Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Zitat

    Da hast Du vollkommen recht. Der Plan ist, das ganz am Schluß zu machen, in einem Rutsch quasi, für die ganze Armee. Ich möchte eigentlich ein eigenes Armeelogo entwerfen und mir ne saubere Strukturierung ausdenken, und mir dann eigene Decals machen. Dafür hatte ich bisher aber noch keinen Kopp, das schiebe ich immer vor mir her :D

    Verstehe. Macht wahrscheinlich Sinn, wenn es einheitlich werden soll. Ich habe es recht früh zumindest grob bei den Death Korps festgelegt. Also wie ich das nummeriere. Ansonsten passe ich den Fluff einfach an. Forgeworld hat es in seinen Hintergrundbüchern der Imperialen Garde auch häufig so gehalten und sinngemäß geschrieben, dass nicht bekannt sei für was diese oder jene Nummer auf der Seite stehen würde. War halt schon immer drauf und man hat über die Jahrzehnte vergessen, was sie bedeuten.


    Vorteile jedoch dies in die bisherigen/früheren Schritte einzubauen:

    - man kann es weniger nach Decals aussehen lassen, da die Ränder nicht zu sehen sind bzw. diese unter Arbeitsschritten verschwinden (glänzende und nicht nicht glänzende Flächen)

    - Weathering auf den Decals (bindet es weiter in die Mini ein)

    - es macht Spaß (ich liebe diesen Arbeitsschritt :D)

    Zitat

    Mit welchem Armeekalkulator macht man denn aktuell seine Listen - taugt der Onlinecodex noch, oder eher Battlescribe? Dann könnte ich ja mal wieder alle reinhauen, würde mich auch interessieren, was das mittlerweile ist.

    Battlescribes nutze ich. Die App kann es auch im passenden Format für das Forum auswerfen.

  • Vorteile jedoch dies in die bisherigen/früheren Schritte einzubauen:

    - man kann es weniger nach Decals aussehen lassen, da die Ränder nicht zu sehen sind bzw. diese unter Arbeitsschritten verschwinden (glänzende und nicht nicht glänzende Flächen)

    - Weathering auf den Decals (bindet es weiter in die Mini ein)

    - es macht Spaß (ich liebe diesen Arbeitsschritt :D)

    Jaaaaaa ... aber an dem Punkt bin ich ja lange vorbei. Es jetzt bei zwei Panzern noch schnell zu machen, wenn ich es an allen übrigen ohnehin nachträglich machen muss, bringt's dann auch wieder nicht.


    Wie dem auch sei - die letzten beiden Panzer (für diese AWC) sind fertig:


    33960-ae9ffad2.jpg

    33959-0fda792a.jpg


    Beim Greif hatte ich vor der Bemalung die Panzerung hinten am Mörser entfernt, um auch den Innenraum grob bemalen zu können:


    33957-e276ef67.jpg



    Zum Abschluss dann noch ein Bild aller Modelle, die in dieser AWC Farbe bekommen haben:


    33961-999a412f.jpg


    ... und ein aktualisiertes Gesamtbild. Damit die beiden Panzer aus dieser Woche (wieder in der Ecke oben links) Platz gefunden haben, musste ich in der Mitte die Knights und die Wallküren ein wenig zusammenschieben :D

    33958-e2bc7876.jpg

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Todesstoß-Panzer fertig, alle Tracks montiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Manticore und Greif fertig)“ geändert.
  • Der Mörser gefällt mir am besten von dem neuen Panzern. Schön das man da einen Teil des Innenlebens bei diesem Modell sehen kann. Insgesamt wieder schöne Arbeit.


    Jo. Wahrscheinlich macht es in Deiner Situation bezüglich Decals echt Sinn das im Nachhinein zu machen. Man kann ja nochmal drüber weathern. ;)

  • Wow-du kommst ja echt top voran. Wissen super zu gefallen.


