[WH40K] Schwarmflotte Tannin - Arek folgt dem Ruf des Schwarmbewusstseins (Neu: 1000 Punkte geknackt und Gruppenfoto. YEAH!)

  • Wiiiir haaaben Hunger, Hunger, Hunger haaaben Duuurst!
    -= Schwarmflotte Tannin auf der Suche nach Biomasse =-



    Hallo zusammen,


    heute starte ich mein erstes Armeeaufbauprojekt, und zwar meine eigene kleine Schwarmflotte.



    Meine Gründe zum Sammeln von Tyraniden.
    Ich finde Massenarmeen cool! Leider neige ich dazu, mich beim Bemalen von Miniaturen zu verrennen und jedes Detail bemalen zu wollen und die Persönlickeit jeder Figur hervorzuheben (ist zumindest mein Ziel). Bei Massenarmeen dachte ich immer an die Imperiale Armee oder Orks - beides Armeen, die mir optisch sehr gut gefallen, bei denen ich aber schon im Vorraus weiß, dass ich niemals in der Lage sein werde, eine angemessene Menge von Figuren zu bemalen. Einfach weil die Minis zu viele Details und zu viele Möglichkeiten zum Umbau und zur Individualisierung bieten, die ich bei Orks und Menschen nicht ungenutzt verstreifen lassen könnte.
    Also griff ich zu dem Trick, der schon bei meinen Necrons funktionierte: Suche eine Armee aus seelenlosen Tötungsmaschinen denen du im Grunde keine Sympathie entgegenbringst, da sie keine Persönlichkeit haben: Bei solchen Armee fällt es mir viel einfacher schnelle Massenfertigung zu betreiben.


    Ein weiterer Grund ist, dass die Tyraniden die Kombination aus faszinierenden Großmonstern und wimmelnden Horden erlauben. Etwas was mir einfach gut gefällt, da ich die Monstermodelle der Tyranniden schrecklich schön finde. Als ich dann noch über alte Miniaturen aus meiner "Kampf um Macgragge"-Box und ein Farbschema stolperte, dass ich schnell und dennoch für meinen Geschmack recht hübsch, anwenden konnte, stand die Entscheidung fest.


    Und zu guter Letzt ist es einfach meine Natur, immer ein Projekt zu beginnen, bevor ich das alte abgeschlossen habe :D Es kann also durchaus etwas dauern, bis die nächsten Fortschritte zu bewundern sind - aber hey, wir sind ja noch jung ;)



    Wahl des Namens
    Ich hielt mich einfach an die GW-Tradition, Schwarmflotten durch das Imperium nach mythischen Ungeheuern benennen zu lassen. Nach etwas Recherche im Netz stieß ich unter anderem auf "Tannin" und freundete mich mit dem Namen an.



    Gründe für die Wahl des Farbschemas
    Ich wollte ein eigenes Farbschema, da mir zum einen die von GW vorgeschlagenen nicht übermäßig gefielen, und ich zum anderen den Vorteil habe, meine Minis nicht an den Vorgaben der GW-Künstler messen zu müssen. Außerdem hatte ich schon lange mal Lust auf ein sattes Grün und die Möglichkeit Violett einzubringen.



    Der Fluff:
    Schwarmflotte Tannin ist eine Splitterflotte von Leviathan, die sich jedoch schon längere Zeit vor dem Eintritt in den imperialen Raum von dieser abgespalten hat. Im Vergleich zur Hauptflotte ist sie relativ klein, jedoch immer noch furchterregend was ihr Bedrohungspotenzial angeht, denn das ist nunmal jede Schwarmflotte.
    Tannin traf zum ersten mal im ausgehenden M41 an den süd-westlichen Randgebieten des Segmentums Ultima auf imperiale Streitkräfte, unter anderem auf mehrere Kompanien des Ordens der Silver Swords. Trotz heldenhaftem Kampf mussten diese durch die Übermacht der Flotte dramatische Verluste hinnehmen. Dennoch verlangsamte dieses Opfer den Vormarsch der Schwarmflotte, so dass diese sich zunächst weiterhin in den Randgebieten aufhalten und Biomasse sammeln muss, bevor sie zu einer ernsthaften Bedrohung für den Kern des Imperiums heranwachsen kann.



    Der Orden der Silver Swords
    Dieser Orden verdankt seine Existenz meiner vor einiger Zeit geborenen Vorliebe meinen Miniaturen erschlagene Feinde aufs Base zu legen, deren Bemalung ein Spiegel des Farbschemas der eigentlichen Miniatur ist. Bei meinem Necrons passte das Biel Tan-Farbschema gut, bei meinen Tyraniden musste ich etwas eigenes erschaffen (Außerdem habe ich hier noch so viele ungenutzte Marines rumliegen :D). So wie meine Tyranniden also grün mit violetten Akzenten sind, ist das Farbschema der Silver Swords Violett mit grünen Akzenten.


    Die Silver Swords selbst sind ein sehr junger, codextreuer Orden, erst im vergangenen Millenium gegründet um die Randbezirke von Segmentum Ultima zu überwachen. Eine undankbare Aufgabe, die viel Tod und wenig Ruhm beinhaltete, wie sich spätestens mit dem Zusammenstoß mit Schwarmflotte Tannin zeigte.



    Die Armeeliste
    Eine Armeeliste im klassischen Sinne gibt es nicht. Mir macht das Zusammenpuzzeln von Listen im Grunde viel Spaß, aber meist ärgere ich mich, dass eine gut durchdachte und im Forum besprochene Liste oftmals nicht mehr die Einheiten enthält, die mir anfangs gefielen.
    Der grobe Rahmen beinhaltet also einfach ein paar schicke Monster und einige wuselige Masseneinheiten anzumalen - Fedisch! :D

  • HQ


    Meine erste HQ-Auswahl, der Alphakrieger mit Sensenklauen und Hornschwertpaar - Ursprünglich hatte er viel größere Sensenklauen, aber die stießen auf wenig Gegenliebe. Hier also die neue Version mit normalen Sensenklauen. Ich hoffe es kommt dennoch ein wenig "Kerrigan-Look" rüber :)



    Panoramaaufnahmen :)

  • Platzhalter Elite

  • Standardsektion


    Meine ersten sechs Symbionten, alle aus einem Brutteich (=Arbeitsgang)


    Und meine erste Termagantenrotte - Besonders gefällt mir bei den Jungs die Idee, dass die Waffensymbionten vollständige, eigene Lebewesen sind - deshalb achtete ich darauf, das "Auge" der Bohrkäferschleuder ebeso zu bemalen wie das Auge des Ganten selbst :)


    Hormaganten - Sicher nicht die beste Auswahl im Codex, aber ich mag die kleinen Schnetzler. Bei den Jungs ist die Umbauwut bei mit teils etwas durchgegangen, so dass die Arbeit an der Einheit die ich "mal eben schnell" bemalen wollte, sich doch eine ganze Zeit hingezogen hat. Aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht, und ich mag es, wenn eine Einheit noch eine kleine Geschichte erzählt, wie diese Rotte, die gerade eine imperiale Stellung überrennt :)


    Und noch eine Standardeinheit. 8 Symbionten plus Symbiarch. Umgebaut wurde nicht viel, denn die Hormas haben einiges an Nerven und Zeit gekostet, so dass ich hier vor allem fertig werden wollte. Immerhin, weitere 174 Punkte auf dem Weg zur spielbaren Armee :)
    Der Symbiarch sollte ursprünglich - als Homage an das durch "Space Hulk" geprägte Verhältnis von Symbionten und Terminatoren - einen Terminator auf das Base bekommen. Aber da sowohl die Metallmini des Symbiarchen, als auch die massive Plastikmini eines Terminators recht schwer zu bearbeiten waren, brach ich den Versuch ab und gab dem Chef nur symbolische Rüstungsteile auf das Base.


    Der zweite Symbiarch - Die Mini aus Space Hulk hat zwar ein geil übertriebenes Base, war nicht ganz angenehm zu bemalen, weil sie doch viele unsaubere Stellen hat, da sie fast in einem Stück gegossen wurde. Zufrieden bin ich soweit dennoch, auch wenn die Bilder mal wieder die oberste Akzentschicht gefressen haben - Egal, er bringt mich endlich über die 1000 Punkte :cheer:

  • Platzhalter Sturm

  • Unterstützungssektion


    Bei diesem Baby hatte ich viel Spaß. Ich finde an sich schon den Carnifex-Bausatz toll und beschloss einen ganz klassischen "Schnetzel-Fex" zu bauen. Dieses Modell ist in doppelter Hinsicht ein Novum. Zum einen ist es die erste von mir bemalte monströse Kreatur, zum anderen bietet das Base meine erste Splatter-Szene. Wobei ich versucht habe das Splattern einigermaßen realistisch zu halten und nicht gleich einen halben Topf Blood Red zu vergießen :D



    Und hier nochmals im Detail der glücklose Silver Sword. Der Schaden an seinem Helm passt direkt auf die Furche in seinem Gesicht - ja, ich bin ein bisschen Stolz auf dieses Element :)



    Mein bisher größtes Monster und der klare Schwerpunkt meiner noch kleinen Schwarmflotte: Der Alphatrygon



    Auch die erste Kompanie der Silver Swords litt schwer im Kampf gegen Schwarmflotte Tannin

  • Damit es auch gleich was zu sehen gibt, packe ich Bilder in die Standard- und die Unterstützungssektion.


    Der Standard sind 6 Symbionten und 10 Ganten aus der Starterbox der 4. Edition, an denen ich vor allem das Farbschame und die Massenproduktionstauglichkeit testete. In der Unterstützung findet ihr einen Carnifex - Ich weiß, bei den meisten Codex-Analysen kommt dieses schnuckelige Monster nicht sehr gut weg, aber ich liebe das Modell, wollte unbedingt eines haben und hatte viel Spaß beim Malen und Basteln :)


    Aber obwohl die Freude beim Bemalen meiner Tyraniden größer ist - irgendwie scheint mir das organische mehr zu liegen - sind Bemalsstil und Farbschema darauf ausgelegt in einer realistischen Zeit eine spielbare Armee zu besitzen. Deshalb wurde eben viel gebürstet und getuscht.

  • Tach,


    Ein wirklich sehr solides Shema.
    Einfach und gut. So muss es sein. :love:


    Die gut bemalten Augen lassen das ganze, trotz der einfachen Haut und Panzer, wirklich sehr schmucke aussehen.






    Mein Lob an dich.



    mfG Larkin

  • Jau von mir gleich 5 Siegel zu Motivation drauf.
    Nr.1 für den Titel. ^^
    Nr.2 für die Äuglein der Niden, die sehen richtig klasse aus.
    Nr.3 für den Fex an sich.
    Nr.4 für den zerhackten und sich dennoch wehrenden Silver Sword
    Nr.5 ist gratis. :D


    Mach weiter so sieht Klasse aus. :up:

  • Die gut bemalten Augen lassen das ganze, trotz der einfachen Haut und Panzer, wirklich sehr schmucke aussehen.

    Danke. Ja, auf die Augen achte ich. Augen, und vor allem die Pupillen machen meiner Meinung nach den Unterschied, ob ein Miniatur lebendig wirkt oder nicht.


    Das einzige was mich ein bißchen stört ist das die Chitinschuppen die gleiche Farbe haben wie die Haut.

    Du meinst die Panzerplatten? Ich finde, die beiden Grüntöne unterscheiden sich doch sehr stark voneinander. Einmal ein sehr dunkles Grün (Dark Angels Green) und einmals ein saftiges Grasgrün (Snot Green). Also ich mag die Mischung, aber ich habe es ja auch ausgewählt^^


    das Farbschema brennt in den Augen, so wie sich das für eine Schwarmflotte gehört ;)

    Ja, das Grün ist schon recht grell, keine Frage. War auch zwischenzeitlich unsicher, ob Grün passt, weil ich keine GW-Vorlage in grünen Tönen kenne - aber dann habe ich mir gedacht: "Hey, wenn es in Rot, Blau und Beige geht, dann ist Grün nicht allzu abwegig".


    Super Aufbau, will schnell mehr sehen^^

    Ich gebe mir Mühe, aber derzeit muss ich erst mal sparen - als nächstes will ich erst mal noch die Standardhorden aufstocken - mehr Ganten oder Symbionten.

  • Was ist los heute??? Wollt ihr euch mit überlangen Titeln erschlagen?


    Das Farbschema gefällt mir im Allgemeinen schon, nur würde ich das viel weniger grell machen. Eher gedämpfte Grüntöne.


