Moin,
da es ja hier inzwischen doch einige Spieler gibt, die nicht mehr blutige Anfänger sind schmeiß ich mal meine aktuellen taktischen Überlegungen zu meinem neusten Erwerb in den Raum. Und nicht vom Textblog abschrecken lassen!
Kommander Strakhov - Vielleicht hat ja noch jemand Ideen/Vorschläge/Bewährtes, sieht Fehler in meinen Überlegungen oder will mir einfach nur beipflichten. Jedenfalls wäre ich über Anmerkungen dankbar.
Statline
Wie sie sehen, sehen sie nix. 15/16 ist ganz gutes Mittelmaß, der Rest passable für Caster. 17 DMG sind nicht viel => Strakhov brauch unbedingt mehr Schutz, gerade wenn er weiter vorn ist. Der Hund ist gesetzt, dazu vlt Gorman oder Ogrun. 6 Fokus und ne halbwegs gute Spelllist schließt viele Jacks aus. Aber ich bin eh der Meinung, Khador spielt sich mit weniger Jacks besser, außer bei Jackheavy mit Karchev/Butcher/pVlad.
Die Waffen sind Ok, schade dass er für die Bomb ein Ziel brauch und nicht einfach Rauch legen kann. Aber POW 14 ist zuviel, um das auf eigene Leute für den Raucheffekt zu werfen. Vielleicht auf einen Gorman der mehr als 5“ vorne Steht, aber dann wird’s ungenau. Alternativ geht es auf Aks, da die Feuer ignorieren – Also die Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Die Riot Gun ist als Auslöser für Overrun nützlich.
Fähigkeiten/Feat
Pathfinder Aks sind ganz ok. Deswegen müssen sie nicht zwangsläufig mit. Olegs Maske bietet geradezu an, ihn hinter Rauch zu verstecken. Sprint halte ich für grenzwertig, soweit vorne, mag ich einen so weichen Caster nicht unbedingt. Brutal Charge genauso, eigentlich will ich Oleg nicht im Nahkampf sehen. Außer gegen isolierte Solos und Ähnliches.
Sein Feat ist offensichtlich dazu da, den Erstschlag zu haben. Aber der Gegner muss innerhalb von 12“ sein, also muss Strakhov nah ran – so 8-10“ an die vorderste Spitze der gegnerischen Formation, wenn es halbwegs was nützen soll. Wo er nicht lange steht wenn wir ihn nicht schützen. Sprint hilft uns da nix, der Gegner muss ja im Feat bleiben bis die wichtigen Sachen gecharget haben. Mit Overrun kriegen wir ihn vielleicht später wieder weiter weg.
Das Feat selber lohnt am ehesten auf Dingen, die sowieso schon gute Chargereichweiten haben (zb vieles mit Reach) um da möglichst früh was in den Nahkampf zu kriegen. Oder auf Lahmärsche wie MoWs, die so ggf auch mal erste Welle spielen können. Wofür es weniger lohnt ist eine Mischung aus den beiden Sache (also entweder oder – da entweder die schnellen Charger ihre Geschwindigkeit zugunsten der langsamen drosseln müssen oder die Langsamen noch ärger hinterher hinken als sonst) oder den normalo Truppen ohne Reach.
Spells
Battering Ram – hum naja wenn der getroffene noch KD gehen würde vlt. so ist der 1-3“ push eher situativ mal ein nettes Gimmick und POW 12 auch eher so lala.
Occultation – klingt geil, Stealth haben wir nicht viel außer Kayazys. Doch wer brauch Stealth eigentlich? Verwundbare Truppen die nicht beschossen werden wollen. Auf unseren Jacks ist es vielleicht lustig, aber ARM 20 brauch es eigentlich nicht. Iron Fangs, Uhlanen, AKs und MoW sind doll genug gepanzert (vielleicht das Demo Corp). Kayazys haben es, WG hat High DEF, was fast genauso gut ist. Doom Reaver wären gut, geht aber nicht. Kossits sind eh mist und meist weiter weg. Bleiben Mechaniker, Greylords, Widowmaker und Solos wie Drakhun oder Kovnik, die zwar eig gut gepanzert sind, aber trotzdem gern erschossen werden. Der Marksman ist nervig, kann ich mir bei stealth Widowmakern auch gut vorstellen. Greylord ist eig quatsch, obwohl die mit ihren Wolken und Stealth einen netten Sichtschirm um Strakhov bilden können – aber da können wir ihn auch selbst stealthen (was ich eig ziemlich clever finde :-k). Hinzu kommt, dass großen Truppen mit stealth dem Gegner viele Sichtlinien öffnen. Vom All-Stealth Konzept halte ich bei Khador nix, das können wir nicht gut genug. Bleiben als meine Ziel Favoriten: Strakhov selbst, Widowmaker, Drakhun, Kovnik.
Overrun – bei Cryx ist es böse, wir können das auch. Am einfachsten löst es wohl Strakhov selbst mit der Riot Gun und nem toten Trooper aus, so kriegen wir fürs Feat unseren Jack noch besser in Position. Andersrum kriegen wir Strakhov ggf aus der Gefahrenzone. Kein Upkeep ist auch geil, Beast 09 ist dankbar dafür.
Superiority – harmoniert prima mit Overrun – Beast wird ein Mat 9 SPD 6 Monster, dazu Overrun und Hyper Aggressiv ist geil. Der Beheklotz wird so auch mal brauchbar :-k Ansonsten profitieren mMn noch Drago, Spriggan und Kodiak am meisten davon. Bei Torch hab ich die Regeln gerade ned vor Augen.
Rift – Leider etwas teuer, aber können wir auch wieder in den Rücken eines eigenen Modells schmeißen um Strakhov zu sichern. Aks haben ja Pathfinder, die bieten sich da wieder prima an und mit etwas „Glück“ überleben die im SW sogar...^^ Ansonsten killen wir mit POW 7 Blast wohl eher nichts. Aber das schwierige Gelände ist sehr nett.
Sentry – eine gratis normal range Attack ist an sich ganz gut, nur treffen muss man. Unsere Jacks treffen nix, maximal andere Jacks und die stört der eine Schuss nicht unbedingt. Vielleicht mit nem Decimator, aber wie gesagt, der muss treffen. Ansonsten haben wir an schusskräftigen Einzelmodellen: Mortar, Field Gun, Marksman und Rocketeer. Field Gun und Rocketeer treffen ohne Support nix, der Mortar wäre ne Alternative, passt aber eher nicht zu Strakhovs schneller Truppe, der wird seltener Sichtlinien haben, vielleicht in Zug 1 und 2 :-k Der Marksman bleibt übrig, bei dem ist es ganz nützlich um eben einen Trooper oder so zu erschießen. Dafür 2 Fokus? Auch eher situativ.
Was spielen wir jetzt? Als Schutz auf jeden Fall den Hund. Ein kleiner Trupp Aks bietet sich wegen Rift und der Cinder Bomb auch zum Schutz an, leider ist ihr Gas Effekt ja keine Cloud 5 Punkte sind auch etwas viel finde ich. Dann lieber Gorman :-k Wobei man Aks trotzdem im Auge behalten kann.
Viele Jacks gehen wegen dem Fokus nicht so wirklich, aber Beast-09 ist ja eh ein super Teil. Viel mehr würde ich auch gar nicht mitnehmen.
An Truppen mag ich die Iron Fangs mit ihm recht gern. Chargen auf 15“ und danach 6“ zurück in den Shieldwall oder weiter vor, mehr verwickeln. Doom Reaver hauen auch auf 15“ gut rein und fressen so eine Runde weniger Feuer. Das UA ist Geschmackssache. Für unsere beliebte WG tut der Herr nicht wirklich was, würde ich lassen. Kayazys können im Feat auch gemein sein :-k Aber irgendwie gefällt mir die Idee doch nicht sooo wirklich. Ein Trupp Widowmaker taugt eigentlich immer. Great Bears sind genauso gut. Das Rifle Corp mag (und hab ich) nicht und die MoWs fehlen mir leider auch. Uhlanen sind wieder arg teuer für die paar Modelle und profitieren auch nicht viel mehr vom Feat als Iron Fangs. Ternion kann man auch drüber nachdenken.
Solos die schnell sind und Reach haben: Drakhun, Yuri, Fenris alle 3 ganz gut. Als Supporter gehen auch Marksman, ggf der Koldun. Markhov wäre hier auch mal ne Idee, weil ich das Gefühl habe, mir fehlt etwas gegen Infantrie (AOE Lanze). Aber da können wir auch viele Thresher mitnehmen.
Wenn ich das jetzt in den Forward Kommander hämmere komme ich auf:
Points: 35
Kommander Strakhov (*6pts)
* Beast-09 (11pts)
* War dog (1pts)
Great Bears of Gallowswood (5pts)
Iron Fang Pikemen (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Iron Fang Pikemen Officer & Standard (2pts)
Widowmakers (Leader and 3 Grunts) (4pts)
Fenris (5pts)
Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
Yuri the Axe (3pts)
Beast 09 mit Superiority, Overrun und Feat als fiese, schnelle Sau, die da Schaden macht wo sie soll. Fenris und Yuri samt Widowmaker sollten Infanterie braten und chargen ja potenziell in Runde 2 dank Feat. Strakhov schützt sich mit Hund, Occultation und Gorman. Vielleicht werfen wir auch noch ne eigene Rauchgranate auf einen abkömmlichen Trooper oder blockieren Gegner über Rift. Von Sentry mach ich hier wenig Gebrauch, aber es passt einfach nicht so wirklich. Die Iron Fangs hauen im Feat zu und gehen danach etwas in Deckung. Der Gegner hat ja eh noch mit Fenris, Yuri und Beast bei sich zu knabbern uns sollte die nicht ohne weiteres ignorieren können. Vielleicht ein wenig wenig magische Waffen. Man könnte Fenris und Widowmaker kicken, dann hätte man Doom Reaver und 3 Punkte Rest (Eiryss? Mmn hier nicht sooo wichtig).
Meinungen oder Vorschläge? Auf jeden Fall danke fürs lesen
Greets Tors!