40k-Wörterbuch: Abkürzungen und Szenebegriffe (Deutsch)

  • Dieser Thread soll uns allen helfen, in der weiten weiten Welt der 40k-Begriffe ein wenig mehr durch zu blicken und nicht gleich bei der ersten Armeelistendiskussion zu verzweifeln.


    Zur Navigation, klickt einfach auf den Bereich, der euch interessiert. Die Begriffe sind dann dort jeweils alphabetisch geordnet.


    Vorschläge für weitere Begriffe oder Abkürzungen postet bitte hier: Armeelisten-Diskussionen: Wörterbuch
    Diese werden dann sobald wie möglich übertragen.


    MfG,
    Archaon


    Allgemein
    Chaosdämonen
    Chaos Space Marines
    Dark Eldar
    Eldar
    Imperiale Armee
    Inquisition
    Necrons
    Orks
    Space Marines
    Tau
    Tyraniden



    Abkürzungen der Völker- und Armee-Namen


    AL = Alpha Legion
    AM = Astra Militarum
    BA = Blood Angels
    BL = Black Legion
    BT = Black Templar
    CSM = Chaos Space Marines
    DA = Dark Angels
    DE = Dark Eldar
    DG = Death Guard
    EC = Emperor's Children
    GK= Grey Knights
    IA = Imperiale Armee (Astra Militarum)
    IH = Iron Hands
    IF = Imperial Fists
    IW = Iron Warriors
    Necs = Necrons
    Niden = Tyraniden
    NL = Night Lords
    RG = Raven Guard
    Salas = Salamanders
    SM = Space Marines
    SoH = Sons of Horus
    Soros = Sororitas
    SW = Space Wolfes
    WB = Word Bearers
    WE = World Eaters
    WS = White Scars
    TS = Thousand Sons
    Tyras = Tyraniden
    Ultras = Ultramarines
    Vanillas = Space Marines, die nach dem normalen Space Marine Codex gespielt werden


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    9 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Allgemein


    Anti-Liste = Armeeliste, die mit einem ganz bestimmten Gegner im Hinterkopf geschrieben wird, um gezielt dessen Schwächen auszunutzen.
    Auto = Fahrzeug, meistens Transporter


    Ballerburg = Listenkonzept, welches auf viel Beschuss setzt und bei dem sich die Einheiten in der eigenen Spielfeldhälfte eingraben.
    Breaker = stark hochgerüstete Einheiten, die (fast) alles niedermäht


    DS = Durchschlag
    DW = DeW = Decker = Deckungswurf


    EW = E-Waffe = Energiewaffe
    EF = E-Faust = Energiefaust


    FK = Fernkampf
    Fluff = Hintergrundgeschichte, Hintergrundinformationen
    FNP = feel no pain = Verletzungen ignorieren


    GW = Games Workshop


    Kugelfang = Charaktermodell, welches in einer Einheit ganz vorne plaziert wird, um möglichst viele Treffer mit seinen guten Schutzwürfen zu negieren.


    Latscher(liste) = Infanterie(lastige Liste) ohne Transportfahrzeuge
    LoS = Line of Sight = Sichtlinie
    LoS-Blocker = Sichtlinien-Blocker


    Mechliste = Armeeliste mit vielen Fahrzeugen und wenig Infanterie, die zudem oftmals noch in Transportern sitzt.
    MSU = Multiple Small Units = viele kleine Einheiten = Listenkonzept, welches auf viele kleine Einheiten setzt, i.d.R. um möglichst viele Spezialwaffen und schwere Waffen in die Armee zu kriegen.
    MZ = Missionsziel(e)


    NK = Nahkampf


    One-Hit-Wonder = Eine Einheit die einmal im Spiel extremen Schaden verursachen kann, die Antwort jedoch meist nicht überlebt.


    RAI = read as intended = die Regeln lesen wie sie gemeint sind
    RAW = rules as written = die Regeln lesen wie sie (wortwörtlich) geschrieben sind
    RW = Rüster/Retter = Rüstungswurf/Rettungswurf (dabei wird Rüstungswurf mit einem "+" gekennzeichnet und Rettungswurf mit "++"; also bspw. Terminatorrüstung: 2+, 5++)


    sync = syncro = synchronisiert


    Termiwand = 10 Terminatoren in einer Einheit, die auf der Platte rumlaufen; eine Art des Todessterns
    Todesstern = Eine Einheit oder Einheitenkombination, die enorm kampfstark und widerstandfähig ist.


