Eldar Flugzeuge

  • Da ich im moment dabei bin meine Eldar für Team Apo Spiele klarzumachen, wobei ich im Bereich von 3k-3.5k Punkte verplanen kann und schon einen 800p Titanen einplane schaue ich mir im moment die Eldar Flugzeuge an.


    Optisch finde ich die dem neuen Sichelflügel extem ähnlich, so dass ich aktuell schaun will wie das mit der Grösse hinkommt, ob man da evtl mit etwas umbau nicht was Weltenschifftaugliches draus zaubern kann.


    Wenn da jemand einen Grössenvergleich hat währe schonmal prima, von den Bildern her liegen die garnicht so weit ausseinender, jedoch liegen da Preislich welten zwischen ...


    Nun aber zu meinem eigentlichen Propblem ich verstehe die Spielerisch noch nicht.


    Flugzeuge können überall auf dem Spielfeld auftauchen und sind extem mobil, dazu mit nur Treffen auf die 6 und Titan-Holofeldern ziehmlich gut geschützt, soweit alles klasse. Nun verstehe ich aber die Offensive nicht wirklich.


    Der Nightwing feuert 2 Lanzen und 2 Shurikenkanonen für knapp 300 Punkte, das klingt irgendwie wenig.


    Der Phönix klingt da schon etwas brachialer mit 2 Schuss S8 + 6 Schuss S6 + 6 Schuss S5 .... wenn ich das einem dicken Panzer ins Heck jage klingt das schon zerstörerisch, jedoch lese ich nun das Flieger immer die Seitenpanzerung treffen ... da frage ich mich wieviel die ganzen S6 und 5er Schüsse ausrichten ... zumal der schon deutlich jenseits der 300 Punkte grenze liegt ...


    also wäre mal net von erfahrenen Apo spielern zu hören, welche Flieger taugen es und welche Ziele jagt man dann sinvoll damit?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Beide sind Transporterjäger. Soweit ich weiß, haben nur die Tau einen wirklichen Allrounder, den Tigershark.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe Eldar-Flugzeuge selbst jetzt nicht in Aktion gesehen. Aber vielleicht hilft ja eine "Übertragung" eines anderen Modells bzgl. der Effektivität. Bei einigen Apo-Spielen meinerseits, gab es ein paar Mal einen Thunderbolt der Imperialen Armee mit Maschinenkanonen und Laserkanonen. Für 180 Pkt. bzw. 83 GBP/58 € viel zu schlecht. Er hat de facto keinen Schaden angerichtet und war ein Geld- und Punktegrab, da sich selbst der Käufer (mein Cousin) beim letzten Spiel über die fehlende Wirksamkeit gestört hat, vor allem weil niemand den Flieger beachtet hat und deswegen nicht eine Boltpatrone, Laserschuss, Gauss-Strahl usw. auf ihn verschwendet hat. Das ist jetzt evtl. ein Birnen-Apfel-Vergleich, aber ich kann nach meiner Erfahrung sagen, dass (Jagd-)Flugzeuge sich ganz und gar nicht lohnen. Wie das bei Bombern ist weiß ich nicht, aber da haben Eldar ja glaube ich eh keine....
    MfG

  • Wenn da jemand einen Grössenvergleich hat währe schonmal prima, von den Bildern her liegen die garnicht so weit ausseinender, jedoch liegen da Preislich welten zwischen ...


    Sind ähnlich groß, wenn ich dran denke kann ich mal ein Bild in ca. 1ner Woche machen ^^


    Der Void ist ganz nett um Preds, Chimären zu zerstören, lebt aber davon das er eben weil er ein Flieger ist nicht beschoßen wird.

  • So hatte heut gelegenheit mal direkt Void Dragon mit dem neuen DE Flieger live zu vergleichen, ist leider enormer grössenunterschied, der Sichel ist entgegen der Behauptung des Besitzers eher mickrig .... ob das zum Nightwing passen würd weiss ich nicht, der ist ja noch etwas kleiner ...


