Space Marines 1400 Punkte

  • Hey Leute ,


    ich hatte vor in nächster Zeit ein Spiel gegen Dark Eldar zu spielen.


    Wir wollten 1400 Punkte spielen und ich wollte euch fragen, ob nachfolgende Liste sinnvoll wäre.


    2 HQ
    Space Marine Captain, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Digitalwaffen
    - - - > 140 Punkte


    Space Marine Ordensmeister, Terminator-Rüstung, Digitalwaffen
    - - - > 175 Punkte


    3 Elite
    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
    - - - > 230 Punkte


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 120 Punkte


    3 Standard
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Rhino, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung -> 60 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1400





    Kritik ist willkommen :D

  • Doch, aber einen Moment brauchen wir schon :D



    Hq


    Die beiden sind so ziemlich die Sinnlosesten HQ auswahlen des Dex.
    Nimm lieber Scriptoren mit oder Rüste den Captain besser aus, Ehrenklinge & Sturmschild, nimm einfach 2 Scriptoren in Termirüstung, mit Nullzone &/oder Tor zur Unendlichkeit


    Elite


    der Cybot braucht die Kapsel
    Die termis kann man so machen



    Standart


    Die 10er kann man so, aber ich würde wenigstens einen Melter mitgeben, und die Champions brauchen E-Fäuste oder Schwerter, wobei die Faust besser wirkt :D, beide mit tranportauswahlen bestücken


    den 5 streichen und


    den 5er nimm raus und du hast die punkte für die änderungen

  • :D:D du hast den thread doch erst vor 20 minuten eröffnet... so 24 stunden solltest du dich vielleicht schon gedulden, bevor du darüber jammerst, dass es keine kommentare gibt...


    zunächst mal die regelmäßig gestellte frage: was soll die liste sein? eine nette fluffliste, eine liste für härtere freundschaftsspiele oder eine liste die im turnierumfeld mithalten kann?


    ich kritisiere jetzt aber einfach mal so, als wäre listentyp 2 gefragt: eine recht optimierte liste, die aber noch nicht bis zum letzten ausgereizt ist.


    zunächst mal solltest du dir die fragen stellen: was können dark eldar? und: was kann ich gegen ihre stärken machen?
    habe selbst bisher nur sehr selten gegen die neuen de gespielt, und habe darum auch recht wenig ahnung, von gängigen sm-gegentaktiken, und natürlich ist die antwort auch immer sehr stark von der liste deines gegners abhängig, aber ich beantworte sie jetzt mal so gut ich kann, als würdest du gegen eine gängige dark eldar-liste spielen.
    dark eldar sind vor allem eines: hochmobil, dabei aber noch feuerstark und auch im nk nicht zu verachten - vor allem weil sie aus ihren offenen fahrzeugen auch nach der bewegung noch angreifen können.
    es wird dank ihrer hohen mobilität verdammt schwierig, die an einer stelle im nk anzustürmen, an der sie es nicht wollen, und auch in schnellfeuerreichweite zu kommen und dark eldar damit festzunageln ist manchmal nicht einfach.
    um dagegenhalten zu können, brauchst du zweierlei: erstens auch einen gewissen grad an mobilität, und zweitens waffen mit langer reichweite, um die dinge, die der gegner weit von dir weghält, auch zu erreichen. dabei solltest du beachten, dass die waffen mit langer reichweite auch einen gewissen grad an mobilität haben sollten, damit der dark eldar sich nicht einfach vor ihnen hinter sichtlinienblockern verstecken kann.
    diese aufgabe wird optimal von typhoon-land-speedern wahrgenommen; sie haben nicht nur mit 2-schuss-mobilen-raketenwerfern die optimalen waffen gegen barken etc., sondern auch ihre schweren bolter sind gegen dark eldar gar nicht mal schlecht! wenn du also welche hast, dann so viele wie möglich von ihnen mitnehmen!
    auch bots sind super: der ironclad kann, in einer landungskapsel richtig geschockt, den de ganz schön in bedrängnis bringen und ihm bewegungen aufzwingen, die er eigentlich nicht machen möchte; doch auch der normale cybot sollte seinen job super erledigen: entweder mit zwei fernkampfwaffen (optimal hier sicher 2x synchronisierte maschkan), dann kann er laufen und erfüllt die von mir genannten anforderungen an mobile langstreckenfeuerkraft, oder aber in der "üblichen" spielweise mit nkw + schwerer waffe (gut sicher die suka) in landungskapsel. de haben nämlich probleme damit, bots fertig zu machen.
    nun mal zur kritik an deiner liste im einzelnen:


  • Danke schön


    ich habe leider keine Landspeeder, wollte mir aber auch vorher schon einen oder mehrere holen.


    Da wir nicht ganz so hart sind könnte ich meinen Cybot auch als Ironclad einsetzen.


    Der fehlende Scriptor wird dank Citadel Finecast auch wieder ganz schön ins Geld gehen aber damit muss ich leben.


    Und meine Termis konnte ich bisher immer in den Nahkampf bringen, und zur Not hätten die auch noch Sturmbolter.


    Die E-Fäuste sind bei DE sowieso nicht so effektiv, da ich damit immer als letztes angreife (was ich auch so tue) und deren Angriff erst mal überstehen muss.


    Einkaufsliste:


    1x Scriptor 12,50


    1x Land Speeder 25€


    1x Scout Trupp 20€


    Gesamt: 57,50€ :ctan:

  • Der fehlende Scriptor wird dank Citadel Finecast auch wieder ganz schön ins Geld gehen aber damit muss ich leben.



    Bastel dir doch selber einen aus der schönen bitz palette, vermeide krebscast :D


    Und meine Termis konnte ich bisher immer in den Nahkampf bringen, und zur Not hätten die auch noch Sturmbolter.



    soll ich jetzt applaudieren? Gegen DE...ein Stubo...hmm komm erstmal in rechtweite bei den doofen schattenbarken



    Die E-Fäuste sind bei DE sowieso nicht so effektiv, da ich damit immer als letztes angreife (was ich auch so tue) und deren Angriff erst mal überstehen muss.



    Eben du haust so oder so als letzter zu. 3 attakcen normal wegegen sie rüstung haben und die erst auf 3+ verwunden, oder 2 atztacken die auf 2+ verwunden und auch effektiv gegen fahrzeuge und andere völker ist :D

  • ja und bitte woher krieg ich nen körper ?


    und man muss dazu sagen er hat momentan ... 1 barke


    er is daher nich der typische DE spieler sondern rennt viel, ich kann ihn daher auch schön abschiessen :)


    und stimmt, ich hab ja meine tollen rüstungswürfe ect.

  • ja und bitte woher krieg ich nen körper ?



    kenn ich deine Bitzkiste? In meiner würde ich fündig werden :D




    er is daher nich der typische DE spieler sondern rennt viel, ich kann ihn daher auch schön abschiessen



    ok selber schlud.... dann kannst ja auch stand and shoot machen :D


    und stimmt, ich hab ja meine tollen rüstungswürfe ect.


    der 3+ ist der 3+ gute überlebenschancen :D musst ja auch nicht so schnell was auf die faust legen