    Meine Miniatur ist langsam nicht mehr so Mini - sie hat jetzt schon die selbe Größe, wie die eineinhalb Jahre alte Nachbarin-nur ein Jahr jünger.8|

    Krabbeln geht noch nicht, aber viel fehlt da nicht mehr. Basteln geht hin und wieder mal, nur malen nicht-da wir dank HomeOffice seit November bei den Schwiegereltern wohnen und sehr wahrscheinlich auch komplett hinziehen werden. :/

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • und sehr wahrscheinlich auch komplett hinziehen werden. :/

    Habt ihr nicht gerade erst ein eigenes Häuschen eingerichtet? Oder verwechsle ich das?

  • Also... wenn ich deine Sammlung so anschaue... Willst du etwas das GANZE REGIMENT SAMMELN? :D

    Sieht sehr beeindruckend aus! Auch das Weathering der Fahrzeuge gefällt mir ziemlich gut. Meiner Meinung nach dürfte allerdings auch noch ein bisschen Kontrast drauf, und nicht nur durch Korrosion. Vor allem die vorderen Panzerplatten am Mörser könnten nochmal ein bisschen Schattierung vertragen.

    Sieht aber trotzdem alles sehr schick aus. :)

  • Nachtschatten

    Hat das Label von [AWC 20/21] auf [ASC 2021] geändert
  • Vielen lieben Dank für all eure lobenden Worte!


    Rogan: Du hast recht, da geht schon noch was an Details ... aber die bewusste Reduzierung meiner Arbeitsschritte hat mich letztendlich durch das Projekt getragen, denn nur so habe ich sichtbare Fortschritte erzielt und bin nun an einem Punkt, an dem ich mir wirklich vorstellen kann, den bisher gebauten Teil meiner Armee auch fertig bemalt zu bekommen. Ich will aber nicht ausschließen, irgendwann nochmal über alle Modelle drüberzugehen und einheitlich Dinge nachzubessern. z.B. will ich ja irgendwann noch Decals mit einem Armeelogo erstellen und aufbringen, sobald mir mal eines in den Sinn kommt, das mich überzeugt :D

    A propos "Bemalung fertig bekommen": Bei der letzten AWC habe ich mich u.a. damit motiviert, dass ich alle bereits bemalten Modelle auf den Tisch geräumt und dann jeweils am Ende einer Woche die neu hinzugekommenen bemalten Modelle hinzugefügt habe. Dieses MAl werde ich den umgekehrten Weg gehen:


    35019-d5a2bec1.jpg


    Das hier sind alle noch übrigen Modelle, die in meiner Vitrine un- oder teilbemalt herumdümpeln. Wenn die fertig sind, gibt es nur noch Einzelteile in Bitzboxen, die zu weiteren Modellen werden könnten, aber alle verfügbaren Modelle aus der Vitrine sind dann bemalt. (Wobei ich gerade sehe, eines fehlt, das weibliche Ogryn-Modell, das fliegt noch in einer anderen Ecke des Hobbykellers herum, das muss noch dazu ...)


    Ich werde also in der ASC mich nach und nach aus diesem Fundus hier bedienen und versuchen, so viel wie möglich davon fertig zu bekommen. Alles zu schaffen, mag ich mir nicht als Ziel setzen, bei ein paar der Modelle hier bin ich mir nämlich weder sicher, ob sie mich gerade motivieren, noch, wie genau ich sie am Ende haben möchte ...

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Manticore und Greif fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (ASC-Vorbereitung)“ geändert.
  • Du hast recht, da geht schon noch was an Details ... aber die bewusste Reduzierung meiner Arbeitsschritte hat mich letztendlich durch das Projekt getragen, denn nur so habe ich sichtbare Fortschritte erzielt und bin nun an einem Punkt, an dem ich mir wirklich vorstellen kann, den bisher gebauten Teil meiner Armee auch fertig bemalt zu bekommen.

