1500 Pkt. - Planetare Invasion gegen Necrons

  • So, jetzt aber richtig :)


    Nachdem ich mich von Freunden habe bequatschen lasse das es langweilig wäre wenn ich immer nur mit (Zitat) meinen fiesen Spitzohrenz antreten würde, habe ich kurzerhand beschlossen das ein Kreuzzug der Black Templar her muss. Da sich so ziemlich 90% der Schlachten bei mir im Umkreis im Nahkampf ausgetragen werden sollte die Liste recht Nahkampf stark sein und ruhig auch mal den Khornys zeigen welche Gottheit hier falsch ist. Kleine Eckdaten zu meinen häufigen Gegnern: Khorne Marines mit wenig Fahrzeugen (i.d.R. nur ein Rhino bei drei Trupps a 10 Mann); 2 Tyras, einer fast nur Symbies der andere hat nur Krieger; Orks und Space Wolves. Um die Eldar meines Cousins mach ich mir mal keine Sorgen.


    Die betroffene Liste sieht wie folgt aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandant
    - Feldmarschall
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Sturmschild
    - Crux Terminatus
    - Sprungmodul
    - - - > 155 Punkte


    Champion des Imperators
    - Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Sturmterminatoren
    - 5 x Energieklauenpaar
    - Rasender Angriff
    + Land Raider Crusader
    - - - > 480 Punkte


    5 Schwertbrüder
    - 5 x Boltpistole + Nahkampfwaffe
    - Infiltratoren
    - 5 x Crux Terminatus
    - 5 x Sturmschild & Nahkampfwaffe
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 5 x Bolter
    - - - > 80 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 5 x Bolter
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    10 Sturm Marines
    - 10 x Sturmschild
    - - - > 370 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1500



    Kann man damit einigermaßen was anfangen? Bisher klang es ja nicht danach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Archon Keir () aus folgendem Grund: aktualisiertes Thema der Liste

  • So, da wir jetzt im richtigen Forumsabschnitt sind, helfe ich dir mal weiter:


    HQ:
    Champion passt so, was will man mehr.


    Auf 1500p würde ich persönlich kein zweites HQ spielen, ist Geschmackssache. Wenn 2. HQ, dann würde ich einen Termi-Feldmarschall mit Klauenpaar und Adamantumhang nehmen, oder den passenden Meister der Reinheit. Als Springer eher den Ordenspriester, der bringt bleich Rosarius und Cozius mit.



    Elite:
    Schwertbrüder würde ich rausnehmen - sind zwar sehr gelungene Modelle, aber es gibt eigentlich keine sinnvolle Aufgabe für die viel zu teuren und leider schlechten Veteranen.


    Bei den Termis mindestens 2 Schilde rein, v.a. seit dem Errata.



    Standard:
    Hier verschenkst du Potential: Aktuell werden sehr oft Fernkampftrupps gespielt, 5 Paladine, Laserkanone und Plasmawerfer, das ganze im Rhino (welches ja die Feuerluke besitzt und daher auch die Insassen schützt).



    Sturm:
    Sturmschilde raus. Wenn du die Springer spielen willst, dann würde ich die 2 Flamer nutzen, und auf jeden Fall eine E-Faust reinnehmen.




    Alles in allem solltest du dir das aktuelle Errata gut durchlesen und auch die Stärken des Codexes nutzen, wie z.B. Termis mit 2 schweren Waffen und Veteranenfähigkeit bei nur 5 Mann usw.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich bin kein Fachmann für Black Templars, aber ich kann dir dennoch sagen, dass du zu viel Ausrüstung und zu wenig Männer aufs Feld bringst.


    Vor allem deine Vorliebe für Sturmschilde sehe ich als Problem an.


