Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Du machst hier so tolle Fortschritte, von der damaligen Lähmung durch die schiere Masse noch zu bemalender Modelle scheint wirklich nichts übrig zu sein. Das ist für mich ganz klar deine größte Leistung, die ich mir sehr gerne zum Vorbild nehme.


    Die Base sieht Klasse aus und setzt die zwei Modelle schön in Szene (den Larkin hab ich gleich erkannt). Besonders schön finde ich das abgeranzte Beige (tolle Effekte), das Holz und natürlich die Ratten, ich liebe einfach so kleine Goodies. El Ogryno finde ich auch sehr gut, das Modell ist echt nice. Bei dem sind dir die Augen ziemlich gut gelungen. Benutzt du reines Weiß für die Augen? Mir kommt es noch ziemlich hell vor, da würde ich etwas (mehr) von der Hautfarbe mit reinmischen.

  • Die Base ist dir wirklich gut gelungen! Die abgeplatzte Farbe auf dem Metallstück sieht topp aus und ich mag die kleinen Details. Wirklich gut gelungen!

  • Gwfällt mir auch richtig gut! Vielleicht einen kleinen Ticken zu blau, aber das kann auch an der Aufnahme liegen. Mir taugts jedenfalls :thumbsup:

  • Du machst hier so tolle Fortschritte, von der damaligen Lähmung durch die schiere Masse noch zu bemalender Modelle scheint wirklich nichts übrig zu sein. Das ist für mich ganz klar deine größte Leistung, die ich mir sehr gerne zum Vorbild nehme.

    Danke schön ...! Du hast recht, aktuell ist von meinem Motivationsloch wirklich nichts mehr zu spüren. Daran sind die AWCs nicht ganz unschuldig, aber auch die schon mehrfach erwähnte Strukturierung, die ich mir selbst auferlegt habe und die mir hilft, in kleinen Schritten, die ich mache, auch den Gesamtfortschritt zu erkennen. Und je vorstellbarer es wird, irgendwann die ganze Armee bemalt zu haben, umso leichter fällt der jeweils nächste Schritt. Zumal abseits der Einheits-Minis ja immer mal so ein Schmankerl wartet wie das aktuelle Waffenteam, mit denen Abwechslung in den Prozess kommt. Schön, dass das auch anderen als Inspiration dienen kann, das würde mich wirklich freuen!


    Benutzt du reines Weiß für die Augen? Mir kommt es noch ziemlich hell vor, da würde ich etwas (mehr) von der Hautfarbe mit reinmischen.

    Bei El Ogryno habe ich tatsächlich reines Weiß benutzt, wie bei den letzten Infanteriemodellen auch. Allerdings habe ich die als letzten Schritt dann nochmal komplett gewasht, was auch das Weiß abgeschwächt hat, das habe ich bei El Ogryno wohl ausgelassen. Da gehe ich nochmal ran.


    Die Base ist dir wirklich gut gelungen! Die abgeplatzte Farbe auf dem Metallstück sieht topp aus und ich mag die kleinen Details. Wirklich gut gelungen!

    Danke Dir! Das verranzte Metall war tatsächlich das Einfachste am ganzen Base, dank Tegris' (von Rekrom liebevoll "Wischiwischi-Tupftupf"-Technik genannten) Weathering-Methode :D


    Gwfällt mir auch richtig gut! Vielleicht einen kleinen Ticken zu blau, aber das kann auch an der Aufnahme liegen. Mir taugts jedenfalls

    Auch Dir vielen Dank! Tatsächlich ist da in Wirklichkeit gar nix blau, sondern nur grau. Die Farbverschiebung kommt davon, dass ich viele Bilder nachträglich mit mehr Kontrast versehe, weil mir in der Fotobox die Bilder immer zu hell und blass werden. Mit dem Kontrast kommt dann der Blaustich ins Bild. Wenn ich komplett fertig bin, mache ich vielleicht mal ein Bild im normalen Tageslicht, dann sieht man den Unterschied.


    Deine Truppe wächst stetig weiter und macht richtig was her!

    Ja, das stetige Wachsen ist es, was mich im Moment wirklich weiter vorantreibt. Komplett bemalte Trupps ... Komplett bemalte Fahrzeuge ... Abgeschlossene Projekte, die vor Jahren angefangen wurden ... Es ist zwar immer noch ein Haufen unbemalt, aber mit jeder Mini wächst die Routine (Roman Lappat sagt immer "den Malmuskel trainieren" :D), und der Berg wird kleiner, das Ziel "vollständig bemalte Armee" rückt immer nächer :D


    Nach dem Waffenteam und dem Bannerträger werde ich dann aber wohl erst einmal wieder auf zwei Fahrzeuge umschwenken, die ich vor Längerem als Geländestücke bzw. Funprojekte gebaut habe und die ich wirklich gern für die Vitrine (und TNT bzw. MAG in diesem Jahr) fertigstellen würde. Drückt mir mal die Daumen, dass dabei die Motivation bleibt, vor den beiden Dingern habe ich nämlich mächtigen Respekt :D

  • Jetzt möchte ich natürlich wissen was die "Wischiwischi-Tupftupf"-Technik ist! :)

  • Jetzt möchte ich natürlich wissen was die "Wischiwischi-Tupftupf"-Technik ist!

