Dark Eldar Portalfokus

  • Das damit ausgerüstete Modell kann ihn einmal pro Spiel aktivieren. Dies tut man anstatt zu schiessen. Man legt dann eine 3 Zoll Schablone oder Ähnliches an das Modell. Von dessen Aussenkante kann man dan Reserven - anstatt der Tischkante - kommen lassen (Die Schablonenkante ersetzt quasi die Tischkante dafür). Das Modell darf nicht in einem Fahrzeug sein wenn es den Fokus aktivieren will und Fahrzeuge jeder Art können nicht durch das Portal kommen. Die Schablone ist zudem unpassierbar und kann nciht zerstört werden.

  • dazu sei gesagt, man muss vor dem spiel sagen welche einheiten durchs portal kommen und welche nicht. ist das portal dann vom gegenspieler blockiert und die einheiten können nicht kommen gelten sie als zerstört.

  • ganz einfach:


    1.:du kaufst den portalfokus einer einheit die diesen laut codex erhalten kann
    2.: wenn das modell schießen mit dem fokus schießen darf und nicht in einem fahrzeug ist plazierst du diesen fokus in basekontakt zum träger anstelle mit dem model zu schießen.
    3. : jede einheit die danach aus der reserve verfügbar wird darf dann durch den fokus ins spiel kommen. dabei muss die einheit in 2' abstand zum fokus aufgestellt werden. AUSNAHME: fahrzeuge dürfen den fokus NICHT benutzen.


    bluti: wo hast du gelesen dass man ansagen muss dass die einheiten das portal benutzen?

  • bluti hat noch den alten Fokus aus dem letzten Codex im Kopf. Da war das noch so.
    Der neue Fokus ist extrem gut geworden. Hatte gestern mein erstes Testspiel und auch wenn alle meine Fahrzeuge gekillt wurden haben ich dank des Fokus einfach sämtliche Standarts meines Gegners vom Spielfeld gewischt und gleichzeitig mein erstes Missionsziel sehr effektiv sichern können.


    Bei größeren Spielen würde ich allerdings dazu raten zwei Portalträger zu benutzen, wenn man sich nicht gerade auf Hyemshin und oder Harpyen aus der Reserve festgelegt hat. Das Portal kann doch recht schnell umstellt werden und dann wars das mit Reserven. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sie bewegen sich per Reserveregel ins Spiel. Können also bewegen und schiessen/sprinten und angreifen. Natürlich nicht in der Runde, in welcher der Fokus aktiviert wurde.

  • Das Portal kann doch recht schnell umstellt werden und dann wars das mit Reserven. ;(

    Ja eigentlich eben nicht, denn du kannst alle Reserven als Schocktruppen, von der Kante kommend oder als Flankeneinheiten vor dem eigentlichen Spielbeginn deklarieren und sie können trotzdem, wenn sie verfügbar werden, aus dem Portal kommen (so lange sie eben keine Fahrzeuge sind).


    Steht auf Seite 62 im Codex unter "Portalfokus" - der Text in Klammern => "(Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob die Einheiten ursprünglich als Schocktruppen, per Flankenangriff, über ihre eigene Spielfeldkante usw. hätten kommen sollen)."


    Daher gehst du vorher einfach auf Nummer sicher und deklarierst auch Fusslatscher als "über die eigene Spielkante kommend" und kannst sie wenn möglich, durch das Portal kommen lassen, wenn als Reserve verfügbar werden. Dabei denke ich auch, das bei einer Portalarmee mindestens zwei Portale eine Pflichtausrüstung sein sollten und die werden nur von wenigen Gegnern vollkommen zugestellt, meines Erachtens nach.


    Hat sich eigentlich einer das GW-Portal gekauft? Hat das die exakte Größe einer 3"-Schablone?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich denke schon, aber kann man auch selbst machen.


    @Umstellen: Das ist relativ schwer, und sagt sich leichter als es eben geht, vorausgesetzt der DE Spieler spielt halbwegs vernünftig, die selbe Diskussion gabs bei den Ymgarl Symbionten, und mir oder auch Niden Spielern, die ich kenne ist das nie passiert, wobei sich alle im gehobeneren Spielerumfeld bewegen.
    Also gehen tut das, aber der DE Spieler kann das durch vorausschauendes Spielen umgehen.
    Man sollte sowieso mehrere Portale mitnehmen, dann wird die ganze Umstellungstaktik obsolet.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich sehe ein anderes Problem.