    Ein paar Beispiele:
    Deine Schwertbrüder kosten fast 40 Punkte pro Modell, teilen aber so gut wie nichts aus. Der Rettungswurf der Schilde nutzt nur etwas gegen Waffen die keine Rüstungen zulassen, die meisten Wunden werden aber kleinere Wunden sein, bei denen dann auch der 3+ Rüstungs oder Rettungswurf nicht alle abhalten wird. Die Sturmschilde sind einfach zu teuer für das was sie können, für den Preis kannst du besser Sturmteminatoren einpacken.
    Zum Thema Sturmteminatoren: Ausgerechnet bei denen hast du keinen einzigen Schild dabei - Trotz rasendem Angriff sind zwei Schilde nicht schlecht, vor allem weil sie bei den Terminatoren ja keine Extrakosten verursachen.


    Der Sturmtrupp ist ähnlich überteuert wie die Schwertbrüder. Alle haben einen 3+ Rettungswurf, teilen aber so gut wie nichts aus, da sie keine einzige Spezialwaffen dabei haben.
    Sturmtrupps sind bei den Black Templars ohnehin fraglich, da die Sprungtruppen einfach zu teuer sind, um etwas zu reißen.
    Ich prophezeie mal Folgendes, ausgehend davon, dass ihr ja anscheinend fast nur Nahkampf spielt: Wenn dein Sturmtrupp von einem Standardsturmtrupp (10 Mann) aus dem Codex Space Marines angegriffen wird, bekommst du erst einmal einige Wunden aus den Flammenwerfern welche die vermutlich deinen ersten beiden Marines für 37 Punkte das Stück kosten und danach viele normale Wunden. Danach folgen im Nahkampf viele kleine Wunden, gegen die dir deine Sturmschilde gar nichts nützen.
    Auch wenn du selbst angreifst, der gegnerische Sturmtrupp nicht die Flammenwerfer einsetzen kann und du ihn letztlich besiegst, hast du am Ende wahrscheinlich höchsten 3 Marines übrig und damit fast 300 Punkte verloren, während dein Gegner, obwohl sein Trupp vernichtet wurde, nur 230 Punkte verloren hat. Ein Trupp Khorne-Berserker oder Symbionten vernascht den Trupp sowieso zum Frühstück, ist aber selbst viel billige.
    Der Supergau ist dann übrigens, wenn deine teuren Eliteeinheiten, egal ob Terminatoren, Schwertbrüder oder der Luxus-Sturmtrupp an einen Cybot geraten. Sie haben nämlich alle nichts, was diesen verwunden kann und werden dann Stück für Stück von einem Cybot für kleine Punkte aufgefressen.



    Ergo: Viel zu viele teure Sturmschilde. Sturmschilde sind eine tolle Sache, aber nur im rechten Maße. Es bringt nichts, eine Armee aufzustellen, die sich zwar gegen Plasmawerfer und Laserkanonen recht gut hält, dafür dann aber von den normalen Wunden überwunden wird, weil sie zu klein ist und selbst kaum austeilen kann.

  • Die Punktegräber wurden ja schon aufgedeckt, insofern spare ich mir das mal. Die Frage die sich mir stellt ist dabei, auch wenn die meisten eurer Matches im Nahkampf enden, willst du auch auf die Art spielen oder nur kontern können? Wenn man sich mal von dem Gedanken löst selbst Nahkämpfer aufzustellen kannst du bei den BT bei 1500 Punkten 25 Raketenwerfer aufstellen und dann kommt einfach nichts mehr an, erst recht nicht wenn sich 30 Berserker einen Rhino teilen. Das hängt natürlich auch davon ab was du schon so an Modellen hast.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Genau. Aktuell würde ich zwei 5er Fernkampftrupps im Rhino spielen, und einen Trupp als Nahkampfkonter für den Champion, oder reine Fernkampftrupps, die dir mit genug Raketen und vielen Sturmkanonen alles zerfetzen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Black Templars sind derzeit am stärksten als Beschussarmee mit Nahkampfkonter - die Frage ist aber eben, ob der Threadersteller in seiner Spielergruppe den Konsens zerstören will, dass man vornehmlich im Nahkampf spielt.
    Man kann auch eine gute Nahkampfarmee mit den Black Templars aufstellen.


    Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du deiner Spielgruppe, die wohl alle recht unausgereifte und einfache Listen spielen, eine ausgereizte Powerliste wirklich entgegensetzen willst. Wenn du nämlich tatsächlich eine Ballerarmee mit zig Sturmkanonen und Raketenwerfern aufstellen willst, wie sie mit BT gerade modern ist, wird das sicherlich ziemlich wenig Freude in der Spielgruppe erzeugen. Überlege dir gut, ob du hier wirklich eine Powerliste willst, welche euer bisherige Spielgefühl kaputtmachen wird!

  • Ach was, zumal ja alle nach etwas neuem geschrien haben weil die DE ja so übermächtig im Nahkampf sind (10 Inccubi die drei Züge brauchen um 5 Termis mit Sturmschilden zu verhauen ist nicht gerade imba -_-), von daher freuen die sich bestimmt über ein neues Spielmodell. Mal ganz davon abgesehen das es dann auch wesentlich interessanter wird gegen was man potenziell spielen könnte.


    So wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sähe eine funktionierende Liste in etwa so aus:


    ******************* 2 HQ ***************


    Champion des Imperators
    - Zerschmettere die Hexe
    - - - > 110 Punkte


    Ordenspriester
    - Meister der Reinheit
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Sturmbolter
    - Terminatorrüstung
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 3 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    - - - > 270 Punkte


    5 Sturmterminatoren
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    - Rasender Angriff
    - - - > 215 Punkte


    Cybot
    - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
    - Panzerjäger
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    7 Paladine
    - 5 x Bolter
    - Plasmakanone
    - Plasmawerfer
    3 Neophyten
    - 3 x Schrotflinte
    + Rhino
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 223 Punkte


    Taktischer Trupp
    7 Paladine
    - 5 x Bolter
    - Plasmakanone
    - Plasmawerfer
    2 Neophyten
    - 2 x Schrotflinte
    + Rhino
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 213 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator Destructor
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1486





    Gedacht war es in etwa so:


    Der Ordenspriester schließt sich den Sturmtermis an und teleportiert sich dahin wo ich ihn gerade brauche. Die 'normalen' Termis machen den Rhino kaputt sobald sie schocken und im Notfall kann der Cybot auch noch assisstieren. Der eine Standardtrupp nimmt den Champion mit, der sich später den 'normalen' Termis anschließt. Die Paladine selbst dienen zum halten von Missionszielen, die Neophyten fangen Kugeln und können Notfalls auch noch mit ballern. Und der Predator ist dabei weil ähhh ich dachte ein ordentlicher Panzer ist doch auch was hübsches :)


    EDIT: Bezüglich der Modelle: Alles in Butter, iMo nenne ich nur einen Champion und einen taktischen Trupp mein eigen.

  • Daran orientiert man ein Gegenvorschlag:


    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - - - > 250 Punkte


    7 Sturmterminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
    + Land Raider Crusader -> 265 Pkt.
    - - - > 566 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Plasmawerfer
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Plasmawerfer
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 2 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1493


    Alles ähnlich aber entschlackt, dafür als ordentlichen Panzer den Crusader der die Termis und den Champion nach vorne trägt. Der Rest steht und schießt mehr oder weniger, der Cybot bindet irgendwas das gegen ihn nix machen kann. Landspeeder sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu gut als das man nicht welche mitnehmen sollte. Da bei euch ja offenbar nicht viele Fahrzeuge unterwegs sind kann man sich Panzerjäger sparen, mit einem Rhino wird man auch so fertig, das macht der LR im vorbeifahren. Den Priester braucht man eigentlich nicht dank Erzfeind für alle und im LR rennen die Termis auch nicht wenn sie nicht sollen.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Grundsätzlich nicht schlecht, nur für +5 Pkt kriegt man in die takt. Trupps ne LK. Die ist ein Muss.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Templars auf 1500 sähen bei mir so aus:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Zwei Terminatortrupps würde ich so aufstellen:


