Absoluter Neueinsteiger hat Fragen zur Imperialen Armee

  • Hallo! Bin absoluter Warhammer 40k-Neuling. Habe eigentlich damit angefangen, daß ich mir einen Sentinel gekauft habe, weil mir das Modell so gut gefiel :-) Nun habe ich eine Streitmachtbox dazu gekauft und stehe vor der Frage, wie es nun am sinnvollsten weitergeht. Grundregeln und Codex habe ich bereits einmal gelesen, aber mir schwirrt der Kopf vor lauter Werten, Ausnahmen usw. - und ein paar Antworten auf meine Fragen habe ich im Codex entweder überlesen oder sie stehen nicht drin. Deshalb frage ich mal hier:


    1. Zum Aufstellen einer Armee braucht man mind. einen HQ und zwei Standard-Auswahlen. D.h. mit der Streitmachtbox allein komme ich nicht weit, richtig?


    2. Was sind Veteranen und wie bekomme ich die? Erkläre ich z.B. einfach ein paar der Minis aus der Streitmachtbox zu veteranen, und wie mache ich das deutlich - oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


    3. Ich habe in verschiedenen Armeelisten-Empfehlungen z.B. für Infanterietrupps "Upgrade zum Sergeant" gelesen. Was bedeutet das - ich dachte, ein Trupp hat automatisch einen Sergeant?


    4. Der Kommandotrupp in der Streitmachtbox ... Ist das ein Zug- oder Kompanie-Kommandotrupp, oder hängt das davon ab, zu was ich ihn erkläre?


    5. Ich bin als Familienvater mit einem Normalbürgergehalt nicht eben mit viel überschüssiger Kohle gesegnet, werde meine Armee also sehr langsam aufbauen müssen. Von daher will ich wenn möglich weder Figuren / Modelle kaufen, die mir nicht gefallen (wie die Kavalleriefiguren z.B.), noch welche, die spielerisch nix bringen (wie den Maschinenseher z.B., obwohl der mir als Figur sehr gefällt). Was wäre also eine sinnvolle Ergänzung meiner bisherigen Modelle, wenn ich später möglichst ein "Allrounder" werden will (in meiner direkten Nachbarschaft gibts Orks, Tyraniden, Space Marines, Tau, Eldar und Necrons - alle jedoch noch auf Start-Box-Niveau und alles ähnlich blutige Anfänger wie ich ...)

  • Also ich bin zwar kein Experte für Imps, versuchs aber trotzdem mal ;)

    1. Zum Aufstellen einer Armee braucht man mind. einen HQ und zwei Standard-Auswahlen. D.h. mit der Streitmachtbox allein komme ich nicht weit, richtig?

    In der Box sind 1 Kommandotrupp (HQ) und 20 Soldaten. Wenn du die Soldaten zu Veteranen deklarierst, hast du bereits zwei 10er Standards. Theoretisch ist es also möglich, praktisch fehlt dir aber noch ein wenig was für eine "gute" Liste ;)


    2. Was sind Veteranen und wie bekomme ich die? Erkläre ich z.B. einfach ein paar der Minis aus der Streitmachtbox zu veteranen, und wie mache ich das deutlich - oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

    Normale Soldaten einfach durch entsprechende Bemalung und/oder Umbauten vom Rest der Armee abgrenzen. Wie genau, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Hab mit Malen und Basteln wenig am Hut ;)

    3. Ich habe in verschiedenen Armeelisten-Empfehlungen z.B. für Infanterietrupps "Upgrade zum Sergeant" gelesen. Was bedeutet das - ich dachte, ein Trupp hat automatisch einen Sergeant?

    Das liegt am Online-Codex. Ein Programm, welches die meisten Leute zum Erstellen von Armeelisten nutzen. Der Sergeant ist tatsächlich bereits im Trupp enthalten, wird vom Codex aber seperat für +0 Punkte geführt.

    4. Der Kommandotrupp in der Streitmachtbox ... Ist das ein Zug- oder Kompanie-Kommandotrupp, oder hängt das davon ab, zu was ich ihn erkläre?

    Siehe Veteranen. Einfach durch Bemalung/Umbauten erkenntlich machen.

    5. Ich bin als Familienvater mit einem Normalbürgergehalt nicht eben mit viel überschüssiger Kohle gesegnet, werde meine Armee also sehr langsam aufbauen müssen. Von daher will ich wenn möglich weder Figuren / Modelle kaufen, die mir nicht gefallen (wie die Kavalleriefiguren z.B.), noch welche, die spielerisch nix bringen (wie den Maschinenseher z.B., obwohl der mir als Figur sehr gefällt). Was wäre also eine sinnvolle Ergänzung meiner bisherigen Modelle, wenn ich später möglichst ein "Allrounder" werden will (in meiner direkten Nachbarschaft gibts Orks, Tyraniden, Space Marines, Tau, Eldar und Necrons - alle jedoch noch auf Start-Box-Niveau und alles ähnlich blutige Anfänger wie ich ...)

    Dazu müsste man ein paar mehr Infos haben:
    Wieviele Punkte, was genau magst du nicht, welche Richtung soll deine Wunscharmee gehen (mechanisierte Infanterie, Panzerkolonne, massenhaft Fußlatscher, etc. ), welches Niveau soll die Liste haben (oder anders gefragt, wie lang darf der Bart sein :D )?


    Einfach mal im Listen- und Volksbereich der imperialen Armee stöbern. Da finden sich sicher einige Ideen und Denkanstöße ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich spiele zwar keine imperiale Armee, aber da ich nen Gegenspieler habe, der die spielt und ich mich auch mal ein wenig mit dem Codex auseinander gesetzt habe, kann ich dir zumindest schonmal ein paar Antworten auf deine Fragen geben.


    1.Für ganz kleine Spiele mag die Box zwar reichen, aber um vernünftige Schlachten zu schlagen braucht man schon ein wenig mehr... was im Detail hängt dann von der Liste ab die du spielen willst, hier kann dir ein Imp Spieler wohl mehr helfen als ich.


    2.du kannst das auf verschiedene Arten darstellen: Zum einen so, wie du meintest, einfach normale Einheiten dazu deklarieren, was aber nicht so gut ist, wenn du auch noch normale Einheiten auf dem Feld hast. Besser ist es, wenn du sie durch Umbauten optisch von der normalen Infanterie unterscheidest.


    3.Die Antwort hierdrauf ist relativ leicht: Im Onlinecodex, den mehrere hier zum erstellen der Armeelisten benutzen ist das der Übersicht halber aufgeführt, auch wenn ein Sergeant automatisch im trupp ist


    4. Das hängt meines Wissens nach davon ab wozu du ihn erklärst.


    Edit: Also quasi das was Archaon grade geschrieben hat.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Wow - das ging ja schnell - vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hatte sie gestern schon gelesen, aber keine Gelegenheit mehr, fundiert zu antworten ...


    Den Tipp mit den zwei Veteranentrupps und dem Kompanie-Kommandotrupp aus der Streitmachtbox werde ich gern befolgen, schließlich will ich ja regelkonform aufstellen können :-) Nun muss ich mir nur noch Inspirationen holen, wie ich deutlich mache, daß das ein Kommandotrupp der Kompanie ist und nicht des Zuges ...


    Im Bereich der Imperialen Armee werde ich auch schon mal stöbern und mich dann ggf. mit weiteren Fragen melden ...


    Zu den schon gestellen "Rückfragen" von Archaon:


    Mir gefallen z.B. die Catachaner nicht, die Vostroyaner auch nicht - die Cadianer dagegen finde ich klasse. Kasrkin finde ich auch total klasse.


    Für den Anfang würde ich gern irgendwas machen wollen, das die beiden Sentinels, die ich schon habe, sinnvoll einbindet (der eine ist bereits als Spähsentinel zusammengebaut und bemalt, er hat eine Maschinenkanone, einen Suchscheinwerfer und die einzelne Rakete erhalten, bei dem anderen bin ich noch vollkommen offen), den Schwerpunkt würde ich eher auf Figuren und Läufer legen wollen als auf Panzer, obwohl klar ist, da da noch ein paar kommen müssen - aber eben nicht als Schwerpunkt der Armee. Eine oder zwei Wallküren wären auch nicht schlecht :-)


    Punktemäßig sieht es so aus, daß die umliegenden Armeen auch alle noch in der Aufbauphase sind. Die Tyraniden haben unter 500 Punkte, die Tau knapp über 700, beim Rest weiß ich es nicht. Ich würde mich also erstmal daran orientieren, da ich mehr sowieso nicht aufstellen (und in den nächsten Wochen auch gar nicht bezahlen) kann ...

  • Den Tipp mit den zwei Veteranentrupps und dem Kompanie-Kommandotrupp aus der Streitmachtbox werde ich gern befolgen, schließlich will ich ja regelkonform aufstellen können :-) Nun muss ich mir nur noch Inspirationen holen, wie ich deutlich mache, daß das ein Kommandotrupp der Kompanie ist und nicht des Zuges ...


    Ich kenne den IA Kodex nicht, aber eigentlich sollten da doch auch hinten in der Armeesektion bei den Bildern, die entsprechenden Truppmarkierungen angegeben sein. Auch wenn du deine Trupps dann anders gestalten solltest, ist das eine gute Orientierung.

  • Schau dir mal meinen Anti-ADHS-Thread bei den Imps an, da gehts im Prinzip um dasselbe. Aus ner Armeebox nen Armeekern aufbauen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo und willkommen in der Imperialen Armee! ;)


    Zu deinen Fragen:
    1. Wenn du nicht die vorgeschlagenen Veteranentrupps oder Straflegionäre spielst, müsstest du noch Modelle zukaufen, da du bei Infanteriezügen ja mindestens je einen Kommandotrupp und zwei Infanterietrupps bräuchtest. Ich würde dir also für den Anfang raten, mit Veteranen zu spielen.
    Ich selbst bin zwar aus Hintergrundgründen ein Fan von Infanteriezügen, aber bei den Preisen, die GW mittlerweile dafür verlangt, sind die ohne einigen Kostenaufwand wohl nicht so schnell zu ralisieren. Ich würde fast sagen, dass du da mit weiteren Streitmachtsboxen am besten fährst, wenn du planst, deine Armee in der Richtung auszubauen. So kommst du gleich noch an weitere Sentinels.^^


    2. Zur Darstellung von Veteranentrupps: Eine einfache Variante sind die Rucksäcke der Waffenteams. Ich habe meinen ersten Veteranentrupp komplett mit denen ausgerüstet und zusätzlich die Hälfte des Trupps mit den knienden Posen der Waffenteambesatzungen versehen, um sie vom Rest meiner Armee, der komplett steht, abzugrenzen. In der vorherigen Version des Codex' wurden auch die Truppbezeichnungen erläutert. Dort erhielten die Veteranentrupps Truppnummern mit zwei Nullen am Anfang, Kommandoabteilungen zwei Ziffern mit einem Totenschädel in der Mitte und die normalen Trupps eine dreistellige Nummer.


    4. Die Kommandoabteilung ist das, was du aus ihr machst. Im Prinzip solltest du wohl einfach nur darauf achten, dass dein Kompaniekommandeur im Vergleich zu den Zugkommandeuren seinen höheren Rang auch sichtbar macht.


    5. Da du ja scheinbar eher eine Infanteriearmee mit Sentinelunterstützung spielen willst, sollten sich eine oder zwei weitere Streitmachtsboxen für dich lohnen. Außerdem Waffenteamtrupps, um auch schwere Waffen auf dem Feld zu haben. Ein oder zwei Chimären wirst du meiner Meinung nach auch brauchen, um entweder deine Veteranentrupps sicher an die Front zu bekommen, oder deinen Kompaniekommandeur besser zu schützen. Deine Veteranen kannst du auch mit den von dir anscheinend ohnehin geplanten Walküren transportieren und absetzen.


    Zu Ausrüstung der Sentinels:
    Die Rakete und den Suchscheinwerfer wirst du nicht immer brauchen, du solltest sie also nicht an alle deine Sentinels anbauen. Wie sinnvoll oder -los sie sind, lässt du dir aber lieber von den Impspielern sagen, die mit dem aktuellen Codex und den Sentinels mehr Erfahrung haben als ich. Ansonsten kann es durchaus sein, dass du die Hauptbewaffnung nicht festkleben brauchst und sie auch so hält (ich weiß gerade nicht genau, wie die aktuellen Bausätze aufgebaut sind und wie gut die Waffen halten, wenn du sie nur ansteckst). Damit kannst du deine Sentinels etwas flexibler halten und brauchst auch nicht so viele kaufen, da du die Bewaffnung anpassen kannst.

  • index.php?page=User&userID=2884 Hjalfnar_Feuerwolf: Danke - hab den Thread gerade gelesen. Tolles Projekt! Aber Du scheinst vor dem selben Problem zu stehen wie ich: Die empfohlenen Zusammenstellungen (Veteranentrupp mit 3x Melter, Kommandotrupp mit 4x Melter o.ä) sind nur mit der Box nicht realisierbar, man braucht also noch Zusatzteile ...


    Saufzwerg:

    Hallo und willkommen in der Imperialen Armee! ;)

    Besten Dank - fühle mich schon sehr gut aufgehoben hier. Ihr seid wirklich extrem hilfsbereit ...


    Zu deinen Fragen:
    1. Wenn du nicht die vorgeschlagenen Veteranentrupps oder Straflegionäre spielst, müsstest du noch Modelle zukaufen, da du bei Infanteriezügen ja mindestens je einen Kommandotrupp und zwei Infanterietrupps bräuchtest. Ich würde dir also für den Anfang raten, mit Veteranen zu spielen.
    Ich selbst bin zwar aus Hintergrundgründen ein Fan von Infanteriezügen, aber bei den Preisen, die GW mittlerweile dafür verlangt, sind die ohne einigen Kostenaufwand wohl nicht so schnell zu ralisieren. Ich würde fast sagen, dass du da mit weiteren Streitmachtsboxen am besten fährst, wenn du planst, deine Armee in der Richtung auszubauen. So kommst du gleich noch an weitere Sentinels.^^

    Stimmt. Ich denke, ich folge dem allgemeinen Trend Eurer Vorschläge: 1x Kompaniekommandotrupp, 2x Veteranen. Später dann noch ein oder zwei Streitmachtboxen - denn so einen richtigen Infanteriezug oder zwei hätte ich später gern auch mal :-)

    2. Zur Darstellung von Veteranentrupps: Eine einfache Variante sind die Rucksäcke der Waffenteams. Ich habe meinen ersten Veteranentrupp komplett mit denen ausgerüstet und zusätzlich die Hälfte des Trupps mit den knienden Posen der Waffenteambesatzungen versehen, um sie vom Rest meiner Armee, der komplett steht, abzugrenzen. In der vorherigen Version des Codex' wurden auch die Truppbezeichnungen erläutert. Dort erhielten die Veteranentrupps Truppnummern mit zwei Nullen am Anfang, Kommandoabteilungen zwei Ziffern mit einem Totenschädel in der Mitte und die normalen Trupps eine dreistellige Nummer.

    Danke - das hilft mir deutlich weiter. Auch die Atemmasken im Kommandotrupp-Gussrahmen scheinen ein probates Mittel zu sein, um Veteranen "aufzupeppen". Wollte eigentlich die knienden Beine für ein oder zwei Scharfschützen nehmen, da ich die optisch klasse finde, aber da die scheinbar spielerisch nicht viel bringen, lasse ich das lieber und hole mir später mal nen Trupp Halblinge (wenn meine Frau das hier liest ... weia :-) )

    4. Die Kommandoabteilung ist das, was du aus ihr machst. Im Prinzip solltest du wohl einfach nur darauf achten, dass dein Kompaniekommandeur im Vergleich zu den Zugkommandeuren seinen höheren Rang auch sichtbar macht.

    Das kriege ich hin. Momentan bin ich nur etwas ratlos mit der Bewaffnung. Energiefaust sieht cool aus, aber Nahkampf ist für den Trupp nicht angesagt. Also bleibts wohl bei der Laserpistole.

    5. Da du ja scheinbar eher eine Infanteriearmee mit Sentinelunterstützung spielen willst, sollten sich eine oder zwei weitere Streitmachtsboxen für dich lohnen. Außerdem Waffenteamtrupps, um auch schwere Waffen auf dem Feld zu haben.

    Hm. Die Waffenteamtrupps sind doch schon in den Streitmachtboxen drin - oder verwechsle ich jetzt Waffenteamtrupps und Spezialwaffentrupps? Waffenteamtrupps bekomme ich nur aufs Feld, wenn ich Infanteriezüge aufstelle - oder ich muss einen in den Kommandotrupp stecken, richtig?

    Zu Ausrüstung der Sentinels:
    Die Rakete und den Suchscheinwerfer wirst du nicht immer brauchen, du solltest sie also nicht an alle deine Sentinels anbauen. Wie sinnvoll oder -los sie sind, lässt du dir aber lieber von den Impspielern sagen, die mit dem aktuellen Codex und den Sentinels mehr Erfahrung haben als ich. Ansonsten kann es durchaus sein, dass du die Hauptbewaffnung nicht festkleben brauchst und sie auch so hält (ich weiß gerade nicht genau, wie die aktuellen Bausätze aufgebaut sind und wie gut die Waffen halten, wenn du sie nur ansteckst). Damit kannst du deine Sentinels etwas flexibler halten und brauchst auch nicht so viele kaufen, da du die Bewaffnung anpassen kannst.

    Nur durch Aufstecken hält sie leider nicht, und an so Feinheiten wie Magnetisieren traue ich mich noch nicht ran. Den Suchscheinwerfer habe ich auch nur aus optischen Gründen angebastelt und hoffe nun, daß mir der eine Punkt nicht am Ende woanders fehlt.

  • Hjalfnar_Feuerwolf: Danke - hab den Thread gerade gelesen. Tolles Projekt! Aber Du scheinst vor dem selben Problem zu stehen wie ich: Die empfohlenen Zusammenstellungen (Veteranentrupp mit 3x Melter, Kommandotrupp mit 4x Melter o.ä) sind nur mit der Box nicht realisierbar, man braucht also noch Zusatzteile ...


    Willkommen in der Welt von GW und Warhammer 40K. Da ich ja auch erst vor einem halben Jahr angefangen habe, kenne ich diese Erkenntnis noch ganz frisch. Ich dachte auch beim Einstieg, ich kann mir eine Box kaufen, in den Packungen sind alle möglichen Bewaffnungen drin, und ich kann mir irgendwie eine Armee zusammenbasteln, mit dem ganzen Punktesystem wirds wohl schon ausgeglichen und spielbar sein. Dem ist leider nciht so. andererseits macht es mir mittlerweile viel Spaß fehlende Teile zu tauschen, evtl. aus anderen Bitz selbst zu basteln (geht viel leichter als man denkt), und auch das Ausknobeln einer Armeeliste macht mir mittlerweile immer mehr Spaß.


    Das kriege ich hin. Momentan bin ich nur etwas ratlos mit der Bewaffnung. Energiefaust sieht cool aus, aber Nahkampf ist für den Trupp nicht angesagt. Also bleibts wohl bei der Laserpistole.


    Am besten machst du dir ein paar überlegungen (geht mit dem Online-Kodex) recht schnell, und postest deine Listenideen im Unterforum der IA, dort wird dir sicher sehr gut geholfen. Oder du fragst mal nach einem guten Vorschlag, wie einer der erfahreneren Spieler eine Liste aus der Streitmachtbox machen würde (da hatte ich bei meinen SW z.B. einen sinnvollen Vorschlag bekommen, den ich jetzt ausbaue).

  • Moin


    Noch so ein paar Ideeneinwürfe für den Start einer Impsarmee:

    • Schau dich nach Vorlagen um, die deiner gewünschten Thematik entsprechen, z.B. gäbe es das 1. Tanith als reines Infanterieregiment, das erstens durch die Romane von Dan Abnett sehr populär ist und zweitens auch viele Veteranen besitzt und zu Umbauten einlädt. Die Tanither sind aber auch etwas schwieriger umzusetzen, wenn man es in der Gestaltung streng an der Vorlage halten möchte und du musst sehr viel umbauen. Cadia ist da einfacher und besitzt auch jede Art von Regimentsaufstellung.
    • Sammel Bitz aus allen möglichen Quellen, denn sie erhöhen deine Umbaumöglichkeiten und Individualisierungen. Ich würde mir z.B. eine Catacher-Kommandotruppbox leisten, um erstens Köpfe für möglichen Vetaranen zu bekommen (einfach auf die Cadiakörper setzen), mehr Spezialwaffen und besondere Teile, um z.B. einen Oberst auch entsprechend gestalten zu können. Es gibt aber auch die Space Marines, die dir Spezialwaffen liefern können oder Warhammer Fantasy Menschen, die eine Masse an alternativen Bitz liefern.
    • Damit zusammenhängend rate ich dir, frag uns gerne immer wieder aus nach Tipps und Tricks. Dafür sind wir da und wie du gesehen hast, helfen wir gerne. Gerade die Erfahrungswerte der vielen Spieler hier, sparen dir nicht nur Zeit und Mühe, sondern oftmals auch Geld. Beispielfrage: Wo bekomme ich ein Tarnnetz für meinen Sentinel her? A: Nimm ein Mandarinennetz und klebe einzelne Papier"blätter" dran. ;)

    Du hast eigentlich richtiges Glück, dass du gleich mehrere Leute in deiner Bekanntschaft zu haben scheinst, die mit dir 40k beginnen. Das hilft ungemein. Hätte ich hier bei mir auch gerne gehabt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Butch:

    Willkommen in der Welt von GW und Warhammer 40K. Da ich ja auch erst vor einem halben Jahr angefangen habe, kenne ich diese Erkenntnis noch ganz frisch. Ich dachte auch beim Einstieg, ich kann mir eine Box kaufen, in den Packungen sind alle möglichen Bewaffnungen drin, und ich kann mir irgendwie eine Armee zusammenbasteln, mit dem ganzen Punktesystem wirds wohl schon ausgeglichen und spielbar sein. Dem ist leider nciht so. andererseits macht es mir mittlerweile viel Spaß fehlende Teile zu tauschen, evtl. aus anderen Bitz selbst zu basteln (geht viel leichter als man denkt), und auch das Ausknobeln einer Armeeliste macht mir mittlerweile immer mehr Spaß.

    Du hast vor einem halben Jahr erst angefangen? Respekt - ich hab Deine "Götterdämmerung" gesehen :-) Das Teiletauschen macht sicher Spaß - ich fühls auch schon ganz doll kribbeln - aber ich bin für diesen Monat auf die Imp-Startbox beschränkt und will aus der das Optimum herausholen, um a) schon spielen zu können und b) das in eine spätere Armee sinnvoll integrieren zu können. Im Augeblick bedeutet das: Ich bin wie gelähmt und traue mich gar nicht, überhaupt was zu bauen, weil ich die Teile ja möglicherweise sinnvoller anders hätte zusammensetzen können.


    Am besten machst du dir ein paar überlegungen (geht mit dem Online-Kodex) recht schnell, und postest deine Listenideen im Unterforum der IA, dort wird dir sicher sehr gut geholfen. Oder du fragst mal nach einem guten Vorschlag, wie einer der erfahreneren Spieler eine Liste aus der Streitmachtbox machen würde (da hatte ich bei meinen SW z.B. einen sinnvollen Vorschlag bekommen, den ich jetzt ausbaue).

    Muß ich wohl mal machen. Mit dem Online-Kodex habe ich schon ein bißchen rumgespielt, ist aber noch nicht viel bei rumgekommen. Wenn ich das Gefühl habe, daß es "rund" genug ist, stelle ichs mal rein und gehe in Deckung :-)



    Black Fist:

    Noch so ein paar Ideeneinwürfe für den Start einer Impsarmee:
    Schau dich nach Vorlagen um, die deiner gewünschten Thematik entsprechen, z.B. gäbe es das 1. Tanith als reines Infanterieregiment, das erstens durch die Romane von Dan Abnett sehr populär ist und zweitens auch viele Veteranen besitzt und zu Umbauten einlädt. Die Tanither sind aber auch etwas schwieriger umzusetzen, wenn man es in der Gestaltung streng an der Vorlage halten möchte und du musst sehr viel umbauen. Cadia ist da einfacher und besitzt auch jede Art von Regimentsaufstellung.Sammel Bitz aus allen möglichen Quellen, denn sie erhöhen deine Umbaumöglichkeiten und Individualisierungen. Ich würde mir z.B. eine Catacher-Kommandotruppbox leisten, um erstens Köpfe für möglichen Vetaranen zu bekommen (einfach auf die Cadiakörper setzen), mehr Spezialwaffen und besondere Teile, um z.B. einen Oberst auch entsprechend gestalten zu können. Es gibt aber auch die Space Marines, die dir Spezialwaffen liefern können oder Warhammer Fantasy Menschen, die eine Masse an alternativen Bitz liefern.Damit zusammenhängend rate ich dir, frag uns gerne immer wieder aus nach Tipps und Tricks. Dafür sind wir da und wie du gesehen hast, helfen wir gerne. Gerade die Erfahrungswerte der vielen Spieler hier, sparen dir nicht nur Zeit und Mühe, sondern oftmals auch Geld. Beispielfrage: Wo bekomme ich ein Tarnnetz für meinen Sentinel her? A: Nimm ein Mandarinennetz und klebe einzelne Papier"blätter" dran. ;)Du hast eigentlich richtiges Glück, dass du gleich mehrere Leute in deiner Bekanntschaft zu haben scheinst, die mit dir 40k beginnen. Das hilft ungemein. Hätte ich hier bei mir auch gerne gehabt.

    Beispiel Tarnnetz: Ist das sinnvoll bei einem Sentinel? Wenn der eher schnell über die Platte fegen und weh tun soll - bei welcher Gelegenheit nutze ich dann das Tarnnetz?


    Ist es sinnvoll, die Spezialwaffen in einem Veteranentrupp zu mischen? D.h. z.B. einen Melter und zwei Granatwerfer o.ä.?


    Was die Mit-Anfänger betrifft: Das sind alles Freunde von meinem Sohn - im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, plus dem Papa von einem der Jungs. Mein Sohn malt gerade mit meiner hilfe seeehr akribisch seine Space Marines an (Ultramarine-Schema), während die anderen z.T. einfach auf die weiße Grundierung ihrer Eldar oder Tyraniden ein paar Farbklekse geklatscht haben und nun ungeduldig mit den Hufen scharren, weil wir noch nicht spielbereit sind ... Außerdem habe ich den starken Verdacht, daß die ersten Schlachten, die die Nachbarn schon ausgetragen haben, ohne jede Kenntnis der Grundregeln abgelaufen sind. Es hat zwar jeder den Codex seiner Armee gekauft, aber die Grundregeln haben sie nicht :-) Das wird also noch spannend - und meine Hilfe hole ich mir vermutlich eher hier ;-)

  • Kann dir zwar leider nichts speziell zu den Imperialen sagen, aber ich würde mich doch mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch bei denen eine Mischbewaffnung nur bedingt sinnvoll ist. Gibst du also einem Trupp sowohl Anti-Infanterie- als auch Anti-Panzer-Waffen, wird meist eine davon je nach Ziel nicht wirklich effektiv sein.


    Und noch ein Wort am Rande (von einem, der auch schon diverse Spielergruppen hat kommen und gehen sehen): Lass dich von anderen nicht in der Art und Weise beeinflussen, wie du das Hobby ausüben magst. Wenn du dir gerne Zeit nimmst, dann solltest du das auch tun. Nichts ist schlimmer, als es anderen Recht machen zu wollen und dabei selbst den Spaß zu verlieren. Und wenn der Rest unbedingt schon spielen will, dann verbietet ja wohl auch niemand das Benutzen von noch unangemalten Miniaturen. Gerade am Anfang ist das doch alles recht locker zu sehen (evtl proxt ihr auch das ein oder andere).


    Was das Spielen ohne Regelkenntnisse angeht... nun ja, kenn ich auch noch gut. Das Problem ist dann aber irgendwann, dass man das gefährliche Halbwissen mit den tatsächlichen Regeln zusammenwirft. Da können dann schon echt merkwürdige Geschichten bei rauskommen... ;)

  • Generell gilt, dass das Mischen von Waffen in einem Trupp meistens nicht so sinnvoll ist. Ich würde dir daher eher (ausgehend von deinen bisherigen Miniaturen und dem, was du daraus machen willst) dazu raten, einen Veteranentrupp mit Antipanzerwaffen (Melter) und einen mit Antiinfanteriewaffen (vermutlich Flammenwerfer, auch wenn es Spieler gibt, die sagen, dass du dadurch den guten BF deiner Veteranen verschwendest).

  • Na ja, Tarnnetze sind mMn eine nicht wirklich sinnvolle Ausrüstung. Klar, es sieht cool aus, aber viel mehr auch nicht. Die einzigen Fahrzeuge, denen ich Tarnnetze kaufen würde, sind Artilleriepanzer, da sich diese ja eh nicht bewegen und ausserdem keine Sichtlinie zum Gegner brauchen bzw sich perfekt in Deckung verstecken können/sollen. Aber ich finde, es ist eh besser, sie völlig ausser Sicht zu verstecken, manchmal geht das jedoch nicht. Kommt auf das Spielfeld an.

  • Im Augeblick bedeutet das: Ich bin wie gelähmt und traue mich gar nicht, überhaupt was zu bauen, weil ich die Teile ja möglicherweise sinnvoller anders hätte zusammensetzen können.


    So gings mir zwischendrin auch. Bei Freundschaftsspielen ist es aber nicht so wild, wenn mal ein Modell etwas anderes dran hat. Wichtig ist, dass man die Bewaffnung trotzdem noch eindeutig zuordnen kann. Zur Not würde ich einen farbigen Bändel dran machen.


    Und mach wirklich einfach mal eine Liste, stell die in den IA Bereich, und lass dich da beraten. Momentan ist Urlaubszeit, da kann es etwas dauern. ein klein wenig Geduld lohnt sich da aber (auch wenn ich es kenne, da hat man die Box vor sich, will loslegen, und dann kommt das große Rätselraten was mach ich mit der Bewaffnung).


