Nachtschattens 221. Caleda (Sentinel gebaut)

  • Das mache ich in der Tat so, ja ... aber meine alternden Augen haben mittlerweile mit der nicht mehr ganz taufrischen Gleitsichtbrille Schwierigkeiten, da genau zu treffen. Ich müßte entweder mit nem Vergrößerungsglas arbeiten - was ich schon versucht habe, was aber gar nicht mein Ding ist - oder aber auf eine angepasste Brille warten, die demnächst fällig wird. Bis dahin bleibt es Glücksache und ggf. mehrfache Neu-Ansätze :D

    Aso, okay.

    Es sah tatsächlich für mich aus wie ein gesetzter Punkt. Kann man mal sehen, wie effektiv die Methode sein kann.


    Aye, ich hatte bei meinen ersten Augen auch 5-6 korrigieren müssen, bevor die Figur in die korrekte Richtung geschaut hatte.

  • Ja, die alten Halblinge tragen keine Armee-Einheitsklamotten :D "Pumuckl" erinnert noch ziemlich stark an nen Hobbit, auch was die Kleidung betrifft.

    Letzte Woche kam ein Päckchen von Artel W, darin u.a. 5 Halbling-Scharfschützen, die tatsächlich Frodo, Sam, Merry, Pippin und Bilbo nachempfunden sind. Bin gespannt, wie die am Ende aussehen werden :D

    Huiuiui, ich habe mir die Kerlchen gerade mal angeschaut, günstig sind die ja auch nicht gerade....aber ich finde die genial. :up: Nachtschatten, Hast Du schon einen Plan, wann die bemalt werden?

    Mit den Mänteln gefallen die mir ziemlich gut ;)

  • Hast Du schon einen Plan, wann die bemalt werden?

    Naja, ich habe mir ganz eisern vorgenommen, keine neuen Figuren zu bauen und zu basen, bevor der "Rest" des bisherigen Projektes nicht fertig bemalt ist.


    Nun habe ich letzte Woche beinahe ein Dutzend der Figuren, die aktuell noch übrig sind, aussortiert, weil sie strenggenommen nicht zum 221. Caleda gehören, sondern für ein Killteam oder ein Inquisitionsgefolge gedacht sind, so dass nun die übrigen Figuren gute Chancen haben, in dieser AWC oder spätestens kurz danach fertig zu werden. Damit wäre dann mein Aufbau hier erst einmal abgeschlossen.


    Ich habe aber noch etliches an geplanten Figuren herumliegen, u.a. besagte Halblinge, d.h. irgendwann sehr bald nach der AWC werde ich damit beginnen, irgendwelche dieser Minis zu bauen und zu bemalen, und die Chancen, dass die Halblinge zu den ersten gehören, stehen recht gut :D

  • Wie machst du denn die Pupillen, bzw womit?

    Ich mache die Pupillen mit einem Windsor&Newton Serie 7 Gr. 1 lang


    Dabei gehe ich vor, wie es REH_BlackJack angedeutet hat: Ich male erst einen dunklen Hintergrund in die Augenhöhlen, dort hinein dann mit gebrochenem Weiß die Bindehaut. Anschließend einen farbigen Strich rein für die geplante Irisfarbe, in diesen Strich dann einen dünneren Strich für die Pupille, und dann übermale ich das, was nicht "Strich", sondern "Punkt" sein soll, wieder mit der jeweiligen Grundfarbe.


    Das geht deutlich besser als Punkte zu setzen, aber aktuell bin ich Sehstärkentechnisch wie gesagt etwas herausgefordert, daher war da viel Glück bzw. in diesem einen Fall eher Pech im Spiel ;)

  • Ich mache die Pupillen mit einem Windsor&Newton Serie 7 Gr. 1 lang


    Dabei gehe ich vor, wie es REH_BlackJack angedeutet hat: Ich male erst einen dunklen Hintergrund in die Augenhöhlen, dort hinein dann mit gebrochenem Weiß die Bindehaut. Anschließend einen farbigen Strich rein für die geplante Irisfarbe, in diesen Strich dann einen dünneren Strich für die Pupille, und dann übermale ich das, was nicht "Strich", sondern "Punkt" sein soll, wieder mit der jeweiligen Grundfarbe.

    Ah ok, das ist natürlich auch ne Methode. Das könnte ich tatsächlich auch mal so probieren.

    Mit Augen habe ich meist auch so meine Probleme, weshalb auch die meisten meiner Marines Helme tragen. :D

  • Glückwunsch zum Erreichen des Ziels.

    Würde den schielenden tatsächlich so lassen. Privat Fischauge. Und auf den schiebst du dann alle 1er beim Treffen. :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 5: 7 Infanteristen fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 6: 4 Kommissare und ein Oberst fertig)“ geändert.
  • Würde den schielenden tatsächlich so lassen. Privat Fischauge. Und auf den schiebst du dann alle 1er beim Treffen.

    Ja, das hätte in der Tat was :D


    Mal sehen, aktuell mache ich erst einmal mit den übrigen Minis der AWC weiter. Vor dem Zurückräumen in die Vitrine entscheide ich das dann endgültig ...


    Diese Woche war die Aufgabe, drei Kommissare und einen Oberst mit Grundfarben zu versehen. Dazu hatte ich noch meinen Straken-Eigenbau und einen Inquisitionsakolythen aus der Pile of Shame-Challenge auf dem Tisch und einen weiteren Kommissar, der schon Grundfarben drauf hatte und nur noch auf seine Fertigstellung wartete.


    Zwischenzeitig war ich der Meinung, ich bekomme es nicht rechtzeitig hin, aber jetzt am WE hatte ich Zeit und Muße für mehrere Hobbyrunden im Keller, also bin ich - wenn auch knapp (Montag rechne ich aus Sicherheitsgründen nie mit ein, wenn ich arbeiten muss) - fertig geworden:


    36122-awc-21-22-we06-01


    Bei den dreien habe ich beim Hochladen das "WIP"-Tag noch mit angehakt. Grund ist, dass ich an dem Scion-Kommissar ganz rechts nochmal an den Arm ranwill, da sind die Lederbänder, die den Unterarmpanzer halten, noch nicht so, wie ich das gern hätte. Außerdem will ich die Stiefel von Severina Raine noch deutlicher von den Hosen abgrenzen. Das ist zwar beides schwarz, soll aber ein wenig unterschiedlich wirken. Dazu habe ich - wie immer erst auf den Bildern - noch Malfehler entdeckt, die es zu korrigieren gilt. Aber da die Aufgabe "Grundfarbe" war, ist das fürs Erreichen des Wochenziels zum Glück kein Problem ... Der Kommissar in der Mitte ist Kommissaroberst Ibram Gaunt, in der originalen Zinnversion von GW. Sein "Zwilling" war aber diese Woche auch noch auf dem Tisch:


    36123-awc-21-22-we06-02


    Der Oberst links im Bild gehört noch ins Wochenziel. Ich habe ihn nach der Vorlage des Flottenoffiziers bemalt und werde ihn auch entsprechend einsetzen bzw. in der Armeeliste führen, weil ich ihn nicht als Kompaniekommandeur benötige. Der Kommissar nebendran ist das zweite Gaunt-Modell, das ich habe, dieses Mal von Brother Vinni.


    In der kommenden Woche wage ich mich an eine weitere Nemesis, nämlich meine fünf Scions. Da habe ich so gar keine Lust auf die verzierte Panzerung, deshalb wird auch hier das Motto nur "Grundfarbe auftragen" lauten. Das exakte Farbschema muss sich während des Malens entwickeln :D

  • Jo das Modell passt wirklich gut als Flottenoffizier.

    Nur schade, dass die Spezialoffiziere so schlecht sind. Finde die vom Konzept her super.
    Naja vielleicht gibts da Lichtblicke bei einem neuen Codex. ^^

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 6: 4 Kommissare und ein Oberst fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 7: 5 Scions fertig)“ geändert.
  • Nur schade, dass die Spezialoffiziere so schlecht sind. Finde die vom Konzept her super.

    Ja, gespielt habe ich die bisher auch selten. Der Artillerieoffizier ist mir auch abhanden gekommen, das war ein recht cooler Umbau aus einem Forgeworld-Panzerkommandanten und dem Beinpaar aus dem Panzerzubehörgußrahmen. Zum Glück habe ich den FW-Oberkörper nochmal, d.h., wenn ich jetzt noch das Beinpaar irgendwo herbekomme, kann ich ihn einfach nochmal bauen :D


    So. Diese Woche war/ist's knapp. "Grundfarbe auf 5 Scions" war das Ziel, und das ist auch erledigt. Natürlich wollte ich fertig werden, und weil ich während des Gestaltungsprozesses gemerkt habe, dass ich die Rüstungen der Scions auch direkt für meinen neuen Kompaniekommandeur übernehmen will, habe ich den direkt mit angefangen.