    5 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 2 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    - - - > 265 Punkte


    5 Terminatoren
    - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
    - 2 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    - - - > 275 Punkte


    aus dem einfach Grund dass man die so mit den Bits aus zwei Boxen komplett aufstellen kann. Preis/Leistungsmäßig sind beide eh vergleichbar weil man mit einem Cyclone ja noch den StuBo hat den man bei der StuKa ersetzt.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • So liebe Leute, ich kehre gerade von meiner ersten Schlacht gegen den Krieger Tyras Spieler heim (da mir unser Chaos Spieler erlaubt hat seine Marines als BT's aufzustellen) und ... ich habe gewonnen. Hier mal die Listen von uns beiden:


    Black Templars:



    Tyraniden:



    Ich geb euch mal die Eckdaten der Schlacht, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps:


    Aufstellung war Dawn of War, mit 3 Missionszielen (Erobern und halten). Bei mir stehen CdI und die beiden Paladin Trupps, bei ihm die beiden Kriegertrupps und der Alpha. Er hat die Ini, aber ich stehle sie mir einfach zurück, hehe. Die beiden taktischen bewegen sich in Richtung der ersten beiden Ziele, CdI schließt sie einem davon an. Er bewegt sich ziemlich Syncron zu mir und feuert, trifft nur mäßig und verwundet gar nicht. Lediglich die Biozidkanone schaffte eine Verwundung, die natürlich prombt einen Marine fällte. Rechtschaffenden Zorn sei Dank, denn dadurch bewegte sich der Trupp auf das erste Missionsziel.


    Der zweite Zug lief äußerst glücklich für mich ab, da sowohl der Cybot als auch der LRC inklusive Reclusiarch auftauchten, wobei sich bei ihm lediglich die Biovore hervortraute. Mittlerweile gehörte mir nun auch das zweite MZ und der Cybot machte kurzen Prozess mit dem Alpha, warum auch immer er nicht in einem Trupp stand. Ein Kriegertrupp verlor durch Bolterfeuer einen Krieger, und der schwere Bolter des 'Rechtschaffenden Zorns Trupp' kostete einen weiteren 2 LP. Im gegen Zug geschah nichts weil er sich voll auf den LR konzentrierte.


    Im dritten Zug kam dann bei ihm die Nemesis und ein Absorbertrupp, welcher sich neben dem LR ausbuddelte, (wieder die Frage nach dem Warum), auf meiner Seite kamen die Biker. Die Nemesis zerlegte den Cybot (Stärke 10 ist für 90 Punkte echt hart), während der Rest wieder auf den LR feuerte, ohne Ergebniss. Die Krieger fielen dem gnadenlosen geboltere zum Opfer, lediglich einer stand noch mit 2 LP.


    Im vierten Zug war dann klar wer gewinnen würde, da nur sein geflügelter Kriegertrupp kam. Die Biker brannten die Absorber weg, das Bolterfeuer kostete auch den letzten Krieger sein Leben. Der LR rächte den Cybot indem er die Nemesis einfach überfahren hatte, während die Sturmtermis anschließend heraussprangen und die Biovore vermöbelten. Die geflügelten Krieger im Gegenzug machten den Kardinalsfehler und schockten.


    Der fünfte Zug war dann noch Formsache, die Geflügelten wurden mit allem was ich hatte angegangen und überlebten das erwartungsgemäß nicht. Das Spiel war vorbei und die Black Templars um einen Sieg reicher und das bei Verlusten von 1 Marine und einem Cybot.