    Ich muss mich korrigieren. Korrekt heißt sie "wischi waschi tupf tupf"-Technik, da habe ich Rekrom unsauber zitiert :D


    Wie das geht, hatte ich weiter vorne schonmal erläutert, ich zitiere mich da einfach mal selbst:



    Ich muss gestehen, dass ich aus Faulheit die beiden Durchgänge mit Mattlack meistens weglasse. Ich will ja später nochmal an allen Modellen einheitliche Einheitenkennzeichen und Armeeinsignien aufbringen, wenn ich mir welche ausgedacht habe, und müßte dann nochmal alles lackieren, deshalb lasse ich es derzeit sein.


    So, und weil's so schön ist gerade, hier die Bilder vom vorläufigen Endstand des Modells - immer noch ohne Vorschlaghammer, aber auch noch ohne Mündungsfeuer und OSL-Effekte. Beides muss ich erst noch irgendwo auftreiben, bemalen und anbringen, aber so lange will ich mit dem Zwischenergebnis hier nicht warten:




  • Schaut cool aus. Die beiden Minis haben was...aber ich finde der „irre“ Larkin hat ein verhältnismäßig sehr langgezogenes Gesicht mit sehr spitzem Kinn. Er wird ja nur als eher hager und drahtig umschrieben-das Gesicht würde doch eher zu Feygor passen. Findest du nicht?


    Aber sehr schön, was du hier ablieferst. Gefällt mir. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Superklasse die beiden Figuren in diesem wundervollen Diorama. :D


    Und die beiden Miniskaven in der Höhle sind auch klasse. :thumbsup:

  • White Spirit von AK Interactive (oder in Isopropanol)



    White Spirit ist einfach englisch für Terpentinersatz und löst Emaile Farbe an, was die Rust Streak Farbe ist. Isopropanol hingegen löst Acrylfarbe an. Verwechselungen können schnell die gesamte Bemalung versauen.

  • Vielen Dank, Ihr Lieben ...


    Schaut cool aus. Die beiden Minis haben was...aber ich finde der „irre“ Larkin hat ein verhältnismäßig sehr langgezogenes Gesicht mit sehr spitzem Kinn. Er wird ja nur als eher hager und drahtig umschrieben-das Gesicht würde doch eher zu Feygor passen. Findest du nicht?

    Da magst Du durchaus recht haben ... Ist ne Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe, so dass mir die exakten Beschreibungen der Charaktere nicht unbedingt präsent sind - allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Mini in dem von GW verkauften Set Larkin sein sollte. Bei mir im Fluff ist's ja dann sowieso jemand anders ;)

    Superklasse die beiden Figuren in diesem wundervollen Diorama.


    Und die beiden Miniskaven in der Höhle sind auch klasse.


    Vielen Dank! Dies kleinen Minidetails machen irgendwie immer am meisten Spaß :D

    White Spirit ist einfach englisch für Terpentinersatz und löst Emaile Farbe an, was die Rust Streak Farbe ist. Isopropanol hingegen löst Acrylfarbe an. Verwechselungen können schnell die gesamte Bemalung versauen.


    Danke für die Erläuterung. Ich hab zwar in Chemie Abitur gemacht, aber reden wir besser nicht über meine Prüfungsnote :D


    Was ich aber sagen kann ist, dass die oben beschriebene Technik auch mit Isopropanol funktioniert, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ein wenig schwerer ist als mit White Spirit. Acrylfarbe hat sich zumindest bei mir bisher damit nicht gelöst, aber es wird ja auch nur einmal leicht drübergewischt, nicht stundenlang gerubbelt ...



    So, zum Schluß noch ein WIP von der letzten in der AWC begonnenen Mini. Ich nenne sie "Nemesis" :D - jedenfalls treiben mich die Details zur Verzweiflung:




    Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon Malfehler auf der Flagge hin- und wieder herkorrigiert habe, die Layerschichten gerade vom Weiß, aber auch den anderen Farben neu gezogen habe ... und immer noch sieht's unsauber aus. Nur, falls sich jemand fragt, warum ich den "verwittert und dreckig"-Stil meiner Fahrzeuge so liebe ... ich kann einfach nicht sauber malen, wie es aussieht.


    Aber noch bin ich nicht fertig. Ist ja noch WIP.

  • "Nicht sauber malen" hm also für meine Begriffe sieht alles, was du machst absolut oberklasse aus!


    Da empfinde ich immer eine Mischung aus Neid, Erstaunen und Ehrfurcht. :D


    *alle Daumen hoch*

  • Also ich finde es auch nicht unsauber, sondern malerisch mit sichtbarem Duktus :D
    Oder anders: mir gefällts! :)
    Staub und Dreck kannst Du ja auch bei der Infanterie mit einbringen...

  • Ich finde das Banner sicher nicht unsauber, aber man sieht, dass du mit den berüchtigten kreidigen Weißpigmenten Probleme hast. Sieht jetzt auf dieser Zoomstufe sicher stärker als in real auf, aber diese Kreidigkeit macht ja vor allem beim Malen selbst Probleme. Hast du die hellen Farben nur mit Wasser verdünnt oder etwas anderes benutzt?

  • Ich danke Euch für Euren Zuspruch ... wenn ihr das alle nicht so unsauber findet, geht's mir schonmal besser - obwohl ich wirklich den Eindruck habe, dass da noch mehr gehen muss. Mindestens mal die Übergangs-Kanten muss ich noch irgendwie versäubern ...

    Hast du die hellen Farben nur mit Wasser verdünnt oder etwas anderes benutzt?


    Tatsächlich habe ich nur mit Wasser verdünnt. Habe bisher noch nie irgendwelche anderen Dinge benutzt, bin aber offen für Vorschläge :D

  • Hast du denn Verdünner zu Hause, ggf. vielleicht Air Brush Thinner? Ich habe gestern gelernt, dass weißes Pigment hauptsächlich Zinkoxid ist, das ist hydrophob und verbindet sich nicht mit Wasser. Bricht man die Obeflächenspannung (also ggf. einfach mit etwas Spüli Wasser), verteilt sich das Pigment zumindest vorübergehend, das sollte den Farbauftrag verbessern.

  • Am besten weißen Ink zulegen. Das ist eine Lösung und keine Suspension. Bei normalem Weiß wirkt auch Glanzlack den man zumischt wunder.
    Anonsten ist Weiß ne Sau, und man nimmt besser irgendwas nicht reinweißes.
    :D

  • Ach, Du Sch****, der noch unvollständige Standartenträger ist wirklich das letzte, was ich hier gepostet habe? Schande über mich ... ;(


    Jetzt wird's dann ein bisschen un-chronologisch, weil ich heute mal den aktuellen Stand meines Beitrags zu Rekroms "Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht!"-Challenge zeigen möchte, und deshalb das Nachholen der anderen Modelle, die zwischendurch fertig wurden, ein wenig warten muss.

    Wie in der Challenge vorgesehen, habe ich ein Modell gewählt, was schon seeehr lange auf seine Fertigstellung wartet. Seit 2012, um genau zu sein, da habe ich es gekauft, kurz darauf auch gebaut und grundiert, und weil ich auch den Innenraum gestalten wollte, steckte ich die Teile nur zusammen und fixierte sie mit zwei Haushaltsgummis, einen vorne am Cockpit, den anderen an den Heckleitflächen. Als ich das Modell für die Challenge aus der Vitrine nahm, fielen die Gummis (die ich bis dahin schon zwei Mal ersetzt hatte!) vor Altersschwäche auseinander, und ich hatte die Einzelteile in der Hand:

    32684-9452ce70.jpg


    Der Staub (und die zerbröselten Gummis) sind gut zu erkennen :D

    Eine Schicht Grau auf die Außenflächen:

    32682-88cef759.jpg


    ... und ein helles Beige in den Innenraum:

    https://40k-fanworld.de/galler…ges/84/32683-84802870.jpg32683-84802870.jpg


    Dieses Mal entschied ich mich, einen Teil der gelben Flächen abzukleben und auch zu sprühen, die kleineren sind aber wieder mit dem Pinsel gemalt, weil das Abkleben so eine blöde Arbeit ist :D


    32685-5abc8ac0.jpg


    Nach den Details im Cockpit stehen als nächstes noch die Details im Innenraum an:

    32686-f139d1fa.jpg


    ... und diese Jungs müssen fertig bemalt werden:

    32688-c5eb6a8a.jpg


    Die Base (hier noch im Rohkonzept) ist mittlerweile aber fertig ausgestaltet und grundiert:

    32687-9a6f256b.jpg


    Und so sieht's aus, wenn man alle Teile wieder mit Gummis zusammenpfriemelt:

    32689-9ac19f67.jpg



    Neben den schon genannten Schritten folgt dann noch das Weathering (Wischiwaschi-Tupf-Tupf), die Kanzelrahmen müssen noch bemalt werden, und die Base ebenfalls. Dafür habe ich ja jetzt noch die zweite Woche :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Waffenteam-Minidiorama fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Walküre WIP)“ geändert.