Der Anfang vom Ende!

  • Hallo meine lieben Mitkrabbler...


    Ich habe vor einiger Zeit den unsteten Entschluss gefasst, als Zweitarmee Tyraniden zu spielen.
    Ich darf schon eine ziemliche Necron-Streitmacht mein Eigen nennen, aber es kommt, wie es kommen muss und man überlegt sich, wie man den Feinden noch so die Hölle heiß machen könnte!


    Ich habe dazu einen Trupp Tyranidenkrieger gekauft, um mich mal in Farbschemen zu testen.


    Ich habe von einem Freund einen Symbiarchen bekommen um das Projekt "Biobugs" zu pushen (habe ja schon die "Technobugs aka Dosen).


    Einen Codex habe ich mir dann eines schönen SA- Nachmittags bei einem hübschen Spiel auf Zureden meiner Truppe in einer "Kurzschlussreaktion" gekauft, um mich ein wenig in die Materie einzulesen.



    Ich will nun von euch wissen, wie ich mich jetzt am Geschicktesten weiterbewege



    Vielen Dank im Voraus



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Du solltest dir erst mal eine 500/1000 p Liste schreiben und dann allmählich auf stocken.


    Es gibt momentan 2 Mainstream Listen Konzepte


    - Latscher Liste mit Tyrant mit Wachen oder Alpha Krieger (besonders gut für niedrige Punktzahlen)


    - Schock Liste mit Geflügeltem Tyranten und Taktischem Instinkt (vor 1500P schwer da der Tyrant punkte frisst)


    Und sonst schau mal hier rein


    mfg. H2O2

  • wenn es um den kauf von figuren geht hol dir nen tyranten den brauchste eh immer und dann symbionten lassen sich auch als yamgarls umbauen

  • In dem Falle müsste ich mich entscheiden, welche Art von Liste ich spielen wollte?


    Ok


    Und ihr seid der Meinung, dass zu Beginn, wenn man kleine Games spielt, die LAtscher-Liste besser ist?

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Kommt ganz drauf an.


    Schocklisten funktionieren meist erst so ab ca 1000 Punkten, weil man sich vorher den Tyranten nicht leisten kann und ohne den Taktischen Instinkt sind Reserven einfach zu unsicher. Und bei 1000 hat quasi man nur das nötigste auf dem Feld und wenn was nicht kommt oder gleich hops geht wirds schwierig.


    Latscherlisten kommen hingegen meist ohne Tyrant aus, auch wenn ein guter Tyrant sie nochmal ne Ecke stärker machen kann, je nachdem was sonst noch drin ist.
    Man sollte sich aber vor Augen halten, dass auch bei Latscherlisten oft genug Reserveeinheiten drin sind, einfach weil die meisten Einheiten recht zerbrechlich sind, dafür aber über Sonderregeln wie Infiltrator verfügen und perfekt aus der Reserve agieren können. Nur kann man im Gegensatz zu nem richtigen Schockschwarm auch mal ohne die Reserven auskommen und ist eben nicht so exrem an den Reservewurf gebunden.


    Es gibt noch verschiedene andere Konzepte bzw Ansätze wie an eine Liste herangehen kann. Nicht jede Möglichkeit ist gleich gut, aber in erster Linie sollte es für dich entscheidend sein was du spielen willst und was dir gefällt und nicht was besonders stark ist oder einfacher zu spielen. Denn wirklich einfach ist es, je nach Gegenspielern, eigentlich nie. Immerhin haben die Einheiten nunmal nicht alle ne Servorüstung an und man muss sich teilweise schon genau überlegen was man wie wo angreift.


    An deiner Stelle würde ich mir zunächst mal überlegen was dir an den Tyraniden am besten gefällt und was du am liebsten spielen würdest. Vielleicht schonmal eine erste Liste erstellen, welche in etwa deine Zielsetzung wiederspiegelt. Dann kann man schauen wie man das aum vernünftigsten aufbaut.
    Grad am Anfang, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Niden hat, wird es ohnehin nicht immer einfach sein zu gewinnen. Je nachdem in welchem Tempo man seinen Aufbau ansetzen will macht es da vielleicht garkeinen Sinn sich zu lange mit etwas aufzuhalten, was bei niedriger Punktzahl gut ist oder eben nicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • An deiner Stelle würde ich mir zunächst mal überlegen was dir an den Tyraniden am besten gefällt und was du am liebsten spielen würdest. Vielleicht schonmal eine erste Liste erstellen, welche in etwa deine Zielsetzung wiederspiegelt. Dann kann man schauen wie man das aum vernünftigsten aufbaut.
    Grad am Anfang, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Niden hat, wird es ohnehin nicht immer einfach sein zu gewinnen. Je nachdem in welchem Tempo man seinen Aufbau ansetzen will macht es da vielleicht garkeinen Sinn sich zu lange mit etwas aufzuhalten, was bei niedriger Punktzahl gut ist oder eben nicht.