    Vielen Dank auch an die bisherigen Tipps, leider gegen Tyras nur bedingt nützlich, wobei der StuKa Cybot cool ist. Noch nie habe ich so schnell den Alpha weggeballert.

  • Glückwunsch zu Deinem Sieg, aber irgendwie liest sich der Spielbericht, als hättet ihr die DoW Regeln nicht ganz richtig umgesetzt.


    Denn in der Bewegungsphase des ersten eigenen Spielzugs kommt alles über die eigene Kante, was nicht explizit als Reserve deklariert ist! Und wichtig: Nachtkampfregeln in der ersten Runde!


    Und btw: Die "Rechtschaffener Zorn" Bewegung muss in Richtung des nächsten sichtbaren Feindes durchgeführt werden, es sei denn, ein furchtloses UCM führt die Einheit, aber das ist der CdI nicht!


    MfG, Ironhide


  • Die "Rechtschaffener Zorn" Bewegung muss in Richtung des nächsten sichtbaren Feindes durchgeführt werden,


    "Müssen" muss man bei "Rechtschaffener Zorn" gar nichts... ;)
    (Altes Thema bei Templars, es MUSS zwar eine Bewegung wie beim Neupositionieren
    durchgeführt werden, aber dort steht dann "bis zu W6 Zoll", und "bis zu" bedeutet
    eben auch 0 Zoll, ob das jetzt "fluffig" ist oder nicht...)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • "Müssen" muss man bei "Rechtschaffener Zorn" gar nichts... ;)

    Auch 0" Bewegung ist KEINE Bewegung in eine GEWÜNSCHTE Richtung! Und auf die Richtung wollte ich hinaus, nicht auf die Entfernung... :rolleyes: :P


    MfG, Ironhide

  • Mal eine kleine Anmerkung zu deiner Liste:


    Du hast eig keinen Nahkampftrupp, ausser dem Sturmtermis,
    da lohnt es sich mmn mal über folgende Kombination nachzudenken:


    CdI
    + Meide die Unreinen (Ja ihr lest richtig^^)


    Ordenspriester
    + Termirüstung
    + Energieklauenpaar


    5 Sturmterminatoren
    + 2 mal E-Klauenpaar
    + 3 mal Energiehammer
    + Rasender Angriff
    + LRC
    Also dank dem Ordenspriester darf man Trefferwürfe eh wiederhohlen und bekommt dank MdU + 1 S.
    Die - 1 Ini kann man mmn verschmerzen, da man genügend 2+ Rüster und 3+/4+ Retter hat.


    Dank LRC sollte der Trupp eig immer den Angriff bekommen,
    dann hat man 17 S 5 E-Attacken, mit Treffer und Verwundung wiederhohlen
    und 12 S 9 E-Attacken, Treffer wiederhohlen mit dieser "Ini-Schädigung"


    Ideen/Kritik?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Mit "Rasender Angriff" haben die eh +1S...
    In Verbindung mit "NjHa" kloppen die E-Klauen alleine schon ganze Trupps weg.


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandant, Feldmarschall
    + 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Ordenspriester, Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp
    + 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
    + Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
    - - - > 255 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 555


    1 oder 2 Runden den Gegner mit den StuKas und dem StuBo beharken, dann ab
    in den NK. Die Verbindung von E-Klauen-Paaren, "Nimm jede Herausforderung
    an" und "Rasender Angriff" lässt kaum noch was stehen.
    Gegen andere Marines (ein recht ordentliches Profil mit W4 und RüW 3+)
    schaffen der FM, der OP und der Sergeant rechnerische 12,15 Verluste (!).
    Danach erst dürften die Marines mit Ini 4 zurückschlagen - wenn noch welche
    da sind...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Zitat

    Also dank dem Ordenspriester darf man Trefferwürfe eh wiederhohlen und bekommt dank MdU + 1 S.
    Die - 1 Ini kann man mmn verschmerzen, da man genügend 2+ Rüster und 3+/4+ Retter hat.


