Regeln und Feedback für den Black Library-Bereich

  • Nun, da der Bereich langsam an Schwung gewinnt und auch endlich das Inhaltsverzeichnis online ist, möchten wir, die Mods dieses Bereiches euch erstmal herzlich willkommen heißen, in unserer kleinen Schmökerecke :D


    Wie überall, so gibt es auch hier ein paar kleine Regeln, die zu beachten sind:


    1. Bitte benutzt das Inhaltsverzeichnis! Dort gibt es zu jedem Buch und jeder Reihe einen Thread, in dem ihr Fragen loswerden und/oder einfach drauf los diskutieren könnt. Es ist also nicht nötig, beispielsweise einen neuen Thread zu dem Buch "Mechanicum" oder der "Horus Heresy"- Reihe zu eröffnen. Die Threads sind da, nutzt sie!


    2. Rezensionen sollen das Herzstück dieses Bereiches werden, dementsprechend bitten wir euch um eure Mithilfe. Wenn das Schreiben von Rezensionen Neuland für euch ist, dann beachtet bitte diesen Thread: Eine Rezension schreiben.
    In dem Wissen um die Arbeit, die in einer solchen Rezension steckt und um diese zu würdigen, wird jede Rezension mit Nennung des Autors im Inhaltsverzeichnis für die Ewigkeit festgehalten. Damit dies funktioniert, eröffnet bitte jeweils einen neuen Thread, um eure Rezension zu präsentieren. Wir und die Nachwelt werden euch jeden Schnipsel an Eindrücken danken ;)


    3. Der Übersichtlichkeit halber, setzt bitte vor den Threadtitel einer Rezension folgenden Zusatz: [Rezension]. Da die Forensoftware zwei Threads mit selbem Titel nicht erlaubt, solltet ihr im Threadtitel einer Rezension außerdem noch euren Nickname aufnehmen. Beispiel: "[Rezension] Blutiger Pakt - Arek."
    Sollte es zu einem Buch noch kein Diskussionsthema geben, ihr möchtet aber trotzdem drüber reden, so könnt ihr natürlich einen entsprechenden Thread eröffnen. Setzt in diesem Fall bitte ein [Diskussion] vor den Threadtitel.


    4. Wünschen tun wir uns viele, viele Rezensionen. Da wir jedoch irgendwo eine Grenze ziehen müssen, sind in diesem Bereich nur Rezensionen und Diskussionen zu folgenden Themen erlaubt:

    • alle Romane der Black Library
    • Offizielle Bücher und Comics mit dem eindeutigen Thema Warhammer 40.000
    • dies schließt auch Ingame-Bücher wie das Uplifting Primer und das Munitorum Manual ein ;)


    5. Last but not least, möchten wir hier nochmals darauf hinweisen, dass es sich bei Geschmack immer um eine subjektive Empfindung handelt. Gefällt das Buch dem einen, muss es dem anderen noch lange nicht gefallen. Wir möchten hier keine Postkriege sehen, in denen krampfhaft versucht wird, der anderen Seite seine Eindrücke aufzudrängen. Sowas wird von uns sofort und kommentarlos gelöscht.


    Natürlich gelten ansonsten die allgemeinen Forenregeln ;)




    So, nun da ich das los geworden bin, steht es euch frei, diesen Thread als Feedbackecke zum Black Library - Bereich zu nutzen. Über Hilfe und Anregungen, Lob und Kritik freuen wir uns immer :up:


    MfG,
    die Bereichsleitung


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    2 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Halleluja,
    Da scheint jemand seine Beitragsanzahl aber ziemlich hoch bringen zu wollen? Spam ist aber nicht nett, Archaon... :P


    Klasse Sache, wirklich - ich bin begeistert. Die Rezensionen sind ja gerade ordentlich am boomen, was Freude bei einem User wie mir auslöst - dieser Gestaltung ist da richtig klasse. Und, bei den Acht Zacken des Chaossterns, wie wunderschön das Inhaltsverzeichnis aussieht... *-*
    Die Arbeit war gut investiert. Respekt, dass ihr sie euch gemacht habt..

  • Kurzes Update der Bereichsregeln:

    Zitat

    3. Der Übersichtlichkeit halber, setzt bitte vor den Threadtitel einer Rezension folgenden Zusatz: [Rezension]. Da die Forensoftware zwei Threads mit selbem Titel nicht erlaubt, solltet ihr im Threadtitel einer Rezension außerdem noch euren Nickname aufnehmen. Beispiel: "[Rezension] Blutiger Pakt - Arek."
    Sollte es zu einem Buch noch kein Diskussionsthema geben, ihr möchtet aber trotzdem drüber reden, so könnt ihr natürlich einen entsprechenden Thread eröffnen. Setzt in diesem Fall bitte ein [Diskussion] vor den Threadtitel.


    4. Wünschen tun wir uns viele, viele Rezensionen. Da wir jedoch irgendwo eine Grenze ziehen müssen, sind in diesem Bereich nur Rezensionen und Diskussionen zu folgenden Themen erlaubt:

    • alle Romane der Black Library
    • Offizielle Bücher und Comics mit dem eindeutigen Thema Warhammer 40.000
    • dies schließt auch Ingame-Bücher wie das Uplifting Primer und das Munitorum Manual ein ;)

    Änderungen und Erweiterungen in rot.