    Wenn ich das Portal nicht in der ersten Runde öffne kommen die Jungs über meine eigene Spielfeldkante reingelaufen und nicht via Portal... Die Chance es zu versauen hat man auf die 4+ :D

  • Na mir ist es gestern beinahe passiert, deshalb warne ich lieber mal vor. Denn wenn ich jemals gegen Dark Eldar mit Portal spielen müsste (was zum Glück niemals passieren wird) würde ich das Portal sofort mit Ganten, Khorneberserker oder sonstwas fluten. Da Reserven immer zu Beginn der Bewegungsphase kommen sollen die mal schauen wie sie dann noch so sicher rauskommen. :P


    Und ja, das Portalspielchen hat viele Nachteile und Risiken. Wenn nicht alles glatt läuft kannst durchaus dumm laufen. Ein weiterer Grund warum ich Bestienmeister, Hellions und Hyemshin durchaus gut finde. Da macht es nicht sooo viel aus wenns mal nicht klappen sollte mim Portal.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin


    Hat denn irgendwer einen Trick oder eine Taktik drauf, um eine schnellstmögliche, bessere Position für den Portalfokus zu finden?
    Würde das gerne mal durchexerzieren, wenn wir hier schon so einen netten Thread dafür haben.


    Also im Falle einer normalen Aufstellungszone von 12" würde ich nun meine beiden Barken mit Portalinhalt ganz an die äussere Linie plazieren und den ersten Spielzug (den ich optimalerweise besitze) dafür nutzen, um genau 12" mit den Barken nach vorne zu fahren. Dann steigen meine Einheiten 2" vorne aus (möglichst vielleicht noch in Deckung) und meine Chars aktivieren das Portal (weitere 3" nach vorne). Dann sprintet meine Einheit noch möglichst weit nach vorne, um das Portal selbst zu umstellen und meinen Char eventuell noch immer in 2" Abstand zur Einheit zu belassen (weil er dann noch als angeschlossen gilt).


    Soweit der Grundplan, alle Eventualitäten erstmal aussen vor gelassen, wie Aufteilung/Aufstellung der beiden Portalbarken, welche Einheit als Begleitung, usw.!


    Würdet ihr das anders machen? Wenn ja, wie?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Snaiw hat es schon richtig erkannt. Quer aufstellen ist wichtig, weil du durch das Drehen noch grob 2,5" gewinnst. Merke: Drehen zählt nicht als Bewegung. Müßtest du als Dosen und somit Land Raider Spieler aber wissen Black Fist


    Wobei ich den Portalträger nicht unbedingt vor der Barke aussteigen lassen würde.Hinter der Barke bekommt er ein 4+ Deckung und sobald das Ding zerstört wird hast du nen feinen LOS Blocker zum Portalträger.
    Optimal ist es, wenn der sich hinter irgendeiner Wand oder so verstecken kann.


    Außer bei Schlagabtausch würde ich das Portal aber schon in der ersten Runde werfen. Bei Sperspitze und Kampf im Morgengrauen bist du so Nah am Gegner, dass es kaum einen Grund gibt dein Portal nicht schon im ersten Zug zu platzieren. Besonders mit den flinken Bestien die ich, aufgrund der Angriffsreichweite, bei einer solchen Portalstreitmacht immer einbauen würde.

  • also bis auf fahrzeuge darf ich alle einheiten durch das portal kommen lassen oder?
    also egal ob ich jetzt nen trupp inccubi, hagashin oder sonstige einheiten durch das portal kommen lassen will.
    alle einheiten bis auf fahrzeuge. seh ich das richtig oder?