    Fast fünf Monate! Herr Forenleiter, das grenzt ja schon an Threadnekromantie! :D


    Spaß beiseite, ich kann dich gut verstehen. Im Kern geht es mir ja mit meinen Tyraniden auch so. Da verzichtet man auf zusätzliche Techniken und Extradetails, um mal was fertig zu bekommen.

    bei ein paar der Modelle hier bin ich mir nämlich weder sicher, ob sie mich gerade motivieren, noch, wie genau ich sie am Ende haben möchte ...

    Das ist natürlich haarig. Um welche geht es denn genau?

  • Das ist natürlich haarig. Um welche geht es denn genau?

    z.B. um die Psyker. Ich bin zwar grundsätzlich noch überzeugt von meiner damaligen Linie, aber ich finde, sie haben zu wenig "Pep". Ich suche also nach irgendeiner Idee, sie aufzuwerten mit weiteren Bitz oder so, und habe da noch keine zündende Idee.

    Komissare kann ich bald auch nicht mehr sehen :D Ich finde die im Grunde toll, habe aber schon ein halbes Dutzend bemalt.


    Aber ich hab als erstes Wochenziel das Thema "Basen und Grundieren" für einen Teil der Minis - erfahrungsgemäß kommt die Motivation dann automatisch mit dem Grundieren. Schauen wir mal ...

  • So... Nachdem Du mir auf der Arbeit davon erzählt hattest, musste ich nochmal gucken kommen. Viel Erfolg bei der ASC!

  • o... Nachdem Du mir auf der Arbeit davon erzählt hattest, musste ich nochmal gucken kommen. Viel Erfolg bei der ASC!

    Danke sehr - und Dir einen wunderbaren Urlaub!


    So. Erste Woche ASC nähert sich dem Ende. Zwar ist noch bis morgen Abend Zeit, aber ich plane den Montag grundsätzlich nicht mit ein, weil ich nie weiß, wie lange ich auf der Arbeit sein muss und was mir ggf. sonst noch so dazwischenkommt.


    DIe Aufgabe für die erste Woche war, 10 Miniaturen zu basen und bemalfertig zu grundieren. Das lief ziemlich gut:


    35062-4784e44d.jpg


    Beim Basen fiel mir allerdings auf, dass der Halbling-Scharfschütze oben rechts nur einen Arm hat. Den zweiten mußte ich also fix improvisieren :D

    Ich erspare euch das Zählen: Es sind mehr als 10 Modelle geworden. Besser sieht man das hier, bei den Bildern der fertig grundierten Minis:

    Von oben nach unten und links nach rechts sind das:


    • zwei Funker und Kommisarin Severina Raine
    • Ein Maschinenseher, ein Kitbash-Scion-Kommissar, ein Scharfschütze, ein Bolterschütze (war mal ein Geschenk von Nightpaw), und ein Weißichnochnichtvielleichtwirdsein-Inquisitor :D
    • Fünf Halbling-Sniper
    • zwei Melterschützen und drei Sanitäter
    • Fünf "Geister" (aus der alten Gaunt's Ghosts-Box)

    insgesamt also 23 Modelle.


    35063-cc7a61fc.jpg

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (ASC-Vorbereitung)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (23 Modelle grundiert)“ geändert.
  • Ich sehe tote Menschen...!


    ... Also... wegen der Geister... ach, vergiss es, ich finde selbst raus. :D


    Noch kannich bezüglich der sehr wilden Zusammenstellung nichts sagen. Ich frage mich zwar schon, was genau der Hintergrund des Truppensammelsuriums ist, aber irgendwas mit der ASC wird's schon zu tun haben :D


    Jedenfalls finde ich die Bases sehr interessant. Schön voller Schutt, aber ohne zu dick aufzutragen. Wirkt mir alles recht realistisch. Wie bist du denn da herangegangen, auch von der Vorbereitung der einzelnen Elemente?

  • Noch kannich bezüglich der sehr wilden Zusammenstellung nichts sagen. Ich frage mich zwar schon, was genau der Hintergrund des Truppensammelsuriums ist, aber irgendwas mit der ASC wird's schon zu tun haben :D


    Die Strategie hinter der Truppenzusammenstellung ist einfach: "Das flog halt hier noch so rum :D"


    Ich habe z.B. vor Jahren 10 Sniper-Halblinge gebaut (aus Hasslefree-Modellen), weil mir damals die Originale nicht gefielen. Dann habe ich erst einen Sniper-Halbling von Trolls under the Bridge gekauft und bemalt, der paßt aber nicht mehr in den 10er-Trupp. Mittlerweile habe ich einige von den Original-Halblingen, mit denen ich mich zwischenzeitig dann doch durchaus anfreunden kann, dazugekauft, die noch unbemalt sind. Jetzt überlege ich, die mit weiteren Modellen zu einem zweiten 10er-Trupp aufzustocken ... Nicht, weil ich unbedingt gleich 20 aufstellen und spielen will, aber weil ich es durchaus ganz gern habe, wenn alle Modelle in eine Armeeliste passen würden. Theoretisch ...

    Ähnlich ist's mit dem Rest: Zwei Maschinenseher sind halt einfach noch unbemalt, habe sie auch noch nie in einer Liste gespielt. Kommissare: Ich liebe einfach Kommissare, und kaufe immer wieder welche, einfach, weil sie mir gefallen. Der Typ mit dem HExenhut ist von Anvil Industries und war als Inquisitor gedacht für ein potentielles Inquisitionsteam, falls sowas mal bei Kill Team aufstellbar ist, oder einfach nur, weil ich schon immer gern ein Inquisitionsgefolge bauen und bemalen wollte, und das natürlich auch einen Inquisitor braucht. So geht das mit allen weiter: Meist sind es Modelle, die mir einzeln gefallen haben oder aber "Beikäufe", die bei Kleinanzeigenmarkt-Schnäppchen dabei waren.

    Eine große Gesamtidee steckt da nicht dahinter, sondern nur "passt vielleicht in meine Armee".


    Jedenfalls finde ich die Bases sehr interessant. Schön voller Schutt, aber ohne zu dick aufzutragen. Wirkt mir alles recht realistisch. Wie bist du denn da herangegangen, auch von der Vorbereitung der einzelnen Elemente?

    Ach, eigentlich ganz unspektakulär: Ich habe ja mit HirstArts-Formen endlos viele Gipsteile gegossen, um daraus meine Stadtplatte zu bauen. Dabei gehen immer wieder Teile zu Bruch, und es fällt auch unheimlich viel Gipsdreck drumherum an, weil Gips über die Form gelaufen ist, dazu die Reste aus der Gummi-Anrührschale, die man zwischen den einzelnen Anmisch-Gängen wieder rausbröselt, usw.

    Das ganze Zeug habe ich von Anfang an gesammelt und als Schutt auch schon auf die Stadtplatte gemacht, und mittlerweile benutze ich es als Streu für meine Infanteriebases, damit die zum Stadtthema passen. Statt Sand in unterschiedlichen Stärken streue ich also Gipsbrocken in unterschiedlichen Größen auf die Bases ...

    Bei etwas aufwändigeren Bases suche ich mir dann gezielt zusammenpassende größere Elemente und versuche eine Art Mini-Szene zu bauen, die dann wieder mit Schutt dekoriert wird.

  • Die zweite Woche nähert sich dem Ende, und langsam geht das alte Challenge-Fieber wieder los.


    Ich merke, wie die Motivation spürbar zunimmt ... Aus losen, halb begonnenen Versatzstücken ordentlich gebaste, bemalfertig grundierte Minis zu generieren, ist wirklich befriedigend. Und klar, irgendwann in dieser ASC müssen dann auch noch Wochenziele folgen, die mit Farbauftrag zu tun haben :D


    Aktuell habe ich aber erst einmal Spaß daran, die Basis dafür vorzubereiten. In dieser Woche sollten es weitere 10 Minis werden, und wie immer war das Ziel so gewählt, dass ich es mir auch dann zutraue, wenn die Woche richtig übel gelaufen ist, ich aber Luft für Bonusziele habe, wenn es gut läuft.


    Es ist gut gelaufen: Fertig geworden sind insgesamt 27 Modelle (wenngleich ich bei dreien davon noch winzige Nacharbeiten vor mir habe):


    35127-0fd6e003.jpg


    Hier zu sehen von oben nach unten:


    10 selbstgebaute Kasrkin - zumindest waren sie dafür mal gedacht, bevor ich es geschafft habe, an einen Haufen echte Kasrkin zu kommen. Nun werden sie entweder ein fünfter Kasrkin-Trupp in alternativem Gear, oder ich spiele sie als gepanzerte Gardisten, wenn der jeweilige Codex das noch zuläßt.


    5 Scions - ich finde die Modelle nach wie vor super, wenn auch mit ein bisschen sehr viel "Blingbling". Eine größere Truppe davon mag ich mir aber irgendwie nicht zulegen. Diese hier sind am Ende flufftechnisch dann die Elite-Leibgarde eines meiner HQs, denke ich ...


    Eine Reihe Sondermodelle:

    Ein Colonel Straken-Eigenbau, der aus der Anfangszeit meines Armeeaufbaus stammt und nie wirklich "gezündet" hat. Ich habe ihm einen neuen Kopf verpaßt und bin jetzt zufrieden genug damit, um ihn zumindest mal bemalen zu wollen. Witzigerweise habe ich in dieser Woche eine erstklassige weibliche Alternative dazu ins Haus bekommen, ob er also je als "Straken" auf der Platte auftaucht, ist dann doch fraglich.


    Der echte Kommissaroberst Ibram Gaunt ... zusätzlich habe ich ja noch die Brother-Vinni-Version davon, die auch noch auf Farbe wartet.


    Eine Dame in Trenchcoat mit Kettenschwert von Hasslefree, die ich mal als Inquisitorin vorgesehen hatte. Vielleicht wird sie das auch noch ... mal sehen.


    Den zweiten, alten Maschinenseher. Der erste wurde ja letzte Woche gebased und grundiert.


    Sergeant Ripper Jackson - zumindest eines der beiden genialen Catachan-Sondermodelle habe ich erwischt. Für den Colonel mußte ich auf eine 3D-Druck-Variante zurückgreifen, die habe ich ja schon irgendwann gezeigt.


    John Rambo und Duke Nukem - beide 3D-Druckdateien von Reptilian Overlords - werden wohl in einen weiteren Trupp Veteranen wandern. Dem Duke fehlt allerdings noch der Pfeil auf dem Bogen, der ist mir nach dem Druck abgebrochen und muss nun ersetzt werden. Hätte ich nicht schon einen selsbgebauten Sly Marbo, wäre das eine echte Alternative.


    Zwei normale Infanteristen und eine Scharfschützin, alle drei von Brother Vinni. Die beiden Gunner bekommen noch "ordentliche" Lasergewehr-Läufe, damit sie besser ins Astra Militarum passen.


    Dazu habe ich dann noch meinen Ambot-Umbau vorbereitet: Ich habe den Kopf ausgetauscht und ein paar andere Kleinigkeiten verändert und so eine Soldatin in einem schwer gepanzerten Exoskelettanzug erhalten. Gespielt wird sie wohl, wenn überhaupt, in einem Ogryntrupp, da paßt sie von der Größe prima rein.


    Und ein weiteres Waffenteam hat eine ordentliche Base erhalten.


    35126-9f850fb4.jpg


    Jetzt muss ich noch ein bisschen in mich gehen und festlegen, was in der kommenden Woche passieren soll ...

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (23 Modelle grundiert)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (27 Modelle grundiert)“ geändert.