    MfG Wazdakka

  • Wie krass schnell du kommentare sammelst o_O
    Das fasziniert mich so sehr, das ich auch einen schreiben muss.
    ich finde das Farbschmea gut. Alle grünen Niden, die ich bisher traf, sahen schlecht aus, vor allem, weil dann meistens sinnlose kontrastfarben für die Chitinschuppen gewählt wurden. So ist es jedoch stimmig und, wenn auch im schnellverfahren bemalt, sehr nett anzusehen. Vielleicht das lila etwas öfter als an den zungen einbringen? Auf dem Panzer des Fex sieht das klasse aus. Vielleicht ein paar kleine Punkte auf die Schuppen der Ganten.


    So genug konstruktives für heute =P


    Weiter so


    Scythe

  • Das Farbschema gefällt mir im Allgemeinen schon, nur würde ich das viel weniger grell machen. Eher gedämpfte Grüntöne.

    Das ist wohl wieder Geschmacksfrage. Ich bin ein Freund von sehr kräftigen Farben. Dunkle gedämpfte Farben wirken einfach wenig intensiv, die Unterscheidung zwischen den einzelnen Armeen wird dadurch weniger stark, weil alles wie durch einen Graufilter gezogen wird - Ich mag auch keine Marines in Dunkelgrau oder Olivgrün, wenn die dann noch gegen gedämpft dunkelgrüne Tyraniden antreten, krieg ich ja Depressionen am Spieltisch :D
    Aber die Farbe ist immer Geschmackssache. Dass das Giftgrün nicht jederman ins Herz schließt, kann ich verstehen :)


    Vielleicht das lila etwas öfter als an den zungen einbringen? Auf dem Panzer des Fex sieht das klasse aus. Vielleicht ein paar kleine Punkte auf die Schuppen der Ganten.

    Ich weiß was du meinst und stimme dir zu. Die violetten Stachelsporen auf dem Carnifex sind ein netter Farbpunkt, der gerada bei den Ganten noch für etwas mehr Pepp sorgen würde - Ich suche auch schon nach Möglichkeiten, mehr Violett einzubringen. Flecken auf den Panzern kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Nicht nur weil es bei den Masseinheiten doch viel Arbeit machen würde, dort überall noch ein Fleckenmuster aufzutragen und zu akzenturieren, sondern auch, weil ich befürchte, dass es dann zu viel von der Kontrastfarbe wird.
    Aber danke für den Denkanstoß!

  • Hi,


    ich muss zugeben dass mir das Farbschema, gerade bei den Masseneinheiten, nicht sooo gut gefällt... Ich finde die Bemalung klasse und der Carnivex ist auch super mit dem Silver Sword, aber irgendwie finde ich dieses Helle Grün unpassend bei Tyras. Kann man sicherlich belassen aber vielleicht bei den Chitinteilen etwas knochfarbiges oder so einbringen?


    Just my 2 Cents


    Mach weiter, ich verfolge es gespannt :)

  • Zitat von Nbass

    irgendwie finde ich dieses Helle Grün unpassend bei Tyras. Kann man sicherlich belassen aber vielleicht bei den Chitinteilen etwas knochfarbiges oder so einbringen?


    Ich kann nachvollziehen, dass das intesive Grün nicht jedem gefällt, zumals von offizieller GW-Seite, meines Wissens nach, auch keine grünhäutige Schwarmflotte dargestellt wurde - vielleicht um sie von den richtigen "Grünhäuten" zu unterscheiden.


    Mir gefällt das Grün jedoch, zum einen weil ich auf kräftige und leuchtende Farben stehe und ein Farbschema wollte, dass sich von den üblichen abhebt aber trotzdem relativ schnell zu bemalen ist. Zum anderen weil ich bisher keine sinnvolle alternative Kontrastfarbe zu dem Grün der Haut gefunden habe.
    Das von dir vorgeschlagene Beige würde meiner Meinung nach in dieser Menge das gesamte Farbkonzept umwerfen, die Miniatur komplett anders erscheinen und viel heller erscheinen lassen und die Bemaldauer nochmals erhöhen (Was beim Ziel eine komplette Armee zu bemalen ja eine Rolle spielt)
    - abgesehen davon, dass ich dann auch wieder eine andere Farbe für die Krallen finden müsste um sie wiederum von den Chitinpanzern abzuheben und natürlich schlicht die Tatsache, dass es für einen Farbschemawechsel jetzt irgendwie zu spät ist :S.


    Auch wenn wir uns da nicht einig sind, trotzdem danke für deine Vorschläge! :)