    Ich habe eben noch absolut keine Erfahrung mit den Niden.
    Mich faziniert eben der Fluff und die Spieltechnik, die dahinter steckt.
    Das war mein Hauptgrund, warum ich mich für die Tyras als Zweitarmee entschieden habe.
    Mir gefallen da vor allem zwei Aspekte:
    Die Ganten, die so einfach alles überrennen mit ihrer schieren Masse.
    Und dann die richtig fetten Typen, die im Hintergrund ihre Synapsen lenken und gleichzeitig an vorderster Front stehen.
    Da ich bei den Crons fast nur den Beschuss als Spielsystem kenne, würde ich mit den Tyras schon ordentlich was moschen wollen im NK.


    Ich habe mir als absoluter Bug-Noob natürlich die einen und anderen Gedanken gemacht und dabei bin ich zu folgendem Schluss gekommen.


    "Meine Idee wäre eine Liste, die aus einer Mischung von viel Kleinvieh/Masse und ordentlicher Power/Monster besteht."
    Dabei würde ich weniger eine Schockerliste spielen.
    Ich bin zwar schon auch für Reserven, bin aber nicht wirklich der allergrößte Fan davon.
    Das ist mir zu unverlässig (-.- man nehme mein letztes Spiel, als mein Mono N° 2 erst in Runde 5 ankam)
    Bitte, mich nicht falsch zu verstehen, ich spiele mit Reserven.
    Aber eine Armee zu spielen, die auf Reserven aufbaut, ginge gegen meinen persönlichen Spielstil.


    Was meint ihr dazu???


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Ich rate dir, ne 1000 Pt. Liste Tyras für zB den Nahkampf zu schreiben, die dann ung. 3x zu spielen, ohne sie groß zu verändern. Dann noch ne andere 1000 Pt. Liste, die so gut wie nur andere Einheiten aus dem Codex verwendet. Dann kristallisiert sich schon die Stärke und die Schwäche der einzelnen Viechaz raus. Am besten spielst gegen 3 verschiedene Gegner / Rassen, damit dus noch besser siehst. So hab ich mit den Space Marines angefangen, und das hat ganz gut funktioniert. zB ich hab meine Listen regelmäßig gegen Space Marines, Orks, Tau und Necrons geschickt...


    Noch ein Vorteil bei dieser Art ist, dass du so auch mit den Necrons stärker wirst, weil du spielerische Vergleiche von nem anderen Volk hast, die dir sonst fehlen... Das führt dazu dass du die Necroneinheiten teils anders bewertest ^^


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Nach dem was du da als Kriterien angibst wäre der Latscherschwarm warscheinlich wirklich die beste Idee. Tervigon für die Ganten rein, dazu noch (je nach Punktzahl) Trygonen und Schwarmtyrant rein und du hast beides abgedeckt. Symbionten bilden dann das Glied dazwischen um eine gewisse ausgewogenheit zu haben und gut ist.
    Wen dir statt richtiger Monster eher die Widerstandsfähigkeit zusagt kannst du auch zB zu Schwarmwachen greifen. Die sind keinesfalls schlecht und können schon ganz ordentlich einstecken.


    Reserve ist bei Tyras viel einfacher zu spielen als mit den Necrons. Sie gehören ja zu den neuen Codices, welche was schönes zur Verbesserung ihrer Reservewürfe haben, was teilweise sogar kumulativ wirkt. Man kann also bis zu einem 2+ Reservewurf in der zweiten Runde kommen, wenn man es denn darauf anlegt. Also keine Angst, dass deine Reserven niemals ankommen. :up:


    Je nachdem wie du dir das mit den Punkten und auch mit den Modellen gedacht hast würde ich zu verschiedenen Einheiten raten. Beispielsweise der Schwarmtyrant ist ja immernoch Metal, auch wenn angeblich im Spätsommer endlich die zweite Welle für die Tyraniden kommt und da gerüchteweise auch ein Plastiktyrant dabei sein soll. Und unter 1250 Punkten kriegst du den Schwarmi auch nur schwer sinnvoll unter, da er nunmal doch ziemlich viele Punkte kostet. Vor allem wenn man ihm noch Tyrantenwachen mitgibt, was meiner Meinung nach für nen Latschrant eigentlich Pflicht ist. Ähnlich wie auch dei Trygonen übrigens. Sie sind sehr stark, aber ob du bei 750 Punkten unbedingt ein 200+ Punkte Monster brauchst ist eher zu bezweifeln.


