Cygnar - 35 Punkte

  • Na dann will ich auch mal loslegen:
    Ich bin zwar blutiger Anfänger was Warmachine angeht, will aber langfristig gesehen Turniere spielen und meine Sammlung von Beginn an darauf auslegen.
    Als Grundstein hab ich erstmal die Battlebox, das Regelbuch, Schablonen und das Kartendeck.
    Ich möchte gerne eine 35 Punkte Cygnar-Liste erarbeiten mit Blick auf das oben genannte Ziel. Diese soll sowohl einsteigerfreundlich als auch turnierfähig sein.
    Achja, und noch wichtig: Keine 0815 Turnierliste wie man sie schon bei 40k auf jedem Turnier sieht (falls es so etwas bei WM gibt..)


    In die engere Wahl was die Caster angeht haben es diese 3 Herren geschafft:
    - eNemo
    - Kraye
    - Darius


    Und dazu hätte ich folgende Vorschläge was die Listen angeht:





    Ist davon irgendwas sinnvoll und was geht gar nicht?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Die eNemo Liste geht deutlich gemeiner und Darius finde ich persönlich nicht interessant. Allerdings wird Saufzwerg dazu sicher noch mehr sagen.


    Allgemein gibt es bei jeden Volk Kombinationen die sehr stark und beliebt sind. Allerdings spielt man auf Warmachine Turnieren grundsätzlich 2 Listen was die Missmatches stark reduziert.

  • Tierlisten sind vom konzept her wie der alte Codex Chaos Marines, wenn du deine Liste auf bestimmte einheiten beschränkst schaltest du damit neue bonusregeln frei.


    es hat also manchmal spielerische vorteile eine fluffliste zu spielen, muss man von caster zu caster schaun und halt das eigene konzept anschaun ob das im einzelfall grad lohnt.


    @ topic: auf 2-3 caster solltest du deine sammlung schon auslegen wenn es richtung turnier gehen soll, da man ja gegen warmashine und hordes spielt, und es halt extrem viele mismatches gibt hat man auf turnieren 2 ( wie ich grad gelesen habe neuerdings wohl auch mal 3 ) listen und kann dann wenn man sich die gegnerischen 2 angeschaut hat ansagen welchen der eigenen caster man ins feld führen muss, man weiss natürlich noch net welche der gegner ins feld schickt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Schön erstmal, dass du dich für die Armeen des Schwans entschieden hast!^^


    Zunächst einmal, da es mir gerade bei deinen Listen auffällt: Die Tierlisten sind keine Pflicht. Du kannst selbstverständlich alle Cygnarmodelle mit jedem Caster spielen. Die Themenarmeen sind da eher ein Bonus, der sich aufgrund der teilweise doch erheblichen Einschränkungen häufig gar nicht lohnt.


    Dann zu den Listen selbst:
    Leider kann ich zu Darius und eNemo nicht so viel sagen, da ich beide Caster noch nicht gespielt habe. Deshalb sind meine Aussagen hierzu also eher Theorie.


    Darius Die Dariusliste ist insgesamt solide. Deine Nahkampfjacks sind zwar etwas langsam, dafür sorgt der Schild der Centurions dafür, dass sie nicht gecharged werden können und du somit gute Chancen auf den Erstschlag hast. Durch die Speere der Centurions wirst du auch gut das Flank der Sword Knights nutzen können, allerdings würde ich dem Trupp mit dem Unit Attachment einen deiner Jacks geben, damit du den Drive nutzen kannst. Dieser verdoppelt quasi die Geschwindigkeit eines deiner Jacks. Hier würde sich aufgrund der sonst eigentlich geringen Geschwindigkeit einer der Centurions anbieten, allerdings ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass die beiden Centurions gemeinsam vorrücken.
    Was der Armee fehlt, sind Möglichkeiten Solos und Modelle mit Stealth zu bekämpfen. Wobei dich Stealth sogar schon fast weniger interessiert, da du ohnehin keinen Fernkampf in der Liste hast. Auch bei Modellen mit hoher Defense könntest du Probleme bekommen,die zu treffen. Sofern du bei den Tierlisten bleiben möchtest, wird sich daran allerdings nicht viel ändern lassen, da müsstest du dich dann auf die Sword Knights verlassen, die mit dem Flankbonus auf eine Mat 8 kommen. Alternativ kannst du die Spezialattacke des Ironclads nutzen, um solche Modelle niederzuschmettern und sie somit im Nahkampf automatisch zu treffen. Unter dem Zauber Full Throttle sollte das sogar ohne weiteren Fokuseinsatz gehen.


    Kraye Diese Liste ist durch die Tierliste leider auch wieder etwas eingeschränkt. Zunächst würde ich den Centurion gegen einen Stormclad tauschen. Der hat mehr Stärke und kann sich weiter bewegen. Zudem hat er noch die Regel "Electro Leap", die dafür sorgt, dass du Infanterie in der Nähe gleich mit tötest. Zusammen mit dem Feat und Full Tilt kommt der Stormclad auf eine Chargereichweite von 17" mit geboosteten Trefferwürfen, was eine ziemliche Ansage ist. Außerdem bekommst du so den fehlenden Punkt aufgefüllt. Den Cyclone brauchst du in meinen Augen nicht, da du dich für die Infanterieabwehr auf die beiden Rangertrupps stützen kannst. Hier würde ich einen weiteren Nahkampfjack mitnehmen, da ein Jack allein zu schnell ausgeschaltet wird. Insgesamt wäre auch die Black 13th noch gut, allerdings würdest du dann nicht mehr auf T4 kommen. In der jetzigen Liste solltest du gut auf den Captain Adept aufpassen, da du ohne ihn Probleme bekommen könntest, Solos auszuschalten.
    Ich persönlich spiele gerne zwei Sentinels mit Kraye. Die kosten zusammen weniger als der Cyclone, haben durch ihren Schild beide Arm 18 und kommen auf bis zu 12 Schuss, die mit Guided Fire auch sehr wahrscheinlich treffen.


    eNemo Diese Liste ist meiner Meinung nach am unrundesten, da du die Vorteile der Fireflys und die Sonderregeln von Nemo nicht ausnutzt. Als Jacks allein sind die Fireflys meiner Meinung nach eher schlecht. Ihre Schusswaffe ist eher unterdurchschnittlich und der Speer macht sie auch nicht wirklich besser. Daher sind Fireflys eigentlich nur für zwei Dinge gut: Als günstiger Jack an Sword Knights, um Flank zu triggern, oder für ihre Sonderregel, als weiterer Stormsmith zu zählen. Ich würde daher den Cyclone rausschmeißen und vier Stormsmiths mitnehmen. Dann hast du noch fünf Punkte frei, die sich aufgrund der Tierlistenbeschränkungen leider nicht so gut ausgeben lassen, falls du unbedingt Tierlisten spielen willst. Ich würde vermutlich einen Journeyman und den Squire mitnehmen. Ansonsten könntest du einen Stormguardtrupp rausnehmen und wieder einen Jack mehr einpacken.
    Der Punkt bei eNemo und insbesondere bei dieser Tierliste ist, dass er die Stormsmiths sehr verbessert. Durch eNemo bekommen sie einenbesseren Fähigkeitswert (9 statt 8) und +2 Stärke auf ihre Angriffe. Kombiniert mit den zwei Fireflys, kannst du ein großes Netz aufspannen, um die Infanterie deines Gegners zu rösten.

  • Gut, dann werde ich mich erstmal auf Kraye als ersten Caster konzentrieren.
    Denke mit dem kann man auch am meisten anstellen..


    Hier mal die überarbeitete Liste anhand der Tipps von Saufzwerg:



    Nochmal ne Frage zu Centurion: Wenn der in BzB zu einem gegnerischen Warjack steht und der gegnerische Caster direkt dahinter - kann er dann wegen der Lanze + Kavalleireregel auch auf den Caster schlagen?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Nur wenn es sich um einen leichten Warjack handelt, da du nur Bases ignorierst, die ein kleineres Base haben als du. Du kannst aber natülich auch versuchen, dich so am gegnerischen Jack zu positionieren, dass du den Caster trotzdem siehst.
    Das Problem dabei ist nur, dass die großen Bases genau 2" groß sind, so dass du ohnehin nicht bis zum Caster kommen solltest. Aber wie gesagt: Über mittlere Bases und durch günsties Positionieren würde es klappen.
    Das geht übrigens auch mit dem Stormclad, da dieser auch Reach hat. ;)

  • Die nächste Frage:
    Der "Gallant" sieht acuh ziemlich cool aus. Ich kann aber nirgendwo Regeln dazu finden..
    Wo gibt es die? ..und lohnt sich das Ding überhaupt?

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Der steht im neuen Buch Wrath welches am Mittwoch erscheint.


    Im Buch befinden sich folgende neue Modelle die zum Teil schon erhältlich sind:


    Cryx


    * Warcaster: Lord Exhumator Scaverous
    * Bonejack: Scavenger
    * Helljack: Desecrator
    * Character Helljack: Erebus
    * Character Helljack: Malice
    * Battle Engine: Wraith Engine
    * WA: Revenant Crew Rifleman
    * Solo: Iron Lich Overseer



    Cygnar


    * Warcaster: Constance Blaize, Knight of the Prophet
    * Light Warjack: Minuteman
    * Heavy Warjack: Avenger
    * Character Heavy Warjack: Gallant
    * Character Heavy Warjack: Triumph
    * Battle Engine: Storm Strider
    * Character UA: Captain Jonas Murdoch
    * Solo: Archduke Alain Runewood



    Khador


    * Warcaster: Kommander Harkevich, the Iron Wolf
    * Heavy Warjack: Demolisher
    * Character Heavy Warjack: Black Ivan
    * Character Heavy Warjack: Torch
    * Battle Engine: Gun Carriage
    * Ally Unit: Kayazy Eliminators
    * UA: Battle Mechanik Officer
    * Character UA: Koldun Kapitan Valachev



    Protectorate of Menoth


    * Warcaster: Thyra, Flame of Sorrow
    * Heavy Warjack: Sanctifier
    * Character Heavy Warjack: Blood of Martyrs
    * Character Heavy Warjack: Scourge of Heresy
    * Battle Engine: Vessel of Judgment
    * UA: Attendant Priest
    * UA: Flameguard Cleanser Officer
    * Character Solo: Nicia, Tear of Vengeance



    Retribution of Scyrah


    * Warcaster: Lord Arcanist Ossyan
    * Light Warjack: Aspis
    * Heavy Warjack: Banshee
    * Heavy Warjack: Daemon
    * Heavy Warjack: Sphinx
    * Character Heavy Warjack: Discordia
    * Character Heavy Warjack: Hypnos
    * Battle Engine: Arcantrik Force Generator
    * Unit: Houseguard Rifle Team
    * Solo: House Shyeel Artificer



    Mercenaries


    * Warcaster: Captain Damiano
    * Heavy Warjack: Rover
    * Character Heavy Warjack: Rocinante
    * Unit: Ogrun Assault Corps
    * Epic Character Solo: Alexia, Mistress of the Witchfire
    * Character Solo: Ragman
    * Character Solo: Sylys Wyshnalyrr



    Da die Regeln immer bei den Figuren dabei sind ist es nicht nötig sich das Buch zu kaufen. Dort stehen halt nur zusätzlich die Tierlisten und der Fluff drin.

  • Die Regeln für den erscheinen am Mittwoch mit dem neuen Erweiterungsbuch "Wrath", das "Modell" (es handelt sich leider nur um ein Umbauset für den Plastikjack) erscheint am 13.07.. Aus den Spoilern erfährt man bisher, dass er accumulator (wie beim Stormclad, aber vermutlich mit einer anderen Einheit), purgation (zusätzlicher Treffer- und Schadenswürfel gegen Modelle mit einem Upkeepspruch auf sich, allerdings nur, wenn er mit Constanze Blaize zusammen gespielt wird) und shield guard (siehe Sentinel) haben wird. Ansonsten basiert er halt auf dem Ironcladchassis, wird also ähnliche Werte haben. Vermutlich +1 Mat wie alle Charakterjacks und er sieht aus als hätte er einen Schild oder Buckler (also +2, bzw. +1 Arm).


    Meiner Meinung nach lohnt er sich mit Constanze Blaize auf jeden Fall, ohne sie würde ich anderen Jacks den Vorzug geben.


    Edit: Und wo es mir gerade einfällt: Das Kartenset hättest du dir vermutlich nicht kaufen müssen. Wenn du die Miniaturen neu kaufst, liegen die deutschen und englischen Karten ohnehin immer mit bei und bei Gerauchtkauf ist es auch üblich, dass die Karten mitgegeben werden. Es sind wirklich Einzelfälle, dass jemand die MkII Karte für ein Modell nicht hat, wenn er es verkauft. Die Kartensets waren dafür gedacht, dass die Spieler zur Umstellung auf die neue Edition die MkII-Karten für ihre bisherigen MkI-Modelle kaufen können.

  • Gut, danke!


    Also das Kartenset hab ich mir erstmal gekauft um zu sehen was es überhaupt noch für Modelle / Einheiten gibt und wie die Regeln dazu aussehen.
    Das Forcesbuch ist da ja deutlich teurer.. von daher hat es sich für mich absolut gelohnt. In Kombination mit nem Yugi-Yo Kartenbuch ist das sogar sehr übersichtlich. :)

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”