Sturmeinheiten

  • Tach,


    ich habe mich in letzer Zeit öfter mal gefragt, wie viel Sinn die Sturmauswahlen der Chaosdämonen machen. Meine Armee geht an Weihnachten auf die 4000 zu und ich habe nur 5 Jägerinnen, und das auch nur weil ich die neuen Modelle haben wollte. Also:


    Bluthunde: Kosten ziemlich viel, ein punkt mehr und man hat nen zerfleischer, der genausoviel aushält und noch energiewaffe hat. Die haben ur Bestie als vorteil, was bei Schocktuppen ohnehin kaum eine Rolle spielen dürfte.


    Jägerinnen: Gut 4 angriffe sind schon was, aber genauso wie bei den Bluthunden braucht man ihre bewegung nur selten und sie sind sehr zerbrechlich.


    Chaosgargoyles:Warum man die reinnehmen sollte verschließt sich mir völlig. 15 Punkte! Und die können inich mal was besonderes. Meiner Meinung nach: Codexleiche!


    Kreischer: Die einzige Auswahl die echt was drauf hat mit Melterbombennahkampf. Hat seinen Preis ist es aber denke ich wert. Der wahre Nachteil ist nicht spielerischer Natur, sondern materieller: Diese dinger sind so verdammt teuer! Ich bin (noch) kein guter Greenstuffer, also ist es mit selbstbauen nich so leicht.



    Soweit zu meiner Meinung, was denkt ihr dazu? Habe ich irgentwelche Taktischen Optionen vergessen oder falsch bewertet?

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Von der anderen Seite des Tisches aus betrachtet finde ich die Jägerinnen meist am gefährlichsten. Die sind zwar insofern nicht ganz einfach zu spielen weil sie bei Beschuss umfallen wie die Fliegen, aber mit der Angriffsreichweite kommt man auch gerne mal aus Deckung in den Nahkampf. Wenn das passiert sind sie fast immer als erste dran, haben irrsinnig viele Attacken und das auch noch rüstungsbrechend. Wenn sie den Nahkampf gewinnen haben sie auch eine extrem hohe Chance den Feind zu überrennen. Der Schlüssel dabei ist meiner Meinung nach einfach genug davon aufzustellen. 5 sind zu wenig, die verursachen nicht genug Wunden und vertragen das Echo nicht. Wenn du aber 10 nimmst sind das schon 50 Attacken im Angriff. Und mehr hilft mehr. Völlig lächerlich wird das in Kombination mit Skarbrand oder wie der heißt. Wenn die ihr Angriffswürfe wiederholen können potenziert sich die Zahl der Attacken mit der hohen Initative dazu dass die dir fast alles ausradieren. Dass der Gegner dann auch wiederholen darf fällt dann meist auch nicht mehr ins Gewicht.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Ich bin auch ein Chaosdämonenneuling, aber von dem was ich weiß, kann man eigentlich alle Sturmauswahlen vergessen.
    Gargoyle sind richtig mieß, egal wie man sie betrachted.
    Bluthunde eig. auch, sollte man nur in ner mono Korne Liste nehmen um wenigstens halbwegs was schnelles zu ham.
    Zu den Jägerinnen: Ich glaube die sind noch die besten, vielleich ein bisschen fragil aber wenn sie ankommen sind sie gut und man kann sie auch außerhalb der Waffenreichweite des Gegners schocken. 12"Angriff+ 6"Bewegung+W6"Sprinten sind bis zu 24 Zoll.
    Die Kreischer finde ich nicht so gut: Bemerkt der Gegner die Kreischer, haben sie die gleiche Lebenserwartung wie Feuerdämonen, mit dem Unterschied, dass Feuerdämonen auch direkt beim ins Spiel kommen schießen können und Kreischer bis zur vernichtenden Attacke ne Runde warten müssen. und zur not fährt der Gegner einfach ein paar Zoll, dann trifft nurnoch jeder sechste und die Bedrohung ist gradezu winzig.



    Also ich schlage dir vor einfach ma alles zu proxen und so auszutesten was du nimmst falls du etwas nimmst

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Ich denke, ihr habt recht, damit das Jägerinnen wohl noch dei besten sind, weil sie viele Angriffe aufbringen können und sie durch die weite bewegeung auch weit vom Gegner weggestellt werden können, so das er in ihnen keine reele Bedrohung sieht, bis er zu seinem Unglück feststellen muss das die sich weit bewegen können.


    Gut, man kann Flugdämonen durchs fahren ausboten, aber wenn man sie geschickt schockt, also als erstes und irgentwo hin wo sie nicht auffallen, wird der Gegner sie vielleicht übersehen oder nicht beachten. Dann kann man einen Panzer jagen gehen. Wenn man sich dann noch schlau mit dem Platzieren anstellt, kann man vielleicht auch noch einen zweiten öffnen. Ich habe sie schon geproxt und zwar mit relativ guten Ergebnissen.


