Aeldari- und Drukhari-Fluff KFKA

  • Da die Aspektrüstung ja irgendwie auch aus psiaktivem Material besteht (schließlich muss auch ein größerer, kleinerer, dickerer oder dünnerer Aspektkrieger reinpassen ohne dass im Schrein dreihundert Rüstungen zum Anprobieren hängen), gehe ich davon aus, dass sich auch die Brustplatte anpasst. Selbst wenn diese starr wäre würde ein Kristallsänger mit einem kurzen Liedchen wohl dafür sorgen können, dass sie flach wird. Hohlräume unter Panzerplatten sind nich geschickt beim kämpfen und fie Aspektrüstung wird ja so beschrieben, dass sie immer gut passt und möglichst viel Bewegungsfreiheit bietet.

  • Ich dachte weniger an einen Hohlraum, als an gefüllte Formen auf der Brustplatte, um auch bei einer männlichen Banshee die Optik der Töchter(!) Morai-Hegs zu waren. Die wäre dann natürlich als Mann nicht erkennen. (Wobei die Oberweite der 3.-Edi-Banshees schon deutlich prominenter ist, als bei den aktuellen. :D )

    Bei den anderen Aspekten - außer den gardisten-basierten Rächern Asuryans der 3. - gibt es selbst in der zweiten Neuauflage bisher keine Frauen. Bei dem eigenständigen Rächer-Gussrahmen aus der 5. ist der Frauen-Torso sogar abhanden gekommen.

  • Brustförmiger Panzer ist ohnehin nicht wirklich sinnvoll, da die Cups Beschuss ja nach innen zwischen die Brüste lenken würden. Und die Eldarinnen werden ja eher als schlank beschrieben. Sofern man Wraithbone nicht auch zur Brustvergrößerung verwendet, passen weibliche Eldar wahrscheinlich auch in eine flache Aspektrüstung. Umgekehrt könnte dass dann aber auch für männliche Banshee gelten.

  • Nun, wenn sie den (potenziellen) Hohlraum ohnehin füllen, können sie ihn auch gleich abflachen.


    Ich denke, man muss die Sache vielleicht von etwas weiter her anschauen. Ist es so, dass Eldar-Männer (wenn auch selten), den Pfad der Banshee regulär betreten können? Ich denke schon, da die Geschlechterunterschiede bei den Eldar wohl biologisch nicht besonders ausgeprägt sind (Fettanteil ist ja sowieso +=0% etc) und sie kulturell wohl auch keine klare Geschlechtertrennung kennen/gekannt haben.


    Da wäre es ja sinnlos, den Männern das zu verbieten.


    In der Schweizer Armee ist für Frauen der Dienst bedingungslos erlaubt. Es gibt da auch einen Rock für die Uniform, wenn sie denn einen wollen. Wenn also Eldar-Männer als Banshee dienen wollen, denke ich, wird es auch "männliche" Panzerungen geben.


    Sollten Männer normalerweise aber nicht Banshee sein können, aus welchem Grund auch immer, und die Aussnahmen, die es gibt, dann eher Jean d'Arc entsprechen, werden die wohl dann gewöhnliche Rüstungen mit Wölbung tragen. Wenn es nicht vorgesehen ist, dass Männer regulär dienen, wird es auch keine (standarisierten) Rüstungen für den Mann geben.




    Oder die Banshee-Rüstung ist ausschliesslich ritueller Natur und soll Morai-Hegs bildlich (nicht symbolisch!) darstellen. Wenn Morai-Hegs Brüste hat, müssen die Rüstungen auch. Im dem Falle wäre es natürlich klar, dass alle Banshees gewölbte Rüstungen tragen. Da wäre dann das Geschlecht von MoHe ausschlaggebend, nicht vom Träger/der/dem Banshee.


    Diesbezüglich kenne ich aber die Eldar Lore nicht genug. Ich vermute, es ist einfach nirgends klar definiert, wieso die Banshee-Rüstung aussieht, wie sie aussieht?

  • Die Aspektrüstungen stellen das jeweilige "Vorbild" des Schreins dar, im Fall der Banshees Morai-Hegs Töchter, die Khaine so lange mit ihren Schreien genervt haben, bis er Morai-Heg die Hand abgeschnitten hat, damit sie an die Weisheit in ihrem Blut gelangen kann.

    Wenn ein Mann eine Banshee seinwill, müsste er sich treng genommen als Frau " verkleiden". Dem gegenüber steht natürlich die Praktikabilität der Rüstung, wie Sebi81 gesagt hat.

    Und der dritte Punkt ist dann modellseits - was für alle Aspektkrieger gilt, dass man Männer und Frauen bei den Aspekten nicht unterscheidet kann, bei den Gardisten, Rangern und Autarchen aber schon ziemlich.

  • Mir war das nie wirklich bewusst, dass Banshees nur weiblich sind, mh mh. spannend.

    Was den "Umbau" angeht, find ich es nur sinnvoll dann den Brustpanzer abzuflachen. Wenn der Brustpanzer mit entsprechenden Ausbuchtungen Weiblichkeit darstellt, sollte um die Männliche Ausnahme zu betonen, der Panzer abgeflacht sein.


    Alternativ als Shurikenwaffen oder sonstige Spezialwaffen, wobei Mandiblaster waren Skorpionkrieger.



    okok-austin-powers.gif

  • Die Aspektrüstungen stellen das jeweilige "Vorbild" des Schreins dar, im Fall der Banshees Morai-Hegs Töchter, die Khaine so lange mit ihren Schreien genervt haben, bis er Morai-Heg die Hand abgeschnitten hat, damit sie an die Weisheit in ihrem Blut gelangen kann.

    Wenn ein Mann eine Banshee seinwill, müsste er sich treng genommen als Frau " verkleiden". Dem gegenüber steht natürlich die Praktikabilität der Rüstung, wie Sebi81 gesagt hat.

    Nun, so klingt das danach, dass Männer eigentlich gar keine Banshees sein können/sollten. Daher würde der "Jean d'Arc"-Modus triggern, was heisst, er müsste sich verkleiden.

    Daher wird er mit weiblicher Rüstung leben müssen.


    Ob ausgeformte Brüste nun sinnvoll oder nicht sind... Die Rüstung stellt eben halt die Töchter von Morai-Heg dar. Diese hatten Brüste. Da gibt kein Weg herum. Das ist dann etwas traditionelles. Die Bärenfelle der Berseker waren wohl auch eher unpraktisch im Kampf, trotzdem wurden sie getragen. Ebenso die Kriegerkostüme diverser Naturvölker, sei es nun ein Leopardenfell, Federschmuck oder ein hochgestecktes männliches Glied... Das wenigste davon ist wirklich zweckmässig.


    Ausserdem könnte es ja sein, dass das verwendete Material der Banshee-Rüstung unglaublich weich und zäh ist, weswegen der Schuss durch die Brust nicht abgelenkt wird, sondern in ihr stecken bleibt ;)

    Und der dritte Punkt ist dann modellseits - was für alle Aspektkrieger gilt, dass man Männer und Frauen bei den Aspekten nicht unterscheidet kann, bei den Gardisten, Rangern und Autarchen aber schon ziemlich.

    Modellaspekt ist imho immer zweitrangig und entspricht normalerweise ja auch nur teilweise der Lore. Es kann eifach nicht alles dargestellt werden/wird immer nur das dargestellt, was am weitesten verbreitet ist.

  • Nun, so klingt das danach, dass Männer eigentlich gar keine Banshees sein können/sollten.

    Doch, können sie schon, laut Fluff. Banshees sind nur überwiegend weiblich. Dazu kommt, dass eines der Autarchen-Modelle aus der 5. Edition eine Bahsee-Maske hat. Wenn Autarchen des Pfad des Befehlens einschlagen, gehen sie in ihre altene Schreine und wählen aus jedem der Kriegerpfade, den sie vorher beschritten haben, einen Ausrüstungsgegenstand aus. Ein (männlicher) Autarch kann also nur eine Banshee-Maske haben, wenn er vorher einem Schrein der Banshee angehört hat. Ich denke nicht, dass da ein Ausnahmefall ist.


    Bei den alten Metall-Aspetkriergern - die Modelle der 5. haben ja auch in Metall angefangen und wurden erst später in Finecast hergestellt - hat man seinerzeit aus Gründen wohl keine Frauen modelliert. Dass sich Eldarmänner und -frauen äußerlich unterscheiden, machen ja schon die Gardisten aus der 3. Edition deutlich. Von den Drukhari und Korsaren mal abgesehen. Da empfinde ich das Fehlen von weiblichen Modellen bei den anderen Aspekten schon fast als Mangel. Vor allem bei den aktuellen Rächern Asuryans.

  • Doch, können sie schon, laut Fluff. Banshees sind nur überwiegend weiblich. Dazu kommt, dass eines der Autarchen-Modelle aus der 5. Edition eine Bahsee-Maske hat. Wenn Autarchen des Pfad des Befehlens einschlagen, gehen sie in ihre altene Schreine und wählen aus jedem der Kriegerpfade, den sie vorher beschritten haben, einen Ausrüstungsgegenstand aus. Ein (männlicher) Autarch kann also nur eine Banshee-Maske haben, wenn er vorher einem Schrein der Banshee angehört hat. Ich denke nicht, dass da ein Ausnahmefall ist.

    Na also, dann würde ich sagen, dass es "flache" Rüstungen gibt - eben für die (evt seltenen) Männer, die auf den Weg der Banshee gehen wollen. Aber wenn das "vorgesehen" ist, macht es für mich wenig Sinn, dass alle Rüstungen identisch sind... wie es bei uns in der Armee eben auch Röcke und Hosen gibt, je nach Geschlecht.,

    Bei den alten Metall-Aspetkriergern - die Modelle der 5. haben ja auch in Metall angefangen und wurden erst später in Finecast hergestellt - hat man seinerzeit aus Gründen wohl keine Frauen modelliert. Dass sich Eldarmänner und -frauen äußerlich unterscheiden, machen ja schon die Gardisten aus der 3. Edition deutlich. Von den Drukhari und Korsaren mal abgesehen. Da empfinde ich das Fehlen von weiblichen Modellen bei den anderen Aspekten schon fast als Mangel. Vor allem bei den aktuellen Rächern Asuryans.

    Habe ehrlich gesagt keinen Überblick, über die Eldarmodelle, geschweige denn, aus welcher Edition welche stammen xD

    Aber ich bin 100% bei dir, was das fehlen weiblicher Modelle angeht - für mich besonders bei der Imperialen Armee, bzw. den Cadianern... Wenn 90% des Planeten unter Waffen steht, sollte da wohl auch die eine oder andere Frau mit bei sein ;)

  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Männliche Banshee? - Aeldari- und Drukhari-Fluff KFKA“ zu „Aeldari- und Drukhari-Fluff KFKA“ geändert.