    Außerdem kommt es vor, dass ich mal ein paar Tage ohne PC bin. Daher kann es auch mal passieren, dass ich einige Rezensionen übersehe und diese nicht in das Inhaltsverzeichnis aufnehme. Sollte euch auffallen, dass eure Rezensionen auch nach ein paar Tagen noch nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen, so meldet dies hier bitte kurz. Ich werde sie dann schnellstmöglich übernehmen :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Uups, da hast du natürlich Recht. Hatte das einfach aus der englischsprachigen Kategorie hoch gezogen ohne näher drauf zu achten :ohman:


    Nunja, ich freue mich vermelden zu können, dass der Grund der Kritik umgehend liquidiert und durch eine korrekte Variante ersetzt wurde ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich wollte mal nachhaken bzw. die Idee einbringen und einen kleinen Hinweis geben:


    1. Sollen in einer eigenen Sektion auch englisch-sprachige Romane im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, zu denen noch keine Rezension erfolgt ist. Anders ausgedrückt: Wollen wir das Inhaltsverzeichnis, um bereits bekannte englische Romane erweitern, bei denen noch eine Rezension aussteht (bspw. einige Space Marine Battles Romane, die Word Bearers Roamnreihe etc.). Ich frage das jetzt auch ziemlich blauäugig, da ich den vollen Umfang der Bücheranzahl und der Arbeit, die das Erweitern des Inhaltsverzeichnisses macht, nicht genau kenne. :whistling:


    2. In der deutschsprachigen Sektion fehlt noch ein Werk, das kürzlich herausgebracht wurde: Der Dawn-of-War-Omnibus, der die Drei Dawn-of-War-Romane von Goto enthält.


    Soviel von mir.

  • 1. Sollen in einer eigenen Sektion auch englisch-sprachige Romane im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, zu denen noch keine Rezension erfolgt ist. Anders ausgedrückt: Wollen wir das Inhaltsverzeichnis, um bereits bekannte englische Romane erweitern, bei denen noch eine Rezension aussteht (bspw. einige Space Marine Battles Romane, die Word Bearers Roamnreihe etc.). Ich frage das jetzt auch ziemlich blauäugig, da ich den vollen Umfang der Bücheranzahl und der Arbeit, die das Erweitern des Inhaltsverzeichnisses macht, nicht genau kenne. :whistling:


    Da wir ein deutschsprachiges Forum sind und der Großteil der User dementsprechend auch eher deutsche Bücher liest, dient der Black Library - Bereich auch in ertser Linie der Rezension deutschsprachiger Werke. Englischsprachige Werke dürfen natürlich auch weiterhin rezensiert werden und werden auch weiterhin entsprechend, durch einen Eintrag im Inhalsverzeichnis, gewürdigt.
    Würden wir aber nun auch noch alle englischsprachigen Werke aufnehmen, gäbe es wahrscheinlich nicht einmal zu 1% der Werke eine passende Rezension, was mir wiederum zuviel Arbeit für zuwenig Ergebnis wäre.


    2. In der deutschsprachigen Sektion fehlt noch ein Werk, das kürzlich herausgebracht wurde: Der Dawn-of-War-Omnibus, der die Drei Dawn-of-War-Romane von Goto enthält.

    Ich kümmere mich die nächsten Tage drum, war die letzte Zeit nur etwas indisponiert :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Also ich weiss, es ist der BL-Bereich, aber es gibt ja immerhin die Option, beim Rezensionsbetreff "sonstige" anzugeben. Dürfte ich denn auch Rezensionen zu meiner Lieblings(scifi)buchserie veröffentlichen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich denke, da müsste man ein Unterforum reinhauen und - wenn man so etwas wirklich erlaubt - was in die News posten und auch eine Art Inhaltsverzeichnis (nicht so aufwendig wie die 40k-Romane, nur die Romane nach Titel sortiert mit Link) anlegen, damit die Rezensionen überhaupt gefunden werden.


    Ich persöhnlich halte es für... ja etwas unnötig, aber ich wurde ja nicht gefragt :P Wir haben durchaus die Kapazität um so etwas aufzunehmen, wer weiß, was daraus wird.

  • Ist nur so ein Wunsch von mir, ich lese halt auch viel anderen Kram außer 40k.


    Edit: Also ich könnt den Bereich dann auch moderieren, wenn das keiner machen wollte^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So leid es mir auch tut, aber nein.


    Wir müssen da leider ein Grenze ziehen. Dieser Bereich soll eine Nachschlage- und Informationsquelle für alle Hobbyisten sein. Um dem gerecht zu werden, sind hier Rezensionen zu allen Werken der Black Library und Comics erlaubt. Fangen wir jetzt aber an Themenfremde Werke zu erlauben, kann es durchaus auf lange Sicht dazu kommen, dass wir hier irgendwann mehr allgemeine Sci-Fi- als 40k-Rezensionen haben, was nicht Sinn dieses Bereichs ist.


    Ich hoffe du verstehst das!?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hach, schade^^. Das 40k-Universum ist trotz seiner enormen Vielfalt leider an wirklich literarischen Werken eher arm, wäre halt schön gewesen^^. Naja, danke trotzdem für die Antwort.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D