    UCM = unabhängiges Charaktermodell


    W3 = dreiseitiger Würfel
    W6 = sechsseitiger Würfel
    WYSIWYG = What You See Is What You Get (Einhalten der Darstellungsregeln von Ausrüstung am Modell)


    zerbrechlich = eine Einheit, die leicht ausgeschaltet wird (was nicht bedeutet, dass ihr Schadensoutput gering sein muss)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    29 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Chaosdämonen


    Allgemein



    Einheiten


    BD = Bluti = Blutdämon


    DP = Prinz = Dämonenprinz


    Fateweaver = Schicksalsweber


    Geier = Kairos = Schicksalsweber
    GUO = Great Uncleaon One = Großer Verpester


    HdG = Hüter der Geheimnisse
    HdK = Herold des Khorne
    HdN = Herold des Nurgle
    HdS = Herold des Slaanesh
    HdT = Herold des Tzeentch
    HdW = Herrscher des Wandels


    Kühe = Zerschmetterer


    Seuchis = Seuchenhüter


    WB = Wechselbalg


    Waffen/Ausrüstung


    AdT = Aura das Traumwebers
    AdV = Aura des Verfalls
    Ä.B. = Ätzende Berührung


    Blick = Dämonenblick
    Blitz = Blitz des Tzeentch


    Geißel = Blutgeißel


    IbL = Ich bin Legion!


    LB = Lähmender Blick


    MdZ = Meister der Zauberei


    Pavane = Pavane des Tzeentch


    Segen = Segen des Blutgottes


    Wagen = Streitwagen


    Zorn = Zorn des Khorne


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    9 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Chaos Space Marines


    Allgemein


    2/9 = Chiffre für Standard-Tunierliste mit zwei Slaanesh-Dämonenprinzen und "Peitsche der Unterwerfung"-Psikraft plus neun Kyborgs.


    Einheiten


    Chosen = Auserkorene


    GD = Großer Dämon


    DP = Dämonenprinz


    KB = Zerker = Khorne Berserker


    LR = Land Raider


    NM = Noisis = Noise Marines


    PM = Plague Marines = Seuchis = Seuchenmarines


    TS = (T)Sons = Thousand Sons


    Waffen/Ausrüstung


    Autocannon = sync Maschinenkanone mit "nur" 36" Reichweite


    BM = Blastmaster
    BP = Boltpistole


    Demo = Demolishergeschütz


    Flamer = Flammenwerfer


    IdK = Ikone des Khorne
    IdN = Ikone des Nurgle
    IdS = Ikone des Slaanesh
    IdT = Ikone des Tzeentch
    IdGC = Ikone des glorreichen Chaos
    Inferno-Rak = Inferno-Raketenwerfer


    LK = LasKa = Laserkanone


    MdK = Mal des Khorne
    MdN = Mal des Nurgle
    MdS = Mal des Slaanesh
    MdT = Mal des Tzeentch
    MduC = Mal des ungeteilten Chaos

    MK = MaschKa = Maschinenkanone
    MM = MuMe = Multimelter


    PK = PlaKa = Plasmakanone
    PP = PlaPi = Plasmapistole
    PW = PlaWe = Plasmawerfer


    Reaper = Zwilingsmaschinenkanone
    RoLa = Rocket Launcher = Raketenwerfer
    RW = Rak = RakWe = Raketenwerfer


    SB = SchweBo = Schwerer Bolter
    SF = SchweFla = Schwerer Flammenwerfer
    SB = Sonic Blaster


    ZwillingsmaschKa = Zwillingsmaschinenkanone


    Psi-Kräfte


    Lash = Lash of Submission = Peitsche der Unterwerfung


    Warptime = Psikraft Warpzeit (Treffer und Wunden wiederholen)


