Bau einer vernünftigen Map für Stadtkampf

  • Hey Leute


    Phil1811 und ich haben so eben den finsteren Plan geschmiedet eine gute und ansehnliche Platte für unsere Spielgruppe zu bauen.
    Da der Plan noch recht frisch ist wissen die anderen Mitglieder unserer Spielgruppe noch nichts aber entweder werden sie es hier erfahren oder sie bekommen es demnächst mitgeteilt.


    Aber kommen wir zu wesentlichen Dingen der Planung.
    Fest steht bisher das die Platte:


    -Sowohl für normale Schlachten als auch für PI und Stadtkampf geeignet sein soll.
    -Aufjedenfall größer als Standart sein sollte (Für Orkspieler wie mich).
    -Modular sein sollte um je nach Spielgröße anpassen zu können.


    Da wir uns noch nicht auf eine feste Größe geeinigt haben hoffen wir hier auf ein bißchen Unterstützung.
    Wer Erfahrung mit Geländebau oder Bemalung von sowas hat ist hier gern gesehen.
    Bilder von Gebäuden oder sogar ganzen Karten + Erklärung währen natürlich ein super Inspirationsquelle.


    MfG Lawliet (Phil1811)

  • Ein Vorschlag:


    Je nach Größe euer Platte (Aber wenn ihr mit mehreren spielen wollt, wäre größer vllt besser) könntet ihr sie statt in einem Stück, aus mehreren Teilen zusammensetzen. Wenn ihr ein großes Rechtreck in viele Quadrade teil (Bsp: Tafel Schokolade) und auf jedem Quadrat etwas anderes habt (Fluss, Berg, Krater) könntet ihr eure Platte wie ein Puzzle benutzen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verdreht gedacht, kam mir ganz spontan die Idee *g*


    Ich hoffe aber dennoch auf Bilder!



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • ja wie gesagt, einfach einteilen!
    Ihr könntet auch anstelle der 24'x24' segmente einfach 30'x30' segmente nehemn, dadurch kommt automatisch eine um einiges größere platte heraus!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Wir dachten so im Grunde wie gesagt daran
    Und dass wir dann Styrodur als Boden nehmen (den wir dann von unten mit Holz verstärken)
    und eben standartmäßig an die äußeren Platten eine Leiste als Schutz anbringen.
    Wie brauchen jetzt eben noch Idenn für die Gestaltung der Oberfläche, da sie für große Spiele und Stadtkampf geeignet sein soll

  • Ja um Gebäude wird sich Phil (hoffentlich :D) kümmern so das wir bald auf eine schöne Anzahl kommen.
    Wir wissen nur noch nicht so wirklich wie wir die Platte für alle 3 Systeme benutzen können.


    Vom Design her sollte sie sowohl an Dresden 1945 erinnern (zerstörte Gebäude und Straßen etc.) als auch an eine graue Steppe.
    Wie wir beides in ein Boot bringen wisssen wir noch nicht wirklich deswegen hoffen wir auf Hilfe.


    Es sollte aufjedenfall hier zu passen: erste Stadtruine (fertig) , zweite Ruine [WIP]

  • Ich würde dann die Platte vllt so aufbauen das ihr auf der einen Seite eure Steppe/verwüstetes Land nehmt und dann zu anderen Seite immer mehr Gebäude und Trümmer aufstellt, quasi der übergang vom Randgebiet zur Stadt. So abt ihr eine freie Fläche und auch eure Stadt und könnt nach belieben umstellen.

  • Ich habe demnächst auch vor mit einer modularen Platte anzufangen.


    Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin, wie verbinde ich die Platten dann. Momentan überlege ich, als Auflage dünne Holzpaltten zu nehmen (die könnte man dann auch wie Puzzleteile miteinander verbinden). Aber wie ich das Spielfeld selber miteinander verbinde, damit es dann nicht auseinnder rutscht, bin ich mir noch nicht klar. Ideen bisher sind entweder Klettverschlüsse an den Ecken, oder auch Löcher, in die man dann von oben Verbindungsstücke reinmachen kann (aber wie soll das gut aussehen?). Bin mal gespannt wie ihr das löst.

  • Also ich habe zufällig heute beim Essen GANAU daran gedacht .
    Aber nein, ich denke nicht, dass wir die so zusammenschieben, da das eigentlich nicht komplett lückenlos sein kann.
    Aber wir werden uns auf jeden Fall melden, falls wir dafür eine Lösung haben.
    Aber vllt hat ja schon jemand eine Idee =) ?

  • Wieso sollte das nicht lückenlos gehen ? Einfach ne große Platte nehmen und mit der Stichsäge durchsägen ... vorher halt seeeehr genau die Linie einzeichnen, an der du entlang sägen willst, sonst wird das nichts mit verschiedenen Variationen ...
    D.h. wenn ihr eure Platte wirklich sehr groß haben wollt, dann solltet ihr euch 2 Platten kaufen, die möglichst genau die gleichen Maße haben. Dann beide Platten vierteln oder so ... kp jenachdem, wie modular ihr die gestalten wollt.