  • Genau, sogar Talos und Cronos, da sie monströse Kreaturen sind.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Auf keinen Fall zu gierig werden und das Portal auf Teufel komm raus möglichst weit vorn plazieren, ohne dabei Gelände und die Aufstellung des Gegners zu beachten. Das allerwichtigste ist es das Portal so aufzustellen, dass die Reserveeinheiten die dann herausspringen nicht sofort sterben.
    Das Portal selbst kann man übrigens auch außerhalb von Deckung und Sichtblockern stellen, wenn nicht mehr genügend Deckung vorhanden ist um danach im Notfall auch noch die eigenen Einheiten aufnehmen zu können. Ist besonders wichtig gegen Beschussarmeen welche man mit Hagas und Co angreifen will. Inccubi brauchen meist keine Deckung, aber die meisten anderen Einheiten freuen sich, wenn sie den Gegner nicht sofort erreichen können dann wenigstens in Deckung zu stehen. Am wichtigsten ist die Deckung allerdings für das Beschützen des Portals. Wenn man an Deckung angrenzt ist es wesentlich schwerer für den Gegner eine vollständige Umstellung zu erreichen und die Einheit welche zum Schutz des Portals dagelassen profitiert auch sehr davon.
    Ich stelle es sehr gern ein paar Zoll von einem Missionsziel auf, so dass die Folterer, welche den Fokus-Haemo und das Portal selbst beschützen, gleichzeitig auch ein Missionsziel einnehmen können. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und das ganze lohnt sich auf jeden Fall. Dafür muss man aber schon vor dem Aufstellen bereits einen genauen Plan haben was man machen will/muss, wo man selbst aufstellt, wo der Gegner aufstellen könnte, was man wie womit erreichen kann, wie man gegen diese oder jehne Einheit des Gegners vorgeht etc etc..


    Das meiste wird den erfahreneren Spielern als selbstverständlich und nicht erwähnenswert vorkommen, aber ich denke es gibt genügend Neulinge, welche vielleicht nicht sofort darauf kommen würden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • geile sache.
    aber jetzt muss ich mir sowieso erst mal meine armee zusammenstelle. also armeeliste schreiben, modelle kaufen, modelle zusammenbauen und bemalen.
    zuert werd ich aber mit anderen figuren spielen um verschiedene einheiten im spiel zu testen... bin schon mal gespannt... :evil:

  • Harlequine mit Veil of Tears. Zwei Haemonculi ran mit Portal und der Hase läuft.


    Man muss 2w6 x 2 werfen um den Trupp beschiessen zu können, wenn man 25" auseinandersteht muss sich der Gegner bewegen um ihn überhaupt treffen zu können und selbst wenn man 18" dransteht (was bei den meisten Dingen die schiessen können, z.B. Imps oder Predators in Runde eins sehr unwahrscheinlich ist) wird man eher selten treffen da man immernoch mindestens eine 9 würfeln muss (schnitt liegt bei 7 sofern ich weiss). Es wird sich auch meistens ne Geländezone finden lassen, denk ich mal, sprich 4+ Deckung. Also, Beschussproblem gelöst. Umstellen find ich fraglich, zumal man dann durch nen screen von Harleys durchmuss und sich sicherlich noch was finden lässt, das man ganz hinten stehen hat um denn mit den Reserven zusammen nach vorne zu gehen (denke da grad z.b. an Hellions oder diese Schattenvypers mit irgendwelchen random dudes drin.)


    Man kommt zwar nicht so nah an den Gegner ran wie mit ner flat-out Barke, allerdings denke ich, das die Portale in Runde 2 offen sein müssen und wenn man die Kante um 20" verkürzt hat, reicht es auch aus.Mit der entsprechenden Armee natürlich.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Die Idee mit den Harlis klingt auf den ersten Blick wirklich gut, nur für indirektes Feuer sind sie wirklich empfindlich. Ich grüble auch schon längere Zeit darüber umher mal eine Portalarmee ohne Barken auszuprobieren, bisher habe ich aber noch keine vernünftige Liste zusammenbekommen. Das Problem ist daß man dazu wirklich zwei Portale platzieren sollte, 2x Harlis würden in diesem Fall gleich einen Haufen Punkte und zwei wichtige Eliteauswahlen schlucken. Zumal die Harlis ja auch nicht von PFP profitieren, damit zahlt man für jedes Portal also netto 85 Punkte ohne einen weiteren echten Nutzen. Mir frißt das viel zu viele Punkte, darauf kann ich unter 2k keine Liste aufbauen. Habt ihr noch andere Ideen wie man Portale ohne Barken platziert? Das Problem ist ja wirklich sicherzustellen daß insbesondere die langsameren Reserveeinheiten das Portal auch nutzen können und nicht doch von hinten kommen müssen, sonst kann ich mir den ganzen Aufwand sparen. Habt ihr noch Ideen wie man das lösen kann?