    Abkürzungen der Legionen


    AL = Alpha Legion


    BL = Black Legion


    DG = Death Guard


    EC = Emperors Children


    IW = Iron Warriors


    NL = Night Lords


    TS = Thousand Sons


    WBs = Word Bearers
    WE = World Eaters



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    10 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Dark Eldar



    Allgemein



    MdS = Macht durch Schmerz = PFP


    PFP = power from pain = Stärke aus Schmerzen (Armeeweite Sonderregel)


    Schmerztoken = eine Sonderregel welche je nach anzahl Verletzungen Ignorieren, Rasender Angriff oder Furchtlos gibt


    WPF = Warpportalfokus


    Einheiten


    Duke = Duke Siliscus, die Schlange



    Hämmi / Haemmi = Haemonculus
    Haga / Hags = Hagashîn



    Waffen/Ausrüstung


    HoFex, Xefex, Tefex = Horror-, Xeno- und Terrorfex


    Imps: Impulsminen



    Plasmas / PG's = Plasmagranaten



    Skat = Schatkat = Schattenkatapult
    Schala = Schattenlanze
    Splika(n) = Splitterkanone
    Splikat = Splitterkatapult


    T-Hut/Helm = Tormentor-Helm
    T-Sammlung = Trophäensammlung


    WPF = Portal = Warpportalfokus




    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    11 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Eldar



    Allgemein



    Einheiten


    AdK = Ava = Avatar des Khaine
    AJ = Assis = Asuryans Jäger


    DAVU = Dire Avanger Vehicle Upgrade = Eine minimale Einheit Asurjans Jäger wird als Upgrade für einen Transporter betrachtet (meist ein Falcon) damit dieser MZ halten kann


    dynamisches Duo = Eldrad Ulthran und Avatar des Khaine
    DR = Dark Reaper = Schwarze Khaindar


    Ex = Exarch


    FD = Feuerdrachen


    Gardis = Gardisten
    (Gardi-Bikes) = Gardisten-Jetbikes


    KF = Kriegsfalken
    KL = Kampfläufer


    PD = Phantomdroide
    PL = Phantomlord
    PK = Phoenixkönig


    Rat = Runenlesertrupp
    RL = Runenleser
    RP = Runenprophet


    SdK = Speere des Khaine
    Shees = Banshees
    SK = Schwarze Khaindar
    Skorps = Skorpionkrieger


    WeWa = Weltenwanderer


    Wraithguard = Phantomdroiden
    WS = Warpspinnen

    Waffen/Ausrüstung


    FP = Pike = Feuerpike
    FW = Flammenwerfer


    Impla = Impulslaser


    Kata = Katapult
    Klaue = Falkenklaue
    Kreischer = Kreischerkanone


    LaLa = Laserlanze
    LB = Blaster = Laserblaster


    MS = Monofilamentschleuder
    MW = Monofilamentweber


    PK = Prisma = Prismenkanonen
    PS = Phantomstrahler


    RdV = Runen der Vorherseehung
    RdK = Runen der Klarheit
    RoLa = Rocket Launcher = Raketenwerfer
    RW = RakWe = Raketenwerfer


    ShuKa = Shurikenkanone
    SteKa = Sternenkanone
    SS = Seelensteine


    WK = Warpkanoen


    Psi-Kräfte


    Doom = Verdammnis


    FdW = Flammen der Wut
    Fortune = Gunst


    Guide = Runenblick
    gedoomt = verdammt = einen Einheit mit Verdammnis belegen


    KS = Khains Segen


    Mind War = Mentalles Duell


    NS = Nebelschleier


    SE = Stählerne Entschlossenheit



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    10 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Imperiale Armee