    MdU stackt nicht mit Rasendem Angriff, und NjHa stackt nicht mit Litanies of Hate vom OP, im endeffekt nützen einem BT Nahkampftrupp der OP und RA hat beide gelöbnisse nüscht,


    ich würde in dem Fall mal über die Hexe nachdenken 5+ Antipsi ist im aktuellen Spiel grad wenn bald auch noch die neuen Grey knights kommen wo jedes modell und jedes rhino ein psioniker ist garnicht so verkehrt .... muss man sich halt gut überlegen ob man den Rest der armee ausm nahkampf hält und daher erzfeind eh nur im kontertrupp braucht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Genau. Aktuell würde ich zwei 5er Fernkampftrupps im Rhino spielen, und einen Trupp als Nahkampfkonter für den Champion, oder reine Fernkampftrupps, die dir mit genug Raketen und vielen Sturmkanonen alles zerfetzen.

    Hab ich so gespielt und hat überhaupt nichts gebracht. Fernkampftrupps sind im Rhino zwar sicher. Aber nur benutzbar wenn sie stehen bleiben. Wenn sie stehen sind die Rhinos vor Flankenden Einheiten im NK kaum sicher. Durchgeschüttelt macht sie auch oft unbrauchbar usw. Die 15+ für die Laserkanone kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ein Nahkampfrupp + CdI sind ganz schön viele Punkte für einen Nahkampfkonter der eigentlich gegen kaum eine Einheit wirklich gewinnen kann.

    Black Templars sind derzeit am stärksten als Beschussarmee mit Nahkampfkonter - die Frage ist aber eben, ob der Threadersteller in seiner Spielergruppe den Konsens zerstören will, dass man vornehmlich im Nahkampf spielt.
    Man kann auch eine gute Nahkampfarmee mit den Black Templars aufstellen.


    Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du deiner Spielgruppe, die wohl alle recht unausgereifte und einfache Listen spielen, eine ausgereizte Powerliste wirklich entgegensetzen willst. Wenn du nämlich tatsächlich eine Ballerarmee mit zig Sturmkanonen und Raketenwerfern aufstellen willst, wie sie mit BT gerade modern ist, wird das sicherlich ziemlich wenig Freude in der Spielgruppe erzeugen. Überlege dir gut, ob du hier wirklich eine Powerliste willst, welche euer bisherige Spielgefühl kaputtmachen wird!

    Ob es diese zerstört hängt von den Gegner ab. Wenn alle besser werden wollen und in richtig powerlisten gehen ist es doch eine normale Entwicklung.

    MdU stackt nicht mit Rasendem Angriff, und NjHa stackt nicht mit Litanies of Hate vom OP, im endeffekt nützen einem BT Nahkampftrupp der OP und RA hat beide gelöbnisse nüscht,


    ich würde in dem Fall mal über die Hexe nachdenken 5+ Antipsi ist im aktuellen Spiel grad wenn bald auch noch die neuen Grey knights kommen wo jedes modell und jedes rhino ein psioniker ist garnicht so verkehrt .... muss man sich halt gut überlegen ob man den Rest der armee ausm nahkampf hält und daher erzfeind eh nur im kontertrupp braucht ...

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die 5+ sind leider nicht wie bei eine PSI Matrix gegen jede PSI sondern nur gegen welche die den Trupp betreffen. Hier gibt es nicht soviel und ob dann die 5+ klappen ist ne andere Frage.
    Dann lieber Wiederholungswürfe im Nahkampf.

  • Kaisen: Die 5er Trupps würde ich auch nur bewegen, wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten könntest du diese Deckung aufstellen.


    Der Sinn dahinter ist ja, dass du dem Gegner genug andere lukrativere Ziele bietest, damit dieser nicht unbedingt auf deine Standards feuert, während ihn Raketen und Sturmkanonen beschießen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".