Halblinge des Imperiums

  • Die Halblinge sind die besten Scharfschützen, die die IA stellen kann. Vor allem was die Masse angeht. In anderen Trupps, bekommst du maximal drei Scharfschützen unter, bei den Halblingen bis zu zehn in einem Trupp. Das erhöht die Chancen auf Verwundungen dann doch ein wenig, was besonders gegen Modelle mit hohen Widerstandswerten sehr nützlich ist (C'tan beispielsweise, oder Avatare und Phantomlords). Gegen Trupps finde ich Scharfschützen auch ganz nützlich, da sie Niederhaltentests verursachen. Wobei man dafür auch Mörser nehmen kann, wenn man nicht gerade gegen Dosen spielt.

  • Halblinge sind die effizientesten Scharfschützen des Spiels. Ihnen fehlt nur eine Fähigkeit, die Scouts, Ranger und Co. haben: Sie können keine Missionsziele halten. Noch dazu ist ihre Waffengattung einfach nicht notwendig. Die billigen Maschinenkanonen sind z.B. gegen Monster mindestens genauso gut zu gebrauchen.


    Gänzlich schlecht sind sie ja nicht. Schon kleinere Trupps teilen eine niederhaltende Wunde pro Zug aus. So kriegt man einen "netten" Effekt für ziemlich wenig Punkte. Wirklich spielentscheidend werden sie aber nie sein und daher in Turnierlisten früher oder später wegrationalisiert werden.