1. Einheitenwoche Grey Knights: Terminatoren

  • Terminatoren von Eldracor


    1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    8. Tipps und Anmerkungen


    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.

    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    Ich nutze Terminatoren als zweite Standarteinheit da ich mit "nur" Spiele dadurch habe ich eine "stabile"

    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?

    Nein, sie laufen oder schocken über Servoschädel


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Ich nutze 2 Hellebarden für die bessere Ini, dazu 1 Hammer gegen Fahrzeuge und 2 Schwerter für den besseren Retter.
    Dazu einen Erlöser Flammenwerfer.


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?
    Keine weitere Ausrüstung ausser den o.g. Waffen


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Stabiler Standarttrupp und das angreifen von gegnerischen "Todessternen"


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?Unterschiedlich, je nachdem wie ich diese schocke. Allerdings durch den angeschlossenen Scriptor hat der Gegner schon "Respekt" und fokussiert sie schnell.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    GK sind an sich schon teuer die Termis machen da keinen Unterschied zumal sie "oft" einen Landraider benötigen.
    Ohne Landraider ist ein Scriptor Pflicht.
    Stärke gegenüber anderen Terminatoren ist die Möglichkeit die Termis mit "hoher" Initiative zu spielen.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Ein Scriptor ist mMn Pflicht da er einige Lücken der Termis schliessen kann

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    Einmal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    Also ich spiele Terminatoren auf jeder Punktzahl. Normalerweise spiele ich meine Terminatoren immer 5 Mann starken Trupps.


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?
    Im Moment nicht aber meine Armee steht noch am Anfang. Geplant ist später ein Landraider oder ein Stormraven.


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Meine Terminatoren bekommen 3 Helebarden, 1 Hammer und 1 Schwert. Dazu noch einen Erlöserflammenwerfer.


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?
    Neben den oben genannten Waffen nichts. Bei 10 Terminatoren sollte man psiaktive Munition in Erwägung ziehen


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Meistens rücken sie aufgeteilt auf die rechte und linke Flanke auf den Gegner zu wärend meine Paladine in der Mitte für nötige Zeit sorgen die sie brauchen um an zu kommen.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?
    Da ich bisher kaum Auswahl an Gegner habe kann ich nur sagen das meine Paladine bisher immer genug Bedrohungspotenzial aufgebaut haben das meine Terminatoren über die Flanken sehr gut Schaden anbringen konnten.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Stark finde ich an ihnen das sie durch die Helebarden eine hohe Ini bekommen können und somit erstmal den Feind schwächen bevor er zurückschlägt.
    Alles in allem würde ich sagen stimmt das Preis Leistungsverhältnis bei ihnen.

    8. Tipps und Anmerkungen
    Eine wirklich starke Standarteinheit die sehr viel Potenzial besitzt aber durch ihren Preis ist jeder Verlust wirklich bitter. Dennoch gehören sie meiner Meinung nach in jede gute Greyknight Liste

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    Eigentlich immer und auf jeder Punktzahl, mit 5 Mann. bei 2000 auch einen zweiten Trupp.


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?
    Jep, sie fahren im Land Raider Redeemer


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Falchions (wg Wundgruppen) Psibolter, Hellebarden und Hammer. Einige lass ich auch mit Schwertern.

    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?

    Bruderschaftsbanner


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Leibwache für den Großmeister, den Gegner im Nahkampf zerlegen

    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?

    DS2 Beschuss und Energiewaffen


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Im Vergleich zu den Vanillatermis auf jeden Fall. Sie bezahlen ihren massiven Schaden halt mit verringerter Überlebenschance. Während sich Hammertermis mit Schilden auch gegen Energiewaffen gut halten können, fallen unsere Leute dadurch wie die Fliegen. Dafür haben wir Granaten...


    8. Tipps und Anmerkungen
    Skriptor hilft enorm, wie schon gesagt. Konnte da aber noch nicht das volle Potential ausspielen, da ich bisher immer gegen Eldar mit 3W6 Runen ranmusste.

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    Ab 1000 Punkten. Vorher sind sie mir zu teuer. Ab 1000 Punkten 5 Mann und steigend bei steigender Punktzahl bis zu einem Maxiumum von 7.


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?
    Meistens nein. Ansonsten Stormraven.


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Bei 5 Mann: 3 Hellebarden, 1 Hammer und 1 Schwert sowie ein Erlöser Flamer


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?
    keine weitere


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Missionsziel halten bzw erobern.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?
    Er versucht sie auszuschalten, da aber meistens größere Bedrohungen für ihn da sind, überleben die Termies es meistens.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Die größte Stärke ist ihre Vielseitigkeit. Mit hellebarden hohe ini, mit Hammer S8 Attacken, mit Shcwert 4+ retter im nahkampf,... . Ihre Schwäche ist der Preis. das Preis/leistungsverhältnis ist angemessen.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Vor 1000 Punkten lohnen sie sich nicht, da sonst die Armee zu klein wird. Bei z.B. 10 verwundungen schafft man schon ne 1... .

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    In meine Listenkonzepte passen sie nicht unbedingt hinein, jedoch spiele ich sie meist, wenn überhaupt, in 5er Trupps wobei wir immer 2k Punkte spielen.


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?
    Eine Transportoption würde die Termis mMn noch weiter ins Hintertreffen katapultieren als andere Standartauswahlen da das Kosten/Leistungs verhältnis immer "schlimmer" wird. Jedoch auf die Platte stellen kann man die auch nicht weshalb ein Librarian fast pflicht ist. Um sie zum ziel zu bringen muss man sie eben Schocken oder latschen lassen.


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Mit Lbrarian spiele ich 4 Schwerter + Hammer + Psycannon, ohne Librarian 4 Helebarden + Hammer + Psycannon


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?
    Bei 5er Trupps nicht mehr als das schon genannte. Die muss man so günstig wie möglich halten.


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Wenn sie gespielt werden dann um Missionsziele zu erobern un zu halten, da sind sie vielen anderen Standartauswahlen überlegen. Jedoch gegen wirkliche Deathstars gehen sie meist unter.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?
    Meist relativ gelassen, letzten endes sind das ja auch nur Termis mit einem 5++ Retter im Fernkampf, also recht einfach zu Grillen. Meist bekomme ich Massen an DS2 Waffen ab wie PlasWes und PlasKas, die machen kurzen Prozess. Auch vereinzelte LasKas etc. machen schon probleme. Wenn die Termis jedoch wirklich in eine effektive Reichweite kommt dann begegne ich gerne NK-Kontern wie 5er STermis mit TH/SS die normale GKTermis frühstücken. Wenn sie jedoch mal wirklich gut stehen, dann stören sie den Gegner doch ganz gut, wobei ich da bessere Ergebnise mit mechanisierten Strike Squads hatte.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Die Stärke ist ganz klar die Nahkampfbewaffnung wie auch die Psycannon welche den Trupp als Standart den meisten anderen Überlegen macht. I6 Termis sind einfach eine Ansage jedoch liegt das große Problem darin erstmal anzukommen. Termis haben nur einen 5++ Retter im FK und sind von daher leichte Beute, auch drohen sie gerne mal in Blocks zu versumpfen wobei hier die Psycannon + StuBos gute Abhilfe schaffen. Des weiteren ist Hammerhand und Force Weapon genial wobei wie gesagt die Schwäche darin liegt das es keine Sturmschilder gibt. Damit sind die Termis immernoch recht fragil und drohen "schnell" zerschossen zu werden. Das Punkte verhältnis finde ich nicht zuletzt auch deswegen, da man fast immer entweder nen Transporter oder Librarian brauch, viel zu teuer weshalb ich sie auch nicht bei mir einsetze.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Ein Librarian ist einfach Pflicht doch für mehr als einen Trupp Punktemäßig auch nicht drin. Mit einem LR kann man die Termis zwar zum Deathstar hochrüsten jedoch sind da Purifiers mMn effektiver. Dennoch eine interessante Auswahl die in manchen Listen ihrem Potential gerecht werden kann, doch auf keinen Fall ein No-Brainer in Termirüstung denn man ohne gutes Konzept einsetzen kann.