    Aber ich kann trotzdem nicht sagen dass mich der Void überzeugt, der müsste ja 10 Rhinos abballern um nur seine Punkte reinzuholen, dafür muss er erstmal aus der Reserve überhaupt reinkommen, und dann müssen die 10 S6 Schüsse passend treffen, ich befürchte da kauf ich für die Punkte lieber gleich 2* Feuerdrachen im Serpent, die machen mir alles was ich will auf und sind deutlich besseres Preis/Leistung, und nicht mit einem einzelnen luckshot runterzuholen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Einen schönen Nachmittag,


    Ich habe mir mal Gedanken über die neuen Flieger gemacht, und welche Aufgaben sie in einer Eldar Armee einnehmen können.


    Zuerst der Sumach Phantomjäger:
    Eigentlich eine super Einheit um schwere Infanterie zu jagen, bzw um elitäre Einheiten zu bedrohen. 2 Schablonen mit DS 2 und die Psikraft sind definitiv böse, und außerdem kommt die Warpwaffe auf einer sehr mobilen Plattform dank Fliegerregeln.Auf der anderen Seite ist die Psikraft doch etwas Glücksabhängig, ich konnte zwar schon einige Schlüsselmodelle damit laufen lassen aber das ist leider nicht so wirklich zuverlässig.


    Also Vorteil:



    + Gut Positioniert kann die Moraltestsonderregel zerstörend sein (in der Gegnerischen Nahkampfphase nachdem du mehrere Angriffe angesagt hast. ACHTUNG, dass kann natürlich auch nach hinten losgehen)


    +2 DS 2 Waffen


    + Psikraft


    +sieht besser aus (subjektiv)

    Nachteile:


    -relativ teuer für das was er kann


    -nur 10er Panzerung rundum


    -Psikraft leider sehr Glücksabhängig



    Und jetzt zu dem meiner Meinung nach etwas schwächeren Flieger der Eldar, dem Blutroten Jäger.
    Er kann mit 2 Lanzen und 2 Pulsar-Schüssen relativ zuverlässig einen Panzer pro Runde aus dem Spiel nehmen, aber das war es dann auch schon wieder. Gegen DE ist er absoluter Overkill, und gegen Massenorks sowieso nutzlos
    Die Exarchen-Aufwertung finde ich auch nicht sonderlich berauschend, der bessere BF ist ja schön und gut, aber die Punkte kann man besser investieren. Das selbe trifft dann auf die Sternernkanonen zu, wozu braucht man diese auf einem Modell das Panzer jagen soll? Es sind zwar mehr schuss gegen leichte Panzer, aber diese bekomm ich besser über Serpents...


    Vorteile:


    +nimmt pro Runde relativ sicher einen Panzer aus dem Spiel


    +ist billiger als der Sumach


    Nachteile:


    -relativ Nutzlos sobald keine Panzer mehr im Spiel sind


    -Kann zwar auch Anti-Infanterie-Waffen bekommen, dafür wird seine schlagkraft gegen schwere Panzer sehr stark gemindert



    In Summe würde ich also lieber den Sumach Phantomjäger in meine Armee integrieren, auch wenn er mir potentiell selber schaden kann.
    Er ist jedoch mMn viel flexibler einsetzbar und auch so ziemlich gegen eine jede Armee, und er unterstütz auch die restliche Armee wenn man ihn richtig positioniert!


    Was haltet ihr von den Flieger der Eldar?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Der Sumach ist sehr geil gegen jede Art von Infanterie
    er ist und bleibt DIE beschrieben Terrorwaffe und wird defintiv aufmerksamtkeit auf sich ziehen wird und auch austeilen kann,
    hier ist aber chirurgische Präzision gefragt da man ihn so bewegen muss um nicht selber seine Einheiten mit dem Geistbrecher zu treffen jedoch ist die Kampftrance Sonnderregel perfekt geeignet das mal eben so noch zu schauckeln


    ICH find den Blutroten Jäger eine sehr geile Alternative zur Panzerabwehr in KOmbination mit einem Autarchen,


    so kannst du mit Glück (wie auch alles andere in dem Spiel) den eine Runde später eintreffen lassen als der gegnerische Flieger und den dank der Sonderregeln mal eben aus dem Himmel pusten um sich dann den Feinden am Boden zu widmen.
    BF5 ist eine Punktesache ob man se nachher braucht ist dahingestellt.


    Ich find beide Flieger eine sehr geile alternative für Verbündete (besonders Tau) weilse in ihren Gebieten brillieren und dem Tau eine Terrorwaffe geben die mit den Sturmfluten genial zusammenarbeiten => viele Schablonen mit Ds2 die große böse gegnerkombinationen rausnehmen
    oder ein Fliegerjäger der allen Krisis die Angst vor den Drachen nehmen kann und sie einfacher operieren lässt.


    so far meine Meinung dazu
    MFG

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich find den Blutroten Jäger inordnung .
    Gerade der Exarchen Skill ist gut .
    Damit kann er Präzise Schüsse abgeben und Ork Bosse oder Spezialwaffen raussnipern wenn es sein muss.
    Und nutzlos gg Orks oder Armeen ohne Panzer ist der nicht .
    Der Pulsar und die 2 Lanzen nehmen auch Paladine und Dosen gut auseinander .
    Und gg Orks kann man Bosse raussnipern oder Kampfpanzer ârgern .
    Ebenso kann man Bossbikaz den Dok nehmen und aucn so dürfte der ganz gut Schaden gg Bossbikaz machen .
    Oder der jagd Ork Flieger .
    Gut gg DE mag der etwas Overkill sein .
    Aber man kann ja immer schlecht würfeln.
    Das einzig schlechte ist die Panzerung

  • Abgesehen vom Phoenix den ich falls möglich immer gerne einsetze gibt es für keines meiner
    beiden Weltenschiffe einen Grund einen der anderen Flieger mitzunehmen (incl. Nightwing).


    Auf der einen Seite habe ich nebst den "gewöhnlichen paar Sternenkanonen" immer
    genug Drachen und/oder Droiden dabei so dass ich mir so einen overkill gar nicht
    leisten kann (selbst in einer nicht so sehr auf Effekt ausgelegten Konzeptarmee muss
    das nicht sein). Im anderen Weltenschiff stehen zig Shurikenwaffen und Weber gepaart
    mit einigen SSG´s die den Sumach schonmal gar nicht brauchen und nur wegen der Panzer-
    abwehr die Flugabwehr meines Mitspielers aufzuwerten muss nicht wirklich sein...


    Die einzige Möglichkeit wäre ein drittes Weltenschiff aber bis dahin gibt es schon den nächsten Eldar-Dex. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Der Sumach hat mit den kleinen Schablonen eine zu schwache Bewaffnung für meinen Geschmack.
    Wenn der Gegner sich breit aufstellt und die Schablone nicht günstig abweicht trifft der auch mal nur 1 Modell bei nem Hit. Das ist zu wenig.
    Die Psikraft + Geisterbrecher ist sicherlich gut. Aber imo nur gegen bestimmte Völker die vielen Punkte wert.


    Der Jäger ist gerade durch die Exarchenfähigkeit sehr zuverlässig und in der Bewaffnung stark. Hochspezialisiert so wie es sein sollte.


    Die Flieger sind extrem anfällig gegen die Aegis. Ne Abfangenkanone sollte bei P10 auf keinen Fall mehr auf dem Feld stehen wenn sie eintreffen.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Problem am Sumach sind für mich der schwache Output der kleinen Schablonen und die Probleme das die Psikraft vor dem Bewegen, der Effekt des Mindpods aber erst nach der Bewegung richtig zum tragen kommt. Man kann auch nicht auf die Modelle die man bezaubert hat selbst feuern, der setzt schon sehr stark auf Synergie mit den sonstigen in der Armee eingesetzten Einheiten, und für den Aufwand und den zu erwartenden Effekt ist mir das irgendwie zu kompliziert. Dazu das schlechte einstecken, macht ihn zum vollen Gegenteil des Intuitiv point+click zu spielenden Chaosdrachen ...


    Den Roten finde ich da auch deutlich vielseitiger, dank Exarchenskill 5+ präzise kann er was gegen Infanterie, Autos mögen ihn nicht, Flugzeuge auch nicht, bleibt nur das er selbst halt nix einsteckt und recht teuer ist, für 150-160 inkl. Exarch wäre der sicher gesetzt ... so tue ich mich noch etwas schwer ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt