Anfang
Im Sommer 2010 stieß ich durch meinen Sohn und seine Freunde wieder auf das 40k-Universum, das ich in den davor liegenden 25 Jahren, die ich mich schon mit Rollenspiel und anderem phantastischem Kram beschäftigte, aufgrund seiner mir zu abgedreht erscheinenden Ästhethik konsequent ignoriert hatte. Nach einem Jahr konstanter Gegenwehr erlosch dann mein Widerstand, und wir schafften zuerst für ihn, und dann auch für mich die ersten Einheiten an. Ich entschied mich für die Imperiale Armee, weil sie mir optisch am ehesten zusagte – der spielerische Teil interessierte mich damals wenig, und auch heute noch liegt mein Schwerpunkt im Sammeln, Basteln und Bemalen, das Spiel kommt erst weit dahinter.
Mein Armeeaufbau, in dem ich das 221. zunächst als cadianisches Regiment zum Leben erweckte, existiert seit August 2011, und damals schrieb ich als Einleitung Folgendes:
„Vor ca. zwei Wochen habe ich mir einen Sentinel und kurz darauf die Startbox der Imps zugelegt. Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum jede Menge Tipps zum Aufbau meiner Armee erhalten und bin nun - hoffentlich - so weit, daß ich erste Schritte präsentieren kann. Natürlich habe ich ein ernsthaftes Ziel, am Ende eine gut spielbare Armee der Cadianer mein eigen zu nennen, und auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich wirklich strukturiert in Monatsschritten "Meilensteine" vorweisen kann, habe ich doch berechtigte Hoffnung, daß das Ziel letztendlich erreicht wird. Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir ...
In meiner Nachbarschaft entstehen gerade mehrere neue Armeen, und wundersamer Weise hat jeder neue Spieler ein anderes Lieblingsvolk, so daß wir nichts doppelt haben. Ich habe mich - zugegeben erst auf den zweiten Blick - in die Imperiale Armee verliebt, wo es mir vor allem die Cadianer angetan haben. Allerdings nur wegen ihrer Optik - die Miniaturen gefallen mir sehr gut. Vom "Fluff", wie ihr hier wohl die Hintergrundmaterialien und -geschichten zum Thema nennt, habe ich leider noch null Ahnung, so daß ich auch noch nicht sagen kann, ob mein Projekt einem eigenen Regiment angehören soll oder eines aus dem offiziellen Background darstellen wird. Die entsprechende Sektion des Threads lasse ich also zunächst offen.“
Nun will ich versuchen, diesem Thread ein wenig mehr Struktur zu geben, als es mir damals mit meinen noch nicht vorhandenen Kenntnissen möglich war. Ich möchte nach und nach alle Startbereiche des ursprünglichen Threads überarbeiten, ein Inhaltsverzeichnis hineinbringen, damit auch neue Besucher leichter zu den einzelnen Minis gelangen, und vielleicht sogar so etwas wie eine grobe Planung, wohin die Reise noch gehen soll, auf die Beine stellen.
Eine Frage habe ich noch nicht beantwortet:
Warum die Imperiale Armee?
Nun, anfangs fand ich das Meiste, was ich von den Miniaturen aller Armeen zu sehen bekam, total hässlich. Überall gab es einzelne Einheiten, die mir gefielen, z.B. die Kampfläufer der Eldar, aber auch die Sentinels und Wallküren der Imperialen Armee und anderes. Vieles erschien mir aber auch seltsam (Backsteine mit Ketten bei den Space Marines, komische laufende Throne bei den Grey Knights, albern wirkende Minis wie den Todesjoker oder den Jokaero-Waffenschmied … Kurz: Ich konnte mich für nichts so richtig begeistern, weil es überall Minis gab, die mir missfielen. Das Verhältnis von „gefällt mir“ (Sentinels, Wallküren, Kasrkin, Waffenteams) zu „gefällt mir nicht“ (Panzer, Sanktionierte Psioniker) war bei der IA im Endeffekt am besten, und nach dem x-ten Durchlauf der Produktliste auf der GW-Seite stellte sich dann wirklich ein interessanter Effekt ein: Ich begann, mir im Geiste vorzustellen, wie eine ganze Armee von den Dingern aussehen würde. Und ich wollte sie haben
Seither habe ich die Entscheidung keine Sekunde bereut. Ich habe mit der IA noch kein Spiel gewonnen, höchstens Unentschieden erreicht oder verloren, aber ich liebe die Minis und habe einen unglaublichen Spaß dabei, in einer vermeintlichen Massenarmee mit gesichtslosem Kanonenfutter möglichst jeder Mini einen eigenen Charakter zu verpassen, etwas, das sie von ihren Kameraden unterscheidet. Das werde ich spätestens, wenn ich ganze Infanteriezüge aushebe, nicht mehr durchhalten, fürchte ich, aber bisher ist mir das recht gut gelungen …
Wo will ich hin?
Nun, zu Beginn sagte ich, ich möchte eine gut spielbare Armee aufbauen. Das ist mir, nehme ich an, mittlerweile schon gelungen. Ich besitze von den meisten Einheiten, die es gibt, zumindest einen Grundstock, und könnte ganz ansehnliche Punktzahlen aufs Feld führen. Daher muss ich mein Ziel ein wenig modifizieren: Als „abgeschlossen“ würde ich dieses Projekt betrachten, wenn ich alles, was ich bislang besitze, auch bemalt habe. Natürlich würde ich dann auch weiterhin noch neue Dinge anschaffen (schließlich braucht man in einer Armee manche Sachen mehrfach …), und dies auch weiter hier dokumentieren, aber mein Primärziel wäre dann erreicht.
Deshalb hier zur Dokumentation eine Liste der Dinge, die ich zum jetzigen Zeitpunkt besitze:
Aktuelle Komplettliste der Armee:
Bei den Gardisten stimmt die Gesamtzahl, tatsächlich habe ich aber zwei Sergeants weniger und dafür zwei Spezialwaffen mehr, das ließ sich nur so im OnlineCodex nicht unterbringen.
Beim Zugkommandotrupp sind einfach nur die überzähligen Spezialwaffen gelandet
auch der 2. Kompanie-Kommandotrupp mit Straken dient nur als Auffangbecken für Straken selbst und überzählige Spezialwaffen-Minis.
Die Vendetta und der zweite Laserkanonen-Unterstützungstrupp sind noch nicht zusammengebaut
Ansonsten sagt die Liste nichts darüber aus, wie ich die Einheiten spielen will oder welche Zusatzausrüstung sie noch bekommen soll, sondern stellt nur dar, was ich aktuell besitze und was an den jeweiligen Modellen derzeit zu sehen ist an Ausstattung.
*************** 4 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte
Lord-Kommissar
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 85 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 165 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 8 Elite ***************
6 Ogryns
- - - > 250 Punkte
10 Halblinge
- - - > 100 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 110 Punkte
5 Gardisten
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 105 Punkte
5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte
5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
5 Gardisten
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- Kommissar
- 1 x Soldat mit Melter
- 2 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Flammenwerfer
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Granatwerfer
- - - > 642 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
2 Spähsentinels
- 1 x Multilaser
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 75 Punkte
2 Sturm-Sentinels
- 2 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte
5 Kavalleristen
- 1 x Granatwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 60 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 520 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 365 Punkte
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Todesstoss-Raketensystem
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Belagerer
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- - - > 475 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 4437
Was den Fortschritt des Aufbaus betrifft, werde ich die bisherige Form, eine Art lockeres Tagebuch nach dem Motto „Schaut mal, was heute fertig geworden ist“ wohl beibehalten, weil sie sich bislang gut bewährt hat. Zur besseren Übersicht gibt es aber an irgendeiner Stelle hier noch ein Inhaltsverzeichnis.