    Die Scions sind nun im Grunde fertig:


    36156-awc-21-22-we07-01


    Wie man sieht, habe ich mich bzgl. Farbschema der Rüstungen an den Ogryns orientiert, die ich vor ner Weile bemalt hatte. Ich wollte a) eine Verbindung zur restlichen Armee haben, und b) mag ich das "Blingbling" der offiziellen Farbschemen gar nicht. Die Jungs sollten schon irgendwie besonders aussehen, aber sie sollten nicht für eine Parade, sondern zum Gefecht gerüstet sein und wirken, als würden sie mit allen anderen Kamerad:innen vom 221.Caleda in die Schlacht ziehen :D


    Ganz fertig sind sie dennoch nicht, und zwar, weil ich, als ich vorhin den Plasmaeffekt auf die Wumme des einen Scions und auf die Pistole des Kompaniekommandeurs gesprüht habe, schlichtweg nicht ans Energieschwert des Tempestors dachte. Das muss also noch, aber nicht mehr heute ...


    Fertig bin ich trotzdem mit dem Ziel, denn das war ja nur "Grundfarbe".


    In der nächsten Woche steht dann das hier auf dem Plan:


    36155-awc-21-22-we07-02


    Das sind die letzten vier Modelle meiner Armee, die noch auf dem Plan stehen. Dann bin ich - offiziell - erst einmal fertig!


    Natürlich habe ich noch ungebautes Gedöns rumfliegen, das tendentiell die Armee mal verstärken soll, aber nichts mehr, was schon gebaut darauf wartet.


    Ich werde also in der kommenden Woche


    - Den Kompaniekommandeur fertig bemalen (das Drachenvieh auf dem Arm und den Kopf, der Rest ist schon fertig)

    - das Energieschwert des Tempestors fertig bemalen

    - die beiden Sanitäter bemalen.


    Und dann überlege ich mir, was ich in den übrigen beiden Wochen noch anstellen könnte, was diese Armee noch ein Stückchen weiter bringt, denn für ne neue will ich noch nix machen :D

  • Nachtschatten

    Hat den Titel des Themas von „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 7: 5 Scions fertig)“ zu „Nachtschattens 221. Caleda (Woche 8: Regimentskommandeur und Sanitäter fertig)“ geändert.
  • Doppelpost ... hatten wir auch schon lange nicht mehr.

    Wie dem auch sei: Woche 8 ist beinahe zu Ende, und mit ihr meine angesetzten Ziele:


    Da wäre zunächst einmal mein noch namenloses neues Modell für den Regimentskommandeur:


    36212-awc-21-22-we08-01a36214-awc-21-22-we08-01b


    Gebaut ist er, wie man unschwer erkennen kann, aus dem Modell von Kyria Draxus. Ich habe ihr neue Füße verpaßt (von einem AoS-Snapfit-Stormcast Eternal), weil die originalen ein wenig zierlich und zu weiblich waren, habe die Eldar-Waffe durch eine herkömmliche Plasmapistole ersetzt und den Kopf durch einen von Puppets War.

    Mein alter Kompaniekommandeur, Landon Samoval, bleibt Kompaniekommandeur - aber das 221. Caleda ist ja ein Regiment, nicht nur eeine Kompanie, so dass es einen neuen Oberboss brauchte. Der hier wird gewissermaßen mein "Alter Ego" auf der Platte. Das musste bei der Rüstung mit dem angedeuteten "Bäuchlein" einfach sein :D


    Dann hatte ich ja letzte Woche dem Tempestor das Energieschwert nicht passend "beleuchtet", und darüber hinaus wollte ich noch die letzten beiden gebauten Miniaturen für meine Armee, zwei Sanitäter, bemalen:


    36213-awc-21-22-we08-02


    Das ist geglückt, so dass ich hiermit verkünden kann, euch bis auf Weiteres erst einmal in diesem Aufbau nicht mehr mit neuen Infanteriemodellen zu behelligen.


    Ich habe aber noch einen Weg gefunden, die Einkehr dieses Aufbaus in die Hall of Fame für mindestens eine weitere Woche zu verhindern, denn mir ist aufgefallen, dass es noch zwei Leman Russ-Varianten gibt, für die ich keine bemalten Modelle besitze, nämlich den Eradicator und den Vanquisher. Wie es der Zufall will, hat mir Freund Rogan vor einiger Zeit ein paar Reste seiner Imps vermacht, und darin enthalten war ein Leman Russ-Bausatz mit einem magnetisierten Turm und einem Eradicator-Geschütz. Ich musste also nur den Lauf für das normale LR-Geschütz verlängern für den Vanquisher, und kann mit einem Modell beide Varianten darstellen.


    Ziel für nächste Woche ist es, das Modell zu grundieren und die graue Grundfarbe aufzusprühen. Ein Bonus wäre, wenn ich auch die Gelbflächen hinbekomme und das Weathering, aber in den letzten Wochen war nur am WE jeweils Zeit bzw. Lust fürs Hobby vorhanden, deshalb bin ich da aktuell eher zurückhaltend mit großen Erwartungen.

  • Der Chefe ist sehr schick, aber er hätte schönere Fotos verdient! Die sind arg überbelichtet, finde ich.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der ist super. :D

    Was ist denn das für ein Drachenvieh auf dem Arm? Kann das was? Ist das Deko? ;)


    Und ich muss sagen ich bin schon irgendwie traurig, wenn hier keine neuen Modelle mehr gepostet werden. Es sind wahrlich keine leichten Zeiten! ;)

    Aber schon jetzt: Glückwunsch!

  • Wie machst du denn deine Plasmaeffekte? Vielleicht kannst du das mal beschreiben. Bei mir mit der Airbrush hat es leider nicht wie gewünscht gewirkt...

  • Der Chefe ist sehr schick, aber er hätte schönere Fotos verdient! Die sind arg überbelichtet, finde ich.


    Da hast Du recht - meine Fotos sind derzeit alle bescheiden. Ich schaffe es irgendwie nicht, ein vernünftiges Setting fürs Fotografieren hinzukriegen. Das ist noch ein Ziel für die nächste Zeit, denn ich will eigentlich meinem Aufbau noch einmal ne Runde aktueller Fotos aller Modelle verpassen ...


    Eine gewisse Ähnlichkeit ist da.


    Gell? Meine Frisur ist weniger martialisch, und der Bauch aktuell größer als bei der Mini (und zwar nicht nur absolut, sondern auch relativ), aber ansonsten ...


    Was ist denn das für ein Drachenvieh auf dem Arm? Kann das was? Ist das Deko? ;)


    Ich weiß nicht, ob es beim Originalmodell eine "Waffe" ist, aber bei mir hier hat es nur Dekofunktion. Ich denke mir da fluffmäßig noch was aus.


    Und ich muss sagen ich bin schon irgendwie traurig, wenn hier keine neuen Modelle mehr gepostet werden. Es sind wahrlich keine leichten Zeiten! ;)

    Aber schon jetzt: Glückwunsch!


    Mach Dir mal keine Sorgen, soweit ist es noch nicht. Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren ungefähr das Ziel gesetzt, alle zu diesem Zeitpunkt gebauten Modelle fertig bemalt zu haben, bevor ich weitere baue. Das habe ich jetzt tatsächlich durchgezogen, deshalb betrachte ich den Aufbau, wenn der Panzer noch fertig ist, als beendet.

    Aber ich habe ja "gebaute" Modelle gesagt :D Das heißt, es wird weitere geben, und die kommen vermutlich dann auch wieder hier rein. Ich glaube nicht, dass ich wie Illion einfach mehrere Aufbauten für meine Armee machen werde, sondern ich werde vermutlich einfach diesen hier immer noch erweiteren, auch wenn er dann schon in der Hall of Fame ist.

    Und schlußendlich habe ich auch noch vor, einige schon bemalte Modelle an das aktuelle Tarnschema anzupassen, allen Modellen Einheitsinsignien und Kennziffern zu verpassen und auch den Fluff noch auszuarbeiten ... Hier ist also noch lange nicht "Ende" ...


    Wie machst du denn deine Plasmaeffekte? Vielleicht kannst du das mal beschreiben. Bei mir mit der Airbrush hat es leider nicht wie gewünscht gewirkt...

    Hm, das ist eigentlich recht einfach. Ich sprühe erst einmal ein dunkles Blau auf die Fläche (also den Plasmabereich an der Wumme oder auf die Klinge). Dann tropfe ich etwas weiß ins blau, mische das durch und sprühe wieder drüber. Das wiederhole ich noch ein oder zwei mal, bis mir die aktuellste Schicht hell genug erscheint,

  • Jo. So habe ich es auch gemacht. Jedoch neigt meine Airbrush zu einem recht fleckigen Spritzbild wenn ich das versucht habe.

  • Jedoch neigt meine Airbrush zu einem recht fleckigen Spritzbild wenn ich das versucht habe.

    Klingt, als würdest Du zu viel Farbe mit zu wenig Luft sprühen ...

  • Da können wir uns vielleicht mal austauschen?! Wobei ich glaube, dass meine Airbrush ein wenig ausgefranst ist. Vielleicht muss ich mal die Düse austauschen.