    Und was heißt hier "auch ein Chaosdämonenanfänger". Ich bin kein Anfänger! :D (Auch wenn ich noch nicht so gut bin :whistling: )

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Sturmauswahlen allgemein: kacke!!!


    Bluthunde: Sind schnell und das wars dann auch schon. Keine Granaten, keine rüstungsignorierenden Attacken, nur 5+ Retter. Und somit kommen sie zwar mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit in den NK, dort bringen sie aber mit ihrem Profil und ihrer Ausrüstung höchstens was gegen Nicht-Dosen. Allerdings auch nur, wenn diese nicht in Deckung stehen.


    Jägerinnen: MMn noch das "sinnvollste" in der Sturmsektion. Sehr schnell, viele rüstungsbrechende Attacken. Hört sich klasse an und wären eigentlich in vielen Listen brauchbar. Doch wie immer gibt es auch hier ein Aber. Genau das selbe bekommt man auch, wenn man in die Elitesektion guckt. Dort finden wir Slaaneshbestien, die ebenfalls sehr fix sind und viele brechende Attacken in Spiel bringen. Dank dem besseren Profil halten sie jedoch mehr aus und verdrängen somit die Jägerinnen auf Platz 2.
    Hat man alle Elite-Slots voll und möchte aber unbedingt noch eine schnelle Einheit mit gutem Offensivpotential haben, kann man über Jägerinnen nachdenken.


    Gargoyle: Kacke. Mehr gibts da nicht zu sagen ;)


    Kreischer: Hören sich auf dem Papier toll an, scheitern aber in der Realität an zwei eintscheidenden Faktoren.
    1. Ihre Spezialisierung. Das einzige, was sie können ist Panzer öffnen. Spielt man nun bspw. gegen Tyras oder eine reine Orkinfanteriearmee, hat man den Zonk und unnötig Punkte in eine sinnlose Einheit geblasen.
    2. Granatenattacken. Dadurch, dass ihre Attacken wie mit Melterbomben gelten, hat jedes Modell immer nur eine Attacke. Ein einigermaßen intelligenter Gegner wird (wenn die Kreischer denn überhaupt gegen seine Armee gefährlich sind) erstens die Kreischer kaum an seine Panzer ran lassen und zweitens, wenn sie denn überhaupt in Reichweite kommen, seinen Panzer so bewegen, dass die Kreischer nur auf 6 treffen. Und das reicht einfach nicht, um einen Panzer zuverlässig aus dem Spiel zu nehmen.


    Nochmal allgemein: Man hat das Gefühl, dass die Designer des Codex bei der Sturmauswahl irgendwie keine rechte Lust mehr hatten und mit biegen und brechen unbedingt für jede Gottheit eine Auswahl platzieren wollten. Was dabei raus kommt, sieht man ja ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Nochmal allgemein: Man hat das Gefühl, dass die Designer des Codex bei der Sturmauswahl irgendwie keine rechte Lust mehr hatten und mit biegen und brechen unbedingt für jede Gottheit eine Auswahl platzieren wollten. Was dabei raus kommt, sieht man ja ;)


    MfG,
    Archaon



    Das Gefühl habe ich aber nicht nur beim Dämonencodex, in den Sturmeinheiten befinden sich mMn die meisten Codexleichen der jeweiligen Armee. Das man im Sturmslot die Qual der Wahl halt habe ich noch nie erlebt entweder ist alles Scheisse oder es bleibt bei einer guten Einheit ( Natürlich gibt es Ausnahmen, aber sehr sehr wenig brauch man sich ja nur die Liste in den Foren ansehen)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das ist irgentwie ziemlich lächerlich, wo Dämonen doch ein STURMvolk sind, die in einem anSTURM Tod und Verderben birngen und das ohne guten STURM?!?!

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Wenn du das schon lächerlich findest tu dir einen Gefallen und schau nicht in den Codex Chaos Space Marines.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Für allgemeine Sturmdiskussionen bitte ein Extra-Topic im allgemeinen Bereich öffnen und hier beim Thema Dämonen bleiben ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Kann man soweit eigentlich unterschreiben, aber @Threadersteller: Bestienbewegung bzw. allgemein hohe Geschwindigkeit wird immer wichtiger für die Dämonen, sonst wird man irgendwann im Metagame gefressen.


    und bis auf das:

    Zitat


    Kreischer: Hören sich auf dem Papier toll an, scheitern aber in der Realität an zwei eintscheidenden Faktoren.
    1. Ihre Spezialisierung. Das einzige, was sie können ist Panzer öffnen. Spielt man nun bspw. gegen Tyras oder eine reine Orkinfanteriearmee, hat man den Zonk und unnötig Punkte in eine sinnlose Einheit geblasen.
    2. Granatenattacken. Dadurch, dass ihre Attacken wie mit Melterbomben gelten, hat jedes Modell immer nur eine Attacke. Ein einigermaßen intelligenter Gegner wird (wenn die Kreischer denn überhaupt gegen seine Armee gefährlich sind) erstens die Kreischer kaum an seine Panzer ran lassen und zweitens, wenn sie denn überhaupt in Reichweite kommen, seinen Panzer so bewegen, dass die Kreischer nur auf 6 treffen. Und das reicht einfach nicht, um einen Panzer zuverlässig aus dem Spiel zu nehmen.


    Ihre Spezialisierung ist super, es spielen genug Menschen Fahrzeuge, und wenn nicht dann machen sie halt mal nichts, ist kein großes Drama, ausser man will Einheiten schlecht reden. Gegen Tyras würde ich sie entweder irgendwo abstellen oder an Missionsziele Boosten zusammen mit einer Pavane wirds richtig dreckig (wenn man den letzten Zug hat) oder Gantenzeugs angreifen.
    Ansonsten stellt man sie wegen SPs ab.


    Das mit dem Wegfahren ist Quatsch, die Kreischer können boosten, das macht man einmal, dann wirds schon sehr eng, im nä. Zug nuckeln sie an einem Fahrzeug oder sogar vorher. Er kann natürlich auch immer soweit fahren, dass er nicht mehr schießen kann...das bringt ihm aber auch nur begrenzt etwas, da er das Bedürfnis haben wird zu schießen...und wenn nur auf die 6 dann kann man auch 6 Kreischer ranwerfen oder direkt einen Herold, man sollte die Kreischer natürlich nicht nur auf Rhinos ansetzen, sondern auf Fahrzeuge, die sich nicht gerne bewegen und wo ein Kreischerhit die Punkte mehrfach reinholt.
    Die Kreischer drücken die Mechas schon mal wunderbar in eine Richtung, gemischt mit schnellen Antitank CClern (zB Slaanesh Herolde) wirds sehr gefährlich.
    Gemischt mit mehreren anderen Antitank CClern und hoher Armeegeschwindigkeit sind sie sehr gut, voralldingen gegen LRs, da man mit ihnen keinen BD oder Soulgrinder braucht.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Über Kreischer kann man sicherlich streiten.


    Ich persönlich finde sie jedoch sinnfrei. Zum Panzerjagen kann man auch andere Einheiten nehmen, die den Job genauso gut oder gar besser erledigen und auch andere Aufgaben vernünftig übernehmen können.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn du mit andere Einheiten, die den Job besser erledigen den BD meinst, kann ich das nicht bestätigen. Er scheint sich eigt einer großen Beliebtheit zu erfreuen, aber immer wenn ich ihn reingenommen habe, ist er in der ersten Runde gestorben ohne etwas gemacht zu haben. Das lag allerdings nicht nur an schlechtem Spiel. Der BD zieht Aufmerksamkeit auf sich und kriegt kaum Deckung. Außerdem ist es bei mir schon 2 mal vorgekommen, das der BLutdämon von einer Landspeedsturmkanonen niedergemäht wurde, nur davon.....Das kann man aber auch als extraordinäres Glück und exzeptionelles Pech meinerseits abtun:D


    Wenn du den DP meinst, gut , der kann den Job erledigen, aber nur wenn er Flügel und Deckung besitz(Deckung=Außerhalb der Sichtlinien)SOnst geht das ganz gut.


    Wenn du den Zermalmer meinst, im Nahkampf sicherlich, aber die Zunge mit BF 3 ist einfach lächerlich.


    So genug der Vergleiche, ich finde das Kreischer immer ganz davon abhängen was man aus ihnen macht und wie gut man mit ihnen spielt. Natürlich auch wie gut man in psychologischer Kriegsführung ist;)

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

  • Und zunehmenderweise sinnfreier werden.


    Das war auch Archaons Beitrag bezogen, der Vorpost hier beschreibt gut was ich meine.
    Jedoch ist Fahrzeuge jagen mit einem Flügel DP mmn. total sinnfrei, weil zu teuer und gegen LRs wieder zu ineffektiv.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wenn ihr mal herzhaft lachen wollt:


    Vergleicht mal Punkt für Punkt das Profil eines Gargoyles mit dem eines (immernoch miesen) Bluthunds. Ganz im Ernst: das ist göttlich! :D
    Der Designer muss echt besoffen gewesen sein, als er den Eintrag geschrieben hat :P


    Ansonsten schließe ich mich hier größtenteils an. Jägerinnen können schon etwas, aber fallen schnell um, Kreischer sind situativ und teilweise auch nicht so stark, wie man sie vermutet...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ja...ich denke der Designer hatte als kleines Kind Alpträume wegen der Gargoyles TV Zeichentrick Serie :D
    Anders kann man das nicht erklären...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt