Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Lassen sich die Räder an den Fahrzeugen auch drehen?


    Nein, das nicht. Könnte man machen, wenn man sie stiftet, aber gedacht ist das so nicht. Die werden nur drangeklebt und sind dann starr. Ich hab' aber schon Modelle gebaut (wie die Taurox mit Rädern), bei denen das ging :D


    Dieser Tauros ist einfach cool. Und gleichzeitig überhaupt nicht im imperiale-Armee-Stil - aber ein tolles Modell.

    Und: oh mein Gooooott, wie viele Soldaten und Fahrzeuge hast du denn noch? Ein ganzes Regiment?


    Wahrscheinlich haben sie mir deshalb von Anfang an so gut gefallen :D Der Stil der Imperialen Armee ansonsten gefiel mir ja anfangs - bis auf Walküren und Sentinels - gar nicht. Mittlerweile ist das ja längst anders geworden, und ich mag auch die übrigen Modelle sehr, aber an meine erste Begeisterung für die Tauros (und Tauros Venator) Jeeps von Forgeworld kommt der Rest auch heute noch nicht ran.

    Wie viel ich noch habe? Das ist jetzt aktuell alles, was fertig gebaut ist. Plus zwei Tauros Venators, die ich diese Woche nebenher noch gedruckt habe. Dann habe ich noch einen Leman Russ von Dir, einen ungebauten Manticore, zwei weitere Walküren, eine weitere Vendetta, einen begonnenen Walküren-Umbau zu einem noch nicht näher spezifizierten Jagdflieger, einen gedruckten Avenger Strike Fighter, der noch ein bisschen Liebe und Pflege braucht, zwei Imperiale Knights ... das war's, glaube ich, erst einmal. :D

    An Soldaten gibts noch die Gußrahmen, die ich von Dir erworben habe, dazu noch eIniges an Dritthersteller-Minis z.B. von Artel W, von Brother Vinni und - ganz neu - von Hardcore Miniatures, die haben sehr geniale weibliche Infanteristen, die nach Action-Film-Vorbildern gestaltet sind wie z.B. Ellen Ripley, Sarah Connor oder Vasquez ...

    Aber der Plan ist, jetzt erst einmal das fertig zu bemalen, was hier schon gezeigt wurde im Rahmen der ASC. Das wird mich die restliche ASC und sicher mindestens noch die nächste AWC beschäftigen. Danach mache ich mir dann Gedanken über den Rest - es sei denn, mich packt ein Umbauprojekt ganz besonders. Ein paar Dinge habe ich da durchaus noch vor, vor allem, was Fahrzeug- und Mech-Umbauten angeht ;)

  • Wahrscheinlich haben sie mir deshalb von Anfang an so gut gefallen :D

    Gut möglich. Ich wusste gar nicht mehr, dass du nicht sooo begeistert von dem Stil der Imps warst.
    Mir geht es mittlerweile eher andersrum: inzwischen hab ich mich daran sattgesehen. Die Cadianer waren der absolute Oberhammer, als sie 2004 herauskamen - aber nach so vielen Jahren und den trotz aller Bausatzvielfalt endlichen Optionen wird es dann doch langsam etwas dröge. :/
    Aber wie dem auch sei, so einen Venator hätte ich mir damals auch gefallen lassen. Inzwischen kann ich damit - außer ihn zu Gelände zu verwursten - gar nichts mehr anfangen, aber ein cooles Modell bleibt er trotzdem. :)

    Wie viel ich noch habe?

    Schwindelerregende Mengen also! :D

    Ich muss auch noch aussortieren, bevor das Baby dann kommt. Himmel, in diesem letzten halben Jahr hat sich wieder soooo viel unnötiger Kram angesammelt, dass es regelrecht peinlich ist. :/

    Warum, GW, warum machst du so süchtiiiig? ^^

  • Ziel für Woche 5 ist fertig: Ich wollte den zweiten Tauros Jeep mit Grundfarben versehen. Tatsächlich habe ich ihn komplett fertig bekommen ... und als Bonus noch die Chimäre, die Vendetta, die beiden Halo-Jeeps und die beiden Venators grau eingesprüht, wo ich schonmal dabei war :D


    35366-a5114275.jpg


    Irgendwie muss ich nochmal nachschauen, wann genau ich die beiden bei Forgeworld bestellt hatte. Dürfte neun oder zehn Jahre her sein ... Ist schon geil, dass sie jetzt endlich fertig sind.


    Vorbereitet für die nächsten Wochen ist gleich so einiges:


    35368-f6d3b448.jpg


    Aber als konkretes Ziel habe ich mir vorgenommen, Grundfarbe auf die beiden Venators zu machen, darauf habe ich gerade am meisten Bock. Allerdings muss ich damit bis Freitag fertig werden, danach bin ich nämlich ein paar Tage unterwegs ...


    35367-183c7a99.jpg

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Vendetta und drei Waffenteams grundiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Tauros fertig bemalt)“ geändert.
  • Maschinengranatwerfer FTW! Das Schema mit dem knalligen Gelb gefällt mir richtig gut.

    Ich mag allgemein diese Tarnmuster-mit-Zielscheibe-Optik, die man hier im Thread öfter mal zu Gesicht bekommt. Ich schau hier richtig gern rein, Monsieur!


    Wenn man wirklich gut ist, ist Tarnung nicht mehr so wichtig :D

    Das erinnert mich an damals, als ich zum ersten mal meine komplette Ritterrüstung trug. Die klapperte natürlich, und mein VAter meinte "Anschleichen kannst Du Dich damit aber nicht ...", worauf ich entgegnete "Muss ich jetzt ja auch nicht mehr"

    Aber im Ernst: Ich mag diese grau/gelb-Kombi, die für die Hounds of Caleda entwickelt wurde, mittlerweile wirklich gern. Und es ist ein wunderbar einfaches Farbschema, was die Malmotivation hochhält.


    Danke also für Dein Lob!


    Hier ist dann im übrigen auch das Ergebnis des Wochenzieles von dieser Woche. Da ich von morgen bis einschließlich Dienstag nicht zu Hause bin, muss ich heute schon abgeben. "Grundfarbe auf zwei Tauros Venators" war das Ziel, und insgeheim natürlich die Absicht, komplett fertig zu werden.

    35387-04d3ee4c.jpg


    Die Verschmutzung an den Radkappen muss ich noch ein bisschen vereinheitlichen, ansonsten bin ich aber fertig damit.


    Nächste Woche ist ja dann wieder ein wenig kürzer als sonst für mich, deshalb nehme ich mir "nur" meine letzte Chimäre vor. Auch hier sollen Grundfarben drauf.

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Tauros fertig bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Zwei Venators fertig bemalt)“ geändert.
  • Das erinnert mich an damals, als ich zum ersten mal meine komplette Ritterrüstung trug. Die klapperte natürlich, und mein VAter meinte "Anschleichen kannst Du Dich damit aber nicht ...", worauf ich entgegnete "Muss ich jetzt ja auch nicht mehr"

    :thumbup:


    Die Venatoren sind wirklich gut geworden. Bekommst du vielleicht noch ein Bild von den Cockpits hin?

    Das Tempo das du vorlegst ist auch einfach Hammer. Fühl ich mich gleich richtig schlecht, dass ich die letzten 2 Wochen nicht mal am Trike weitergemalt habe. :D

  • :thumbup:


    Die Venatoren sind wirklich gut geworden. Bekommst du vielleicht noch ein Bild von den Cockpits hin?

    Das Tempo das du vorlegst ist auch einfach Hammer. Fühl ich mich gleich richtig schlecht, dass ich die letzten 2 Wochen nicht mal am Trike weitergemalt habe. :D

    Danke schön ... Cockpit kann ich gerne liefern, wenn ich wieder daheim bin. Das Tempo liegt an der ASC, die motiviert mich ungemein ... Und das Farbschema ist ja auch wirklich auf schnell und einfach ausgelegt ...

  • Sehr schöne Verwitterungseffekte, die sehe wirklich überzeugend aus!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Zwei Venators fertig bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Chimäre und zwei Jeeps bemalt)“ geändert.
  • schön zu sehen, wie du voran kommst...

    Und wie deine eh schon große Armee noch größer wird...


    Jepp, ich schaue meiner Armee auch gerade sehr gern beim Wachsen zu :D

    Aber ich weiß ja, dass in diversen Kisten noch einiges an Material schlummert, um die Armee noch größer zu machen - nur, dass ich mir fest vorgenommen habe, erst die hier schon gezeigten Modelle zu bemalen, bevor ich noch weitere zusammenbaue.

    Vorgestern z.B. habe ich eine Lieferung mit Modellen von Wargames Exclusive bekommen, da ist zumindest eine Kandidatin für mein Astra Militarum drin und ein paar weitere für ein Inquisitionsgefolge ...


    Sehr schöne Verwitterungseffekte, die sehe wirklich überzeugend aus!

    Danke Dir. Die gehen überraschend einfach und machen wirklich Spaß, weil so ein Fahrzeug wirklich ruckzuck bemalt ist und trotzdem überzeugend aussieht. Im Prinzip ist es genau dieser Effekt, für den ich tegris immer noch unendlich dankbar bin, der mich seit einer ganzen Weile quasi durch die AWCs und jetzt auch durch die ASC trägt ;)


    A propos ASC. Wochenziel für diese Woche war, Grundfarbe auf meine erste und letzte Chimäre zu bringen. Erste, weil es die erste war, die ich je bemalt habe, und letzte, weil ich mir ihre Umlackierung ins neue Farbschema aufgehoben habe, bis alle übrigen bemalt waren ... Natürlich wollte ich insgeheim nicht nur Grundfarben aufbringen, sondern sie fertig bekommen - aber weil die Woche genau wie die letzte dank eines Kurzurlaubes ein paar Tage weniger hatte fürs Hobby, war ich lieber defensiv.

    Im Nachhinein betrachtet war das unnötig, denn die wenigen Tage haben mir viel Hobbyzeit gelassen, so dass die Chimäre wie gehofft komplett fertig wurde:


    35427-7e808386.jpg


    Geholfen hat dabei auch, dass der Fahrer in der Turmluke schon bemalt war und ich hier nur noch das Tarnschema auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen musste.


    Irgendwie übersehe ich beim Fahrzeugbemalen meist, dass zwar das Fahrzeug schnell und einfach geht, aber i.d.R. noch Besatzung dabei ist. Die beiden Halo-Jeeps, die noch auf meiner Bonusliste standen, haben zusammen sechs Modelle als Besatzung - mit den beiden Tauros Venators von letzter Woche ist das ein kompletter Zehnertrupp an Modellen, die so nebenbei noch mit bepinselt werden :D


    An den beiden Jeeps hatte ich ja schon in den beiden Wochen zuvor erste Schritte gemacht: Zunächst die graue Grundschicht, und dann, während der Venator-Bemalung, auch erste Gelbflächen. Daher war es dann möglich, die beiden in dieser Woche auch gleich noch mit fertigzustellen:


    35428-b5ccc16a.jpg


    Damit ist ein weiteres, lang vor mir hergeschobenes Ziel erreicht, die stehen nämlich auch schon ganz schön lang in meiner Vitrine :D


    Auch hier habe ich Reste der ursprünglichen Bemalung belassen, nämlich die Karte, die der Offizier in seiner Hand hält. Der Vorbesitzer hatte hier aus einem Sanitäter-Arm sehr kreativ das Verbandpäckchen zu einer Karte umgestaltet, und das sah so cool aus, dass ich das behalten und nur den Rest übermalt habe. Ich glaube, ich muss da mal noch ein Foto nachliefern - dann kann ich auch gleich noch das andere Bild machen, das Toshiro erbeten hatte und das ich gestern vergessen habe ...


    Mit dem hier gezeigten war ich schon vorgestern abend fertig, deshalb habe ich gestern damit begonnen, die Base meiner Vendetta zu bemalen, und auch gleich noch die Gelbflächen an der Vendetta begonnen. Mein Mindestziel für die Woche 8 ist deshalb, die Grundfarben auf der Vendetta zu komplettieren und die Base fertig zu bemalen (da fehlen noch zwei Figuren und eine Statue). Bonusziel wäre dann wie immer, die Vendetta komplett fertig zu bekommen.

  • Also, ich liebe Deine ganzen Radfahrzeuge ja sowieso - mit Rädern hat das ganze einfach viel mehr Style. Ich kann zwar nicht genau sagen, wieso, eigentlich stehe ich auf die ganz dicken WW1 Panzer, aber vielleicht auch weils so herrlich erfrischend ist. Oder weil ich im RL auf schnelle Fahrzeuge stehe?


    Die Bemalung gefällt mir sehr, da es farblich eher schlicht ist, untermalt das schön einen militärischen, sachlichen Charakter. Die Witterungseffekte sind 1A, aber was ich dann doch sagen muss, ist, dass ich bei den Geländewagen die Geschütze doch etwas ZU rostig finde. Ich hätte als Schütze Angst, den Abzug zu drücken ;)

    Das ist aber natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau :)

  • Sehr schön!

    Gleich kommt der Master chief und möchte sein Töff Töff zurück haben.

    Der Schütze des 2. scheint viel Spaß zu haben:evil: dakka dakka dakka...

  • Die Witterungseffekte sind 1A, aber was ich dann doch sagen muss, ist, dass ich bei den Geländewagen die Geschütze doch etwas ZU rostig finde.


    Da hast Du vollkommen recht, da habe ich beim Abwischen des Rust Streaks nicht genug nachgearbeitet. Das läßt sich aber problemlos noch korrigieren.


    Sehr schön!

    Gleich kommt der Master chief und möchte sein Töff Töff zurück haben.

    Der Schütze des 2. scheint viel Spaß zu haben :evil: dakka dakka dakka...


    Danke sehr. Ja, die Herkunft der beiden Modelle läßt sich nicht verleugnen :D Den Kopf des 2. Schützen finde ich total genial, und ich dachte mir, dass der einfach hinter so eine Wumme muss, damit er wirkt, erst recht, wenn die auf einem Fahrzeug montiert ist und seine Haare wirken, als fliegen sie im Wind ...

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Chimäre und zwei Jeeps bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Vendetta und Waffenteam-Quad bemalt)“ geändert.
  • So, neue Woche, neues Ergebnis ... Ich hatte dieses Mal anfangs einen echten Durchhänger, weil ich die Gelbflächen bei der Vendetta so frustrierend fand, dass ich zwischendurch dann lieber ein neues Mech-Conversion-Projekt gestartet habe.


    Mit etwas neuer Motivation und anderen Pinseln gings aber dann doch ganz gut voran, so dass ich, wie bisher in jeder Woche, das Ziel nicht nur erreichen, sondern übererfüllen konnte. Die Grundfarben sind natürlich auf der Vendetta, und die Base ist auch fertig bemalt, aber ich hatte noch Zeit und Bock, die Vendetta komplett fertig zu bemalen, und habe parallel noch das Quad (Count as Raketenwerfer-Waffenteam) fertiggestellt:


    Base:


    35495-7af308f5.jpg


    Die Kerzenstummel sind aus Resten von Resin-Gussästen und ein wenig Draht gebastelt. Die Statue ist ein 3D-Druck (thingiverse, eigentlich in Geländestück-Größe, aber runterskaliert, um hier in den Alkoven zu passen. Der Hund ist auch ein 3D-Druck einer thingiverse-Datei.


    Vendetta:


    35492-e16311e8.jpg

    35493-da686443.jpg


    Bei dem Suchscheinwerfer-Ding vorne am Rumpf werde ich wohl nochmal einen anderen Ansatz versuchen. Ich wollte die Glasscheibe über einem ausgeschalteten Scheinwerfer simulieren und habe einfach ein paar Schichten Glanzlack auf die Grundfarbe aufgetragen, was live auch ganz gut rüberkommt. Hier auf dem Foto sieht es aber nach einem massiven Stück Panzerung aus, das einfach glänzt, unc nicht nach einer Glasscheibe. Ich werde wohl eine andere Grundfarbe auftragen und es dann nochmal versuchen.


    Quad/Waffenteam:


    35496-e77a47c9.jpg


    Und hier noch das Ziel für die nächste Woche: Die Bases der abgebildeten vier Waffenteams fertig bemalen.


    35494-2f64e438.jpg

  • sieht super aus! Ich steh ja voll auf Deine narrativen Bases :love:

  • Ist die Vendetta ein Vitrinenmodell oder soll die auch auf den Tisch? Sieht super aus, aber auf dem Schlachtfeld würde es mich stören, wenn bewaffnete Minis mit der Knifte im Anschlag auf der Base rumlaufen. Leichen und Viehzeug ist aber voll in Ordnung.;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ist die Vendetta ein Vitrinenmodell oder soll die auch auf den Tisch? Sieht super aus, aber auf dem Schlachtfeld würde es mich stören, wenn bewaffnete Minis mit der Knifte im Anschlag auf der Base rumlaufen. Leichen und Viehzeug ist aber voll in Ordnung.;)

    Sollte ich mal spielen, würde ich die durchaus auch einsetzen - ich unterscheide beim Bauen und Bemalen nicht nach Vitrinen- oder Spielmodell.


    Aber ist es denn nicht völlig eindeutig, dass ein Soldat auf einer Fliegerbase nur Deko ist? Oder darf man regeltechnisch mit einem Infanteriemodell über die Base eines Fliegers latschen?

  • Ich find das voll in Ordnung! Die Mauer auf der Base wird ja auch nicht zur Deckung 😊

  • sieht super aus! Ich steh ja voll auf Deine narrativen Bases :love:

    Same.


    Selbst bevorzuge ich zwar möglichst schlichte, nüchterne Bases, aber zum Angucken ist das ja wirklich ne Freude! Gefällt mir saumässig, super Arbeit!