Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Kann man dich Mieten für Bases 😉 ich habe zwar ein zwei Ideen für meine Dreadnought Base und die sind auch durch dich inspiriert aber ein bisschen ist da die Angst das es massiv schief geht

    Wozu die Angst? Einfach ausprobieren ... und wenn's schiefgeht, nochmal machen. Bases sind geduldig ;)

    Was hast Du denn vor? Vielleicht kann ich ja tatsächlich helfen?

  • Ich hatte überlegt mit Steinen eine Art Flusslauf zu bilden indem ich dann einen Necron Körper lege. Das Grüne Blut vermischt sich dann mit dem blau des Wassers. Auch noch eine Waffe auf dem Boden.

  • Darf ich dich zum König der Stadt-Bases ernnen?


    Zuviel der Ehre, mein Lieber ... :D Ich hab da Spaß dran, und mittlerweile auch Routine und sie gefallen mir selbst durchaus auch, aber im Prinzip sind das ganz einfache Schritte, da ist nix besonderes dabei. Das kannst Du genauso gut wie ich ;)


    Ich hatte überlegt mit Steinen eine Art Flusslauf zu bilden indem ich dann einen Necron Körper lege. Das Grüne Blut vermischt sich dann mit dem blau des Wassers. Auch noch eine Waffe auf dem Boden.


    Wow, klingt spannend! Wassereffekt ist allerdings ein Thema, um das ich bisher einen Bogen gemacht habe. Es juckt mich in den Fingern, aber bisher bin ich da nicht so richtig eingestiegen ...


    Also ich bin immer begeistert wenn ich deine Werke sehe...Hut ab davor


    Danke Dir!


    Hast du die Ogryn count as suits von Makers Cult gesehen? Unserer Cadianer hier ist total begeistert, vielleicht also auch was für dich.

    Oh, ja <3 nicht nur gesehen, sondern natürlich sofort geholt ... ich muss sie nur noch drucken. Nicht, dass ich meine Ogryns nicht mögen würde, aber die Dinger sind genau meine Wellenlänge, die mußte ich einfach haben :D

  • Wow, klingt spannend! Wassereffekt ist allerdings ein Thema, um das ich bisher einen Bogen gemacht habe. Es juckt mich in den Fingern, aber bisher bin ich da nicht so richtig eingestiegen ...

    Ja das macht mir auch ein bisschen Sorgen das es dann zu Blöd aussieht. Dachte auch erst das ich das als Wochen Ziel nehmen wollte. Will mir aber erstmal noch ein paar Guides und Tipps ansehen wie ich es machen kann. Mal sehen wie es am Ende wird. Die Steine werde ich auch benutzen um dieses Astrogranite etwas hochzuziehen.


    Hatte auch an den Einsatz von Harz gedacht aber das würde dann alles sehr hoch werden und das wollte ich dann doch nicht.

  • Zuviel der Ehre, mein Lieber ... :D Ich hab da Spaß dran, und mittlerweile auch Routine und sie gefallen mir selbst durchaus auch, aber im Prinzip sind das ganz einfache Schritte, da ist nix besonderes dabei. Das kannst Du genauso gut wie ich ;)

    Ehre, wem Ehre gebührt!


    Also, gegen ein bebildertes Schritt-für-Schritt-Tutorial-für-Dummies würde ich ja nix einwenden :D

  • Also, gegen ein bebildertes Schritt-für-Schritt-Tutorial-für-Dummies würde ich ja nix einwenden :D

    Da denke ich für die nächste größere Base mal ernsthaft drüber nach ... Warum eigentlich nicht?

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinelbase bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel in Grundfarben)“ geändert.
  • So, letzte Woche, letzter Arbeitsschritt. Ganz fertig werde ich in der AWC nicht, das war schon letzte Woche klar - aber das will ich auch nicht, weil dieses Modell schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit verdient, das will ich nicht einfach runterreißen.

    Daher war das Ziel für diese letzte AWC-Woche einfach nur, die Grundfarben auf den Sentinel aufzutragen. Das sind bei meinen Armeemodellen das Grau und Gelb meines Farbschemas, dazu Silber auf allen blanken Metallflächen:

    39112-awc-22-23-we10-1


    Ziel ist also erfüllt - den Rest mache ich in aller Ruhe nach der AWC :-)

  • Hat vom Farbspektrum her etwas von den Palanite Enforcers von Necromunda.

    Patrouilliert der etwa in den Straßen des Hives? ;) Würde thematisch passen, finde ich zumindest.

  • Ne, der ist einfach nur noch nicht ganz fertig. Da kommt noch ordentliches Weathering und eine Behandlung mit Rust Streaks von AK Interactive drüber, das verändert den Ton und die Wirkung nochmal deutlich. Kann sein, dass die Assoziation danach immer noch da ist, aber das ist einfach das Farbschema des 221. Caleda, das ich seit Jahren an allen Fahrzeugen und allen (neuen) Läufern durchziehe. Die alten Sentinels und die beiden Imperial Knights weichen da ab, aber der Rest ist konsequent in Grau mit gelben Teilflächen ...

  • Nachtschatten eine Frage, da du das neue Sentinel Modell gebaut hast:
    Lt. der Anleitung soll man 1 von 2 Varianten beim Bauen der Beine wählen; entweder linkes oder rechtes Bein nach vorn.


    Sind die neuen Beine etwa nicht mehr so flexibel, wie beim alten Modell, oder hat das einen anderen Grund?


    Würde schon ganz gerne ein Bein auf einer erhöhteren Position haben wollen, als das Andere. Für mehr Abwechslung im Stand zwischen meinen Modellen, aber wenn das nicht geht, dann ist das eben so. :/

  • Sind die neuen Beine etwa nicht mehr so flexibel, wie beim alten Modell, oder hat das einen anderen Grund?

    Nein, die neuen Beine sind nicht mehr so flexibel, sondern sind jeweils starr vorgesehen, nur die Fußgelenke sind noch flexibel und das "Hüftgelenk". Man kann aber durch Entfernen von ein paar "Rast-Nasen" ganz leicht die alte Flexibilität herstellen, wenn man das möchte, und dann die Beine auch freier positionieren.

  • Nein, die neuen Beine sind nicht mehr so flexibel, sondern sind jeweils starr vorgesehen, nur die Fußgelenke sind noch flexibel und das "Hüftgelenk". Man kann aber durch Entfernen von ein paar "Rast-Nasen" ganz leicht die alte Flexibilität herstellen, wenn man das möchte, und dann die Beine auch freier positionieren.

    Danke dir für die Auskunft.

    Nachdem du es mir gesagt hast, hab ich den ersten Gußrahmen ausgepackt und mit dem Aufbau begonnen.

    Richtig, man kann die Nasen abtrennen, aber ich habe nur 2x den neuen Sentinel und will die jetzt nicht großartig verwursten. Dafür sehen Sie zu gut aus.

    Das dynamische Posing werde ich mir für die alten Varianten beibehalten. ^^


    Ich muss meine Aussage übrigens ein klein wenig korrigieren:

    die Beine sind wieder nicht so flexibel.


    Es gab ja von dem letzten Gußrahmen auch multiple Fassungen über die Jahr(zehnte).

    Ich habe in meinem Kaufwahn ganz am Anfang von meinem Hobby insgesamt 3 verschiedene Fassungen von dem alten Sentinel gekauft gehabt.

    Die letzten 2 haben sich nur von der Verpackung und der Öffnung für die Waffen unterschieden, aber einer war eine Kuriosität:

    Autocannon und gepanzertes Cockpit in Zinn, keine Plasmawaffe oder Raketenwerfer und die Beine waren ebenfalls fest definiert. Da konnte man auch nur die Füße und Hüftgelenke anpassen.


    Im Grunde ist GW also nur zurück gegangen zu einem bestehnden Konzept, Unterschied nur, dass die Beine immer noch aus 5 Teilen bestehen und nicht aus 1. :S

  • Witzig - ich weiß ja, dass es verschiedene Modelle gab, und ich kenne auch die ganz alten, wo die Gardisten quasi nur auf nem Brett auf den Beinen saßen mit ner Kanone vor sich (die habe ich mal bei Nightpaw bewundert ...) - aber diese Zwischenversion mit teilweise Zinn und teilweise Plastik kannte ich bisher nicht.


    Meine Sentinels hatten alle die völlig frei positionierbaren Beine, was ich einerseits spannend, andererseits auch ein wenig lästig fand beim allerersten, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche vier Hände, um das Ding erst einmal so zu positionieren, wie ich es haben will, bevor ich die Beine fixierte :D


    Die aktuelle Version gefällt mir deshalb sehr gut: Man kann das Modell sehr schnell sehr standsicher aufbauen, wenn man sich nicht um individuelle Posen schert, aber durch ein paar einfache Schnitte hat man wieder die alte Freiheit, wenn man möchte. Das ist beim Imperialen Ritter aufwändiger, da muss man ja wirklich Gelenke durchtrennen, um umzupositionieren ...

  • So, es ist mal wieder AWC ... und ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich dieses Jahr nur innerhalb der AWCs etwas an meiner Armee gemacht habe ... Die ASC hatte ich ausgesetzt, und auch sonst war das ein eher hobbyarmes Jahr, wie es scheint.

    Na, wie dem auch sei: Mein Ziel für die erste Woche der neuen AWC war es, einen Überblick über meine begonnenen und geplanten Projekte für das 221. Caleda zu machen, und natürlich habe ich das mal in Fotos festgehalten. Ich plane ganz eindeutig NICHT, all die Dinge innerhalb der AWC fertigzustellen - aber sie werden den Rahmen bilden, in dem ich mich voraussichtlich bewege. Was haben wir da nun also?


    Zum einen zwei begonnene Feldgeschütze, deren Besatzung noch unbemalt ist:


    40519-we-01-01


    Dazu das Kasrkin-Killteam, das schon mit Grundfarben versehen ist, aber noch weit von der Fertigstellung entfernt, und drei Exosuits, die als Ogryns eingesetzt werden können:


    40517-we-01-02


    Minka Lesk (mit einem alternativen Kopf) I:


    40513-we-01-04


    Und - wenn mir der Sinn danach steht - Minka Lesk II plus Kastellan plus zwei Inquisitoren. Ach ja, und nen Rogal Dorn und den ganze Rest der Cadia Stand-Box :D

    40518-we-01-07


    Dann noch sämtliche Figuren, die ich in der letzten AWC gebaut und zum Bemalen vorbereitet hatte:

    40514-we-01-05


    Ein Mini-Szenario, das als Missionsziel oder Dekoration im Kommandobunker dienen kann, wenn es mal fertig ist:


    40515-we-01-03


    Und zwei Trupps weiblicher Guards, frisch eingetroffen von Brother Vinnie:


    40516-we-01-06


    Ich nehme also an, ich werde jede Menge Möglichkeiten haben ... jetzt muss ich mich nur entscheiden, womit ich beginne :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel in Grundfarben)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (AWC-Auftakt)“ geändert.
  • Da hast Du ja einiges zur Auswahl. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und hoffe, dass das Szenario bald an die Reihe kommt. :)


    Edit: Ist das eigentlich gedruckt oder gab es das mal offiziell? Die Szene kommt mir aus einem Buch bekannt vor.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Edit: Ist das eigentlich gedruckt oder gab es das mal offiziell? Die Szene kommt mir aus einem Buch bekannt vor.

    Das ist gedruckt, und zwar aus dem Patreon von Makers Cult. Ist aber gut möglich, dass die sich aus dem 40k-Hintergrund haben inspirieren lassen :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (AWC-Auftakt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Gardistinnen gebaut)“ geändert.