Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Uff. Diese AWC wird holprig :-)


    Letzte Woche fehlten sowohl die Lust zum Malen als auch die Zeit dafür, weil Weihnachtsvorbereitungen wichtiger waren. Deshalb hatte ich einen Joker gezogen und beschlossen, dass ich das Ziel auch nicht einfach in diese Woche schiebe, sondern auf Nummer sicher gehe und lieber baue, das geht nämlich immer ...


    Das 2. Feldgeschütz sollte also gebaut werden. Zum Glück hatte ich nicht mehr angesetzt, denn an Weihnachten bekam ich von der Familie den Millenium Falken als Klemmbaustein-Satz (nicht den von LEGO, sondern den von Mould King, der mir wegen seines komplett ausgestalteten Innenlebens und der detaillierten Unterseite deutlich besser gefällt) ... und das Teil hat stolze 12.688 Teile in 34 Bauabschnitten mit insgesamt 1841 einzelnen Bauschritten!


    Ich bin noch nicht ganz fertig damit - aber ich musste mich wirklich zwingen, die letzten vier Beutel links liegen zu lassen und mein Wochenziel zu erledigen :D


    Aber ich hab's hinbekommen:

    38761-awc-22-23-we04


    Nächste Woche gestalte ich die Base und baue die beiden übrigen Besatzungsmitglieder. Das mache ich bewusst in dieser Reihenfolge, da ich beim letzten Geschütz gelernt habe, dass man mit den Bitz und ein wenig Basegestaltung tolle Minidioramen gestalten kann, daher gehören Base und Besatzung dieses Mal enger miteinander verzahnt :-)

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Feldgeschütz bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (2. Feldgeschütz komplett mit Base)“ geändert.
  • Sagte ich, die AWC wird holprig für mich?

    Die Idee, die ich für meine Basegestaltung beim zweiten Feldgeschütz hatte, läßt sich so erst einmal nicht umsetzen, dafür hätte ich dasselbe Armpaar gebraucht, das ich beim ersten Geschütz schon einem Besatzungsmitglied verpaßt habe. Anstatt nun wahllos an anderen Armpaaren herumzuschnippeln, um das hinzukriegen, habe ich mich für zwei andere Posen bei der neuen Besatzung entschieden und die ursprüngliche Idee auf den Moment verschoben, an dem mir ein weiteres Paar Feldgeschütze in die Hände fällt :D


    Erste grobe Aufstellskizze:


    38842-awc-22-23-we05-1


    In der unteren Bildhälfte ist die Base bereits nahezu fertig entworfen. Die beiden Metallklammern auf den Sandsäcken dienen dazu, diese in einer gebogenen Form zu halten, damit es später so aussieht, als würden sie durch ihr Eigengewicht auf der Mauerkante nach unten gezogen.


    Während sich die Besatzung des letzten Geschützes entschieden hatte, ihre Stellung hinter einer Mauerkante einer zusammengeschossenen Häuserruine zu errichten, hat diese Mannschaft hier aus Mauerbrocken und anderen Trümmern eine provisorische Deckung errichtet, den Boden mit Holzbohlen befestigt und ein paar Sandsäcke oben auf die Mauer geworfen. Kann ja nicht sein, dass immer überall passend Mauerreste herumstehen :D


    Hier die Base, nachdem die überstehenden Holzstücke begradigt, Schuttdetails aufgebracht und das Ganze mit Holzleimüberzug fixiert wurde:


    38841-awc-22-23-we05-2


    Und zusammen mit Kanone und Besatzung sieht es dann wieder so aus:


    38840-awc-22-23-we05-3


    Natürlich bleibt die Kiste vor dem knieenden Soldaten nicht leer. Ich werde aber die Munition zuerst einzeln bemalen und dann später in die Kiste legen, das ist mir ansonsten zu priemelig :D


    Aufgabe für die nächste Woche: Alles bemalfertig grundieren und die Base bemalen.

  • Sehr cool! Dein Base-Design sagt mir einfach voll zu!


    Was sind das für Sandäcke? Und die Holzdielen? Schönes Material!


    Ersteres sieht im Rohzustand wie gebrauchte Snus aus :D;)

  • Was sind das für Sandäcke? Und die Holzdielen? Schönes Material!

    Die Holzdielen sind einfache Rührstäbchen aus Holz, die hab ich mal in einer Großpackung für wenige Euro gekauft, als Rekrom damit Holzpaletten gebaut hat in einem Tutorial.

    Die Sandsäcke sind von Juweela, das sind kleine Tütchen aus Zellstoff, die mit Sägespänen oder was ähnlichem gefüllt sind. Man legt die in Leimwasser ein, dann quellen sie auf, und wenn das Ganze dann trocknet, werden sie bretthart. Davor kann man sie aber ein wenig in Form bringen: https://www.juweela.de/de/prod…andsaecke_flexibel-1.html

  • Oh, Juweela. Ja, die haben wirklich top Material. Muss ich mir glaube ich auch besorgen :D

  • Die base des neuen Teams ist schon sehr cool und das Waffenteam davor ist durchweg toll.

    Weiß zwar nicht was das für nen gattlingmörser ist (wohl was neues) aber Wischiwischitupftupf ist einfach das Mittel!

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (2. Feldgeschütz komplett mit Base)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (2. Feldgeschütz samt Base bemalt)“ geändert.
  • Wieder ganz erste Sahne deine Base. Ich finde es super wie du immer versuchst eine Geschichte mit reinzubringen. Das gibt dem ganzen dann nochmal einen richtigen Kick. 😀


    Ich finde, das drängt sich bei den Sets einfach auf dank der genialen Optionen der Besatzung ... aber das mache ich auch so recht gern, da hast Du recht :-) Freut mich, dass es Dir gefällt!


    Die base des neuen Teams ist schon sehr cool und das Waffenteam davor ist durchweg toll.

    Weiß zwar nicht was das für nen gattlingmörser ist (wohl was neues) aber Wischiwischitupftupf ist einfach das Mittel!


    Das sind beides neue "Field Ordnance"-Geschütze, also größere Waffenteams mit fetteren Wummen und 3 Besatzungsmitgliedern statt 2. Ich hab jetzt einfach mal die beiden gebaut, die ich am coolsten fand optisch, gibt auch noch ne schwere Laserkanone als dritte Option.


    Für diese Woche war wieder Malen angesagt. Da ich immer noch keine Lust auf die Besatzungen hatte, war mein Ziel, die Base und das Geschütz zu bemalen. Dank einiger unerwarteter Familien-Taxi-Anforderungen meiner Tochter wurde das dann gestern und heute plötzlich sehr eng, aber ich bin fertig geworden:

    38922-awc-22-23-we06-1


    38920-awc-22-23-we06-2


    38921-awc-22-23-we06-3


    Da der Richtschütze rechts gar nicht dafür vorgesehen war, ein umgehängtes Fernglas in der Hand zu halten (das war die zweite alternative Option für den Offizierstorso, den ich beim letzten Geschütz verbaut hatte), musste ich das Umhängeband noch komplettieren, wie mir nach dem Grundieren der Mini auffiel :D)

    Während mir beim Zusammenbau vorhin das Weathering insgesamt recht gut gefiel, bin ich jetzt hier beim letzten Bild der Ansicht, dass die Zugachse vielleicht noch ein wenig arg verrostet ist, da wische ich wohl nochmal ein bisschen was weg. OH, und an den Reifen das muss auch noch weg. Das war eigentlich schon größtenteils runter, aber ich hatte wohl noch Rückständen an den Fingern, mit denen ich die Reifen gehalten habe ;(

    EDIT: Probleme gelöst, beide ...


    38923-awc-22-23-we06-4


    Noch'n Edit: Jetzt hab ich mir umsonst den Herzbändel abgehetzt bei der Fehlerkorrektur, damit mein Ziel auch als "bemalt" gelten kann - bei der Eintragung eben im Ergebnisthread fiel mir auf, dass ich nur die Base hätte bemalen müssen - für den Rest des Modells war nur "bemalfertig grundieren" vorgesehen :ping:

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (2. Feldgeschütz samt Base bemalt)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Neuen Sentinel gebaut)“ geändert.
  • Doppelpost, nachdem der letzte Beitrag noch nicht mal jemanden für ein Like hinter dem Ofen hervorgeholt hat :D


    Modell der Woche: Der neue Sentinel. Und ehrlich, von dem bin ich absolut begeistert, und zwar gleich auf mehreren Ebenen. Bevor ich erzähle, warum, aber erst einmal die Bilder:


    38979-awc-22-23-we07-1


    Zum einen finde ich die Optik an sich sehr schön. Der neue ist ein wenig größer als der alte (dazu komme ich gleich noch), und er ist insgesamt weicher, runder, ein wenig "moderner" in der Optik (wobei ich verstehen kann, dass gerade das "Moderne" am Look manche stört, das ist ja bei einigen aktuellen Modellen so. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut).

    Dazu kommt die Qualität des Modells als solches: Lauter schicke, feine, kleine Details, wie z.B. zahlreiche Varianten von Rucksäcken, Kanistern etc., die man anstelle der Seitenkästen montieren kann. Die Rakete, die auch schon das alte Modell hatte, sieht deutlich schicker aus (ich habe sie hier nicht verwendet, sondern stattdessen einen zweiten Seitenkasten angebracht). Antennen und Scheinwerfer gefallen mir sehr gut, selbst der Kettensägen-Arm, den ich auch noch bei keinem Modell verwendet habe und es auch hier nicht tue, sieht schicker aus. Dazu ist die Varianz an Waffen zwar nicht größer geworden, aber sie sind intelligenter designt, die jeweilige Munition hängt nämlich jetzt direkt an der Waffe, was das Magnetisieren deutlich vereinfach, bzw. im Grunde überflüssig macht, da die Waffen aufgesteckt werden und das, wenn man es nicht übertreibt mit der Abnutzung des Haltestifts, auch völlig ohne Magnete funktioniert. Gleiches gilt für den Scheinwerfer auf der anderen Seite, auch der ist nur gesteckt und kann gegen einen Nebelwerfer oder den Kettensägen-Arm getauscht werden. Ob letztere ohne Klebstoff hält, habe ich allerdings wie gesagt nicht probiert.


    38978-awc-22-23-we07-2


    Hier beide Modelle, neu und alt (der alte ist mein allererstes gebautes und bemaltes 40k-Modell <3) direkt nebeneinander. Beim alten Sentinel hatte ich immer das Gefühl, dass der Pilot in einem laufenden Schuhkarton sitzt, so eng wirkten die breiten Schultern in der kleinen Kabine. Der neue hingegen passt von den Proportionen deutlich besser in meinen Augen, zudem ist das Cockpit deutlich schicker gestaltet.

    Es ist ein bisschen wie bei alten PKW aus den 70ern oder 80er im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen: Direkt nebeneinander wirken die alten auch nicht nur kleiner, sondern weniger robust, mit sehr viel einfacheren Steuerelementen. Das ist irgendwie auch hier der Fall.


    Genialstes Feature in meinen Augen ist aber die Kanzelabdeckung: Während man beim alten Bausatz nur entweder Scout- oder Armoured-Variante bauen konnte, lässt sich beim neuen die gepanzerte Haube einfach über das Rohrgestellt drüberstülpen, d.h. man kann je nach Lust und Laune beide Varianten spielen. Von diesem Bausatz brauche ich definitiv noch den einen oder anderen :D

  • Der neue Sentinel macht im direkten Vergleich wirklich ordentlich was her! Während er insgesamt auch deutlich glaubwürdiger ist als der alte - er sieht mehr nach funktionierender Ingenieurskunst aus -, fehlt mir aber trotzdem das letzte bisschen etwas, das ihn dann auch wirklich als Sci-Fi/Space Opera kennzeichnet. Das hatte der Alte einfach besser gezeigt, gerade mit diesem mehr oder minder zusammengeschusterten Look.

    Abgesehen davon finde ich dein Geschütz ziemlich, ziemlich cool - wie du ganz neues Zeug einfach ALT aussehen lässt, das ist echt eine Kunst für sich xD

    Mir gefällt die trotz aller Intensität subtile Verwitterung wirklich gut. Weiter so!

  • Mir gefällt auch an sich, dass der neue Sentinel ein modernes Design hat, wie z.B. eine geräumigere Kanzel.

    Muss aber dazu sagen, dass das neue Aussehen etwas gewöhnungsbedürftig ist.


    Die Gänseschnabelform des Cockpits war bisher immer für mich ikonisch für den Sentinel; die Neue ist womöglich einen Tick zu prakmatisch.

    Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das Ding aus der selben Schmiede kommt, wie die neuen Fahrzeuge und Dreadnoughts der Primaris.
    Könnte mir lebhaft vorstellen, dass das von GW sogar so gewollt ist, oder zumindest die gleichen Künstler an den selben Zeichnbrettern standen.

  • Ich mag den alten lieber. Der neue sieht aus wie eine Isetta mit Beinen. Dass er größer ist, gefällt mir auch nicht wirklich. Aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Einfach hammer! Sowohl das Geschütz als auch die Base. Ich fühle schlichtweg nur einfach Neid ;)

    Man spürt so richtig, dass das Geschütz in nem düsteren, verzweifelten Abnutzungskrieg steht. Perfektes 40k-Feeling!

    Nun... Also, er Motorenblock des neuen ist Chic. Auch die Waffenoptionen machen einen sehr guten Eindruck... und dass man die Kanzel offen UND geschlossen spielen kann, ist ja der Oberhammer!


    Aber... die runde Front... ne... echt jetzt? Das ist ja wie wenn man seinen 80er Pontiac Trans AM gegen nen 2000er Opel Agila eintauschen würde...?!

    Das geht ja gar nicht xD

  • Witzigerweise gefällt mir gerade der runde Look - ich hatte mich an die Entenschnabelform des alten zwar gewöhnt, mich aber immer wieder ein wenig dran gebissen, vor allem in der Armored-Version. Der neue ist für meine Augen komplett stimmiger, und zwar an jeder (nichtvorhandenen) Ecke. Aber gut, ist halt auch einfach Geschmackssache :D

    Diese Woche sollte die Base gestaltet werden, und das wurde sie auch:


    39040-awc-22-23-we08-1

    39039-awc-22-23-we08-2


    Wenn ich früher nen Schutthaufen auf der Base brauchte, habe ich ihn gern in Form eines Styrodurhaufens erstellt, über den ich dann ein wenig Schutt gekippt habe. Dieses Mal habe ich wirklich Brocken für Brocken selbst auf die Base gepappt und den Haufen so Schicht für Schicht erstellt. Das hat nicht nur mehr Spaß gemacht, es sieht auch überzeugender aus, finde ich.


    Bis nächste Woche soll die Base dann Farbe bekommen, und wenn ich es hinkriege, wird auch der Sentinel noch grau (also, mit Farbe, ne, denn Grau war er ja im Urzustand schon und ist es nach dem Grundieren ja immer noch :D). Details werden aber frühestens in der übernächsten Woche zum Ziel ...

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Neuen Sentinel gebaut)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinelbase gestaltet)“ geändert.
  • Hehe, ja, Geschmackssache 😅

    Wobei... Währe der steile Aufprallwinkel beim "alten" nicht besser, um panzerbrechende Geschosse abzuwehren? 😉


    Der Haufen sieht wirklich wunderbar aus, grosses Lob! So müsste ich den Schutt für meine nimmer-fertige-Stadtplatte hinbekommen 👍🏻

  • Ich muss gestehen der Thread ist mir die letzte Woche durchgerutscht. Vermutlich weil ich meistens nur über die Letzte Beiträge Liste auf der Startseite gehe. :/


    Bei der Lafette hast du es richtig erkannt das da etwas zuviel Rost drauf war. Das war auch mein erster Eindruck. Die Überarbeitung ist dann ziemlich nahe an Perfektion. ^^


    Bin gespannt was du aus dem Sentinel noch alles rausholst wenn der seine Farbe kriegt.

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinelbase gestaltet)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Sentinelbase bemalt)“ geändert.
  • Bei der Lafette hast du es richtig erkannt das da etwas zuviel Rost drauf war. Das war auch mein erster Eindruck. Die Überarbeitung ist dann ziemlich nahe an Perfektion. ^^


    Bin gespannt was du aus dem Sentinel noch alles rausholst wenn der seine Farbe kriegt.


    Der Haufen sieht wirklich wunderbar aus, grosses Lob! So müsste ich den Schutt für meine nimmer-fertige-Stadtplatte hinbekommen 👍🏻


    Wow ... danke euch <3


    Zum Glück hatte ich für diese Woche nur die Base als Ziel eingetragen, nicht die graue Grundfarbe auf dem Sentinel auch noch, denn dazu kam ich gar nicht. Innerhalb der AWC werden also wohl nur die Grundfarben für den Sentinel was werden, komplett schaffe ich ihn vermutlich erst anschließend.

    Hier jedenfalls die bemalte Base:

    39076-awc-22-23-we09-1

  • Kann man dich Mieten für Bases 😉 ich habe zwar ein zwei Ideen für meine Dreadnought Base und die sind auch durch dich inspiriert aber ein bisschen ist da die Angst das es massiv schief geht :/

  • Darf ich dich zum König der Stadt-Bases ernnen? :D