PVA Kleber (= Holzleim) als Maskierlack

  • Hallo miteinander.


    mir kam das Wochenende eine Idee:
    Beim Einkleben der grünen Stäbchen bei meinen NEcrons hab ich natürlich keinen Sekundenkleber genommen. früher hab ich UHU genommen, aber das Zeug säut und ist noch so toll.
    Also hab ichs mal mit PVA-Kleber versucht und gemerkt, dass das Zeug zwar ziemlich fest wird, aber nicht an das Plastik bindet (das klare) und leicht wieder abgekrazt werden kann.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich hab am Sa meine Extinctoren gebaut und das ist blöde, weil die sind aus Zink und man muss die Stäbchen mit dem Enstück einkleben und ich wollte das vor dem Grundieren machen, denn so klein zeug geht halt leicht verloren (eines hab ich schon mit Kunststoffenden von Kriegerwaffen ersetzten müssen)
    und da kam mit die Idee:
    Ich hab mal alle Stäbchen mit Leib bepinselt und erhoffe mit das nahc dem Grundieren wieder abkratzen zu können.


    Was denk ihr? Soll ichs riskieren? ^^


    Nächstes Wochenende gibts dann Rückmeldung.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Das könnte hinhauen. Von der Leimflasche bekommst du die festgetrockneten Teile ja auch in einem Stück ganz gut abgepult. Beim Ausprobieren natürlich wie immer nur EIN Teil benutzen und nicht gleich alle :D

  • is klar ..
    Ich erhoffe mir halt das Abkleben zu sparen ^^


    Wie gesagt am Wochenende kommt der Statusbericht dazu. Eventuell bin ich da über was gestolpert.


    Und der Fachbegriff ist mir wieder eingefallen:
    Maskierlack ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich empfehle dir da lieber Maskiertape. Sehr gut ist das von Tamiya. Bekommt man fast in jedem Modellbauladen für knapp 5Euro.
    In meinen Augen ist das Mit dem Leim so ne Sache. Zum einen ist es nervig, da der Leim trocknen muss. Desweiteren kann es Probleme geben wenn der Leim von der Farbe angelöst wird oder damit anderweitig reagert.
    Zum Schluss wäre es mir zu link später beim abhebeln der Klebeschicht mir unter Umständen Kratzer in das Stäbchen zu machen

  • ist halt extrem filigran die Sache und Abkleben ... ich weiß halt net.


    und ich hebel die Schicht ja net ab ... da reicht ein bischen KRatzen mit dem Daumennagel ^^


    Wie gesagt. Am Wochenende weis ich mehr

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • hab ich schon ... es lässt sich problemlos abkratzen ^^


    War ursprünglich aus Einheitlichkeit einmal gemacht, weil miretwas Leim aufs Stäbchen gelaufen ist... so entstehen Ideen:
    Da hab ich einfach die ganze Fläche gemacht und heute früh der Kratztest: es geht ab ^^ Rückstandsfrei


    ist ja nur PVA-Kleber (es ist um genau zu sein kein Holzleim sondern Graßleim von Ziterdes, mit dem ich normalerweise meine Bases mache)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ah ... es gibt also Unterschiede wie ich sehe.


    Ich teste dann mal auch auf Kunstoff und grundiertem Kunstoff ^^
    dann wissens wir


    Denn Kaskierlack ist auch net grad günstig

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • dann testen wir das doch auch mal mit 08/15 Holzleim ausm Obi ^^, oder?


    Mal kucken was dabei rauskommt. Hab ja genug Gussrahmen von dem Stäbchenzeug noch da und ich schätze nen normalen Gussrahmen zum testen werd ich auch finden ^^ (hab ja auch ne Menge Krieger geklebt ;) )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich nutze für solche Basteleien immer den Holzleim von Ponal, das Zeug trocknet immer gummiartig.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Projekt eingestellt:


    Ich hab gemerkt, dass der Kleber auf dem Zinn zu gut abbindet.
    während ich verzweifelt versuchte am Zinn die Schicht vor dem Grundieren/ für das Grundieren zu säubern ist die Schicht auf dem Klaren Kusntoff abgeblättern.
    Auch muss man 2-3 Schichten aufbringen, weil der Kleber nicht benetzt (was ja gewünscht ist irgendwo)


    Also ... ungeeignet und mehr aufwand als abkleben (wenn man bedenkt, dass ich noch nichtmal zum Grundieren gekommen bin)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallöchen...wenn bei Geländebau-Videos von PVA Kleber die Rede ist dann ja der ganz normale Holzleim gemeint oder? Und wird der dann normal aufgetragen oder noch irgendwie gemischt?

  • :ctan: brutale Leichenschändung ;)
    ist der normale Holzleim gemeint und ja wird meistens mit Wasser verdünnt wenn du z.B. Kies oder änliches fixieren willst
    haben wir nicht irgendwo ein Gelände F&A? bin mir gerade nicht sicher :whistling:
    Edit: im Schaukasten ist eins