. Und vll auch viele Völker die nur das potenzial dazu haben, wircklich zivilisiert zu werden. Könnte ja nur sein.


    Insgesamt würd ich einige dieser Zeiträume wircklich unrealistisch sind. Aber, man wird es eh nie anz klären können dazu müsste man mer über die Alten wissen.


    PS: Ich würde Fantasy (Slaan) und 40k Fluff nich vergleichen. Man hat vermutlich Informationen usw aus einem System ins andere übertragen um eine stiimmige Welt zu bekommen. Und Informationen bzw Fluff den man schon besitzt ist schneller zu ändern, als neuen zu schreiben und damit billiger, weil die Autoren nicht so lange brauchen.

  • Das Problem ist, dass das heißen würde, dass die Eldar das unfähigste Volk in der Geschichte der Science Fiction sind. 50 000 000 Jahre mit Warpflug und so ein lächerliches Reich? In 60 Mio Jahren hätten sie die anliegenden Galaxien kolonisieren können!


    Ebenso die Orks. Die Bedrohung und schnelle Verbreitung ist offensichtlich ein relativ neues Phänomen. Wenn man ihre rasante Evolution und Anpassung betrachtet, muss man sich fragen: Was zur Hölle?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Eldar die Krork auf ihrem Heimatplaneten zurückhielten, aber ich kanns leider nicht finden, daher könnte ich mich auch irren.


    Übrigens ist das eine der weit verbreitetsten Fehlinformation bezüglich Tau. Weiter vebreitet ist vermutlich nur das Kommunistenklischee, obwohl sie so gut wie gar nichts damit am Hut haben. Sie haben keine Psioniker oder Navigatoren, das ist wahr. Aber sie haben sehr wohl eine Präsenz im Warp und besitzen keine Pariah. Die Essenz ist schlichtweg winzig, im Vergleich zu den Flutlichtern Menschen und Eldar..
    Meine persönliche(!) Theorie ist, dass das eben ein gewollter Effekt der Alten war, da fast alle psionisch hochreaktiven Arten von ihnen erschaffen wurden. Vermutlich sollten die Menschen eine Art Superpsioniker-Volk werden, was vor allem die doch recht hohe Anzahl der Aktiv-Psioniker und die extreme Empfindlichkeit erklärt.



    Die Alten und die Slann waren ursprünglich eben das selbe wie in WHFB. Viele Parallelen wurden gelassen und es gibt so gut wie keinen neuen Fluff. Daher muss man wohl im Moment damit arbeiten. Warum auch nicht, die Geschichte ist eine der weniger schwachsinnigen der Rogue Trader Ära (*hustObiWanSherlockhust*)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ist es nicht so dass der ganze Slann = Alte Fluff mit dem "WHFB = Planet im 40k Universum und Sigmar = Space Marine"-Fluff verbunden ist?
    Tja die Eldar sind halt so eine art interstellares Frankreich/Italien, 60 mio Jahre Geschichte und nichts gebacken bekommen.


    Bei den Tau liegt das mit der Signatur nehme ich mal an daran, dass sie tatsächlich NICHT von den Alten und ihrem Psionikerfetisch beinflusst wurden, ich mein die wurden ja 789.M35 überhaupt mal entdeckt wurden und damals nur in der Savanne lebende Wilde waren.
    Interessant finde ich hierbei, dass die Tau, als das Imperium sie 742.M41 wiederentdeckte, von einer wilden, Kriegführenden Stammeskultur, die von Moses geeinigt wurde zu einer Weltraumfahrenden Rasse mit der am höchsten entwickelten Technologie (mit Ausnahme der Necrons) im 40k Universum geworden waren. Was síe auch zu der einzigen Rasse mit einer galubwürdigen Gesellschaftlichen und Technologischen Entwicklung macht.
    Ich meine die Eldar haben ihre Gesellschaft, Technologie und Religion in 60 Millionen Jahren nicht gemeldet und die Menschheit rennt immernoch dem Dunklen Zeitalter der Technologie hinterher, nachdem der Imperator der anscheinend recht unpopulären Idee von Wissenschaft und Aufklärung mal eine kurze Renaissance verpasst hatte.


    Interessant finde ich auch, dass die Mechanicum Adepten, die zu Verrätern werden, weil sie den Maschinengott leugnen und tatsächlich so etwas wie Forschun ohne religiöse Dogmen betreiben sobald sie mit dem Chaos in Kontakt kommen genau damit aufhören und stattdessen irgend einen Schwachsinn mit Dämonen anstellen, anstatt befreit von geistigen Fällen, etwas sinnvolles anzustellen, aber das wäre wohl nicht Grimdark genug.


    Was die Entwicklung der Orks angeht, glaube ich, dass die Orks irgendwo unterhalb der frühsten Stufen der Menschlichen Zivilisation und irgendwo oberhalb von Menschenaffen anzusiedeln sind, sie haben soziale Verhaltensmuster, die jedoch recht primitiv sind und sind in der Lage Werkzeuge zu verwenden. Das warum hinterfragen sie nicht, weil es sie nicht interessiert und vermutlich auch überfordern würde. Das perfekte Vernichtungswerkzeug, wofür sie auch geschaffen wurden.
    Vielleicht gab es was die Verbreitung und aggression angab mal ein paar Mutanten, die sich recht schnell weiternetwickelt haben und den rest verdrängt haben, immerhin sind schnelle Vermerhrung, Aggression und "Kampfkraft" und hoher Wiederstand definitiv äußerst günstige Evolutionsfaktoren.

  • Also ich empfand den Fluff der C'tan bisher nicht als störend und auch die sache mit den alten gefällt mir eigentlich. Ok, diese 60 Mio Jahre müssen einfach verkürzt werden, um es realistisch zu machen. Da hat GW (wie oben schon erwähnt) wieder sehr großzügig Zeiträume verteilt. An sich ist es mMn ja nicht unglaubwürdig, dass die Necrons so lange schlafen, aber dumm wirds halt, wenn die eldar wirklich von den alten erschaffen worden sind, was mMn eher beibehalten werden sollte, als diese (in dem Zusammenhang) lächerliche Zeitspanne. Man kanns ja auch einfach wieder hinbiegen. "Und die imperialen Techadepten merken, dass sie einen kolossalen fehler bei der berechnung des alters der Necrongrüfte gemacht hatten, da sie eine Methode angewandt hatten, die bei den sonderbaren lebenden Metallen / steinen / whatever der Necrons zu fehlerhften ergebnissen führten. Viele Teile des Cron Codex sind ja aus imperialer Sicht verfasst.
    Von daher bitte auf keinen fall streichen .__.

  • Kurze Frage zwischen durch: Woher kommt die Info, die Menschen seien ebenfalls von den Alten erschaffen worden? Ich befasse mich auch schon seit einiger Zeit mit dem 40K Fluff, aber das höre ich zum ersten Mal.


    Bitte weiter diskutieren, liest sich nämlich recht spannend :D

  • Müsste noch im Codex Necrons stehen.



    Dem stimme ich zu, Scythe. Vielleicht sollte man mal eine Liste von Fluff-Unsinnigkeiten erstellen und nach Nottingham marschieren, damit das mal gerichtet wird...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nur wär das schade um die schöne Zeit, die man dafür verbraucht, vom Geld für die Reise mal ganz abgesehen, nur um zu sehen wie die Liste auf kürzesten Weg in den Schredder landet.


    Denn durch das Richten von Fluffunstimmigkeiten verdient man kein Geld. Traurig aber wahr.
    Einziger Weg, es selbst irgendwie in die Autorenriege von GW und macht es selbst. :pinch: