Ranglisten in exel

  • Hallo, wie in der Überschrift steht möchte ich eine Rangliste in Exel realisieren.
    Ich will das über den Elo-Wert berechnen, mein Problem ist das ich den neu berechneten Wert in der Formel brauche.
    Aus dem Elowert wird außerdem noch das Player Rating der Paarungen errechnet.
    Kennt sich jemand damit aus? Also wie ich in die vorhandene Formel dann den neuen Wert bekomme?


    Gruß René

  • 1) "=E12" zeigt in der Zelle in der "=E12" steht den Wert aus Zelle E12 an.
    2) Damit kann auch nocmral gerechnet werden: "=E12+2" zeigt in der Zelle in der "=E12+2" steht E12 plus zwei an.


    War das Deine Frage?

  • Na das problem ist doch wenn ich das Ergebnis eingebe wird ja automatisch auch der Ausgangswert geändert, und somit entsteht eine Schleife und Exel haut nen Error raus...
    also die Formeln sind: Ra neu=Ra+k(Sa-Ea)
    Ra=EloWert
    K=Punktwert bei mir 50
    Sa=Tatzächliches Ergebnis
    Ea=Erwartetes Ergebnis


    Ea errechnet sich für Spieler 1: Ea=10:(Ra-Spieler1+Ra-Spieler2)
    für Spieler 2 kommt noch 1-(10:(Ra-Speler1+Ra-Spieler2)) dazu...
    das mir dem Erwarteten Ergebnis bekomm ich über SVerweis hin und Funzt auch, aber den Rest müsste ich immer von Hand eintragen aber das will ich ne. :whistling:

  • Ich verstehe leider immer noch nicht ganz genau was Du sagst.
    Schleifen kann man, auch wenns nicht schön ist manchmal damit vermeiden, dass man sich pro "Durchlauf"(z.B. Spieltage) um eine Spalte oder Zeile vorarbeitet. Also, das jeder Spieltag eine Spalte bekommt in der dann der neue EloWert in Abhängigkeit des per Hand eingetragenen Spielergebnisses berechnet wird.

  • Na der Wert Ra wird ja neu berechnet, und muss dann beim nächsten Spiel als neuer Startwert genommen werden, ich wollte das der dasvon selbst macht...
    das Problem an dem Ganzen ist das wenn ich einen neuen Wert eingebe ja alles sofort neu gerechnet wird da schleichen sich schnell fehler ein...
    dann muss noch das Player Rating eingerechnet werden, um die genauen Punkte zu errechnen...somal ich gerade einen Fehler in dwer Berechnung der Player Ratings aufgefallen...mir qualmt die Fondanelle...oh man, wenn ich programmieren könnte hätt ich ne das problem mir exel...:P

  • Also, Formel neu:
    Rnew=Rold+C1(Sa-E)
    E=1/(1+10^(-(RSpieler1-RSpieler2)/C2))
    So R=Elo Wert, C1=50, C2=400, Sa=Tatzächliche Ergebnis, E=Erwartetes Ergebnis
    Sa stezt sich wie folgt zusammen: 1=Massaker, 0,65=knapper Sieg, 0,5=Unendschieden, 0,35=knappe Niederlage, 0=totale Niederlage
    E muss für jede Runde errechnet werden aus den vorrangegangenen Elo Werten.


    Bsp.: R=0+50(0,65-0) =32,5
    für die nächste Runde müsste die Formel: R=32,5+50(0,65-0,52) sein...
    wenn ich jetzt automatisch die werte einsetzen lassen will, also für Rold und E, dann kommt ein Fehler...
    so langsam glaub ich das, das nicht autometisch geht...

  • Nichts is unmöflich in Excel. Gib mir genug Zeit und ich mach dir daraus ne Flugsimulation^^


    Problematisch is dass man sich hier schlecht vorstellen kann was du machen willst. Schick mir mal ne PM dann schreib ich dir das Excel schnell um

  • Funktioniert nur über ein Makro, denk ich...ich mach das einfach von Hand, ist mir zu doof mich jetzt noch paar Tage dran zu setzen...
    danke für das Angebot...:)
    die formeln stehen ja alle da, wenn du muse hast setz dich dran...:rolleyes:

  • Und wieder was gelernt (Elo-Wert) das ist sehr intresseant. Glaube ich werd mich die nächste Tage mal mit der Excel rumschlagen. Vielleicht springt ja was brauchbares raus^^. Für alle die auch nicht wussten was ein "ELO-Wert" ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0