    Wie schon gesagt können wir dir hier eigentlich nur Hilfestellung geben deine Liste und deinen Schwarm selbst zu bauen. Alles andere hat auch wenig Sinn, da du die Armee spielen musst und nicht irgendjemand von uns. :up:
    Versuch dich doch einfach mal an ner Liste. Ist ja schnell gemacht sobald man sich die Einheiten mal angeschaut und überlegt hast was du so in deiner Armee drin haben willst. Link für meine Einheitenübersicht hat dir H2O2 ja schon gegeben und in meiner Signatur ist er auch nochmal. Schau einfach mal rein, such dir ein paar Einheiten raus die sich gut für dich anhören, les dir die entsprechende Seite im Codex durch und dann schau einfach mal ob du irgendwas daraus machen kannst. Der erste Versuch einer Liste ist immer schwierig und meist kommt dabei nur Mist raus (meine erste Tyraliste war ne reine Katastrophe ^^ ) aber mit irgendwas muss man ja anfangen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wegen den Modellen: Ich meine, es gibt das Gerücht, dass der Schwarmtyrant noch als Remake aus Plastik erscheinen soll, aber davon habe ich seitdem nichts mehr gehört.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Der erste Versuch einer Liste ist immer schwierig und meist kommt dabei nur Mist raus (meine erste Tyraliste war ne reine Katastrophe ^^ ) aber mit irgendwas muss man ja anfangen. ;)


    Grins ich weiß genau was du meinst, Robal... Als ich "damals" mit den Dark Eldar angefangen wurde, haben die ersten 8 oder 10 Listen einfach mal gar nix gerissen (der Gegner war n geübter Tauspieler). Die erste Liste, die wirklich was getaugt hat war ne Mandrakliste, was irgendwie auch verständlich ist, ne (durch versteckte Aufstellung / Marker)? Davon hatte mir am Anfang aber jeder abgeraten weil zu schwach, zu teuer, Punktegrab, bli bla blubb


    Spaß beiseite, eins noch bezüglich der Listenschreiberei von Tyras / Necrons / Whatever: Die Liste kann auf dem Papier gut ausschauen und müsste einwandfrei gegen alles funktionieren, aber die Würfel spielen einfach nicht mit bzw. der Gegner hat zufälligerweise genau den richtigen Konter gegen deine Liste. Das heißt dann nicht, dass die Liste deshalb schlecht ist oder dass du schlecht gespielt hast, sondern ist einfach bad luck (hatt ich heute: 7 Wunden durch S4 DS 3 Waffen in nem 10 Mann Trupp Space Marines, 3 1er, 3 Zweier und 1 Dreier beim 4+ Decker gewürfelt -.-) Ab und zu kanns auch sein, dass dein Plan die erste Runde nicht überlebt, das kommt ja immer wieder mal vor (hab ich gehört :ctan: )

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Name der Schwarmflotte 15

    1. Kerberos (6) 40%
    2. Orthos (4) 27%
    3. Nessos (3) 20%
    4. Charybdis (2) 13%
    5. Zerberus (0) 0%

    Hey danke Leute...


    Vielen Dank für eure Tipps...


    Ich werde das auf jeden Fall beherzigen und mich dann mal ans 1e Liste schreiben machen!!!


    Bin mir natürlich schon am überlegen, wie ich das alles nennen werde...
    Hab da einige Vorschläge.
    Seht sie euch an!!!


    Habe mir gedacht, ich halte mich ein wenig an den Fluff und benutze einen mythologischen Namen!!!


    Dabei bin ich auf folgende Möglichkeiten gekommen:

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Kerberos ist identisch mit Zerberus. Das ist nur jeweils ne andere Schreibweise. :up:
    Nach der Imperialen Tradition der Benennung der Schwarmflotten würde Charybdis am besten passen. Bisher wurden alle großen offiziellen Schwarmflotten nach Seeungeheuern benannt. Im neuen Dex ist die Tradition allerdings ohnehin gebrochen worden, so wie allgemein sehr viel Fluff verkorkst wurde.
    Von daher würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken zu machen sondern einfach einen Namen wählen, der sich gut anhört. Immerhin scheint mir jetzt Struppi auch ein passender Name für ne Schwarmflotte zu sein. :whistling:


    Merkt man eigentlich, wie sehr mir die Fluff Entwicklung der letzten Jahre auf den Keks geht? Wenn nicht muss ich wohl noch einen draufsetzen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Charybdis gibt es schon (wen wundert´s; wird von mind. drei Leuten gespielt).


    Noch ein paar (frei erfunden): Ulphym, Gothmorra, Fimitron, Cryodrakh, Yolphingyr, Heshgolron

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @ Robal:


    Dass der Fluff immer mehr flöten geht, ist leider nichts neues mehr in dieser GW- Welt.
    Deshalb denke ich, dass es nur umso besser ist, wenn wir uns umso intensiver mit selbigem beschäftigen


    Danke für die Information bezüglich Zerberus, Kerberos, war mir aber klar!!! ^^


    Hmmmmmmmmmmm... Charybdis gibts schon???


    Naja was solls? Mir gefällts, mal schaun, was von euch aus draus wird!!!



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Jaaaaaaaaaaaaa ist ja egal!!!!! ^^


    Aber danke für die Information

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Das der alles verschlingende Malstrom schon belegt war hätte man sich doch eigentlich fast denken können oder? Ich hät hier zB auch nochmal einen im Angebot: http://album.warpshadow.com/v/…harybdis-vonny/?g2_page=1


    Behemoth und Leviatan stammen übrigens aus der jüdischen und nicht aus der grichischen Mytologie. Und den Kraken gibts auch nicht nur in einem Mythos.
    Die Namen im Dex sind zwar nicht wirklich so schlimm wie Struppi, aber wenn man sie sich mal näher anschaut weichen die auch recht stark vom ursprünglichen Schema ab.
    Naga stammt aus dem indischen und bezeichnet eine mystisches Wesen, halb Mensch halb Schlange. Mit Wasser haben sie nicht notgedrungen was zu tun und sie sind auch eher Dämonen als wirkliche Bestien. Passt also eigentlich nicht wirklich gut.
    Gorgon stammt mal ausnahmsweise aus dem grichischen, nähmlich den Gorgonenschwestern von dennen man zumindest Medusa kennen sollte.
    Jormungandr kennt man unter dem Namen Midgardschlange. Das is zum Abwechslung mal wieder ein Wesen, welches was mit Meer und so weiter zu tun hat. ^^
    Ghorala ist dann wieder ganz abwegig, weil es ja nur ein Tentakel von Leviatan ist und er schlicht nach der Orkwelt benannt ist, auf die Kryptman sie gehetzt hat.
    So wie ich das sehe, kann man sich also einfach irgendwelche Buchstaben aneinanderreihen die einem gefallen. :P
    Mich wundert, dass es scheinbar noch keine Schwarmflotte Quetzalcoatl gibt. Der Schlangengott der Azteken. Kriegsgott und dessen Wiederkehr das Ende ihres Reiches ankündigen sollte. Passt doch ganz gut oder? ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mich wundert, dass es scheinbar noch keine Schwarmflotte Quetzalcoatl gibt. Der Schlangengott der Azteken. Kriegsgott und dessen Wiederkehr das Ende ihres Reiches ankündigen sollte. Passt doch ganz gut oder? ^^



    Ja daaaaaaaaaaaan Robal!!! ^^


    Auf geht's!!!


    Mach dir ne aztekische Schwarmflotte!




    Aber danke für die detailreiche Information!
    Das gibt mir Hoffnung!


    Da hab ich zum Beispiel herausgefunden, dass es "Orthos" noch nicht gibt und man will ja was individuelles und einzigartiges!




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Mich wundert, dass es scheinbar noch keine Schwarmflotte Quetzalcoatl gibt. Der Schlangengott der Azteken. Kriegsgott und dessen Wiederkehr das Ende ihres Reiches ankündigen sollte. Passt doch ganz gut oder? ^^



    Könnte wahrscheinlich daran liegen, dass das niemand aussprechen kann ;)

  • Was soll denn schwierig bei der Aussprache von Quetzalquatl sein ?(
    Da find ich zB Kheradruakh um einiges schwieriger und über den dunklen Henker hab ich noch nie jemand jammern hören. :P


    Orthos is jedenfalls so unbekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand benutzt hat sehr gering ist. Wenn einem der Name gefällt steht also nichts im Weg ihn zu benutzen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23