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?
    Ab 1000 Pkt. kommt immer mind. ein Trupp in die Armee. Ab 1500 Pkt. dann u.U. zwei oder mehr. Das kommt auf die Liste an. In der Regel belasse ich die Trupps bei 5 Mann, da ich die Fähigkeiten des Großmeisters (so denn einer dabei ist) anderweitig verteile.
    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?
    Selten. Ich lasse sie lieber schocken, da so der Überraschungseffekt größer ist und ich so flexibler reagieren kann.
    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?
    Hier ist es eine Frage des Gegners. Bei größtenteils langsamen Armeen (also niedrige Ini) wie Necrons oder Orks oder Armeen, die auf Masse gehen, behalten sie das Psischwert. Dadurch sind sie ggf. stabiler. Ansonsten gibt’s Hellebarden. Einer bekommt immer einen Flammenwerfer. In seltenen Fällen auch mal einen Psibolter. Sollte ich auf eine Armee mit potentiell vielen Fahrzeugen treffen, bekommt einer vorsorglich noch einen Hammer.
    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?
    Nur die oben genannten Waffen. Nix anderes.
    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?
    Eingreifen (schocken), wo es nötig ist. Das bedeutet, sie übernehmen eher Störaufgaben oder unterstützen die „Hauptschlagadern“ der Armee. Bestenfalls nehmen sie natürlich ein Missionsziel ein.
    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?
    Oft sind sie nur ein zweitrangiges Ziel, da es gefährlichere/ leichtere Ziele gibt wie bspw. Paladine oder ein „billiger“ Angriffstrupp.
    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Alle haben Psiwaffen und können S5 haben. Für 40/ Mann mehr als angemessen. Schwächen liegen durch die dennoch hohen Punktkosten in ihrer Verlust. Soll heißen: Jeder verlorene Terminator tut richtig weh. Auch ihre beschränkte Effizienz im Fernkampf durch die wenig gute Ausrüstung in Bezug auf Qualität und Anzahl, erzwingen fast die Nahkampfauslegung.
    8. Tipps und Anmerkungen


    MfG

  • 1. Setzt du Terminatoren ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind eure Trupps?


    Im Normalfall 5-6 Terminatoren pro Trupp manchmal auch 10 um die Kampftrupps auszunutzen, ansonsten sind di Punktekosten der GK bei Normalen Spielen der berenzende Faktor
    1-2 5er-Trupps pro 1000 Punkte, was bei mir standardmäßig bei 1750 Pkt 1 größeren Trupp macht.


    2. Bekommen deine Terminatoren eine Transportoption?


    Seltener, aber wenn einen Land Raider Crusader aufgrund der Transportkapazität


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Terminatoren?


    min 1 Schwert, Hellebarten (v.a. wenn kein Skriptor den Trupp begleitet), Psibolter, seltener einmal einen Erlöser, wenn ansonsten genug Panzerabwehr dabei ist. Ein Dämonenhammer pro 5 Terminatoren ist Pflicht


    4. Welche Ausrüstung erhalten deine Terminatoren?


    Bei Trupps größer 5 ein Bruderschaftsbanner


    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Terminatoren auf dem Spielfeld?


    Blocker oder Leibgarde für HQ-Modelle


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Terminatoren?


    Möglichst massiver Beschuss (v.a. bei Vernichtung) damit Sie nicht in den Nahkampf oder in die Nähe von Missionszielen kommen.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Terminatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich gut, generell wie bei allen GK, allerdings erforden auch die Terminatoren Fingerspritzengefühl für den richtigen Einsatz. Allgemein finde ich sie vor allen gut, wenn sie gegen eher elitärere Einheiten und Monster des Gegners vorgehen, dort lohnt sich der Rüstungswurf bzw der durch das Schwert verbesserte Retter.
    Ihre volle Kampfkraft entfallten sie im Grunde wie alle GK im Nahkampf.


    8. Tipps und Anmerkungen


    Im Grunde sollten sie immer von einem skriptor begleitet werden oder sich zumindst in dessen Unterstützungsreichweite befinden das mach sie deutlich haltbarer und effizienter.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us