Absoluter Neueinsteiger hat Fragen zur Imperialen Armee

  • Hallo! Bin absoluter Warhammer 40k-Neuling. Habe eigentlich damit angefangen, daß ich mir einen Sentinel gekauft habe, weil mir das Modell so gut gefiel :-) Nun habe ich eine Streitmachtbox dazu gekauft und stehe vor der Frage, wie es nun am sinnvollsten weitergeht. Grundregeln und Codex habe ich bereits einmal gelesen, aber mir schwirrt der Kopf vor lauter Werten, Ausnahmen usw. - und ein paar Antworten auf meine Fragen habe ich im Codex entweder überlesen oder sie stehen nicht drin. Deshalb frage ich mal hier:


    1. Zum Aufstellen einer Armee braucht man mind. einen HQ und zwei Standard-Auswahlen. D.h. mit der Streitmachtbox allein komme ich nicht weit, richtig?


    2. Was sind Veteranen und wie bekomme ich die? Erkläre ich z.B. einfach ein paar der Minis aus der Streitmachtbox zu veteranen, und wie mache ich das deutlich - oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


    3. Ich habe in verschiedenen Armeelisten-Empfehlungen z.B. für Infanterietrupps "Upgrade zum Sergeant" gelesen. Was bedeutet das - ich dachte, ein Trupp hat automatisch einen Sergeant?


    4. Der Kommandotrupp in der Streitmachtbox ... Ist das ein Zug- oder Kompanie-Kommandotrupp, oder hängt das davon ab, zu was ich ihn erkläre?


    5. Ich bin als Familienvater mit einem Normalbürgergehalt nicht eben mit viel überschüssiger Kohle gesegnet, werde meine Armee also sehr langsam aufbauen müssen. Von daher will ich wenn möglich weder Figuren / Modelle kaufen, die mir nicht gefallen (wie die Kavalleriefiguren z.B.), noch welche, die spielerisch nix bringen (wie den Maschinenseher z.B., obwohl der mir als Figur sehr gefällt). Was wäre also eine sinnvolle Ergänzung meiner bisherigen Modelle, wenn ich später möglichst ein "Allrounder" werden will (in meiner direkten Nachbarschaft gibts Orks, Tyraniden, Space Marines, Tau, Eldar und Necrons - alle jedoch noch auf Start-Box-Niveau und alles ähnlich blutige Anfänger wie ich ...)