    Allgemein


    Trp = Trupp
    Zg = Zug
    Mob = Mobil


    Einheiten


    Basi = Basilisk


    CCS = Company Command Squad = Kompaniekommandotrupp


    Gewaltmob = zusammengelegte Infanterietrupps


    HH - Hellhound/Höllenhun


    InfZg = Infanteriezug


    LRE = Leman Russ Exicutor
    LRV = Leman Russ Vollstrecker


    Manti = Manticore-Raketenpanzer
    MobInfZg = Mobiler Infantriezug


    Russe/Russ/Leman/LR = Leman Russ


    SL = Straflegion
    Spezis = Spezialwaffentrupp


    Vets = Veteranen



    Waffen/Ausrüstung


    BG = Belagerungsgeschütz
    BP = Boltpistole


    FW = FlaWe = Flammenwerfer


    GW = GraWe = Granatwerfer


    KG = Kamfgeschütz


    LG = Lasergewehr
    LK = LasKa = Laserkanone
    LP = Laserpistole


    MG = Maschinengewehr
    MK = MaschKa = Maschinenkanone


    ML = Multilaser
    MM = MuMe = Multimelter


    PK = PlaKa = Plasmakanone
    PP = PlaPi = Plasmapistole
    PW = Plawe = Plasmawerfer


    RoLa = Rocket Launcher = Raketenwerfer
    RW = RakWe = Raketenwerfer


    SB = SchweBo = Schwerer Bolter
    SF = SchweFla = Schwerer Flammenwerfer
    SG = Scharfschützengewehr
    StuBo = Sturmbolter


    Psi-Kräfte


    Besondere Regimenter


    DKoK = Death Korp of Krieg = Todeskorps von Krieg



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    10 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Inquisition


    Allgemein


    DJ = Dämonenjäger


    GK = Grey Knights


    HJ = Hexenjäger


    Soro = Sororita


    Einheiten


    Inqui = Inquisitor


    Princi = Principalis


    Sera = Seraphim (Sprungtrupp)


    VetPrioris = Veteranenprioris (Anführerin eines SoroTrps, aufgewertet, damit sie zugriff auf die Rüstkammer hat.)


    Waffen/Ausrüstung


    BP = Boltpistole


    FW = Flamer = FlaWe = Flammenwerfer


    GW = GraWe = Granatwerfer


    LG = Lasergewehr
    LP = Laserpistole
    LK = LasKa = Laserkanonen


    MG = Maschinengewehr
    MK = MaschKa = Maschinenkanone
    ML = Multilaser
    MM = MuMe = Multimelter


    PB = Psi-Bolter
    PK = PlaKa = Plasmakanone
    PP = PlaPi = Plasmapistole
    PW = PlaWe = Plasmawerfer


    RoLa = Rocket Launcher = Raketenwerfer
    RW = RakWe = Raketenwerfer


    SB = SchweBo = Schwerer Bolter
    SchweFla = Schwerer Flammenwerfer
    SG = Scharfschützengewehr
    StuBo = Sturmbolter
    StuKa = Sturmkanone


    Tarot = Tarot des Imperators


    Psi-Kräfte


    zurück zum Start


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    6 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Necrons


    Allgemein


    Desisturm = Liste mit möglichst vielen Destruktoren


    Einheiten


    Desi = Destruktor


    Mono = Monolith


    Waffen/Ausrüstung


    SdL = Stab des Lichts


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    5 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Orks

    Allgemein


    Ballaz = Ballaboyz = Boymobs mit Wummen (Fernkampf)
    BBB = Bossbikas, Boys, Botze eine Liste die vor ca. anderthalb Jahren sehr erfolgreich war auf Turnieren
    Botsturm: Eine Liste die auf vielen Botzen jeglicher Art beruht


    Dakka Dakka = Orkischer Beschuss :D


    Feld-Mek - Bigmek mit Schpezialkraftfeld


    Horde = Orks mit über 100 normalen Orkboys


    Koptaz - Killakopta


    Moschaz - Boymobs mit Knarre und Spalta (Nahkampf)


    Panzerwand = 9 Botze, 9 Buggies, Kampfpanza... Armeeliste mit vielen Fahrzeugen der Orks


    Zogga-Mek - Bigmek mit Snotzogga


    Einheiten


    BM = Big Mek


    Deffdread, Dreaddie = Gargbot


    Lootaz = Plünderaz


    Megabosse/Meganobz = Gargbosse


    Nob = Boss


    Killakan, KK, Botze = Killabotze (die kleinen Orkcybots)
    KP = Kampfpanza


    Tankbustaz = Panzaknakkaz


    Trukk = Pick Upp


    WB = Waaaghboss


    Waffen/Ausrüstung


    Bazooka/Bazukka/Rokkit = orkischer Sprengraketenwerfer :P


    DR/TW/Rolla/Walzä = Todeswalzä/Deathrolla


    FW = Fette Wumme


    KFF = Kustom Made Force Field = Schpezialkraftfeld


    TH/Hamma/Hämma = Panzakloppa der Panzaknakkaz


    Psi-Kräfte



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    4 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Space Marines



    Allgemein


    ATSKNF = And they shall know no fear = Die keine Furcht kennen
    Kapselsturm = Listenkonzept, welches auf sehr viele Landungskapseln setzt.
    OT = Ordenstaktik


    Einheiten
    Devas = Devastoren
    Bot = Cybot
    CdI = Champion des Imperators
    DW = Deathwing
    Libby = Librarian = Scriptor
    LotD = Legion of the Damned
    OM = Ordensmeister
    OP = Ordenspriester
    Runi = Runenpriester
    RW = Ravenwing
    SangGarde = Sanguinische Garde
    Springer = Modelle mit Sprungmodul, zumeist Sturmtrupps
    TK = Todeskompanie
    TT = Taks = Taktischer Trupp


    Fahrzeuge
    Crusader = Land Raider Crusader
    Kapsel = Landungskapsel
    LR = Land Raider
    LS = Land Speeder
    Pred = Predator
    SR = Stormraven
    Vindi = Vindicator


    Waffen/Ausrüstung
    BP = Boltpistole
    Flamer = Flammenwerfer
    E-Faust = Energiefaust
    LK = LasKa = Laserkanone
    MK = MaschKa = Maschinenkanone
    MM = Multimelter
    PlaKa = Plasmakanone
    PlaPi = Plasmapistole
    PlaWe = Plasmawerfer
    RakWe = Raketenwerfer
    SchweBo = Schwerer Bolter
    SchweFla = Schwerer Flammenwerfer
    SSG = Scharfschützengewehr
    SK = Salvenkanone
    StuBo = Sturmbollter
    StuKa = Sturmkanone
    TH/SS = Thunder Hammer and Storm Shield = Energiehammer und Sturmschild


    zurück zum Start


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    13 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Tau



    Allgemein


    Fish of Fury = Taktik, in der die Transporter Feuerkrieger zum Feind in Schnellfeuerreichweite bringen


    'la /'ui /'vre /'el /'o = ränge der tau (hier sortiert von niedrig bis nach oben)


    kyb = kybernetisch


    Skimmer Wall = die Transporter bilden dabei eine Wand um Nahkämpfer zu blockieren. Wird wegen True Line of Sight kaum noch angewandt (Man kann nur bedingt unter den Antigrav durchsehen)


    Einheiten

    AD = angriffsdrohne


    DH = Dornenhai


    FK = Feuerkrieger


    HH = Hammerhai


    MD = markerdrohne


    SD = schilddrohne


    TR = Teufelsrochen


    Warfish = Teufelsrochen mit Schwärmer Raketen System (SRS), Feuerleitsystem (FLS) und verbesserter Zielerfassung


    Waffen/Ausrüstung


    dc = drohnencontroller
    dolch = zeremoniendolch


    fb = fusionsblaster
    fls = feuerleitsystem


    injektor = stimulanzinjektor


    kkm = kommando-kontroll-modu
    köder = ködersystem


    marker = zielmarker (waffe) oder kontextbezogen auch markierung durch einen zielmarker
    mb = massebeschleuniger
    mz = multi ziel = multiple zielerfassung


    nsg = nachtsichtgerät


    pb = plasmabeschleuniger
    pg = pulsgewehr
    pk = pulskanone
    psg = pulssturmgewehr


    rakmag = raketenmagazin


    sensorik = fahrzeugsensorik
    sg = schildgenerator
    stabi = stabilisatorsystem
    stör (armeelisten) = störsystem


    vz= verb ziel = verbesserte zielerfassung


    Namen der Krisiskonfigurationen:


    bladestorm = krisiskonfiguration mit Plasmabeschleuniger, Pulskanonen und Feuerleitsystem
    brurning eye = krisiskonfiguration mit synchronisertem Plasmabeschleuniger


    deathrain = krisiskonfiguration mit synchronisiertem Raketenmagazin


    fireknife = krisiskonfiguration mit Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem
    firestorm = krisiskonfiguration mit Pulskanone, Raketenmagazin, Feuerleitsystem
    firesurge = krisiskonfiguration mit Fusionsblaster, Raketenmagazin, Feuerleitsystem


    Helios = krisiskonfiguration mit Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster und Feuerleitsystem


    Ion Knife - Ionenkanone, Plasmabeschleuiniger, Feuerleitsystem
    Ion Storm - Ionenkanone, Pulskanone, Feuerleitsystem


    stormsurge = krisiskonfiguration mit Pulskanone, Fusionsblaster, Feuerleitsystem
    sunforge = krisiskonfiguration mit synchronisertem Fusionsblaster




    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    6 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Tyraniden


    Allgemein


    Meatshild - Deckung durch eigene Einheiten, meist Ganten.


    Synapse/Synapsennetz - bezeichnet die Verteilung von Synapsenkreaturen um Einheiten mit der Sonderregel "Instinktives Verhalten" in deren Wirkungsbereich zu halten


    Schockschwarm - Listentyp, welcher normalerweise vollständig aus der Reserve gespielt wird


    Schatten werfen - Einheiten in den Wirkungsbereich von "Schatten im Warp" bringen


    Todesstern - Schwarmtyrant mit Wachen. Meist mit zusätzlichen Optionen (zB auch Alphakrieger) und namensgebende Basis für einen Listentyp


    Tyras/Niden - Ausdruck für Tyraniden


    eine gegnerische Einheit schocken - Nervenschock auf die gegnerische Einheit wirken (Psikraft)


    eigene Einheiten peitschen - Aufpeitschen auf die Einheit wirken (Psikraft)


    Einheiten


    Alpha - Meist Alphakrieger, ggf auch Trygon mit Alphastatus


    Carni/Fex - Carnifex ;)


    CCC - Close Combat Carnifex, Nahkampf Carnifex


    Flügelmama - geflügelter Schwarmtyrant


    Ganten - meist Termaganten, aber auch als Bezeichnung für alle Einheiten des Gantentyps (Termaganten, Hormaganten, Gargoyle)
    Gargs/Goyle - Gargoylen


    Hormas - Hormaganten


    Mama = Schwarmtyrant
    Mawloc - Morgon


    Nemesis - Nemesis von Malan'tai (besonderes Einzelmodell)
    Neuralganten - Termaganten mit Neuralfressern


    Parasit - Parasit von Mortrex (besodneres Einzelmodell)


    Säurekrieger - Tyranidenkrieger mit Säurespuckern
    Sporen - Sporenminen oder Landungssporen (auf Kontext achten)
    Sporensymbionten / Kapselsymbionten - Symbionten in Landungssporen
    Symbis - Symbionten


    Termas - Termaganten
    Tervi - Tervigon
    Toxo - Toxotrophe
    Tyrant - Schwarmtyrant


    Venas/Revenger - Venatoren
    Voren - Biovoren, ggf auch Pyrovoren (je nach Kontext)


    YMGARLs - YMGARL-Symbionten


    Zoa - Zaontrophe

    Waffen/Ausrüstung


    Adrenalin/Drüsen - Adrenalindrüsen


    Biomorphe - Ausrüstungs Optionen für Tyraniden
    Biozid - (schwere) Biozidkanone
    Blut - meist Bezug auf Säureblut


    Doppelsensen - zwei mal Sensenklauen als Waffenoption


    Miasma - Toxisches Miasma


    Neuras - Neuralfresser (auch Hirnwürmer bei mosntrösen Kreaturen)


    Peitsche - Tentakelpeitsche (Waffenoption, meist zusammen mit Hornschwert)
    Plasma - Bioplasma (Option für Carnifexe)


    Sensen - Sensenklauen


    Toxis - Toxinkammern


    Würger - Stachelwürger/Dornenwürgerkanone


    Zangen - Zangenkrallen


    Psi-Kräfte



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    4 Mal editiert, zuletzt von Archaon40k ()