    Eine andere Sache ist, die, dass du ja deine Armee ohnehin erweitern wirst, und du die Modelle ja noch unterschiedlichen Einheiten zuweisen kannst, solange sie noch nicht bemalt sind. Ich kenne jetzt die Unterschiede in der Infantrie der IA nicht, aber solange die Modelle grau sind, kann man die ja oft mal so oder so spielen. Du könntest z.B. jetzt erstmal die Modelle zusammenbauen die eindeutig sind, und dann erst mit einer späteren Box die Spezialisten zusammenbauen und die Modelle dann den Einheiten endgültig zuordnen.

  • So gings mir zwischendrin auch. Bei Freundschaftsspielen ist es aber nicht so wild, wenn mal ein Modell etwas anderes dran hat. Wichtig ist, dass man die Bewaffnung trotzdem noch eindeutig zuordnen kann. Zur Not würde ich einen farbigen Bändel dran machen.

    Es scheint einfach Dinge zu geben (wie die Tarnnetze), die als Bauteil in den Sets gar nicht drin sind. Da muß man dann entweder Bastel-Skills haben, oder den Mitspielern einfach sagen, was da noch "dran" ist. Wie stelle ich z.B. Melterbomben dar?

    Und mach wirklich einfach mal eine Liste, stell die in den IA Bereich, und lass dich da beraten. Momentan ist Urlaubszeit, da kann es etwas dauern. ein klein wenig Geduld lohnt sich da aber (auch wenn ich es kenne, da hat man die Box vor sich, will loslegen, und dann kommt das große Rätselraten was mach ich mit der Bewaffnung).

    Ja, hab ich eben gemacht: Begrenzte Ressourcen für imperiale Startarmee - wie optimieren?


    Ich hoffe, es gibt nicht zu viel Prügel - ein paar von den Figuren sind nämlich schon zusammengebaut, wenn auch nur ganz wenige ...

  • Naja, wir werden dir hier schon nicht bei jedem Schritt auf die Finger schauen und hauen. ;) Es ist ja immer noch deine Armee.


    Was die Darstellung angeht: In der Regel gilt WYSIWYG - What you see is what you get, also dass deine Modelle nur mit dem bewaffnet sind, was auch am Modell sichtbar ist.
    In der Realität gibt es aber einige Ausrüstungsoptionen, bei denen das eher lax gehandhabt wird. Dazu zählen häufig Dinge wie Melterbomben und zusätzliche Panzerung, bei deinen es meist ausreicht, dem Gegner zu sagen, dass das Modell die Ausrüstung besitzt und es auch nochmal schriftlich irgendwo stehen zu haben, um es im Zweifelsfall nachprüfen zu können. Was häufig auch kein Problem ist, ist ein 'Downgraden' von Miniaturen. Beispielsweise gibt es Metallminiaturen wie die Kommissare, die mit E-Waffe und Plasmapistole ausgerüstet sind. Die E-Waffe ist toll, die Plasmapistole in der Regel Schrott. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich (bei mir) noch kein Gegner beschwert hat, wenn ich angesagt habe, dass mein Kommissar nur mit seiner normalen Boltpistole statt der Plasmapistole ausgerüstet ist.

  • Okay. Wie ist das denn z.B. bei der Figur für den Kompaniekommandeur? Der hat ja ne Pistole und ne Nahkampfwaffe - ich hab ihm aber das schicke "Kommandostöckchen" angebaut. Heißt das nun, er hat keine Nahkampfwaffe, oder ist der Stock die Waffe? Oder klebe ich ihm noch ein Messer an den Gürtel?

  • Das "Kommandostökchen" könnte ja auch einen Minilaser intigriert haben oder nur die Scheide für das Schwert sein oder oder oder .... Du kannst zwar noch eine Waffe ankleben aber ich würde auch den Stock als Nahkampfwaffe gelten lassen wenn mein Gegner mich fragt .

    Bisherige Control Charaktere

  • Ich handhabe das ähnlich; er hat ne Pistole am Gürtel und den Stock, und manchmal spiele ich den sogar als Energiewaffe - ich weiss, nicht sehr sinnvoll, aber seit er ganz alleine einen Scriptor angegriffen und fertig gemacht hat (Scriptor; trifft zweimal auf 3, verwundet nicht - doppelzwei), mag ich die Ausrüstung.


    Auch ein Problem sind zB Plattenpanzer und Tarnmäntel. Ich spiele halt manchmal mit, manchmal ohne, sodass ich beschlossen habe, diese Ausrüstungen nicht an den Modellen darzustellen. Bis jetzt hatten meine Gegner keine Probleme.