    Auf's Holz wolltet ihr dann ja sowieso Styrodur kleben, oder ? Wenn die Platten nicht 100 % genau gleich groß sind, lässt sich ja evlt. auch noch was mit dem Styrodur korrigieren ...

  • Nein das Holz meinte ich nicht. Das weiß ich, dass das funktioniert. Wir wollten Den Boden koplett aus Styrodur machen und nnur Holz unten als Verstärkung unterpacken. Das heißt, dass das Styrodur ca 3-4cm hoch ist, da man das auch in der Dicke kaufen kann und eigentlich guut verabeiten kann.
    Aber an sich wenn ich so nachdenke wäre das eigentlich auch ne Lösung, die die Platte nicht so dick machen würde: das man eben ungefähr die Dicke des Holzes nimmt wie ich bei meinen Häusern genommen habe 6-7mm schätze ich jetzt mal....naja vllt auch ein bisschen dünner. Und darauf packt man dünnes Styrodur, was man eben so baut, dass es mit der Kante abschließt.

  • Wenn ihr unter das Styrodur eine Holzplatte klebt, könntet ihr auf deren Unterseite doch einfach einen "alten Teppich" (kurzhaarig, borstig) oder so eine Art Flies festkleben. Dann verrutschen die einzelnen Platten nicht so einfach, ecken etc schlagen sich nicht so leicht ab und jenachdem worauf ihr die Platten beim spielen stellt (Wohnzimmertisch?) ist dieser auch vor Kratzern etc. geschützt.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Uns ist gerade auch nnoch etwas eingefallen


    Man senkt die Stellen an den Verbindungsstellen ein wenig ab. Und dann baut man einen Übergang, sei es eine Ebene oder ein Hügel, der dann diese Lücke ausgleicht. Wie breit man diesen "Graben" dann macht kann man sich dann ja überlegen

  • ... da seh ich dann nur ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz drin ? :huh:
    Wenn's darum geht die Übergänge zu verdecken kann man doch auch einfach so nen Hügel oder ne Ruine auf die Platte stellen =)


    Ich würds einfach so machen : 1 oder mehrere (dann gleich große) Holzplatten suchen, zurechtschneiden, überlegen was da für Umgebung drauf soll (fürn Fluss müsst ihr nicht alles voller Styrodur kleben), Styrodur drauf, Relief reinkratzen / Schneiden wie auch immer nen paar Geländeteile drauf, bemalen, aber den Großteil an Hindernissen etc. frei beweglich machen ... macht definitiv mehr Bock, wenn man für jedes Spiel neu ne Karte machen kann, als nur wenig Auswahlmöglichkeiten zu haben :]


    Die Idee mit dem Stadtrand find ich eigentlich ganz cool, da kann man auchne Menge draus machen ... so Wellblechhütten wären z.b. ganz cool für so'ne Art Gang Krieg, man kann aber auch'n Ansturm auf die Stadt machen (dann Barrikaden und Sperren davor) oder halt wirklich nen Kampf in der Stadt ... find ich klasse ^^


    Guckt euch einfach mal für Ideen nen paar Bilder von irgentwelchen Städte / Ghettos (Rio z.b. ) an und betreibt nen bisschen brainstorming ... nen Plan, wie ihr das alles aufbaut solltet ihr euch schon vorher machen =)

  • Ein bißchen versteh ich hier meinen eigenen Kollegen nicht mehr.
    Aber ich teile deine Meinung Hämuncoolus.


    Das System sollte aufjedenfall das gleiche sein wie bei dem 200€ Spielfeld von Gamesworkshop nur in größer und mit allen von Hämuncoolus gennanten.
    Die Gebäude von Phil in Kombination mit den Sachen von Gamesworkshop sollte eigentlich gut aussehen.
    Werde demnächst eine Liste von Dingen anfertigen die wir Umsetzen wollen und bereits feststehen genau so wie eine Materialliste.

  • JA gut ich denke, dass wäre wirklich ein bisschen überflüssig, stimmt.
    man Könnte ja einfach etwas fertigen, dass die nicht so außeinander rutschen. da fällt uns bestimmt nochmal was ein.
    Ich habe jetzt erstmal für jeden sowas fertig gemacht, wo man seine Pläne aufzeichnen kann und dann gehts Mittwoch los mit spezieller Planung und vermutlich auch zum Baumarkt.
    Ich werde mich dann wohl auch schon einmal an die Planung neuer (und diesmal vorallem auch mal andersaussehender) Ruinen machen

  • Ich hätte da spontan die Idee mit so Nippeln und Löchern ... äh ... ja ... :rolleyes:


    Also ich meine in die Seiten der Platten 2 - 3 Löcher bohren und mit nem Holzstift verbidnen ... nicht zu lang, aber so 2-4 cm in jede Platte würde die Stabilität glaubich schon gut erhöhen =)
    Es gibt ja oft bei so Regalen sowas ähnliches wie Dübel aus Holz ... denke mal sowas wär ganz cool =)